Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Moderator: Moderatoren
Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Hallo Zusammen,
die Muttern an meinen Kardanwellen sind mit solchen Blechen gesichert.
Durch öfteres Auf- und Zubiegen brechen die Laschen immer wieder mal ab.
Klar könnte ich auch andere Muttern-Sicherungs-Mittel nehmen, aber mir wären solche Bleche lieber.
Weiß denn jemand, wie die Dinger richtig heißen und wo ich die vielleicht bekommen kann?
Hab schon im Internet rumgesucht, aber nix gefunden.
Hier noch ein Bild.
Danke schon mal.
Ralph.
die Muttern an meinen Kardanwellen sind mit solchen Blechen gesichert.
Durch öfteres Auf- und Zubiegen brechen die Laschen immer wieder mal ab.
Klar könnte ich auch andere Muttern-Sicherungs-Mittel nehmen, aber mir wären solche Bleche lieber.
Weiß denn jemand, wie die Dinger richtig heißen und wo ich die vielleicht bekommen kann?
Hab schon im Internet rumgesucht, aber nix gefunden.
Hier noch ein Bild.
Danke schon mal.
Ralph.
Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Sicherungsblech mit zwei Lappen
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
- AlfredG
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Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Schraubensicherungsblech DIN 463 A2
170D11 ex RW2
Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Ich war froh über den Tausch zu anderen Müttern. Statt dann noch 3x alles umzuklöppeln....
Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Super Jungs, Danke, habs sie nun auch gefunden.
Und ja, Leopard, du hast schon recht.
Nur mag ich die selbstsichernden Muttern mit dem Plastikeinsatz nicht.
Ich hatte mal selbstsichernde Muttern in der Hand, die oben gequetscht waren.
Die konnte man X-mal verwenden ohne dass die Sicherung nachgelassen hat.
Aber die konnte ich - wohl infolge des fehlenden Fachbegriffs - auch nicht finden.
Kennt die und deren korrekte Bezeichnung evtl. jemand?
Bis denn,
Ralph.
Und ja, Leopard, du hast schon recht.
Nur mag ich die selbstsichernden Muttern mit dem Plastikeinsatz nicht.
Ich hatte mal selbstsichernde Muttern in der Hand, die oben gequetscht waren.
Die konnte man X-mal verwenden ohne dass die Sicherung nachgelassen hat.
Aber die konnte ich - wohl infolge des fehlenden Fachbegriffs - auch nicht finden.
Kennt die und deren korrekte Bezeichnung evtl. jemand?
Bis denn,
Ralph.
- Pirx
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Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
https://www.wegertseder.com/Muttern/Sic ... -Sicherungph hat geschrieben: ↑2024-01-25 22:51:50Ich hatte mal selbstsichernde Muttern in der Hand, die oben gequetscht waren.
Die konnte man X-mal verwenden ohne dass die Sicherung nachgelassen hat.
Aber die konnte ich - wohl infolge des fehlenden Fachbegriffs - auch nicht finden.
Kennt die und deren korrekte Bezeichnung evtl. jemand?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Hallo Pirx,
Danke für die schnelle Antwort.
Schönes Wochenende,
Ralph.
Danke für die schnelle Antwort.
Schönes Wochenende,
Ralph.
Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Bei den kardanachrauben sollte man ein feingewinde nehmen. Falls es die in der passenden länge nicht gibt kann man die auch kürzen. Sicherungsblech mit lappen kann man auch bei Hornbach kaufen.
Gruß Sebi
Gruß Sebi
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.
Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Beim Hanomag sollte man bei den Original-Schrauben bleiben. Die haben nämlich 14er-Schlüsselweite und blockieren sich dadurch am Flansch selber.
Die Muttern hatte ich alle auf Stoppmuttern mit 13er-Schlüsselweite getauscht. Aber nicht aus technischen Gründen sondern sus Bequemlichkeit.
Kommt man mit kleiner Knarre und 13er Nuss und/oder 13er Ringmaul-Schlüssel besser dran.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
DIN 980 Sechskantmutter, Klemmteil Metallph hat geschrieben: ↑2024-01-25 22:51:50...
Ich hatte mal selbstsichernde Muttern in der Hand, die oben gequetscht waren.
Die konnte man X-mal verwenden ohne dass die Sicherung nachgelassen hat.
Aber die konnte ich - wohl infolge des fehlenden Fachbegriffs - auch nicht finden.
Kennt die und deren korrekte Bezeichnung evtl. jemand?
Bis denn,
Ralph.
ähnlich ISO 7042 Sechskantmutter, Klemmteil Metall
Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
An der Kardanwelle geht das noch mit dem Blechscheiben und umgeschlagenen Ecken.
Ist aber nicht mehr als Sicherungsmittel in den DIN Normen aufgeführt.
Ich hatte neulich so ein Thema mit meinem Diff., da hat es die Sicherungsbleche "aufgelöst" und zum Glück nur ein paar Schrauben vom Tellerrad abgeschert.
Da ich die originalen Sicherungsbleche nicht mehr bekommen habe hatte ich dann anch Alternativen gesucht.
Für Dich könnten auch Nord-Lock Scheiben nutzbar sein, sind auch wiederverwendbar.
Habe selbige jetzt auch an den Steckachsen im Einsatz, da hatten sich die Schrauben auch gerne gelöst, seitdem ist Ruhe.
Ciao
Veit
Ist aber nicht mehr als Sicherungsmittel in den DIN Normen aufgeführt.
Ich hatte neulich so ein Thema mit meinem Diff., da hat es die Sicherungsbleche "aufgelöst" und zum Glück nur ein paar Schrauben vom Tellerrad abgeschert.
Da ich die originalen Sicherungsbleche nicht mehr bekommen habe hatte ich dann anch Alternativen gesucht.
Für Dich könnten auch Nord-Lock Scheiben nutzbar sein, sind auch wiederverwendbar.
Habe selbige jetzt auch an den Steckachsen im Einsatz, da hatten sich die Schrauben auch gerne gelöst, seitdem ist Ruhe.
Ciao
Veit
- magboehm
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Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Hi Ralph,
ich hab die hier gekauft - https://eshop.wuerth.at/Produktkategori ... Name=SR007 braucht man wirklich nur Einzelstücke muss man eh über den Ersatzteilhandel einkaufen...
Grüße vom Wörthersee, Alexander
-
- abgefahren
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Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Mein Wissen ist ja immer nur aus zweiter oder dritter Hand, aber...
Mir hat man mal erklärt, dass die Plasteringe in den Muttern KEIN wirksames Sicherungsmittel sind, sondern nur ein Verlierschutz. Damit sich die losgerüttelte Mutter nicht komplett absentiert bevor man merkt, dass etwas nicht stimmt ist. Deshaslb verwendet man auch immer noch Sicherungsbleche. Aber vielleicht weiss hier jemand mehr und fundierteres dazu zu sagen?
Ich jedenfalls muss sagen, dass meine Erfahrungen diese Aussage stützen: Es haben sich bei mir auch durchaus schon solche sichselbstnichtsichernden Muttern losgerüttelt. Ich verwende wo immer es geht, die vom Hersteller vorgesehenen Sicherungsmittel. Solche Umklöppelbleche sind auch wirklich nicht so teuer oder sperrig, dass man sich nicht ein paar davon auf Lager legen kann ;-)
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Das gilt für den Magirus Mercur zumindest der früheren Jahre auch - an etlichen Ecken sind M 8 mit 14er Schlüsselweite „ selbsthaltend“ , so zum Beispiel an den Kardanflanschen des VTG.LutzB hat geschrieben: ↑2024-01-26 10:16:20Beim Hanomag sollte man bei den Original-Schrauben bleiben. Die haben nämlich 14er-Schlüsselweite und blockieren sich dadurch am Flansch selber.
Die Muttern hatte ich alle auf Stoppmuttern mit 13er-Schlüsselweite getauscht. Aber nicht aus technischen Gründen sondern sus Bequemlichkeit.
Kommt man mit kleiner Knarre und 13er Nuss und/oder 13er Ringmaul-Schlüssel besser dran.
Lutz
Gruß
Thom
Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Diese Art von Sicherungsblechen sind für eine Schraubensicherung nicht wirklich geeignet.
Das Material ist viel zu weich. Das Material fließt unter der Schraubenvorspannung weg und die Vorspannung der Schrauben geht verloren. Damit werden die Schrauben locker.
Für solche Kardanflansche verwendet man hochfeste Schrauben und Muttern selbstsichernd mit Feingewinde beide mit der Festigkeit 12.9.
Keine Sprengringe unter die Muttern, denn diese klaffen am Spalt auf und auch so geht die Schraubenvorspannung verloren.
Lg
Sico
Das Material ist viel zu weich. Das Material fließt unter der Schraubenvorspannung weg und die Vorspannung der Schrauben geht verloren. Damit werden die Schrauben locker.
Für solche Kardanflansche verwendet man hochfeste Schrauben und Muttern selbstsichernd mit Feingewinde beide mit der Festigkeit 12.9.
Keine Sprengringe unter die Muttern, denn diese klaffen am Spalt auf und auch so geht die Schraubenvorspannung verloren.
Lg
Sico
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Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
https://youtu.be/IKwWu2w1gGk?si=Sb2YGi-ICXmPcpLF
Hier mal ein Test mit verschiedenen selbstsichernden Varianten
Hier mal ein Test mit verschiedenen selbstsichernden Varianten
Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Hallo Zusammen,
also ich werde die original Hanomag-Schrauben mit 14er Schlüsselweite drin lassen,
denn wie Lutz schon schrieb, blockieren die sich am Flansch selbst.
Muttern hab ich heute vor Ort besorgen können, es sind selbstsichernde.
Sie sind von 2 Seiten gequetscht und klemmen daher im oberen Drittel.
Meiner Erfahrung nach kann man die beliebig oft lösen/anziehen,
ohne dass die selbstsichernde Wirkung nachlässt.
Ich werde sie ohne weiters Sicherungsmittel verwenden.
Anbei noch 2 Bilder, auf dem von Oben sieht man die Quetschung / leicht ovale Form.
Zumindest bilde ich mir das ein.
Vielen Dank noch mal für die ganzen Tipps und Ratschläge,
einen schönen Abend noch,
Ralph.
also ich werde die original Hanomag-Schrauben mit 14er Schlüsselweite drin lassen,
denn wie Lutz schon schrieb, blockieren die sich am Flansch selbst.
Muttern hab ich heute vor Ort besorgen können, es sind selbstsichernde.
Sie sind von 2 Seiten gequetscht und klemmen daher im oberen Drittel.
Meiner Erfahrung nach kann man die beliebig oft lösen/anziehen,
ohne dass die selbstsichernde Wirkung nachlässt.
Ich werde sie ohne weiters Sicherungsmittel verwenden.
Anbei noch 2 Bilder, auf dem von Oben sieht man die Quetschung / leicht ovale Form.
Zumindest bilde ich mir das ein.
Vielen Dank noch mal für die ganzen Tipps und Ratschläge,
einen schönen Abend noch,
Ralph.
Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Das sieht so grob aus. Ist das das richtige (Fein)Gewinde?
Basti
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Wie heißen und wo gibts diese Mutter-Sicherungsbleche
Es gibt durchaus auch Kardanwellen die mit Wald-und Wiesen Schrauben und Muttern zusammengebaut wurden und halten.
Beim Robur sind z.B. nur 8.8er Schrauben verbaut mit Sprengring und Mutter.
Zu Anfang mußte ich auch ab und an mal nachziehen, jetzt ist aber seit Jahren Ruhe.
Liegt auch ein bißchen an allem drumherum. Wenn die Kardanwellen und Gelenke Unwucht oder Spiel haben dann gibt es da genug Schwingungen die das Losrütteln begünstigen, ist alles in Schuß und die Kontaktflächen paln und sauber hat man selten Probleme.
So viel Leistung hat meine Kiste aber nicht, an den Steckachsen gab es aber Probleme, auch im Differential.
Hier gibt es eine schöne Übersicht, auch was an Schraubensicherungen als DIN zurückgezogen wurde.
https://bilder.dabag.ch/documents/bn/t20141.pdf
Ciao
Veit
Beim Robur sind z.B. nur 8.8er Schrauben verbaut mit Sprengring und Mutter.
Zu Anfang mußte ich auch ab und an mal nachziehen, jetzt ist aber seit Jahren Ruhe.
Liegt auch ein bißchen an allem drumherum. Wenn die Kardanwellen und Gelenke Unwucht oder Spiel haben dann gibt es da genug Schwingungen die das Losrütteln begünstigen, ist alles in Schuß und die Kontaktflächen paln und sauber hat man selten Probleme.
So viel Leistung hat meine Kiste aber nicht, an den Steckachsen gab es aber Probleme, auch im Differential.
Hier gibt es eine schöne Übersicht, auch was an Schraubensicherungen als DIN zurückgezogen wurde.
https://bilder.dabag.ch/documents/bn/t20141.pdf
Ciao
Veit