Rockinger Kupplung festgerostet, was tun ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Rockinger Kupplung festgerostet, was tun ?

#1 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2024-01-28 21:17:02

Moin,

Ich hab eine Rockinger 225 oder 227 am Mog, und das Maul dreht sich nicht mehr. Festgerostet. Ich tränke den Ringspalt seit Wochen mit ATF. Wie krieg ich das getrennt ? Macht es Sinn, den Rostklumpen zu strahlen, und es dann in Phosphorsäure zu tun ? Damit das reinsickert und evtl. etwas löst ? Hab heute das Ding wieder an den Mog gehängt, und ein 1m Wagenheber Rohr versucht, Drehung, das Rohr ist jetzt krumm. Ein anderes stabileres Rohr hielt, aber lockern konnte ich damit nix.

Was tun ? Hänger dranpacken, blockiert, und mit Ruck paarmal anfahren ?

Danke !

Carsten

Muetze
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2023-01-17 20:56:00
Wohnort: Hamburg

Re: Rockinger Kupplung festgerostet, was tun ?

#2 Beitrag von Muetze » 2024-01-28 21:22:28

Warum mit ATF?
Normaler Rostlöser evtl mit Eisverstärker?

https://www.ebay.de/itm/235231702122?mk ... media=COPY

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Rockinger Kupplung festgerostet, was tun ?

#3 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2024-01-28 21:32:06

Moin,

Ich hatte grad ATF da, daher hab ich damit mal begonnen. Okay, nächste Runde ist dann Rostlöser.

Carsten

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Rockinger Kupplung festgerostet, was tun ?

#4 Beitrag von roter brummer » 2024-01-28 22:27:28

Hallo Carsten,
einfach so lassen willst du nicht? :ninja:
Schließlich ist eine gewisse Beweglichkeit ja noch über die ballige Form des Bolzen gegeben, manche Kupplungen sind gar nicht erst drehbar, und Anhänger willst du ja eh nicht ziehen, sondern nur einen Gurt oder allenfalls mal eine Abschleppstange anständig anschlagen können.
Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2024-01-28 21:17:02
Was tun ? Hänger dranpacken, blockiert, und mit Ruck paarmal anfahren ?
Falls du dich dazu entscheidest, mach vorher die Kronenmutter hinten ab. Mit etwas Glück ziehst du die Kupplung dann gleich heraus und kannst die Innereien reinigen.

Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Rockinger Kupplung festgerostet, was tun ?

#5 Beitrag von hugobaer » 2024-01-28 22:35:38

Probiers mal mit einer Abschleppstange, die wenigsten Kupplungen lassen sich von Hand drehen (oder mit einem Meter Rohr). Wenn die sich einfach drehen läßt ist sie locker oder die Dämpfergummis vernudelt.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Antworten