Küchen Beschläge woher?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Küchen Beschläge woher?

#1 Beitrag von franz_appa » 2024-01-31 13:10:07

Hi

Nochmal was ganz anderes:

Ich werde uns eine Küche bauen (im Haus, nicht im Auto :D )

Mir gehts jetzt um die Beschläge:
Vielleicht kennen die Holzwürmer hier unter uns ja noch den einen oder anderen Beschlaglieferanten?

Wenn ich gockele kommt zu 90 Prozent Furnica in den Treffern, scheint der Platzhirsch zu sein obwohl erst einige Jahre auf dem Markt der "Händler - oder Hersteller??" Oder die haben die besten Suchmaschinenoptimierer - who knows.

Deswegen frage ich hier mal nach Alternativen.

Was ich brauche ist das Übliche: Bänder, Schubladenauszüge, so'n schmales Komplettauszugsregal, Griffe.

Was mich besonders interessiert:
Qualität, für Langlebigkeit (bin selber Grob-Klotz bei der Bedienung :D ) zahlen ich auch durchaus etwas drauf.
und
Nachlieferbarkeit - einige Element werden erst zeitversetzt angefertigt (1-2 jahre ? ...)

Danke schonmal

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Küchen Beschläge woher?

#2 Beitrag von askari01 » 2024-01-31 14:19:04

MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Küchen Beschläge woher?

#3 Beitrag von LutzB » 2024-01-31 14:19:32

franz_appa hat geschrieben:
2024-01-31 13:10:07
..........Nachlieferbarkeit - einige Element werden erst zeitversetzt angefertigt (1-2 jahre ? ...)..........
Ist da nicht IKEA die erste Adresse. Da hat die Nabarin gerade erst Ersatz-Scharniere für ihre uralte Küche bekommen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Küchen Beschläge woher?

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-01-31 16:01:43

Hallo,
LutzB hat geschrieben:
2024-01-31 14:19:32
... Ist da nicht IKEA die erste Adresse. ...
die haben mich in den vergangenen Jahren auch schon zwei Mal beim Nachkaufen massiv auf die Bretter geschickt, sowohl mit Küchenschränken wie auch mit Schlafzimmerschränken. Der Vorteil ist aber tatsächlich immer noch gegeben, weil es das Zeug dann teilweise billig gebraucht in den gängigen Portalen gibt, daher als Antwort ein eindeutiges Jein.

Grüße
Marcus
P.S.: Ich habe hier noch einen ganzen Stapel gebrauchte IKEA Kleiderschränke zu verschenken, die haben wir jetzt knapp 5 Jahre wie sauer Bier angeboten. Bei Interesse einfach melden, die landen sonst kurzfristig auf dem Sperrmüll.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Küchen Beschläge woher?

#5 Beitrag von HolzwurmPeter » 2024-01-31 16:06:32

Furnica ist mit Sicherheit kein Platzhirsch.
Habe mal reingeschaut, aber nicht viel was vernünftiges gefunden.

Wenn du Auswahl haben willst, schauen bei Häfele rein, die vertreiben Beschläge von verschiedenen namhaften Herstellern und haben auch Eigenmarken
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Küchen Beschläge woher?

#6 Beitrag von Filzi » 2024-01-31 16:35:53

Hallo Natte,

ich hatte früher die hier :
https://web.hettich.com/de-de/produkte-eshop

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Küchen Beschläge woher?

#7 Beitrag von franz_appa » 2024-01-31 17:08:26

Aloha - Danke, da kann. ich ja erst mal lang surfen :D

Danke
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Küchen Beschläge woher?

#8 Beitrag von Jimmy » 2024-01-31 18:17:27

Hallo,
zB. Blum Beschläge

sind bei uns in der Küche verbaut.

Gruß,
Jimmy

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Küchen Beschläge woher?

#9 Beitrag von querys » 2024-01-31 20:56:21

Wir haben bisher 2 IKEA Küchen.
Die erste ist jetzt rund 13 Jahre alt und schuftet jetzt draußen in der Werkstatt. Hat zwei Umzüge mitgemacht und obwohl das Küchensystem (Faktum) seit ca 10 Jahren eingestellt wurde, gibt es immer noch gut Ersatzteile in den Kleinanzeigen.

Jetzt haben wir Method von IKEA und die Bauweise ist besser als vorher.

Ich muss aber sagen, dass die Auszüge und Fronten aufeinander abgestimmt sind, es könnte also schwierig sein, wenn man die Korpusse (oder Korpen? :hacker: ) selbst baut und auch andere Fronten will. Sicher möglich aber es könnte passieren, dass IKEA manche notwendigen Teile mit anderen Teilen (teuer) verkauft obwohl man nur ein Kleinteil braucht.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Antworten