Suche Handbuch Bosch Notstromaggregat

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
womomir1017A
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2007-01-07 17:24:16
Wohnort: 29355 Beedenbostel

Suche Handbuch Bosch Notstromaggregat

#1 Beitrag von womomir1017A » 2023-12-17 16:15:43

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Handbuch/Bedienungsanleitung für ein Bosch Notstromaggregat 20 kVA
mit VW Motor. Anbei Fotos von dem Generator.
Im Netz habe ich nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann besorgen o.ä.

Gruß Roman
Tel. 0171/5019601
P1160666 - Kopie.JPG
P1160677 - Kopie.JPG
P1160672 - Kopie.JPG
P1160684 - Kopie.JPG
P1160686 - Kopie.JPG
Alle sagten:
Das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht
und hat's einfach gemacht!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Suche Handbuch Bosch Notstromaggregat

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-17 18:05:10

Hallo,

der 122er Boxer von VW wurde als Industriemotor in allen möglichen Varianten verbaut, z.B. auch in Tragkraftspritzen für die Feuerwehr. Zumindest zum Motor sollten sich daher auch aus anderer Quelle Unterlagen finden lassen, der Generatorteil ist dann eigentlich keine Raktetenwissenschaft.

Eine Spritze mit so einem Motor, allerdings Bj. 1982 ist bei mir im Neuzugang (Tragkraftspritze für die Panoramafeuerwehr) auch drin.

Funktioniert das Teil oder bist Du auf der Fehlersuche?

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Kung175
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2022-11-06 11:45:22
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Suche Handbuch Bosch Notstromaggregat

#3 Beitrag von Kung175 » 2023-12-17 18:24:21

Auch wenn ich nur so nebenher mitlaufe, aber dennoch die Frage, wofür brauchst Du 20 kVA????

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Suche Handbuch Bosch Notstromaggregat

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-17 18:42:58

Hallo,

da reicht der Strom dann notfalls auch noch für den Nachbarn. ;)

Einen meiner Nachbarn könnte ich damit aber vermutlich auch nur eingeschränkt versorgen, der produziert aber sowieso seinen eigenen Strom und hat noch einen Notstromer: > 200 Stck. Milchvieh möchten gemolken werden und dann die Milch am besten auch noch gekühlt.

(OK, ich war nicht gefragt, aber das wären hier die unmittelbaren Anwendungsfälle, ich täte auch noch etwas in der Größe um die 5-10 kW Drehstrom nehmen.)

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Suche Handbuch Bosch Notstromaggregat

#5 Beitrag von LutzB » 2023-12-17 18:46:31

Kung175 hat geschrieben:
2023-12-17 18:24:21
.............aber dennoch die Frage, wofür brauchst Du 20 kVA????
Haben ist besser als brauchen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Suche Handbuch Bosch Notstromaggregat

#6 Beitrag von Ulf H » 2023-12-17 18:56:34

... Feuerwehr hatte so fett Generatoren eigentlich nur mit Laster drumrum ... fest eingebaut im RW 2 ... ist das orange Bosch Werkslackierung oder eventuell hinweis auf Katastrophenschutz? ... gibt doch Gruppen und Museen, die dessen katastrophales Erbe schuetzen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Kung175
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2022-11-06 11:45:22
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Suche Handbuch Bosch Notstromaggregat

#7 Beitrag von Kung175 » 2023-12-17 19:08:30

LutzB hat geschrieben:
2023-12-17 18:46:31
Haben ist besser als brauchen.
Lutz
Klar. Aber. Ich brauch bei mir 5 oder 6 kVA, hab einen Generator mit 11 kVA. Da ist schon eine große Reserve.

Aber 20 kVA? Gut, wenn ich Kühe hab, die gemolken werden müssen, ok. Aber gleich so viel?

Gut, ist ja eigentlich egal. Wenn er soviel hat/braucht, ist es eben so. War ja nur ne Frage, die am Kern der eigentlichen Frage komplett vorbei geht.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Suche Handbuch Bosch Notstromaggregat

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-17 19:22:31

Hallo,

wenn der Generator nur in Ausnahmefällen läuft und sowieso schon da ist, dann ist der Mehrverbrauch verschmerzbar. Weh tut das nur bei den Anschaffungskosten. Ich habe neulich erst vor einer sehr schönen dieselgetriebenen und staplerverfahrbaren 110 kW Anlage gestanden. Preislich für das, was ich hier tue absolut unerschwinglich, wenn so etwas bei mir vom Himmel fallen würde ohne Schaden zu nehmen, dann wüsste ich sofort einen sinnvollen Aufstellort in meiner Halle. Notfalls könnte ich da die Mittelspannungsstation, die neben der Halle steht gleich dran hängen. :cool:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Suche Handbuch Bosch Notstromaggregat

#9 Beitrag von Tomduly » 2023-12-17 20:08:59

Moin!

In unserem Oldtimerverein haben wir ein ähnliches Aggregat Bj. 71 von IWE mit einem 36PS-Käfermotor und einem 30kVA-Generator, das aus Feuerwehrbeständen stammte. Der Käfermotor ist einigermaßen selbsterklärend, die Elektrik am Motor dürfte 6V sein: LiMa, Anlasser, Batterie, Zündspule, mechanischer Zündverteiler. Schlecht eingestellt sind die Motoren keine Kostverächter, da gehen dann schon mal 15l in der Stunde durch.

Die Aggregate treiben meist einen Synchrongenerator an, der über eine auf der gleichen Welle mitlaufenden bürstenlose Erregermaschine geregelt wird. Wahlweise hat man dann eine elektronische Spannungsregelung (heute nennt man das AVR) oder eine Compundierung, die aber keine ganz so genaue Spannungsstabilität erlaubt.
In dem AvK-Handbuch, das im Forum mikrocontroller.net zu finden ist, ist das Generatorprinzip ganz gut beschrieben, inkl. Stromlaufplänen.

Die originalen Elektronikbauteile (z.T. wurden Germanium-Leistungstransistoren und Selen-Gleichrichter verwendet) kriegt man heute kaum noch, d.h. da ist dann ein Neuaufbau der Regelungs-Schaltung angesagt, statt einer Restauration. Man sollte halt Bedenken, dass diese Stromaggregate deutlich über 50 Jahre sind und auch schon die eine oder andere Verschlimmbesserung über sich ergehen lassen mussten (wie beim abgebildeten Gerät von Roman die Lautsprecherkabel in der Verdrahtung am Motor), die in der Regel nicht dokumentiert wurde.

Solange die Kisten laufen, ist aber alles prima.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Suche Handbuch Bosch Notstromaggregat

#10 Beitrag von MichaelW » 2023-12-18 10:41:43

Hallo,

die Frage ist, was dir das Handbuch zur ursprünglichen Ausführungen hilft.

Für den Motor (VW122) findest du sicherlich problemlos Unterlagen.
Der Generatorteil wurde anscheinend mal erweitert/umgebaut, zumindest der gelbe Schaltkasten ist nachträglich an- bzw. umgebaut worden. Vielleicht wurde auch der komplette Generatorteil überarbeitet und umgebaut. Fraglich ob es dazu dann überhaupt eine passende Dokumentation gibt. Mal in den Schaltkasten reingeschaut, ob da was drinliegt? Ist bei Elektroanlagen gar nicht so selten, dass man innendrin ein Fach für den Schaltplan hat.
Tomduly hat geschrieben:
2023-12-17 20:08:59
die Elektrik am Motor dürfte 6V sein
Eher nicht, da hängt, wie man auf einem Foto sieht, eine 12V-Batterie dran...

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Suche Handbuch Bosch Notstromaggregat

#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-18 11:40:24

Hallo,

der erneuerte Schaltkasten wird vermutlich am Drehstromausgang des Generators hängen und mit ein paar Sicherungen und Schutzschalter(n) keine besonderen Überraschungen enthalten. Meistens wurden solche Umbauten gemacht, weil sich die Stecker und Steckdosen für Drehstrom geändert haben oder mehr Anschlüsse benötigt wurden als im alten Gehäuse Platz hatten.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten