LKW ohne SCR/AGR
Moderator: Moderatoren
- w3llschmidt
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LKW ohne SCR/AGR
Kann man eigentlich noch irgendwo auf der Welt, aktuelle LKW ohne SCR/AGR kaufen? Euro 3?
Gruss Henrik!
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Moin,
klar doch:
https://www.europa-lkw.de/mercedes-lkw- ... 4/neu.html
https://www.europa-lkw.de/mercedes-lkw- ... 4/neu.html
aber mit dem zulassen wirdshalt eher schwierig.
Gruß Claus
klar doch:
https://www.europa-lkw.de/mercedes-lkw- ... 4/neu.html
https://www.europa-lkw.de/mercedes-lkw- ... 4/neu.html
aber mit dem zulassen wirdshalt eher schwierig.
Gruß Claus
- Uwe
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Ist bei EURO3 die Wahrscheinlichkeit einer Abgasrückführung nicht schon ziemlich hoch?
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Du kannst Dir einen nagelneuen LKW bei Daimler Truck auch heute noch in Euro 3 bestellen.
Das ist gar kein Problem, die werden für Exportmärkte so hergestellt.
Nur in Deutschland bzw. der EU zulassen geht dann halt nicht.
Pirx
Das ist gar kein Problem, die werden für Exportmärkte so hergestellt.
Nur in Deutschland bzw. der EU zulassen geht dann halt nicht.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- Wombi
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Re: LKW ohne SCR/AGR
In 2020 konnte man in Ecuador bei MAN noch wählen zwischen Euro 2 und Euro 3.
Wurden dann die in D so bestellt
Gruß, Wombi
Wurden dann die in D so bestellt
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Es geht bei der Eingangsfrage wahrscheinlich um den hohen Schwefelgehalt im Diesel von einigen Reise-Ländern.
Umrüsten ist bei Mercedes z.T. möglich.
Evt mal für einige Leser interessante Informationen.
https://roadstars.mercedes-benz-trucks. ... sel_de.pdf
Grüße Stefan
Umrüsten ist bei Mercedes z.T. möglich.
Evt mal für einige Leser interessante Informationen.
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Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
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Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
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- w3llschmidt
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Cool, danke! Spannend das die Leistung runter geht, wenn das Gedöhns deaktiviert ist.
Gruss Henrik!
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Es wird halt von heitigem hochwertigem auf vor 20 Jahren normalen Sprit umgestellt. Da gehen dann auch die Literleistungen auf die alten Werte zurück.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Hallo,
Gruß,
Michael
Du meinst der "hochwertige" Sprit, der nur ca. 3 Monate haltbar ist gegenüber dem "normalen" Sprit von vor 20 Jahren, den man auch jahrelang unproblematisch im Tank lassen konnte? Jetzt rate mal, welchen Sprit ich lieber hätte...
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
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- Allrad-Philosoph
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Re: LKW ohne SCR/AGR
In der Broschüre finde ich leider nur den allgemeinen Hinweis, keine konkreten Zahlen. Aber vielleicht kann mir ja eins sagen, wie groß der Unterschied im Energiegehalt der heutigen Kraftstoffe zu dem der vor 20 Jahren ist?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
Re: LKW ohne SCR/AGR
Der Energiegehalt wird gleich sein, woher sollen signifikante Änderungen kommen? Es ist ja nur der Schwefelgehalt reduziert worden. Ich lese aus den Änderungsanweisungen an den Motoren eher den Rückbau leistungssteigernder innermotorischer Maßnahmen heraus.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Hmm, ich hatte weder im LT noch in diversen Mopeds Probleme mit mehreren Jahre alten Sprit so schlimm isses wohl nicht.
Gruß
Daniel
Re: LKW ohne SCR/AGR
Moin.
Fährst du Diesel Moped?
VG Erik
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Also bei Benzin kann ich bestätigen, das nach 6 Monaten (Winterpause) das Benzin minderwertigen (Zündwilligkeit) wird.
Hab das dann immer in meinen V8 'Entsorgt'.
Der schüttelt sich dann ein wenig mehr:)
Gerade bei Motorrädern nervt das.
Und Aspen ist mir zu teuer..
Hab das dann immer in meinen V8 'Entsorgt'.
Der schüttelt sich dann ein wenig mehr:)
Gerade bei Motorrädern nervt das.
Und Aspen ist mir zu teuer..
Re: LKW ohne SCR/AGR
Ja, den meine ich. Schwefel Reduktion ist schon eine nicht so einfache Technik, zumal der Schwefel dann ja wieder ins Schweröl muss.
Ansonsten bin ich bei Dir, klassischer Diesel ohne Bio hält länger, senkt den Verbrauch und ist für meine Motore einfach besser.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Hallo,
Bei Benzinern kenne ich das Problem von der Feuerwehr. Für Aggregate und Pumpen nehmen wir nur hochoktanigen Kraftstoff. Kommt natürlich auf den Motor an, aber z.B. einen Briggs&Stratton Aggregatemotor mit mehr als 3-4 Monate altem Sprit zu betreiben, führt zu unrundem Motorlauf oder massiven Zündaussetzern. Honda-Kleinmotoren sind da etwas toleranter.
Gruß,
Michael
Dann lies dir mal die einschlägigen Berichte bezüglich Lagerfähigkeit von Diesel durch, insbesondere im Bereich der Bevorratung für Notstromdieselaggregate wirst du da schnell fündig. Da wird der Sprit teils länger gelagert. Macht deutliche Probleme.
Bei Benzinern kenne ich das Problem von der Feuerwehr. Für Aggregate und Pumpen nehmen wir nur hochoktanigen Kraftstoff. Kommt natürlich auf den Motor an, aber z.B. einen Briggs&Stratton Aggregatemotor mit mehr als 3-4 Monate altem Sprit zu betreiben, führt zu unrundem Motorlauf oder massiven Zündaussetzern. Honda-Kleinmotoren sind da etwas toleranter.
Gruß,
Michael
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Hallo
Schwefel ist Rußbildner Nr1 im Sprit. Mit dem Ruß geht der Sprit und damit das Geld zum Kamin raus. Weiterhin sinkt durch die Rußbildung statt Verbrennung die Leistung, weil es logischerweise weniger Feuer im Brennraum gibt. Der Schwefel verbrennt zu SO2, woraus sich mit Wasser(dampf) Schweflige Säure bildet, (Chemie-Unterricht 6. Klasse) die im günstigsten Fall nur den Auspuff zerfrisst. Gegen Dieselpest kann ich was tun, gegen den Schwefel nicht, ratet mal was mir lieber ist.lura hat geschrieben: ↑2024-01-14 15:05:28Ja, den meine ich. Schwefel Reduktion ist schon eine nicht so einfache Technik, zumal der Schwefel dann ja wieder ins Schweröl muss.
Ansonsten bin ich bei Dir, klassischer Diesel ohne Bio hält länger, senkt den Verbrauch und ist für meine Motore einfach besser.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Ja, schöne Theorie, aber selbst bei einem Dieselkraftstoff-Schwefelgehalt von 500 mg/kg (Georgien, Kasachstan, usw. laut Tabelle von MB), was ein halbes Gramm pro Kilogramm ist, so ist es eine so geringe Menge, das sie für den Energiegehalt des Diesels keine Rolle spielen dürfte.
Re: LKW ohne SCR/AGR
Da schon damals auf Grenzwert (Trübung, etc.) Rücksicht genommen werden musste war keine ideale Verbrennung möglich, daher wurde nicht der gesamte Energieinhalt ausgeschöpft.
Wenn die Abgasbehandlung und Einhaltung der Grenzwerte außermotorisch erfolgt (KAT, etc.pp) kann der Motor auf maximal mögliche Effizienz eingestellt werden und braucht dadurch für die selbe Leistung weniger Kraftstoff.
Das ist meiner Meinung der große Unterschied zwischen Alteisen und modernen Motoren was die Effizienz betrifft und weniger die 5g Diesel die unverbrannt als Ruß ausgestoßen werden.
Wenn die Abgasbehandlung und Einhaltung der Grenzwerte außermotorisch erfolgt (KAT, etc.pp) kann der Motor auf maximal mögliche Effizienz eingestellt werden und braucht dadurch für die selbe Leistung weniger Kraftstoff.
Das ist meiner Meinung der große Unterschied zwischen Alteisen und modernen Motoren was die Effizienz betrifft und weniger die 5g Diesel die unverbrannt als Ruß ausgestoßen werden.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Es ist bekannt, dass durch bessere Schadstoffwerte der Spritverbrauch steigt.
Wäre mal interessant, was ein Euro-6-Motor ohne Schadstoffreduktion verbrauchen würde.
Wäre mal interessant, was ein Euro-6-Motor ohne Schadstoffreduktion verbrauchen würde.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: LKW ohne SCR/AGR
In Ecuador kannst du nen Euro 3 LKW kaufen und zulassen. Lt. Energieministerium gibt die Dieselqualität nicht mehr her. Aber auch bei neuen Euro 3 Karren sind die Ölwechsel Intervalle stark verkürzt.
Gruß Jens
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- Uwe
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Moin Bernd,
die aktuellen E6-Motoren werden (war oben schon mal erwähnt) ziemlich am Bestpunkt betrieben, da die Abgaswerte, die zu E2 und E3-Zeiten durch innermotorische Maßnahmen sichergestellt wurden, durch Nachbehandlung ersetzt / ergänzt wurden. SCR-Anlage und Rußfilter benötigen sicherlich immer noch Diesel, um freizubrennen oder die Wohlfühltemperatur zu halten, dadurch, dass aber bei der Triebstrangauslegung immer mehr Wert auf möglichst konstant hohe Abgastemperaturen gelegt wird (hohe Last bei niedriger Drehzahl, tlw. 85km/h bei 950 U/min) und so weniger Kraftstoff für die Nachbehandlung benötigt wird, ist die Differenz von mit zu ohne Abgasnachbehandlung nicht mehr so groß wie Anfang des Jahrtausends.
Beim Vergleich von Testverbräuchen muss fairerweise immer die Durchschnittsgeschwindigkeit berücksichtigt werden, die in den letzten 30 Jahren ja auch erheblich zugenommen hat.
Gruß
Uwe
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: LKW ohne SCR/AGR
Lieber Uwe, klingt plausibel, Drehtahlreduktion ist da ein ganz maßgebenden Punkt. Ich denke da gerne an der Fiat-Fernverkehrslaster, der Anfang der 1990er 1100 U/min max drehte.
Mal schauen wann mir mal wieder ein aktuelles Diagramm über den Weg läuft.
Mal schauen wann mir mal wieder ein aktuelles Diagramm über den Weg läuft.
Gruß
Bernd
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Bernd
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