IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Egika
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IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

#1 Beitrag von Egika » 2024-01-02 16:58:40

Hallo!

Kann es sein, dass der 95E18 IVECO eigentlich entweder ein 80E18 oder ein 100E18 ist?
In den Reparatur-Handbüchern von Iveco taucht er nämlich nicht auf.
Wer weiß, welche Komponenten im 95E18 verbaut sind? Gerade bei der Hinterachse scheinen die Unterschiede zu liegen:
Screenshot 2024-01-02 155320.png
Und wofür stehen die Zusatz-Kürzel "WR"?

Danke Euch!
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Uwe
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Re: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

#2 Beitrag von Uwe » 2024-01-02 17:09:14

Moin,

bei ner Feuerwehr (was ich mal vermute) kann das beides sein - sind auf den Aggregaten keine Nummern erkennbar?

Das R steht gemäß deiner Liste wohl für Anhängekupplung / rimorchio.

Uwe
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Egika
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Re: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

#3 Beitrag von Egika » 2024-01-02 17:26:29

Danke!
Ja, Feuerwehr - genaugenommen diese:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... ch_1143-01

Habe das Fahrzeug noch nicht hier, deshalb die Frage.
R - Anhänger
W - Allrad?
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Re: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

#4 Beitrag von Ulf H » 2024-01-03 3:01:50

... stimmt, w steht nicht fuer wassergekuehlt sondern fuer 4 wheeldrive ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

#5 Beitrag von Uwe » 2024-01-03 10:57:31

Moin,

gemäß dem BOS-Link hat das Auto ein zGG von 10,5t, insofern wird es ein getarnter 100E18 sein. Dazu passt auch die Außenplaneten-Achse (Kennbuchstabe E in der Typenbezeichnung).

Gruß
Uwe
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Re: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

#6 Beitrag von Egika » 2024-01-03 13:16:19

Ja, das ergibt Sinn.
Danke!

...jetzt brauche ich nur noch eine Bedienungsanleitung, die mir erklärt, welche Funktion die drei Getriebe-Schalter haben...
Ok, in der Mitte ist der Nebenantrieb - soweit klar.
Mit dem hinteren Schalter kann ich entweder das VTG oder die Hinterachse sperren?

Und was machen die drei Positionen des vorderen Schalters?
Straße - N - Gelände?

LG
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Re: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

#7 Beitrag von Sleepwalker » 2024-01-03 13:24:31

Egika hat geschrieben:
2024-01-03 13:16:19
Ja, das ergibt Sinn.
Danke!

...jetzt brauche ich nur noch eine Bedienungsanleitung, die mir erklärt, welche Funktion die drei Getriebe-Schalter haben...
Ok, in der Mitte ist der Nebenantrieb - soweit klar.
Mit dem hinteren Schalter kann ich entweder das VTG oder die Hinterachse sperren?

Und was machen die drei Positionen des vorderen Schalters?
Straße - N - Gelände?

LG
Screenshot 2024-01-03 121352.png
Vorne:
1= Straßengang
N= Neutral (Kein Vortrieb, weil Verteilergetriebe auf Neutral)
2= Geländeuntersetzung (Fahrzeug fährt langsamer hat aber mehr Kraft)

Mitte:
0= Nebenantrieb "ausgeschaltet"
1= Nebenantrieb eingelegt (Pumpe "an")

Hinten:
1= Längsperre (Vorder- und Hinterachse sind starr miteinander verbunden)
2= Längsperre + Hinterachssperre

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Re: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

#8 Beitrag von Egika » 2024-01-03 13:57:03

Yey! danke Dir!
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Re: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

#9 Beitrag von Egika » 2024-04-15 9:41:43

Jetzt habe ich die diversen Werkstatthandbücher zum Iveco Magirus 95E18WR da.
Und es ergeben sich interessante Erkenntnisse:

Das Feuerwehr-Modell gibt es ja so "zivil" gar nicht. Die normalen 4x4 Fahrgestelle vom Iveco Eurocargo der ersten Generation gibt es in folgenden Geschmacksrichtungen:
- 95E15 WR
- 95E21 WR
- 135E18 WR
- 135E23 WR

Wenn man jetzt die verbauten Komponenten der 95E18 WR Feuerwehr nimmt, stellt man fest, dass diese eigentlich ein 95E21 ist.
Verbaut ist nämlich der 8060.45B Motor, also ein leistungsreduzierter 210PS 6-Zylinder Turbo mit Intercooler. Das Standard-180PS-Aggregat hat nur den Turbo, keinen Ladeluftkühler (Es ergibt sich damit eigentlich die Frage, wie man dessen Leistung evtl. wieder erhöhen könnte :rock:

Außerdem ist die größere 13" Kupplung, das große Getriebe (2865.6) und die stärkeren Vorder- (5956) und Hinterachse (451046) verbaut. Also alles schön groß dimensioniert - das lässt auf Langlebigkeit hoffen.
Screenshot 2024-04-15 094234.png
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Re: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

#10 Beitrag von Bad Metall » 2024-04-16 7:48:09

Warum hast Du nicht gleich den 135 E24 gekauft? Damit hättest Du Ladeluftkühler, 10 Loch Achsen und Vollluftbremse :blush:
Dazu mehr Reserve an Zuladung, was auch positiv für Fahrzeug und dem Fahrverhalten wäre... :spiel:
Bernd

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Egika
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Re: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

#11 Beitrag von Egika » 2024-04-16 10:57:14

Bad Metall hat geschrieben:
2024-04-16 7:48:09
Warum hast Du nicht gleich den 135 E24 gekauft? Damit hättest Du Ladeluftkühler, 10 Loch Achsen und Vollluftbremse :blush:
Dazu mehr Reserve an Zuladung, was auch positiv für Fahrzeug und dem Fahrverhalten wäre... :spiel:
Bernd
Weil ich nur einen 7.5 Tonner fahren will (und darf). Jährliche SP, Durchfahrtverbote etc. sprechen gegen das höhere zGg. Und ich glaube, ein 13.5t wäre schwerer unter dieses Gewicht zu bekommen gewesen...
Für mich passt das ganz gut so. Kleineres Fahrzeug mit Komponenten, die nicht am Rand ihrer Belastungsgrenze sind.
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Re: IVECO 95E18WR ist was für ein Modell?

#12 Beitrag von lura » 2024-04-16 12:54:34

Den 135er würde wahrscheinlich niemand unter 7,5 t bekommen mit verwendungsfähigem Koffer. Da ist der 95 schon deutlich besser. Der 130 D9 ging ja auch gut unter 7,5 t, der 170D11 nur mit Klimmzügen. Also alles richtig gemacht.
Gruß
Bernd

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