Sind denn Öle mit gleicher SAE/API auch gleich gut ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Sind denn Öle mit gleicher SAE/API auch gleich gut ?

#1 Beitrag von ph » 2024-01-29 19:59:39

Hallo Zusammen,
der Hanomag bekommt eine "neues" VTG und ich mach auch neues Öl rein.

Und zwar wurde mir ein Aralöl empfohlen https://oelbaron24.de/Aral-Getriebeoel-EP-SYNTH-75W-90.
Dieses wurde wohl ersetzt durch ein Castrolöl https://oelbaron24.de/Castrol-Transmax- ... nth-75W-90.
Da ich aber schon immer LiquiMoly verwende, wäre mir sentimentalen Gründen das hier lieber https://www.liqui-moly.com/de/de/hochle ... .html#4434.

Gibt es Gründe, warum ich Aral bzw. den Castrol-Nachfolger nehmen soll?
Oder ist das Öl von LM für meinen alten Hano ebenso gut und geeignet?
SAE/API sind gleich.

Bis denn,
Ralph.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Sind denn Öle mit gleicher SAE/API auch gleich gut ?

#2 Beitrag von sico » 2024-01-31 12:07:17

Also, für Achsen und Getriebe eines AL28 sollte ein mineralisches Getriebeöl 80W90 völlig ausreichend sein.
LG
Sico

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Sind denn Öle mit gleicher SAE/API auch gleich gut ?

#3 Beitrag von MartinK » 2024-01-31 21:20:34

"SAE/API sind gleich".

Das sind dann bei "Markenherstellern" eher marginale Unterschiede. Ein riesen Unterschied ist zwischen weitgehend mineralisch und hohem Syntheseanteil. Gerade bei kleinen hochbelasteten Getrieben mit wenig Ölfüllung macht ein hoher Syntheseanteil absolut Sinn. Die Öltemperatur wird vermutlich nicht so hoch und wenn, dann haben Syntheseöle viel mehr Reserven.

Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Sind denn Öle mit gleicher SAE/API auch gleich gut ?

#4 Beitrag von ph » 2024-01-31 22:54:54

Hab halt schon von mehreren Seiten gehört, dass sich Getriebe mit synth. Öl leichter schalten lassen als mit rein mineralischem.
Reichen tät für den Hano das einfachere, mineralische Öl auf alle Fälle.

Ich probier das einfach mal aus :spiel:

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Sind denn Öle mit gleicher SAE/API auch gleich gut ?

#5 Beitrag von LutzB » 2024-02-01 0:06:14

Gerade bei den überforderten Getrieben im A-L28 würde ich immer synthetische Öle einfüllen. Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Diffs.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten