HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#1 Beitrag von ph » 2024-01-14 18:22:16

Hallo Miteinander,

da hatte ich doch gerade die Hydrair-Probefahrt und das Problem erfolgreich abgeschlossen,
schwupps tut sich ein neues Problem auf :wack: .

Im Kühlkreislauf ganz oben befindet sich zwischen Motorblock und Kühler eine Gummi-Kugel.
Diese war nach der Probefahrt total zusammengezuzzelt (siehe Bild).
Auch hat sich der Kühlerdeckel zwar drehen aber nicht abnehmen lassen.
Als ich die Schlauchschelle an der Kugel löste, ist Luft in das System gesaugt worden, der Deckel hat sich abnehmen lassen.

Vermutlich hat sich mit Abkühlen des Motors ein Unterdruck im System gebildet.
Das scheint mir nicht normal zu sein, jedenfalls kenne ich das von anderen Autos nicht so.
Sollte das Kühlsystem nicht irgendwo ein Ventil oder einen Überlauf haben, der sowas verhindert?

Falls jemand eine Idee dazu hat, so lasst hören, denn nächstes Wochenende will ich in den Schnee an den Ochsenkopf.

Bis denn,
Ralph.
P1210261.jpg

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#2 Beitrag von LutzB » 2024-01-14 18:51:55

ph hat geschrieben:
2024-01-14 18:22:16
Falls jemand eine Idee dazu hat, so lasst hören, denn nächstes Wochenende will ich in den Schnee an den Ochsenkopf.
Ich vermute mal, dass Dir da einer der vier Zylinder des Motors das Kühlmittel wegsäuft.
Kopfdichtung, Riss im Zyl.-Kopf..........?🤷🏼‍♂️
Wie war denn der Kühlmittelstand, nachdem Du endlich den Kühlerdeckel abziehen konntest?
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#3 Beitrag von AlfredG » 2024-01-14 18:57:50

Am Hals von Kühler wo der Deckel draufgeschraubt wird, da geht der Überlauf ab.
Eigentlich wird ja Überdruck beim erwärmen aufgebaut.
Belüftung wäre dann schlecht. :-)
Erstmal auffüllen und testen.
170D11 ex RW2

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#4 Beitrag von unihell » 2024-01-15 13:39:21

Hallo
AlfredG hat geschrieben:
2024-01-14 18:57:50
Am Hals von Kühler wo der Deckel draufgeschraubt wird, da geht der Überlauf ab.
Eigentlich wird ja Überdruck beim erwärmen aufgebaut.
Belüftung wäre dann schlecht. :-)
Erstmal auffüllen und testen.
der Kühlerverschluss ist zwar ein Überdruckventil, nicht jedoch eine Unterdrucksperrventil, sonst könnten auch die externen Vorratsbehälter nicht funktionieren, da die aus dem Behälter nachsaugen müssen..
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#5 Beitrag von ph » 2024-01-15 21:17:35

Hallo Zusammen,
Danke für die Beiträge.

Und Lutz, so sehr ich dich als Hano-Experten schätze, so hoffe ich doch, dass du diesmal falsch liegst.
Hab echt keinen Bock den Motor zu zerlegen.

Zum Flüssigkeitsstand: Dieser ist in den letzten Jahren immer wieder mal knapp 1cm unter Untermarke gefallen.
Ich habe erst letzte Woche wieder mal aufgefüllt. Gestern bin ich nur 50km gefahren, da ist nix verloren gegangen.

Das erwähnte Röhrchen geht zwar knapp über dem Kühlgitter in den Kühlrekopf, dann aber innen bis ganz nach oben zum Verschluss.
Flüssigkeit kann da eigentlich nur raus, wenn das Ventil am Verschluss aufmacht, also bei zu großem Überdruck.

Ich fahre jetzt am Wochenende mal knapp 200km, schone ihn dabei auch nicht und guck mal danach, wie der Kühlmittelstand ist.
Danach melde ich mich, vielleicht bin ich dann schon schlauer.

Bis denn,
Ralph.
P1210264.jpg
P1210265.jpg
P1210268.jpg

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#6 Beitrag von LutzB » 2024-01-16 20:27:01

ph hat geschrieben:
2024-01-15 21:17:35
Und Lutz, so sehr ich dich als Hano-Experten schätze, ............
Deutlich zu hoch gegriffen und übertrieben. :D
Ich hab' lediglich den ganzen Scheiß schon hinter mir, der Dir so nach und nach widerfährt.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#7 Beitrag von lakto » 2024-01-23 12:30:37

...und soooo schlimm ist Kopfdichtung wechseln nun auch nicht.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#8 Beitrag von ph » 2024-01-23 13:18:13

Hallo Lakto,
hallo Lutz,

ja, sooo schlimm ist es nicht, aber LUST hab ich grad keine dazu.
Zudem hat der André keine Kopfdichtung mehr.
Hat jemand eine Idee, wo ich eine bekommen kann?

War ja am Wochenende unterwegs und der Gute hat sich
einen kleinen Schluck aus dem Kühler gegönnt - der Schluckspecht :motz:
Nach einer -10 Grad kalten Nacht hatte ich den Motor vorgewärmt.
Beim Losfahren hat er dann die ersten 500m weißen Rauch ausgestoßen.
Wird wohl Wasser gewesen sein. Danach wars wieder gut.

Jetzt tausche ich erst mal das VTG und dann ...

Einen schönen Tag noch,
Ralph.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#9 Beitrag von ph » 2024-01-23 14:50:51

Noch ein Bildchen vom Wochenende:
P1210272.jpg

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#10 Beitrag von hanomagmaddin » 2024-01-23 17:50:35

Hallo Ralph

Kopfdichtungen bekommst du problemlos bei zb. mdm springe, die sind beim Traktor mit d28 die gleichen und funktionieren problemlos.hab ich schon mehrfach verbaut.

mfg Martin

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#11 Beitrag von LutzB » 2024-01-23 18:07:43

Da ist so nicht richtig. Die ZKD für die Saugmotoren verglühen im aufgeladenen Motor des A-L28 recht schnell.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#12 Beitrag von ph » 2024-01-23 18:12:44

Hallo Martiin,
hallo Lutz,

Danke für die Hinweise.

Ich hab grad mal gesucht und zwei mögliche Dichtungen gefunden:
https://www.mdm-parts.com/#bms_q=hanoma ... pfdichtung

Eine mit 0,9 und eine mit 1,3mm Stärke.
Da meine Laufbuchsen noch original sind, brauche ich also wohl die mit 0,9mm - oder?

Wobei dann die Frage ist - Lutz - ob die auch für meinen "Turbo-Motor" passen.
Allerdings wären die grad eh nicht lieferbar.

Bis denn,
Ralph.

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#13 Beitrag von Torben » 2024-01-23 19:21:19

Du mußt Dichtungen finden wo die Zylinderbohrungen eine Metalleinfassung haben, dann halten die auch das garstig drückende Gebläse aus :angel:
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#14 Beitrag von Torben » 2024-01-23 19:24:29

solche:

https://www.hanomag-service.de/product- ... pfdichtung

Nein, keine Werbung oder Provision oder wasauchimmer..
...hab da nur selbst schon mal gekauft :D
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#15 Beitrag von ph » 2024-01-23 19:24:57

Hallo Torben,

Danke für den Tipp!
Dann würden ja die oben verlinkten passen.
Wenn sie (also das 0,9mm dicke) lieferbar wären.

Bis denn.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#16 Beitrag von ph » 2024-01-23 19:26:21

Upps, das hat sich überschnitten.

Ich meinte die von mir verlinkten.
Denn die von dir verlinkten haben mehr als 0,9mm Stärke.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#17 Beitrag von LutzB » 2024-01-23 20:00:11

Ralph, frag doch bitte mal bei Detlef Stamer nach der Dichtung.
04542 7116

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#18 Beitrag von LutzB » 2024-01-23 20:07:12

Torben hat geschrieben:
2024-01-23 19:21:19
Du mußt Dichtungen finden wo die Zylinderbohrungen eine Metalleinfassung haben, dann halten die auch das garstig drückende Gebläse aus :angel:
Ne ZKD ohne Metalleinfassung hab' ich noch nicht gesehn. Es sei denn dass es sich um eine reine Kupferdichtung handelt.
Aber auch die Metalleinfassung, üblicherweise aus Alu, ist von unterschiedlicher Qualität. Ich weiß von einem Fall, bei dem die Dichtung vor einer Islandreise getauscht wurde und noch auf der Insel wieder getauscht werden musste. Weil durchgebruzzelt!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#19 Beitrag von ph » 2024-01-23 21:46:04

Danke Lutz, mach ich.

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#20 Beitrag von Torben » 2024-01-23 21:51:10

@Lutz:
Hab ich mehrfach in der Hand gehabt.. Vermutlich von low-power-Traktor...

Der Munk aus meinem Link hat auch die dünne Version
https://www.hanomag-service.de/product- ... ch-0-75-mm
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#21 Beitrag von hanomagmaddin » 2024-01-23 22:16:31

Hallo
Also ich kenn nur die dichtung mit brennraumeinfassung aus metal, was anderes habe und hätte ich nicht eingebaut... die 0,9 mm ist die richtige Dichtung,die dürfte dann passen . Viel wichtiger ist die richtige montage.. welche mit geölten Gewinde und Reibscheiben/Unterlegscheiben und penibel gereinigten flächen erfolgen soll und natürlich auch mal mit einen haarlineal die flächen prüfen.. selbstverstänlich in mehrfachen stufen angezogen mit DMS das wird natürlich vorrausgesetzt. Ich kann nur für meinen Fuhrpark sprechen mit 3 d28 auch la dabei..und einige andere die ich in pflege habe /hatte und hab damit keine probleme gehabt..

mfg Martin

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#22 Beitrag von LutzB » 2024-01-24 8:53:44

So, die Kopfdichtung von den Treckern R35/45 passt auch. Die haben ebenfalls Motore mit Roots-Gebläse verbaut.
Falls Du da was findest.......

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#23 Beitrag von ph » 2024-01-25 12:20:14

Hallo,

habe bei Detlef Stamer angefragt und kann dort die Dichtung bekommen.
Danke noch mal an Lutz. Werde berichten, wie es weitergeht.

Bis denn.


PS an Lutz:
Du hattest mir schon mal gesagt, was du in Getriebe und VTG für ein Öl gefahren hast.
Blöderweise finde ich deine Antwort nicht mehr. Sei doch so nett und sags mir nochmal
(werde nämlich vor der ZKD erst noch das VTG tauschen und evtl. auch das Getriebe).
Danke schon mal.

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#24 Beitrag von hugobaer » 2024-01-25 13:59:42

Ich würd erstmal die Dichtung machen, Zylinder mögen es nicht wenn Wasser drin steht. Naja, am D28 Motor ist die Laufbuchse ja ruckzuck gewechselt. Dann kann auch gleich der ganze Rost hinter der Laufbuchse raus.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#25 Beitrag von ph » 2024-01-25 14:59:59

Hallo Basti,
da hast du sicherlich nicht ganz unrecht.
Aber das VTG geht erst mal schneller und der gute Wagen ist dann wieder rangierfähig (Platzmangel).
Schönen Tag noch,
Ralph.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#26 Beitrag von LutzB » 2024-01-25 23:58:42

ph hat geschrieben:
2024-01-25 12:20:14
PS an Lutz:
Du hattest mir schon mal gesagt, was du in Getriebe und VTG für ein Öl gefahren hast.
Blöderweise finde ich deine Antwort nicht mehr. Sei doch so nett und sags mir nochmal
https://oelbaron24.de/Aral-Getriebeoel-EP-SYNTH-75W-90
Füll' ich jetzt auch in die Getriebe vom Vario.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#27 Beitrag von ph » 2024-01-26 8:17:04

Hallo Lutz,

super, Danke!
Wenn du "Getriebe" schreibst, meinst du Schalt- und Verteilergetriebe?
Oder auch noch in die Differenziale?

Schönes Wochenende schon mal,
Ralph.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#28 Beitrag von LutzB » 2024-01-26 10:06:48

ph hat geschrieben:
2024-01-26 8:17:04
Wenn du "Getriebe" schreibst, meinst du Schalt- und Verteilergetriebe?
Oder auch noch in die Differenziale?
Ins Schaltgetriebe, Verteilergetriebe und in die Diffs kipp ich das Zeuchs rein.
Und iin den Diffs macht's sich besonders positiv bemerkbar. Beim Losfahren bei sehr niedrigen Temperaturen und entsprechend eiskaltem Öl kann der Hano sogar ganz langsam rollen. Und man hat nicht das Gefühl, dass 'ne Bremse nicht ganz löst.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - modernes Unterdruck-Kühlsystem ?

#29 Beitrag von ph » 2024-01-26 13:35:15

Danke Lutz,
werds ausprobieren.

Antworten