Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

#1 Beitrag von franz_appa » 2024-01-27 23:46:56

Hi
Wi haben ja nen Vivaro, der hat jetzt ein "Symptom" - vielleicht kann jemand was aus der Ferne dazu sagen...

Heute hatte er wieder beim normalen Fahren (also Landstrasse, Gas geben, fahren - alles normal)
Die Erscheinung das der Motor 2 mal für ne halbe Sekunde sich wie "kein Gas annehmen, bzw wie Spritzufuhr (Diesel) abgestellt" anfühlte.
Man merkt richtig die Bremswirkung.
Hatte das die letzten 2-3 Wochen schon 2 - 3 mal, aber immer gehofft das es wie gekommen so auch wieder geht.
(meine Frau auch schon 1-2 mal gehabt)

Nun ja, heute dann schon 2 mal (ansonsten ca 40 km gefahren, sonst nix auffälliges)

Ich kann es besser nicht beschreiben.
Motor müsste einigermassen warm gewesen sein (war nach ca 7-8 km)

Andere Erscheinung als es so heftiger Frost war: sprang nicht an morgens , parkt aber immer am Hang, so konnte ich vorwärts auf die Strasse rollen und dann Richtung bergab habe ich den dann anrollen lassen.

Spritzufuhr, Dreck im Tank, Einspritzpumpenkoller, ...

Vielleicht kann ja jemand etwas zu dem Symptom sagen?

Danke schonmal und Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

#2 Beitrag von möp » 2024-01-28 0:35:37

Wie alt ist der Diesel Filter?

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

#3 Beitrag von Strom » 2024-01-28 1:03:29

Moin.
Mal abgesehen von den dürftigen Ausgangsdaten zum Fahrzeug,
bei "neueren" Autos erstmal auslesen lassen!
Fehlerquellen gibt es so viele ...

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

#4 Beitrag von Andy » 2024-01-28 9:48:44

Moins,

Spritfilter
Luft im system
Uralter Diesel (kanister mal reingekippt)
Sommerdiesel reingekippt (dann sind wir beim Sptitfilter wieder)

Ansonsten?
Abschaltventil ESP, wenn er hat, defekt, kabelbruch....

Hat er obd?

Vg
Andy

Ich hatte beim Toyota ähnliche symptome, nachdem ich den zweiten Tank aktiviert hatte.
Der abgepumpte diesel stank nach ....petroleum?... bestimmt war auch luft im system.
Jetzt läuft er aber einwandfrei.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1080
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

#5 Beitrag von RalfPetersen » 2024-01-28 9:58:35

Hallo,


so einen Fehler hatte ich an einen VW Caddy .Kurzfristige Aussetzer kein Gas annehmen und alles nach ein paar Sekunden vorbei.Und dann dauerhaht.Ursache war defekte Einspritzdüse.Was mich daran mal wieder gewundert hat,war,das kein Fehler im CPU war.
Und natürlich geht es auch anders.Beim Crafter und Sprinter leuchtet die Motorkontrolle schon lange und habe alledem volle Leistung.Macht nichts,vor dem Tüv einmal auslesen,löschen und sofort zum Tüv,damit die AU läuft.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

#6 Beitrag von franz_appa » 2024-01-28 10:53:00

Oki - Danke erst mal.

Werde forschen (lassen)

Zu Thema defekte Einspritzdüse:
Die sind letztes Jahr neu rein gekommen, weil die zwar nicht der Grund für die damalige Fehlermeldung im Display waren (sonst kein Tüv), aber ich dann in der Werkstatt sagte wenn er schon neue da hat, dann soll er sie reinmachen, kann nicht schaden.

Witzigerweise war der Fehler dann irgendwas mit dem Kaltstart -Gedöns. Soweit. Dann war der Fehler weg, kam auch nicht wieder - aber gefühlt ist der Karren danach irgendwie nicht besser sondern nen Ticken schlechter angesprungen :ninja:

Können nagelneue Einspritzdüsen (Markenware : Bosch) schon nen Hau weg haben ??

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

#7 Beitrag von Apfeltom » 2024-01-28 11:43:28

Moin natte,
ja , können sie. Hatten wir gerade bei 6 neuen Bosch Düsen für einen 912 Deutz. 2 tröpfelten im Neuzustand…
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

#8 Beitrag von Tomduly » 2024-01-28 15:03:24

Moin!

Mein alter Passat hatte in seinen letzten Tagen ähnliche Symptome: erst ruckeln beim Fahren, wenn das Auto in den Schiebebetrieb geht, dann schlechte Gasannahme, innerhalb weniger Tage dann schlechtes Startverhalten, ging beim Gangwechsel aus, sobald die Kupplung getreten war, weil die Drehzahl zusammenfiel. Konnte man mit gleichzeitigem Gasgeben überbrücken. Irgendwann musste man im ersten Gang fast Vollgas geben, damit der Motor überhaupt Drehzahl annahm. Dazwischen wieder Tage völlig symptomfrei. Keine Fehler im Diagnosespeicher, keine seltsamen Geräusche, alle Flüssigkeiten, dort, wo sie sein sollten, keine Auffälligkeiten im Abgas, keine Warnmeldungen im Cockpit.
Kurz vorm Ende des Autos (wg. Dieselprämie) stand mit die Karre dann mitten auf der Kreuzung im Nachbardorf hin und ich musste mich nachhause in unsere Dorfwerkstatt schleppen lassen. Dort auf dem Hof sprang er anstandslos an, lief im Stand ohne zu murren, nahm Gas an. Dann ein Stück gefahren, wieder keine Leistung angenommen, gerade so im ersten Gang mit durchgetretenem Gaspedal und ein paar hundert Motorumdrehungen zurück zur Werkstatt geschlichen. Bis dann ein Mechaniker auf die Idee kam, mal das Motorsteuergerät abzustecken. Der Stecker war nass. Dann hat er das Gehäuse des ECU geöffnet und es lief Wasser heraus. Er hat dann die ECU-Platine im Gehäuse trockengeföhnt und das ganze wieder zusammengebaut. Danach lief er wieder. Aber die Platine muss korrodiert sein, denn nach ein paar Tagen stehen im Freien bei Regen und Schneematsch bei mir vor dem Haus reichten aus, dass er bei der Abholung durch den Verschrotter (Dieselprämie) wieder nur mit Mühe in Gang zu kriegen war und man viel mit dem Gaspedal spielen musste, um ihn auf den Plattform-Auflieger raufzufahren.

Könnte also auch ein Feuchtigkeits-Problem sein.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

#9 Beitrag von franz_appa » 2024-01-28 15:09:45

Hi
Danke ät all!

Dachte mir schon das das ein bodenloses Fass werden könnte, 1000 Dinge könnten es sein...

Naja, erst mal anfangen nach der wenigster Aufwand/günstigste Teile Ursachen-Ausschließ-Methode...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1970
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

#10 Beitrag von AlfredG » 2024-01-28 15:22:14

Mir fällt noch ein, Drosselklappe und Vakuum im Tank
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

#11 Beitrag von KU 65 » 2024-01-28 18:17:20

franz_appa hat geschrieben:
2024-01-28 10:53:00
Oki - Danke erst mal.

Werde forschen (lassen)

Zu Thema defekte Einspritzdüse:
Die sind letztes Jahr neu rein gekommen, weil die zwar nicht der Grund für die damalige Fehlermeldung im Display waren (sonst kein Tüv), aber ich dann in der Werkstatt sagte wenn er schon neue da hat, dann soll er sie reinmachen, kann nicht schaden.

Witzigerweise war der Fehler dann irgendwas mit dem Kaltstart -Gedöns. Soweit. Dann war der Fehler weg, kam auch nicht wieder - aber gefühlt ist der Karren danach irgendwie nicht besser sondern nen Ticken schlechter angesprungen :ninja:

Können nagelneue Einspritzdüsen (Markenware : Bosch) schon nen Hau weg haben ??

Greets
natte
Hey Natte,
ich gehe davon aus dass du von Injektoren sprichst und nicht von Einspritzdüsen?
Die müssen evtl. angelernt werden.
Spritfilter erneuert worden?
Auf jeden Fall erst mal auslesen und dann weiter sehen was er für Fehler hat, falls er welche hat.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

#12 Beitrag von franz_appa » 2024-03-02 21:26:38

Sodale, der Spass geht weiter:

Also zunächst:
Es wurden letzten Sommer lediglich die Glühkerzen getauscht (also nicht die Injektoren).

Mittlerweile ist der Dieselfilter neu, der sah auch einigermassen schwarz aus, ist eh nicht so teuer und schadet nie, also jetzt neu.
Dann zwei Wochen gefahren, alles schick.
Scheint aber nur Zufall gewesen zu sein, danach trat das Symptom wieder auf.
Mittlerweile begleitet von der "Störungsmeldung": "Gas Einspritz überprüfen" ...

Mal abgesehen von der perfekten schlüssigen Übersetzung, heißt das wohl alles oder nix - über die Meldung komme ich bei Tante-gockel auf ca 200 Fehler die es sein können / die diese Meldung hervorrufen :(

Nein, ist noch nicht ausgelesen - dazu habe ich im Netz gefunden das es wohl
- Meldungen
- Störungen
- und Fehler in der Elektronik gibt.
Nur Fehler werden im Fehlerspeicher abgelegt und können auch ausgelesen werden.
Die Meldung "Gas Einspritz überprüfen" sei wohl nur eine Störung, folglich kann darüber kein Fehler ausgelesen werden :bored:

Vorgestern waren wieder 5 -6 Ausfälle beim Fahren festzustellen - heute wieder auf 30 km gar nix, null Probleme

grgrgr

Mein Werkstatt-Mensch riet mir erst mal zu beobachten ob während der Störungsmeldung evt die Batterieleuchten glimmen oder gar leuchten was für einen kurzzeitigen Spannungsabfall sprechen würde (dann hätte er ne Idee wonach er suchen könnte ...)
Leider (?) ist da während der Meldung rein gar nix rötlich leuchtendes zu entdecken .

Soweit erst mal.

Ich denke auslesen (wenn es was auszulesen gibt) wäre der nächste Schritt :bored:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

#13 Beitrag von KU 65 » 2024-03-03 0:00:38

Richtig, Auslesen ist jetzt angesagt, dann mal weiter sehen.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Was ganz anderes: Vivaro Symptom, wer weiß Rat?

#14 Beitrag von hugepanic » 2024-03-03 9:20:14

Noch was zum auslesen:

Mit einem (günstigen) ELM327 dongle kommst du an die Oberflächlichen Fehler. So ein Gerät als china Clone kostet aber auch nur 30€.

Egal was es ist, am Ende fährst du eh zu einer Werkstatt, die haben dann ein richtiges Gerät und konne. Auch die ganzen Marken/Model spezifischen Fehler auslesen.

Trotzdem ist so ein dongle ganz net, wenn man selbst Fehler auslesen/löschen möchte. Mir hat so ein Gerät schon öfter bei der Fehlersuche geholfen (zündkerzen, Turbolader,...).

Antworten