Leckage Hydraulik Hebebühne

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sandromeda
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-12-25 17:16:39

Leckage Hydraulik Hebebühne

#1 Beitrag von Sandromeda » 2023-12-29 18:15:10

Moin in die Runde,

Tom von 7globetrotters war so lieb und hat mir den Tipp gegeben, hier bei euch nachzufragen, ob ihr einen Rat habt oder eine Quelle für eine Bedienungsanleitung wisst.

Also, ich habe vor ein paar Monaten recht spontan einen 814 D T2W Vario gekauft. Bj. Ende`97, ursprünglich als Blumenlieferant, wurde später dann zum WoMo umgebaut. Wie es mitunter so ist: Es war bei mir Liebe auf den ersten Blick :wub:

Meine Lernkurve erweist sich als seeeehr steil, weil ich noch nicht das nötige Knowhow habe. Nun, nütz ja nix. :spiel:

Als es hier plötzlich Minusgrade gab, hat die eine Seite der Hydraulik der Ladebordwand von Interlift, ziemlich viel Öl gelassen. Der Schrauber, bei dem das Fahrzeug jetzt ist, kann leider nix finden.
Sie funktioniert noch, trotz des Ölverlusts. Sie weiter zu benutzen finde ich aber viel zu riskant - was wenn sie auf halber Höhe offen stehen bleibt, oder die Hydraulik gar Schaden nimmt...

Ich schätze die Hebebühne ist ebenfalls von Ende `97. Nun habe ich recherchiert, aber keine wie auch immer geartete Anleitung finden können.

Hat jemand eine rettende Idee für mich?

Lieben Dank schon mal und einen guten Rutsch in die Runde :ring:

Sandra

PS: Falls jemand jemanden hier kennt... das Fahrzeug steht im Wendland/Dahlenburg

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#2 Beitrag von Fernwehbus » 2023-12-29 18:20:34

Sandromeda hat geschrieben:
2023-12-29 18:15:10
hat die eine Seite der Hydraulik der Ladebordwand von Interlift, ziemlich viel Öl gelassen.
Willkommen im Forum!

Mit "eine Seite der Hydraulik" meinst du einen der beiden fetten Zylinder, die die Bühne bewegen, richtig? Wo kommt denn das Öl raus? Mach doch mal ein Foto, dann ist es nicht so schwer zu erraten.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#3 Beitrag von RalfPetersen » 2023-12-29 18:21:28

Hallo Sandra,

gibt es Bilder von der Ladebordwand?Typenschild?

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Sandromeda
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-12-25 17:16:39

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#4 Beitrag von Sandromeda » 2023-12-29 18:36:25

Wow, das ging ja schnell mit Feedback, ihr seid ja auf Zack! :)

Ja irgendwie logisch, dass ihr nach Fotos fragt.. in dem akuten Leckagezustand hab ich leider keine gemacht, es war aber auch echt nicht zu sehen, woher es kam, weil der ganze Bereich insgesamt doch in einem ziemlich verölten Zustand war. Nun hat der Schrauber alles gereinigt, aber das Öl ist wohl nun leer, also ist es nicht so recht auszumachen.

Sobald ich die Tage bei der Werkstatt bin reiche ich Fotos von der Hebebühne und der Hydraulik nach.

Habt vielen Dank für eure schnellen Reaktionen, da fühl ich mich gleich viel besser mit dem ganzen Neuland. Merci und lieben Gruß von

Sandra

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#5 Beitrag von Willi Jung » 2023-12-29 22:27:53

Hallo Sandra
schreib doch Mal Markus aka "Steyermeier" an.
Der wohnt ganz in deiner Nähe und ist bestimmt gerne behilflich.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1202
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#6 Beitrag von steyermeier » 2023-12-29 23:42:36

Willi Jung hat geschrieben:
2023-12-29 22:27:53
Hallo Sandra
schreib doch Mal Markus aka "Steyermeier" an.
Der wohnt ganz in deiner Nähe und ist bestimmt gerne behilflich.
Liebe Grüße
Willi
Moin,
Genau..ich bin in Lüchow.
Ich hab zwar nur begrenzt Ahnung von Hebebühnen...meine funktioniert soweit .
Ich Guck mal morgen nach...wenn mich nicht alles täuscht,ist an einem Steyr der hier noch auf seinen gnadenlos wartet,eine Hebebühne der selben Marke dran .wenn um teile geht,wäre da Vorrat..aber junger ist die sicher nicht.
Erst Mal gucken wo das was rauskommt...das wäre die Aufgabe...dann wird's entweder eine Verschraubung,ein Schlauch oder der Simmering des Zylinders sein..arg viel mehr ist da ja nicht dran.
Also Öl drauf betätigen und gucken.
0171 2758863
Gruß Markus

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#7 Beitrag von KlausU » 2023-12-30 0:35:55

Moin,
wenn ich mich recht erinnere ist Interlift von MBB- Palfinger übernommen worden.
Dort sollten im Bedarfsfall auch Unterlagen und Ersatzteile zu bekommen sein.
Viele Grüße
Klaus

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#8 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-12-30 6:08:27

Ich hole meine Ersatzteile immer hier. Nette Beratung, gute Preise und mal eben abgeholt oder geschickt bekommen.
Ich stand auch schon mal auf dem Tüv Hof und da (aber richtig) pisste die Bühne. Dann Dichtsatz dort geholt und auch
gleich gefragt, wie man das macht, bzw. wie man es machen muß. Denn man muß ja wissen, wie es auseinander geht.
Jetzt ist wieder Ruhe. Und war auch nicht schwer hin zu bekommen. Könnte Dir ja dann helfen, wenn Hilfe benötigt.
Würde die Teile wohl auch auf Kommission mitbekommen.

Typ und Seriennummer bereit halten, denn selbst da gibt es Unterschiede.
https://www.ladebordwand-ersatzteile.de/?gad_source=1
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#9 Beitrag von hanomakker » 2023-12-30 9:45:57

Also zumächt: reinigen, dann Öl auffüllen. Viele Ladebordwände haben HLP32 drin. Um es nicht wieder in einen Ölfred zu verwandeln, der Bühne ist das wurscht, hauptsache Öl.
Dann fahren. Ein Ölleck ist kein sporadischer Fehler. Das ist da.
Mögliche Öllecks: Nutringe an den Zylindern, Magnetventile oder Schläuche/Verschraubungen.

Was mir von früher noch einfällt, da die Zylinder oft im Spritzwasser und Steinschlagbereich liegen, kommt es auch oft vor, dass Rostnarben auf den Zylindern die Nutringe zerstören. Dann hilft es bloss, die Kolbenstange oder den Zylinder kpl zu erneuern.
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#10 Beitrag von ClausLa » 2023-12-30 10:39:50

Moin,
KlausU hat geschrieben:
2023-12-30 0:35:55
Moin,
wenn ich mich recht erinnere ist Interlift von MBB- Palfinger übernommen worden.
Dort sollten im Bedarfsfall auch Unterlagen und Ersatzteile zu bekommen sein.
bei Blumenlaster denk ich immer an gelbe Kennzeichen, könnte es GlT-Interlift sein?

https://www.glt-interlift.com

Gruß Claus

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#11 Beitrag von Wesermann » 2023-12-30 11:36:46

moin
warum muss man zum überprüfen der Hebebühne wenn man Öl in dieser nach gefüllt hat,dann mit ihr herum fahren um zu schauen ob sie funktioniert und dicht ist.?Reicht es nicht vor Ort die die Hebebühne zu betätigen um zu schauen ob alles wieder ok ist? Das ist doch eine eigenständige Einheit und wird doch nicht über den LKW an getrieben, oder?

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1202
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#12 Beitrag von steyermeier » 2023-12-30 13:03:48

Nee...da reicht sicher hoch und runter...
Läuft über 24v... bisschen auf die Batterien achten.
Ansonsten wird das hier wieder ein Selbstläufer...
Das neue Mitglied*in ist die Schlagzahl hier noch nicht gewöhnt....
Gruß Markus

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#13 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-12-30 13:55:10

Es kann natürlich mit der Zeit kommen, Das der Zylinder kleine Rostlöcher bekommt, was das Auffüllen dann theoretisch überflüssig macht.
Klar, wenn die nicht mehr hoch geht dann schon. Wenn der Gummischutz noch heil ist, dann sieht man es auch nur laufen. Aber bevor man sich dann Gedanken macht, sollte man mal versuchen, die Oberen Bolzen zu lösen, denn sonst bekommt man das auch nicht so auseinander.
Meine Waren so fest, das ich die mit der dünnen Flexscheibe erst durch getrennt habe denn zum heraus prügeln kommt man meist nicht richtig ran.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Sandromeda
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-12-25 17:16:39

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#14 Beitrag von Sandromeda » 2023-12-30 14:59:02

Vielen Dank, Willi, das werd ich machen : )

PS: Wenn alles klappt, kann ich schon ganz bald Fotos einstellen.

Sandromeda
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-12-25 17:16:39

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#15 Beitrag von Sandromeda » 2023-12-30 15:03:36

Danke auch für die Info, Detlef, hab ich direkt abgespeichert : )

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#16 Beitrag von hanomakker » 2023-12-30 15:40:29

Wesermann hat geschrieben:
2023-12-30 11:36:46
moin
warum muss man zum überprüfen der Hebebühne wenn man Öl in dieser nach gefüllt hat,dann mit ihr herum fahren um zu schauen ob sie funktioniert und dicht ist.?Reicht es nicht vor Ort die die Hebebühne zu betätigen um zu schauen ob alles wieder ok ist? Das ist doch eine eigenständige Einheit und wird doch nicht über den LKW an getrieben, oder?
die Hebebühne fahren :p
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Sandromeda
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-12-25 17:16:39

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#17 Beitrag von Sandromeda » 2023-12-30 16:42:01

Wow, ich bin völlig von den Socken, welche Quelle an Wissen hier munter sprudelt! :wub: Danke Leute!
Das stimmt also @Markus, sone Schlagzahl bin ich wirklich nicht gewohnt! Und vielen Danke für deine Kontaktdaten!!!

Wir können ja noch die Fotos abwarten und denn weitersehen, der Schrauber wollte sie heute schicken...

Liebe Grüße in diese erstaunliche Runde! :)
Sandra

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Leckage Hydraulik Hebebühne

#18 Beitrag von pshtw » 2023-12-30 16:52:36

Moin,
Den Zusammenhang mit Frost habe ich auch schon beobachtet, an meinen Ladebord LKWs, k.A. warum das so temperaurabhängig ist.
Die Zylinder sind vorher nicht ganz echt/schwitzen leicht und wenn es kalt ist, dann geht es richtig los mit der Sauerei.
Man kann sie abdichten lassen, lohnt sich aber nicht wenn der Chrom nicht wirklich makellos ist. Ich würde aber neue kaufen, falls es was gängiges ist bevorzugt auf dem freien Markt, oben war ja schon ein Link.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Antworten