Wer erklärt mir eine Statik

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Wer erklärt mir eine Statik

#1 Beitrag von RalfPetersen » 2024-01-29 18:53:56

Hallo,


suche wen ,der mir eine Statik für eine Konsole aus Metall erklären kann.Meine Anliegen ist zu wissen,wo steht bzw.umschrieben ist,wieviel Gewicht/Ausladung ich an das Gewinde am Ende der Konsole (M10 bzw M12 )befestigen kann.

Statk kann per PN angefragt werden.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Wer erklärt mir eine Statik

#2 Beitrag von lura » 2024-01-29 19:49:53

Es gibt meistens eine Skizze mit dem statischen System.da drin stehen Kräfte und Längen.
Normalerweise hat eine Statik such ein Inhaltsverzeichnis, wo man ablesen kann, wo was steht.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
karussellbremser
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2021-09-09 22:00:46
Wohnort: Achse Basel - Bodensee

Re: Wer erklärt mir eine Statik

#3 Beitrag von karussellbremser » 2024-01-30 13:41:44

Über 30 Jahre her seit ich das an der Uni hatte..musst ich danach nie mehr rechnen..

- Vom statischen System her wir deine Konsole ein Kragarm sein.
- Rechtwinklig einwirkende Kraft an der Spitze des Kragarms multipliziert mal Länge Kragarm ergibt das Drehmoment am Ansatz des Kragarms in Nm
- da der Kragarm nicht eingespannt ist, sondern als Winkel mit zwei Schenkel ausgeführt ist, kommt ein zweites Drehmoment auf dem senkrechten Schenkel hinzu. Kürzerer senkrechter Schenkel bedeutet, dass durch die Hebelwirkung mehr Kraft ausgeübt wird als bei der Eingangskraft.
- Abtragung der Kraft durch eine/mehrere Schraube(n), die auf Zug belastet sind: N/mm2 (Querschnittsfläche). Das ergibt die nötige Zugfestigkeit der Schrauben.
- Dann gibt es noch Querkräfte, die ebenso von der Schraube (wenn lose), bzw von der Reibung zwischen Konsole und Basis abzutragen sind. Bei festgeknallter Schraube mehr Reibung sowie weitere Zugbelastung der Verschraubung (mit Mutter und Scheiben)
- der wunde Punkt ist der rechtwinklige Schnittpunkt der Konsolenschenkel. Da geht im Prinzip auch das Drehmoment rein. Dieser Punkt ist anfällig für dynamische Belastung. Deshalb Verstärkung durch eine zumindest zugfeste Diagonale..

So, Mittagspause vorbei. Statik ist halt zunächst alles idealisiert. Da lässt es sich oftmals noch ‚zu Fuss rechnen‘. Aber näher an der Wirklichkeit nehmen die Einflussfaktoren zu..

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Wer erklärt mir eine Statik

#4 Beitrag von Argonaut82 » 2024-01-30 20:03:39

Moin,
Z.B. Schneider Bautabellen für Ingenieure. Ist dann aber wirklich Arbeit, sich das beizubringen. Anderseits auch viele schöne Dinge aus dem Alltag drin, Taupunktberechnung usw. Grüße Martin

https://shop.reguvis.de/buch/schneider- ... ngenieure/

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Wer erklärt mir eine Statik

#5 Beitrag von magboehm » 2024-01-31 16:32:01

Hallo Ralf,

ich würd dir schon eine FEM-Rechnung machen... muss man halt zuerst im CAD zeichnen... die Rechnung ist meistens eine gute Auskunft über die belasteten Zonen und überschreiten von Dehn- bzw. Streckgrenzen. Gewähr und Verbindlichkeiten gibts natürlich keine - das liegt ja bekannterweise immer an der Definition. Einen Sicherheitsfaktor kann man aber bestimmen und so wirklich ausreizen mag man eine Konstruktion sowieso nicht :dry:
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Wer erklärt mir eine Statik

#6 Beitrag von hugepanic » 2024-01-31 19:06:54

Wer von euch hat sich denn das Dokument von Ralf angesehen?

Es gibt ja eine Statik, und ein FEM model, und Lasten und Materialen und Reserven und eine ganze Menge palaver.... Und lustige Tippfehler...

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Wer erklärt mir eine Statik

#7 Beitrag von RalfPetersen » 2024-01-31 20:20:32

Hallo,

nur einer hat sich die Statik angesehen.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Wer erklärt mir eine Statik

#8 Beitrag von magboehm » 2024-01-31 21:58:56

Ok... nun verstehe ich es auch - du hast schon eine statische Berechnung für eine Konsole aus Metall - kannst diese aber vermutlich nicht korrekt interpretieren und suchst hier Hilfe. Eine etwas deutlichere Beschreibung deines Anliegens hätte mir zumindest mein FEM Angebot erspart... hoffentlich bekommst du eine kompetente Erklärung.
Hab selber schon mal eine Fundamentauslegung für Masten mit Werbetafeln im alpinen Raum anhand Normen nachgerechnet, da ich mir mit der Beschreibung des ausführenden Ziviltechniker keinen Reim auf deren Bedeutung machen konnte. Nach dem "reverse" Rechnen hab ichs dann kapiert und mache es nun gleichermaßen mit neuen Fundamentauslegungen :dry:
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Wer erklärt mir eine Statik

#9 Beitrag von RalfPetersen » 2024-01-31 22:10:56

Hallo,

die frage war wer kann mir eine Statik erklären.
Und ja,da ich eine Statik habe,brauche ich keine neue.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Antworten