Kann man 40 Jahrer alten Sprit noch verwenden?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Kann man 40 Jahrer alten Sprit noch verwenden?

#1 Beitrag von Hundefreund01 » 2024-01-04 15:51:05

Hallo zusammen,
ich hatte die letzten Tage im Keller immer mal wieder son Benzinduft in der Nase. Jetzt weiss ich, weshalb.. :idee:

Da stand ein alter grüner 20l-Benzinkanister (Blech), der noch von meinem 1990 verstorbenen Vater war. Und der ist jetzt minimal durchgerostet und suppte daher ganz leicht.

Ich habe die knapp 10l (vermutlich Super verbleit) jetzt in 2 5l-Kunststoffkanister umgefüllt. Aber was mach ich mit der alten Plörre?

Mein Vater hat gerne Benzin gebunkert. Kann also durchaus sein, daß der Sprit schon 10 Jahre vor seinem Tod gelagert war. Oder auch länger.. :bored:

Meine Idee wäre, den Sprit für Motorsäge und Freischneider zu verwenden. Maximal jeweils 1 Liter auf 4 Liter "Frischbenzin".

Denkt Ihr, das passt? Oder könnte das den Motoren schaden?

Alternativ entsorgen, aber wo? Nehmen Tankstellen sowas an? Wertstoffhof Fehlanzeige. Im Landkreis fährt 2x im Jahr ein "Giftmobil" rum. Die nehmen auch Lacke, Lösungsmittel und sonstige Altlasten an. Oder ich lagere die Kunststoffkanister im Keller bis zu -meinem- Tod. Die rosten ja nicht durch. Dann dürfen sich die Erben drum kümmern.. :angel:
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 207
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Kann man 40 Jahrer alten Sprit noch verwenden?

#2 Beitrag von Firefighter » 2024-01-04 16:00:26

Die Jugendfeuerwehr nimmt sowas gerne...... für Experimente im Bereich Spreng und Brand.
Dafür geht's auf jeden Fall noch.

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kann man 40 Jahrer alten Sprit noch verwenden?

#3 Beitrag von Hundefreund01 » 2024-01-04 16:11:09

Danke Dir!
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Muss ich mal jemanden von der hiesigen FFW fragen.
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Kann man 40 Jahrer alten Sprit noch verwenden?

#4 Beitrag von 4x4V10 » 2024-01-04 16:46:02

Moin,
nen alter Diesel (wie er oft in unseren LKWs werkelt) gönnt sich sowas in geringer Dosis. Habe von einem Bekannten ein 150L Fass geschenkt bekommen mit der Prägung "Kraftstoff feuergefährlich Wehrmacht 1943", auch wenn es vielleicht kein Sprit mehr von 1943 war, war er definitiv ein paar Dekaden alt. Hat mein ex Caddy 14d damals gut gefiltert verfeuert... Dosis würde ich so 10% anpeilen. Ansonsten wie beschrieben entsorgen/verschenken.
Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kann man 40 Jahrer alten Sprit noch verwenden?

#5 Beitrag von felix » 2024-01-04 16:51:28

Moin,

wie alle brennbaren Flüssigkeiten ohne grobe Verschmutzungen: ab in den Tank vom LKW!

MlG
Felix

Benutzeravatar
karussellbremser
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2021-09-09 22:00:46
Wohnort: Achse Basel - Bodensee

Re: Kann man 40 Jahrer alten Sprit noch verwenden?

#6 Beitrag von karussellbremser » 2024-01-04 17:08:03

Wahrscheinlich noch bleihaltig das alte Zeug. Ich weiss nicht, ob es der bleihaltige Sprit oder der Mercedes Jahreswagengestank war, der mich in den 70ern bei der Überquerung der Schwäbischen Alb regelmäßig hat kotzen lassen 🤮

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Kann man 40 Jahrer alten Sprit noch verwenden?

#7 Beitrag von RalfPetersen » 2024-01-04 17:24:57

Hallo,

für Fahrzeuge mit Kat nicht geeignet.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 736
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Kann man 40 Jahrer alten Sprit noch verwenden?

#8 Beitrag von DocZero » 2024-01-04 19:15:09

Motoren macht man sich mit so altem Sprit nur kaputt.

Ich hab 25 Jahre altes Heizöl (kann man in etwa mit Diesel vergleichen) mal sorgfältig gefiltert und in einer Diesel Heizung verfeuert. Die besteht nur aus einem Brennrohr, ohne mechanische Teile. Ergebnis war, dass die wirklich simpel aufgebaute Heizung nur drei Stunden lief und dann mit Russ und festgebackener Schlacke voll war. Auseinander gebaut, komplett gereinigt, wieder normalen Diesel angeschlossen = geht bis heute.

Eine Kettensäge wollte mit etwas älterem Benzin nicht richtig laufen: der Kanister stand ca 3 Jahre im Keller. Neues Benzin von der Tankstelle geholt: Kettensäge geht wieder.

Also entweder entsorgen das alte Zeug oder irgendwo reinkippen und die gleiche schlechte Erfahrung machen wie ich. Den Rest Heizöl hab ich getränkt in Sägespänen als Ofen Anzünder verwendet. Immer nur ne winzige Menge, bis es irgendwann aufgebraucht war.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Kann man 40 Jahrer alten Sprit noch verwenden?

#9 Beitrag von Veit M » 2024-01-04 20:59:05

Alte Vergasermotoren ohne KAT freuen sich über solchen Sprit.
Damit verklebt der Vegaser auch nicht so schnell.
Den aktuellen Sprit in Vergasern ist ein Drama wenn man nicht ständig fährt. Ruck zuck hat man da so eine klebrige Masse drin die wie angelöstes Kolophonium aussieht.
Ciao
Veit

Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Re: Kann man 40 Jahrer alten Sprit noch verwenden?

#10 Beitrag von DB Canada » 2024-01-04 21:05:43

@ 4x4v10 ,
Fuer das fass bekommst du auf jeden fall einen guten preis ,in sammlerkreisen sehr gefragt

Antworten