MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Emunor
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2023-08-02 21:53:50

MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

#1 Beitrag von Emunor » 2024-01-29 23:25:02

Huhu meine Lieben,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage,...

ich besitze einen 1113er und mein Lenkgetriebe ist leider nicht mehr einstellbar, hat viel zu viel Spiel und läuft aus,... :(
Jz will ich natürlich in 2 Wochen auf Tour. Ich habe inzwischen ein Tauschgetriebe, bei welchem jedoch auch der innere Dichtring bissel anfängt.

Ich habe mir jz schon die Finger wund gesucht nach einem Überholset geschweige denn Ersatzteilen. :search:

Kann mir jemand hierbei helfen? :unwuerdig:

Liebe Grüße
Dirk

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12896
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

#2 Beitrag von Mark86 » 2024-01-30 9:13:57

Bei Mercedes Benz gefragt?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

#3 Beitrag von Pirx » 2024-01-30 15:32:50

A- oder B-Modell?
Mechanische Lenkung oder Servolenkung?

Fragen über Fragen ... :frust:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Emunor
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2023-08-02 21:53:50

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

#4 Beitrag von Emunor » 2024-01-30 21:58:35

von Mark86 » 2024-01-30 9:13:57

Bei Mercedes Benz gefragt?

Hey Mark! Natürlich! hab dort schon die ganze Belegschaft auf den Kopf gestellt,.... leider ohne Erfolg,... :(



von Pirx » 2024-01-30 15:32:50

A- oder B-Modell?
Mechanische Lenkung oder Servolenkung?

Fragen über Fragen ... :frust:

Huhu Prix! Mein Kurzer ist von 1965,... deshalb A! und ich hab eine Mechanische Lenkung, mit nachgerüsteter elektrischer Servo (Was ja keine Bewandnis hat :D )


Beste Grüße
:angel:

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

#5 Beitrag von Landei » 2024-01-30 22:10:28

Emunor hat geschrieben:
2024-01-30 21:58:35

Mein Kurzer ist von 1965,... deshalb A! und ich hab eine Mechanische Lenkung, mit nachgerüsteter elektrischer Servo (Was ja keine Bewandnis hat :D )

Beste Grüße
:angel:
Könntest du dir vorstellen, über die nachgerüstete elektrische Servolenkung einen eigenen Thread aufzumachen, in dem du über Erfahrungen mit dieser Lenkung berichtest und vielleicht auch Fotos einstellst?
Ich habe schon Nachfragen an Besitzer einer solchen gestellt, aber selbst von dem niederländischen Unternehmen, welches die Unterstützung einbaut, nie eine Antwort bezüglich dem Verhalten bei Verwindung von Fahrerhaus gegenüber dem Rahmen bekommen.

Jochen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

#6 Beitrag von Pirx » 2024-01-30 22:40:39

Emunor hat geschrieben:
2024-01-30 21:58:35
von Mark86 » 2024-01-30 9:13:57

Bei Mercedes Benz gefragt?

Hey Mark! Natürlich! hab dort schon die ganze Belegschaft auf den Kopf gestellt,.... leider ohne Erfolg,... :(



von Pirx » 2024-01-30 15:32:50

A- oder B-Modell?
Mechanische Lenkung oder Servolenkung?

Fragen über Fragen ... :frust:

Huhu Prix! Mein Kurzer ist von 1965,... deshalb A! und ich hab eine Mechanische Lenkung, mit nachgerüsteter elektrischer Servo (Was ja keine Bewandnis hat :D )


Beste Grüße
:angel:
Für das mechanische Lenkgetriebe aus dem A-Modell gibt es keine Ersatzteile bei Mercedes-Benz mehr.
Dichtungen und Lager ausbauen, sichten und passende Neuteile im Fachhandel besorgen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Erik 1113
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

#7 Beitrag von Erik 1113 » 2024-01-30 23:03:10

Landei hat geschrieben:
2024-01-30 22:10:28
Emunor hat geschrieben:
2024-01-30 21:58:35

Mein Kurzer ist von 1965,... deshalb A! und ich hab eine Mechanische Lenkung, mit nachgerüsteter elektrischer Servo (Was ja keine Bewandnis hat :D )

Beste Grüße
:angel:
Könntest du dir vorstellen, über die nachgerüstete elektrische Servolenkung einen eigenen Thread aufzumachen, in dem du über Erfahrungen mit dieser Lenkung berichtest und vielleicht auch Fotos einstellst?
Ich habe schon Nachfragen an Besitzer einer solchen gestellt, aber selbst von dem niederländischen Unternehmen, welches die Unterstützung einbaut, nie eine Antwort bezüglich dem Verhalten bei Verwindung von Fahrerhaus gegenüber dem Rahmen bekommen.

Jochen
Hallo Jochen,

wir haben die elektrische Servolenkung von EZ Powers. nachgerüstet im B-Modell. Die Lenkung wird anstelle der originalen Lenkstange verbaut und an den gleichen Punkten verschraubt. Bis jetzt haben wir im Gelände keinerlei Nachteil entdecken können. Auch keine Auswirkungen durch eventuelle Verwindung.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

#8 Beitrag von sico » 2024-01-31 11:50:09

Der Fragsteller sucht doch nach einigen Dichtringen für seine Lenkung.
Jetzt wird ihm hier eine elektrische Lenkung zur Nachrüstung empfohlen.
Was soll denn so ein Rat für einen Nutzen haben?
Das verstehe wer will.
LG
Sico

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 207
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

#9 Beitrag von Firefighter » 2024-01-31 12:51:36

Du musst genauer schauen........der Themenstarter hat zu seiner Mechanik eine Servolenkung nachgerüstet und wurde gefragt, ob er seine Erfahrungen damit mitteilen würde.
So hab ich das jedenfalls verstanden.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

#10 Beitrag von Landei » 2024-01-31 13:28:48

OT

Hallo Sico,

bitte richtig lesen:
und ich hab eine Mechanische Lenkung, mit nachgerüsteter elektrischer Servo (Was ja keine Bewandnis hat :D )
Er HAT die nachgerüstete Servo!

Und ich habe tatsächlich deshalb nach einem neuen Thread gefragt / gebeten, um nicht vom eigentlichen Problem abzulenken.

@ Dirk
Mit zusätzlichen Reparatur Tipps für dein Tauschgetriebe kann ich leider nicht dienen. Sorry für OT.

Mich würde interessieren, wieviele Km dein A Modell runter hat und wieviel davon mit der elektrischen Servo waren.
Ich habe ja auch so eine 65er Karre mit unter 200.000km davon ca. 140.000 mit 385er Reifen. Die Lenkung hat überhaupt kein Spiel und ist bis auf zartes Öl Nachfüllen vor Jahren bislang unauffällig gewesen. Ein Träumchen zum Lenken. Ich bin allerdings auch nicht so kräftig (wie eine Servo) und mache mir darüber Gedanken, welche Kräfte das relativ kleine Lenkgetriebe wohl auf Dauer aushält? Möglicherweise hat deine Servo doch „eine Bewandnis“ .Wenn ich beim Rangieren mit beiden Händen an dem großen Lenkrad zerre, dann habe ich eine Ahnung davon, welche Drehmomente und Kräfte in dem kleinen Lenkgetriebe angreifen. 1965 hat man bestimmt noch mit ordentlich Sicherheitsreserven gearbeitet und das Getriebe auf kräftige Kraftfahrer und nicht auf Hungerhaken wie mich ausgelegt.

Sollte also die elektrische Servo und viel Lenken beim langsamen Rangieren oder gar im Stand für das Spiel verantwortlich sein, wären wir fast wieder On Topic, da nach einer (hoffentlich möglichen) Reparatur des Tauschgetriebes dann vor der Reparatur wegen zu viel Spiel wäre.

Dirk und Eric sind für MICH die Ersten, die eine elektrische Servo im Kurzhauber verbaut haben und die ich nach Erfahrungen fragen kann.
Meine Neugier ist deshalb groß. Und, ich wiederhole mich: Gerne in einem eigenen Tröt.


Liebe Grüße
Jochen

Emunor
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2023-08-02 21:53:50

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

#11 Beitrag von Emunor » 2024-02-02 18:21:45

[

Beste Grüße
:angel:
[/quote]
Für das mechanische Lenkgetriebe aus dem A-Modell gibt es keine Ersatzteile bei Mercedes-Benz mehr.
Dichtungen und Lager ausbauen, sichten und passende Neuteile im Fachhandel besorgen.

Pirx
[/quote]



]

Ich bin noch etwas am ausprobieren mit dem Zitieren,...
@Prix evtl hat ja jemand schon die Teile zusammengeschrieben, welche man benötigt,... :)

Landei hat geschrieben:
2024-01-31 13:28:48
OT

Hallo Sico,

bitte richtig lesen:
und ich hab eine Mechanische Lenkung, mit nachgerüsteter elektrischer Servo (Was ja keine Bewandnis hat :D )
Er HAT die nachgerüstete Servo!

Und ich habe tatsächlich deshalb nach einem neuen Thread gefragt / gebeten, um nicht vom eigentlichen Problem abzulenken.

@ Dirk
Mit zusätzlichen Reparatur Tipps für dein Tauschgetriebe kann ich leider nicht dienen. Sorry für OT.

Mich würde interessieren, wieviele Km dein A Modell runter hat und wieviel davon mit der elektrischen Servo waren.
Ich habe ja auch so eine 65er Karre mit unter 200.000km davon ca. 140.000 mit 385er Reifen. Die Lenkung hat überhaupt kein Spiel und ist bis auf zartes Öl Nachfüllen vor Jahren bislang unauffällig gewesen. Ein Träumchen zum Lenken. Ich bin allerdings auch nicht so kräftig (wie eine Servo) und mache mir darüber Gedanken, welche Kräfte das relativ kleine Lenkgetriebe wohl auf Dauer aushält? Möglicherweise hat deine Servo doch „eine Bewandnis“ .Wenn ich beim Rangieren mit beiden Händen an dem großen Lenkrad zerre, dann habe ich eine Ahnung davon, welche Drehmomente und Kräfte in dem kleinen Lenkgetriebe angreifen. 1965 hat man bestimmt noch mit ordentlich Sicherheitsreserven gearbeitet und das Getriebe auf kräftige Kraftfahrer und nicht auf Hungerhaken wie mich ausgelegt.

Sollte also die elektrische Servo und viel Lenken beim langsamen Rangieren oder gar im Stand für das Spiel verantwortlich sein, wären wir fast wieder On Topic, da nach einer (hoffentlich möglichen) Reparatur des Tauschgetriebes dann vor der Reparatur wegen zu viel Spiel wäre.

Dirk und Eric sind für MICH die Ersten, die eine elektrische Servo im Kurzhauber verbaut haben und die ich nach Erfahrungen fragen kann.
Meine Neugier ist deshalb groß. Und, ich wiederhole mich: Gerne in einem eigenen Tröt.


Liebe Grüße
Jochen


Hey Jochen, ich bin jz mal 8000 km unterwegs,... dann kann ich aus dem Vollen schöpfen. Zu erwähnen ist, dass ich die erste El-Servolenkung verbaut habe, welche jemals in nem Kurzi verbaut wurde,... also n prototyp,... der das Lenkgefühl leider nachteilig verändert.
aber da mach ich gerne mal n neues Thema auf!!!!

Liebe Grüße

Emunor
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2023-08-02 21:53:50

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

#12 Beitrag von Emunor » 2024-02-02 18:21:58

[

Beste Grüße
:angel:
[/quote]
Für das mechanische Lenkgetriebe aus dem A-Modell gibt es keine Ersatzteile bei Mercedes-Benz mehr.
Dichtungen und Lager ausbauen, sichten und passende Neuteile im Fachhandel besorgen.

Pirx
[/quote]



]

Ich bin noch etwas am ausprobieren mit dem Zitieren,...
@Prix evtl hat ja jemand schon die Teile zusammengeschrieben, welche man benötigt,... :)

Landei hat geschrieben:
2024-01-31 13:28:48
OT

Hallo Sico,

bitte richtig lesen:
und ich hab eine Mechanische Lenkung, mit nachgerüsteter elektrischer Servo (Was ja keine Bewandnis hat :D )
Er HAT die nachgerüstete Servo!

Und ich habe tatsächlich deshalb nach einem neuen Thread gefragt / gebeten, um nicht vom eigentlichen Problem abzulenken.

@ Dirk
Mit zusätzlichen Reparatur Tipps für dein Tauschgetriebe kann ich leider nicht dienen. Sorry für OT.

Mich würde interessieren, wieviele Km dein A Modell runter hat und wieviel davon mit der elektrischen Servo waren.
Ich habe ja auch so eine 65er Karre mit unter 200.000km davon ca. 140.000 mit 385er Reifen. Die Lenkung hat überhaupt kein Spiel und ist bis auf zartes Öl Nachfüllen vor Jahren bislang unauffällig gewesen. Ein Träumchen zum Lenken. Ich bin allerdings auch nicht so kräftig (wie eine Servo) und mache mir darüber Gedanken, welche Kräfte das relativ kleine Lenkgetriebe wohl auf Dauer aushält? Möglicherweise hat deine Servo doch „eine Bewandnis“ .Wenn ich beim Rangieren mit beiden Händen an dem großen Lenkrad zerre, dann habe ich eine Ahnung davon, welche Drehmomente und Kräfte in dem kleinen Lenkgetriebe angreifen. 1965 hat man bestimmt noch mit ordentlich Sicherheitsreserven gearbeitet und das Getriebe auf kräftige Kraftfahrer und nicht auf Hungerhaken wie mich ausgelegt.

Sollte also die elektrische Servo und viel Lenken beim langsamen Rangieren oder gar im Stand für das Spiel verantwortlich sein, wären wir fast wieder On Topic, da nach einer (hoffentlich möglichen) Reparatur des Tauschgetriebes dann vor der Reparatur wegen zu viel Spiel wäre.

Dirk und Eric sind für MICH die Ersten, die eine elektrische Servo im Kurzhauber verbaut haben und die ich nach Erfahrungen fragen kann.
Meine Neugier ist deshalb groß. Und, ich wiederhole mich: Gerne in einem eigenen Tröt.


Liebe Grüße
Jochen


Hey Jochen, ich bin jz mal 8000 km unterwegs,... dann kann ich aus dem Vollen schöpfen. Zu erwähnen ist, dass ich die erste El-Servolenkung verbaut habe, welche jemals in nem Kurzi verbaut wurde,... also n prototyp,... der das Lenkgefühl leider nachteilig verändert.
aber da mach ich gerne mal n neues Thema auf!!!!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 Kurzhauber Lenkgetriebe Überholset?!

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2024-02-02 20:02:04

Emunor hat geschrieben:
2024-02-02 18:21:58


Ich bin noch etwas am ausprobieren mit dem Zitieren,...
Wie man es nicht machen sollte, hast du jetzt probiert. ;)

Bitte darauf achten, dass die eckigen Klammern und das, was in selbigen steht, nicht entfernt werden. Sonst kommt nur Kraut und Rüben raus. Im Zweifel mit der Vorschaufunktion arbeiten.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten