Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#1 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-30 18:02:47

Ich werde künftig Termine haben, bei denen ich Zugriff auf Fotos und Dokumente brauche. Der Akku meines steinalten Notebooks ist am Ende seiner Kraft, also überlege ich, mir ein einfaches, billiges Tablet zu kaufen. Billig heißt unter 100 € :D Grundsätzlich gibt es einige Angebote, aber da ich mich mit so Android-Kram nicht auskenne, frage ich lieber mal nach.
Vor allem interessiert mich, ob so ein Android-Tablet funktioniert, ohne dass ich mich irgendwo anmelden muss. Ich hatte mal zwei neue Dumbphones, die ließen sich erst benutzen, nachdem ich mich bei Google angemeldet habe. Seitdem benutze ich nur noch gebrauchte Dumbphones :-) Ist das bei Tablets auch so oder sind die unangemeldet nutzbar? Worauf muss ich achten, was brauche ich als Mindestausstattung? Wie gesagt, es geht nur um die Anzeige von Fotos und Dokumenten. Dank im Voraus
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#2 Beitrag von Fernwehbus » 2023-12-30 21:53:46

Du wirst mit einem Standard-Gerät kaum umhinkommen, irgendeiner Datenkrake deine Bilder und Dokumente anzuvertrauen - und wenn das nicht, dann wenigstens deine Bewegungs- oder Metadaten :sick:

Ich habe mir ein Samsung S5e gekauft (leider kaum unter 100€ zu haben) und LineageOS draufgespielt, damit ist man den ganzen Guugel-Mist erstmal los. Dann kommen halt nur Apps drauf, die es im F-Droid-Store gibt - oder über den AuroraStore anonymisierte Downloads aus dem Google Play-Store, die bei exodus-Privacy keine Tracker anzeigen. Spoiler: Facebock, Zwitscher, Instorgrum und so Quatsch ist dann Geschichte...

Dazu dann Seafile zum Datenabgleich drauf und schon hast du deine Bilder und Dokumente.

Leider habe ich das Tablet geschrottet und warte jetzt auf irgendeine Möglichkeit, dass ein anderes Tablet unter einem besseren Betriebssystem (/e/OS, Graphene (nutze ich auf dem Handy) oder LineageOS) wieder funktioniert. Leider sind die Entwicklungen da nicht tablet-freundlich...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#3 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-30 21:57:00

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-12-30 21:53:46
Du wirst mit einem Standard-Gerät kaum umhinkommen, irgendeiner Datenkrake deine Bilder und Dokumente anzuvertrauen - und wenn das nicht, dann wenigstens deine Bewegungs- oder Metadaten :sick:
Das Tablet wird nie Verbindung zu denen haben :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#4 Beitrag von hugepanic » 2023-12-30 22:15:04

für 200€ bekommst du super gebrauchte Lenovo-Laptops. Sind alte leasing-geräte mit sehr guter hardware-qualität.
Ein Laptop kann auch fotos anzeigen. Toch-displays haben auch einige. Die Thinkpags (alle? viele??) haben vor allem super Linux Support (sitze grade an so einem Gerät).

Noch ein Hinweis:
ich denke du bekommst jedes tablet halbwegs "dicht". Es zwingt dich ja keiner eine internetverbindung aufzubauen.
Schalte das WLAN einfach ab und mach es nur an wenn du im sicheren hafen (zuhause) bist. Datenübertragung geht auch per USB und oder SD-Karte.
Und wenn da eh nur ein paar bilder drauf sind, ist die menge an daten die man potentiell übertragen könnte eh stark eingeschränkt ---> gegen NULL
(wenn ich jetzt mal vorraussetze das du den foto-ordner NICHT in die Cloud syncronisieren läßt)

mein Tip wenns ein android-Tablet sein soll:
kauf ein gebrauchtes sony tablet. Das bekommst du locker unter 100€. Das gerät ist bestimmt bei google registriert, aber halt nicht mit deinen Daten!
Schalt WLAN aus und fertig.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#5 Beitrag von Pirx » 2023-12-30 22:30:30

Der Initiator hat geschrieben:
2023-12-30 18:02:47
Der Akku meines steinalten Notebooks ist am Ende seiner Kraft, also überlege ich, mir ein einfaches, billiges Tablet zu kaufen. Billig heißt unter 100 € :D
Nudeln? Oder doch lieber Reis?

Ein neuer Akku für das Notebook sollte deutlich weniger als 100 EUR kosten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#6 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-30 22:50:06

Pirx hat geschrieben:
2023-12-30 22:30:30
Der Initiator hat geschrieben:
2023-12-30 18:02:47
Der Akku meines steinalten Notebooks ist am Ende seiner Kraft, also überlege ich, mir ein einfaches, billiges Tablet zu kaufen. Billig heißt unter 100 € :D
Nudeln? Oder doch lieber Reis?

Ein neuer Akku für das Notebook sollte deutlich weniger als 100 EUR kosten.

Pirx
Wie heißt das Reh mit Vornamen?

Ja, das stimmt, aber von einem Tablet erhoffe ich mir eine längere Akkulaufzeit. Abgesehen davon - das habe ich vorhin nicht extra erwähnt - dass das NB schon einige Ausfälle hat und ich nicht weiß, wie lange es noch hält. Da investiere ich nicht gerne in einen neuen Akku :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-30 22:55:16

Hallo,
Der Initiator hat geschrieben:
2023-12-30 22:50:06
Wie heißt das Reh mit Vornamen?
Kartoffelpü, nur weil Du gefragt hast.

Duck und weg
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#8 Beitrag von Torben » 2023-12-30 23:18:01

Klingt komisch, aber Amazon Tablets sind gar nicht schlecht...

FireTab8 oder so hab ich für die Kids, wenn im Angebot für 70€ zu haben, meine ich.

Kann man per toolkit fit für PlayStore und so machen.

Möchte Anmeldung mit Konto, aber wenn man ein wenig stur "später" klickt kommt das "weiter" auch ohne Anmeldung

Hat kein GPS, also nix zum navigieren (schade), SIM-Karte is auch nicht.
Aber ausreichend schnell und halt günstig
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#9 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-30 23:23:36

@Bahnhofs-Emma
Klasse :D

@Torben
Danke, schaue ich mir an.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#10 Beitrag von Konstrukteur » 2023-12-31 3:09:01

Hallo,
ich habe hier noch ein Lenovo TAB2 A10-30 ohne Ladegerät liegen, zur Zeit auch bei Kleinanzeigen für 40,-€ eingestellt.
Ist wenig gelaufen, da ich meistens den Laptop an habe.
Hat Android drauf. Klar will er ein Google-Konto einrichten, aber das kann man auf "später" verschieben und dann läuft er vollkommen ohne den Lauscher.
Auch Internet (Browser) läuft dann ohne die Einrichtung eines Google-Kontos, sofern eine WLAN-Verbindung eingerichtet wurde.
Man kann auch erst ein Konto einrichten, alle benötigten Apps installieren und dann das Konto wieder löschen, dass klappt auch.

Oder Du schaust, dass Du ein Huawei-Tablet bekommst. Habe da auch gerade eins eingerichtet. Läuft auch ohne Einrichtung einer Huawei-ID.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#11 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-31 9:39:59

Nachdem ich meine Einstellungen so geändert habe, dass auch Artikel unter 50 € angezeigt werden, habe ich es auch gefunden. Das Netz behauptet allerdings, dass das Android 5.1 als BS hat, ist das richtig?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#12 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-31 18:55:46

Pirx hat geschrieben:
2023-12-30 22:30:30
Ein neuer Akku für das Notebook sollte deutlich weniger als 100 EUR kosten.
Mensch muss sich auch korrigieren können, nicht wahr? Ich hatte jetzt keine Lust, hektisch - ich brauche das am 9.1. zum ersten Mal, da muss dann aber auch alles sicher funktionieren - nach einem Tablet zu schauen. Also habe ich kurz entschlossen einen großen Akku für das Notebook gekauft. 25 € und ich habe ein Gerät, dass ich aus dem effeff kenne. Danke für den Anstupser.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#13 Beitrag von Pirx » 2023-12-31 19:12:14

Gern geschehen!
:hug:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#14 Beitrag von AL28 » 2024-01-01 12:29:43

Hallo
der akku für mein Laptop kostet 121,-€
:motz:
Also nie wieder HP.
Ich hätte aber Glück im Unglück :rock:
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einem Tablet

#15 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-01 15:17:25

Dann hast du den bei HP gekauft? Ich habe natürlich einen billigen Chinanachbau gekauft. Da, wo vermutlich auch HP einkauft bzw. herstellen lässt :D
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Antworten