Tablet als GPS Navi?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
gilde
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-07-06 23:37:24

Tablet als GPS Navi?

#1 Beitrag von gilde » 2023-12-16 9:48:11

Hej ihr alle,
kurz vor Weihnachten kommt die Panik der Verwandschaft auf, uns evtl noch was gutes für unsere Reise zu schenken. Die Idee war, dass ein Tablet doch sinnvoll wäre weil man es auch gut als Navi nutzen kann. Ich habe mal versucht mich etwas zu belesen. Leider habe ich für mich keine eindeutigen Infos gefunden. Also ich bin auf dem Gebiet nicht der hellste und davon ausgegangen, dass wenn ein nornmales Tablet gps fähig ist, auch als Navi eingesetzt werden kann. Gestern dann mal bei Mediamarkt gewesen und um eine Beratung gebeten, natürlich hat niemand Zeit zum reden, alle rennen vor einem weg oder rufen einem zu, dass man online schauen soll, was mir als unwissenden nicht wirklich hilft. Deswegen war ich ja im Fachgeschäft. Die einzige Info, die ich bekommen habe war: Das Tablet muss simkarten fähig sein, sonst geht es nicht. Ich würde aber gerne über gps navigieren wollen und nicht übers internet. Dass dann gegebenenfalls noch weitere Apps und Programme aufs Tablet geladen werden müssen ist mir klar. Das wäre dann der nächste schritt. Jetzt soll es nur erstmal um das Gerät gehen.

Vielleicht kann mir von euch jemand kurz und leicht verständlich erklären, ob
1. Standarttablets zum navigieren genutzt werden können
2. sim karte wirklich erforderlich ist
3. auf was ich achten muss

und evtl. einen Kauftipp geben kann.

Wie gesagt, ich bin kein großer Computer freak und möchte das Tablet gerne noch zum bilder oder filmeanschauen für die Kinder nutzen können.

Danke schonmal vor ab und ein schönes drittes Adventswochende
Beste Grüße
Alex

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Tablet als GPS Navi?

#2 Beitrag von vale » 2023-12-16 9:56:25

Wir haben uns vor einigen Monaten ein relativ günstiges Samsung Galaxy Tab A8 gekauft und nutzen dies für die Navigation.

Sind damit eigentlich recht zufrieden. Wenn es mal nicht ganz so klappt liegt es eher an der navi App (GuruMaps) wobei wir aber auch gleichzeitig immer noch Google Maps mitlaufen lassen. Die beiden Apps lassen sich gleichzeitig anzeigen lassen.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Tablet als GPS Navi?

#3 Beitrag von w3llschmidt » 2023-12-16 10:03:27

Hi Alex, ganz kurz.

Das Tablett MUSS nicht SIMfähig sein, nur ist bei den meissten Tabletts das GPS Modul im GSM-Modem verbaut.
Du verstehst? ;)

GPS brauchste natürlich zum navigieren.

Was ich habe: ein GNS3000 GPS (Airplane grade GPS), ein gebrauchtes iPad AIR WLAN mit 256GB Speicher. Speicher ist wichtig damit
du die Karten zum Offline Betrieb laden kannst!

Du kannst auch ein Galaxy TAB nehmen. Immer wichtig: VIEL SPEICHER für die Karten!

Das Modul hat auch den Vorteil, dass Du es im Truck an die Scheibe kleben kannst und So optimalen GPS Empfang hast.
Das Modul verbindet sich via BT mit dem Tablett.
Du kannst es permanent mit USB-C versorgen, der Akku ist 2rangig.

https://www.aeroversand.de/assets/s2dma ... s3000.html

Als Navigtion OSMAND - das ist so der Goldstandard bei den Travelern.

https://osmand.net/

:spiel:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Tablet als GPS Navi?

#4 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-16 10:25:59

Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, würde aber eher in ein Outdoorgeschäft, Globetrotterladen oder so gehen
gilde hat geschrieben:
2023-12-16 9:48:11
Mediamarkt
läuft bei mir unter allen möglichen Schlagworten,
gilde hat geschrieben:
2023-12-16 9:48:11
Fachgeschäft
ist da allerdings nicht bei :cool:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tablet als GPS Navi?

#5 Beitrag von Pirx » 2023-12-16 10:26:44

Ich nutze ein einfaches Android-Tablet ohne SIM-Karte zur Navigation im LKW. Also: ja, ein Tablet ohne SIM funktioniert!

Wichtig ist eine Möglichkeit, den eingebauten Speicher durch eine zusätzliche Speicherkarte vergrößern zu können. Denn ohne SIM mußt Du die benötigten Landkarten ja vor der Reise auf dem Gerät speichern. Die brauchen aber viel Speicherplatz!

Es gibt verschiedene Navigationsprogramme, die die sogenannte Offline-Navigation beherrschen. So etwas brauchst Du. Hier im Forum gibt es mehrere Threads dazu. Ich verwende Osmand+ und bin zufrieden damit.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Tablet als GPS Navi?

#6 Beitrag von El Gordo » 2023-12-16 10:42:12

Moinsen!

Für mich eher eine Glaubensfrage als eine technische. Wir sind seit Jahren mit Apple unterwegs. Nutzen ein älteres iPad ohne SIM und GPS in Kombi mit einer GPS Maus von Garmin.
Also ähnliches setup wie bei w3llschmidt.

Android mag ich nicht. Und will mich da auch nicht mit beschäftigen.

Wenn ihr Euch also bereits mit anderen Geräten im Android oder eben Apple Kosmos bewegt, würde ich dabei bleiben.

Ein iPad oder Tablet im allgemeinen muss dabei nicht zwingend neu sein. Ein gebrauchtes bspw. Von reBuy tut es auch. Unseres hat schon 5-6 Jahre auf dem Buckel. Navigieren klappt super. Wir navigieren mit Google Maps wenn wir Strecke auf der Autobahn machen und mit MapOut im Gelände.

Wo soll es denn hingehen und was wollt ihr fahren?

Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Tablet als GPS Navi?

#7 Beitrag von hugepanic » 2023-12-16 10:51:14

Vielleicht mal beachten das sich die Geräte grade hinter der Windschutzscheibe im Sommer merklich erhitzen können, und dann ggf. abschalten.

Also mal in die Richtung informieren bevor man was kauft.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Tablet als GPS Navi?

#8 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-12-16 11:33:45

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-12-16 10:03:27
Das Tablett MUSS nicht SIMfähig sein, nur ist bei den meissten Tabletts das GPS Modul im GSM-Modem verbaut.
Du verstehst? ;)

GPS brauchste natürlich zum navigieren.
Pirx hat geschrieben:
2023-12-16 10:26:44
Ich nutze ein einfaches Android-Tablet ohne SIM-Karte zur Navigation im LKW. Also: ja, ein Tablet ohne SIM funktioniert!
Es gibt beides. Das aktuell günstigste und für diese Zwecke völlig ausreichende iPad von Apple benötigt die Mobilfunkoption für GPS

Zu lesen hier:
Alle Modelle
  • Digitaler Kompass
  • Wi‑Fi
  • iBeacon Mikro-Ortung
Wi‑Fi + Cellular Modelle
  • GPS/GNSS
  • Mobilfunk
Daher sollte man, wenn man sich nicht so auskennt wirklich in ein FACHGESCHÄFT gehen. Und das sind eher die kleinen Händler um die Ecke. Ansonsten wurde alles wichtige schon gesagt: vor allem genug Speicher, wobei IMHO 64GB auch genügen, wenn ich das Tablet ausschließlich für‘s Navigieren verwende. Aber 256GB natürlich nicht schaden, wenn es das Budget zulässt.

Schön ist auch der „Splitscreen-Modus“ der iPad‘s (hat Android auch? Weiß ich nicht). Dann können 2 Navi-Aps parallel laufen und jeweils was unterschiedliches anzeigen (z.b. 2D und 3D).

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 444
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Tablet als GPS Navi?

#9 Beitrag von Holter Burggeist » 2023-12-16 11:35:10

Moin Alex

Wir nutzen seit 2 Jahren ein einfaches Medion (Aldi) Lifetab.
Das hat zwar auch einen SIM-Slot, aber noch nie eine SIM Karte gesehen.
(Bei Bedarf nutze ich den Hotspot meines Handys.)
GPS Empfang hat immer funktioniert.
OSMand(+) ist ein nettes Kurzstrecken-Navigationsprogramm.
Bei Straßennavigation über 300 km hört es dann aber, ohne umständlich Zwischenziele zu programmieren, auf.
Eine Stecke Osnabrück/Stuttgart (ca. 500km) ist nicht machbar bzw. kann nicht berechnet werden.
(Zumindest bei mir. Ob das mit der Tablet- Hardware zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Mit dem Handy (CAT S62) funktioniert es jedenfalls auch nicht.)

LG, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tablet als GPS Navi?

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-16 11:37:15

Hallo,

ich habe das Experiment vor ein paar Jahren in unserem GAZ66 gemacht, unter den damaligen Bedingungen war das nicht erfolgreich.

Da ich im Fahrerhaus sowieso für den Internetzugang mit meinem kleinen WLAN-Router, in dem eine SIM steckt, Internetzugang per WLAN habe, brauchte mein Tablet nur WLAN, aber keine eigene SIM-Karte. GPS muss es natürlich haben.

Den Ton haben wir per Bluetooth auf einen BT-Lautsprecher übertragen, das hat die Akustik erheblich verbessert und konnte dann bei Bedarf auch lokal auf dem Tablet gespeicherte Musik abspielen.

Das echte Problem war aber der Stromverbrauch des Tablets, wenn es gleichzeitig WLAN, GPS und Bluetooth aktiv hatte. Der Verbrauch war deutlich höher als das, was wir per Mikro-USB während der Fahrt nachladen konnten. Dieses in unserem Fall sehr grundlegende Problem ist bei Verwendung einer geeigneten USB C-Buchse mit passenden Werten und passendem Ladegerät gelöst, da solltet Ihr aber drauf achten.

Zumindest im europäischen Raum habe ich gerne eine Navigation, die mir auch die Verkehrslage anzeigt. Die bekomme ich nur aktuell über das Internet, Karten halte ich auch gerne lokal vor. Wenn ich dann in der Pampa angekommen bin, dann kann ich gerne auf die aktuelle Verkehrslage verzichten.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Tablet als GPS Navi?

#11 Beitrag von garem » 2023-12-16 11:45:44

Hallo Alex,

wichtig sind drei Dinge:
- viel Speicherplatz,
- GPS fähig,
- GLONASS fähig.

Vielleicht noch eine ausreichende Rechnerleistung. IPad Air 2 erfüllt zum Beispiel diese Bedingungen.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

gilde
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-07-06 23:37:24

Re: Tablet als GPS Navi?

#12 Beitrag von gilde » 2023-12-16 12:54:52

Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werde nochmal in ein "Fachgeschäft" gehen aber mit euren Aussagen kann ich schon einiges anfangen. Jetzt habe ich ja ein paar Anhaltspunkte die ich bei der Suche nutzen kann.
Weil gefragt wurde: Wir wollen mit nem iveco 90 16 für mindestens ein Jahr Richtung Iran und wenn noch Zeit ist, in die -Stan länder reisen.
Grüße
Alex

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Tablet als GPS Navi?

#13 Beitrag von Willi Jung » 2023-12-16 12:56:23

Nur als Bestätigung vorheriger Posts.
Samsung ohne SIM-Slot
Viel Speicher
Google Maps für die Straße und
Osmand+ fürs Gelände bzw. Schlechtwege

Wir laden immer vorher alle benötigten Karten für beide Systeme runter um offline navigieren zu können.
Osmand bietet unglaublich viele Möglichkeiten und Informationen, für Langstrecke aber u.A. auch schlechter geeignet wegen hohem Akkuverbrauch.
Auf Schlechtwegen sind aber die Infos Gold wert. Z.b. Straßenbelag, Belagsqualität, Gefälle bzw. Steigung für bestimmte Abschnitte usw.
Natürlich sind diese Infos nicht immer perfekt gepflegt. Aber uns hat's bei der Vorbereitung von Strecken meist sehr geholfen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Tablet als GPS Navi?

#14 Beitrag von vale » 2023-12-16 12:58:51

Willi Jung hat geschrieben:
2023-12-16 12:56:23
Nur als Bestätigung vorheriger Posts.
Samsung ohne SIM-Slot
Ich würde auf jeden Fall ein Tablet mit Sim Slot nehmen. Ob man eine verwendet seit mal dahingestellt. Wir finden es sehr praktisch zwischendurch auch mal online mit dem unterwegs zu sein und haben dort einfach eine zweithärtesten drin.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tablet als GPS Navi?

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-16 13:53:08

Hallo,

Wenn ihr etwas Neues kauft, ist das kein Thema, zumindest bei Gebrauchtgeräten darauf achten, dass schnell genug geladen werden kann, d.h. bei Nicht-Äpfeln USB-C in einer der besseren Ausführungen. Sonst schaltet Ihr alle 2 Stunden eine Stunde zum Laden ab.

Welche Apple Tablets wie schnell laden können muss irgendjemand aus der Applefraktion qualifiziert beantworten.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Tablet als GPS Navi?

#16 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-16 13:54:24

vale hat geschrieben:
2023-12-16 12:58:51
einfach eine zweithärtesten drin.
Ich warte auf den Tag, an dem ein Sammelthread für Auto"korrektur"blüten irgendwo rausgeschlittert* wird

* ich muss meine Tippfäler leider noch selber machen...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Tablet als GPS Navi?

#17 Beitrag von vale » 2023-12-16 14:09:44

Der Initiator hat geschrieben:
2023-12-16 13:54:24
vale hat geschrieben:
2023-12-16 12:58:51
einfach eine zweithärtesten drin.
Ich warte auf den Tag, an dem ein Sammelthread für Auto"korrektur"blüten irgendwo rausgeschlittert* wird

* ich muss meine Tippfäler leider noch selber machen...
😂😂😂

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Tablet als GPS Navi?

#18 Beitrag von Bushrider65 » 2023-12-16 14:36:07

Ich nutze ein Samsung Galaxy active Tab 3 LTE .
LTE muss eigentlich nicht weil ich über meinen Router Wifi im Auto habe .
Vorn nutze ich eine RAM mount Halterung zum Navigieren und hinten im Koffer eine feste Ladestation am Schaltpanel .
Was ich sehr praktisch finde ist das ich beim Fahren gleichzeitig meine LiFe Batterie auf dem Monitor habe und ebenso meine Solaranlage .
Mit dem Laden gibt es keine Probleme .

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Tablet als GPS Navi?

#19 Beitrag von Willi Jung » 2023-12-16 14:43:39

vale hat geschrieben:
2023-12-16 12:58:51
Willi Jung hat geschrieben:
2023-12-16 12:56:23
Nur als Bestätigung vorheriger Posts.
Samsung ohne SIM-Slot
Ich würde auf jeden Fall ein Tablet mit Sim Slot nehmen. Ob man eine verwendet seit mal dahingestellt. Wir finden es sehr praktisch zwischendurch auch mal online mit dem unterwegs zu sein und haben dort einfach eine zweithärtesten drin.
Im Auto nutzen wir natürlich auch am Tablet WLAN über den Router.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Tablet als GPS Navi?

#20 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-12-16 15:07:20

Holter Burggeist hat geschrieben:
2023-12-16 11:35:10
OSMand(+) ist ein nettes Kurzstrecken-Navigationsprogramm.
Bei Straßennavigation über 300 km hört es dann aber, ohne umständlich Zwischenziele zu programmieren, auf.
Eine Stecke Osnabrück/Stuttgart (ca. 500km) ist nicht machbar bzw. kann nicht berechnet werden.
(Zumindest bei mir. Ob das mit der Tablet- Hardware zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Mit dem Handy (CAT S62) funktioniert es jedenfalls auch nicht.)
Was OsmAnd Maps auf dem iPad (bei mir) definitiv (auch) nicht macht: es gibt keine Meldung aus, dass eine Route nicht berechnet werden kann. Wenn ich von mir zu Hause mit dem Laster in die Innenstadt von München will und eingestellt habe, dass Umweltzonen zu vermeiden sind, bekomme ich weder eine Route (was ja stimmt) noch eine Meldung, dass keine Route möglich ist. OsmAnd tut einfach so, als würde es noch rechnen (was es vielleicht ja auch tut)

Vielleicht liegt es ja auch daran… Wobei das nur 125km sind..

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Cashes
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2017-01-02 17:58:54

Re: Tablet als GPS Navi?

#21 Beitrag von Cashes » 2023-12-16 15:12:59

Ich navigiere auch mit einem sehr alten iPad, Google Maps und einer RAM Mount die ich mal auf Kleinanzeigen günstig geschossen habe.

Es ist eine ZweitSim drin, also kostenfrei und ohne Datenbegrenzung.

Ab und zu läuft für die Frau auch man etwas über Netflix.

Vorteil für mich ist 2. Kugel im Heck übern Bett. Dann dient die Halterung und das iPad als Fernseher für den Tatort am Sonntag. ;-)

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 444
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Tablet als GPS Navi?

#22 Beitrag von Holter Burggeist » 2023-12-16 16:38:47

buntbaer2001 hat geschrieben:
2023-12-16 15:07:20
Holter Burggeist hat geschrieben:
2023-12-16 11:35:10
OSMand(+) ist ein nettes Kurzstrecken-Navigationsprogramm.
Bei Straßennavigation über 300 km hört es dann aber, ohne umständlich Zwischenziele zu programmieren, auf.
Eine Stecke Osnabrück/Stuttgart (ca. 500km) ist nicht machbar bzw. kann nicht berechnet werden.
(Zumindest bei mir. Ob das mit der Tablet- Hardware zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Mit dem Handy (CAT S62) funktioniert es jedenfalls auch nicht.)
Was OsmAnd Maps auf dem iPad (bei mir) definitiv (auch) nicht macht: es gibt keine Meldung aus, dass eine Route nicht berechnet werden kann. Wenn ich von mir zu Hause mit dem Laster in die Innenstadt von München will und eingestellt habe, dass Umweltzonen zu vermeiden sind, bekomme ich weder eine Route (was ja stimmt) noch eine Meldung, dass keine Route möglich ist. OsmAnd tut einfach so, als würde es noch rechnen (was es vielleicht ja auch tut)

Vielleicht liegt es ja auch daran… Wobei das nur 125km sind..

Gruß, Peter
Moin Peter
Osnabrück und Stuttgart waren auch nur Sinnbildlich, da Bissendorf (bei Osnabrück) und Reichenbach a.d.Fils (in der Nähe von Stuttgart) nicht unbedingt Jedem ein Begriff ist.
Die Strecke ist jedenfalls (noch 😜) ohne Umweltzone zu fahren.
Das war also nicht das Problem.
OSMand sagt beim berechnen aber auch ganz klar, dass für längere Strecken Zwischenziele zu setzen sind.

Ansonsten zum Thema Akkuverbrauch -
Das von mir genutzte Medion MD10814 hat beim Navigieren und gleichzeitigen Streamen von Musik über Bluetooth nie mehr verbraucht als die USB-Dose geliefert hat.

LG, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

gilde
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-07-06 23:37:24

Re: Tablet als GPS Navi?

#23 Beitrag von gilde » 2023-12-16 18:37:45

Ich habe jetzt mal ein bischen rumgeschaut. Wäre das denn prinzipiell möglich? Ich finde das große Display ganz ansprechend. Es hat zwar nicht die höchste Speicherkapazität ist aber erweiterbar.

https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 746.0.html

Zum GPS steht folgendes: Das Tab P12 bestimmt seinen Standort über die Satelliten-Navigationsdienste GPS (L1), Glonass (L1) und Galileo. Die Wegstrecke unserer rund 10 Kilometer langen Fahrradtour zeichnet das Tab P12 zwar nicht ganz so exakt auf wie der Fitness-Tracker Garmin Venu2, der zum direkten Vergleich mitfährt. Für Navigationsaufgaben ist das Tablet insgesamt aber trotzdem ziemlich gut geeignet.

Mit Lenovo habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, mein Laptop läuft bereits seit 12 Jahren problemfrei.

Schönen Abend euch

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tablet als GPS Navi?

#24 Beitrag von Pirx » 2023-12-16 18:57:56

gilde hat geschrieben:
2023-12-16 18:37:45
Ich habe jetzt mal ein bischen rumgeschaut. Wäre das denn prinzipiell möglich? Ich finde das große Display ganz ansprechend. Es hat zwar nicht die höchste Speicherkapazität ist aber erweiterbar.

https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 746.0.html

Zum GPS steht folgendes: Das Tab P12 bestimmt seinen Standort über die Satelliten-Navigationsdienste GPS (L1), Glonass (L1) und Galileo. Die Wegstrecke unserer rund 10 Kilometer langen Fahrradtour zeichnet das Tab P12 zwar nicht ganz so exakt auf wie der Fitness-Tracker Garmin Venu2, der zum direkten Vergleich mitfährt. Für Navigationsaufgaben ist das Tablet insgesamt aber trotzdem ziemlich gut geeignet.

Mit Lenovo habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, mein Laptop läuft bereits seit 12 Jahren problemfrei.

Schönen Abend euch
Damit machst Du sicher nichts verkehrt. Ist aber natürlich nicht das preisgünstigste Gerät.
Und ich selbst habe mit Lenovo auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 478
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Tablet als GPS Navi?

#25 Beitrag von Filzi » 2023-12-16 20:16:07

Hallo Alex,

ich hab mein 10 Zoll Tablet wieder weggeräumt nach hinten und benutze es halt anderweitig, da es doch sehr groß im Bereich vom Armaturenbrett ist. Zwar war die Route schön zu erkennen, aber es vibriert sich da zu tote wenn man auf Saugnapfhalterung angewiesen ist. Es sah auch sehr Mitnahme freundlich aus für kurzentschlossene. Also mein Tip, mal anhalten wo das Gerät hin sollte. Ich hab mir dann ein neues Tom Tom für LKW mit 7 Zoll Display geholt. Es gibt auch andere Anbieter und soll jetzt keine Werbung dafür sein. Den Rest Navigieren sowieso wir mit dem Handy was dann allerdings wieder Datenvolumen verbraucht.

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Tablet als GPS Navi?

#26 Beitrag von meggmann » 2023-12-18 9:36:23

10 Zoll Tablett hab ich auch mal eine Zeitlang probiert (nur WLAN, GPS/und andere ohne Mobilfunkmodul) - war mir viel zu groß, bin ja nicht blind. Ist aber sicherlich sehr individuell.
Ich gehe eher dazu über mir nur ein Anzeigegerät mit Car Play einzubauen - gibt’s in jeder Größe und jedem Format. Beginnen so bei unter 40€ bis xxx€. Vorteil aus meiner Sicht, ich muss nur ein Gerät auf dem laufenden halten (Updates, Karten, nur eine SIM,…) - und außerhalb des Lasters hab ich dann auch alle Apps dabei.
Aber wie immer bei sowas ist das hauptsächlich persönlicher Geschmack.
Navigieren mit Google Maps und Sygic LKW/Wohnmobil bzw. ganz klassisch mit Karte und Besteck - Osmand, Mapsme und die anderen üblichen Verdächtigen haben mir gar nicht zugesagt.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Tablet als GPS Navi?

#27 Beitrag von Fernwehbus » 2023-12-18 10:00:43

Bevor ich unser Tablet mechanisch geschrottet habe, haben wir ein 10.5" Samsung S5e LTE mit 256GB Speicher genutzt. Da es Guuugell nichts angeht, wo ich hinfahre, habe ich das Gerät mittels LineageOS "entgugelt" und wir sind dann mit zuerst mit Locus Maps Pro (hat mittlerweile asozial viele Tracker!), später dann mit OSMand+ offline durch die Gegend navigiert. Ging super.

Mir sind die 10 Zoll noch zuwenig, wenn ich mir mal wieder ein Tablet kaufen sollte und es eines gibt, wo ich den ganzen Mist runterkriege, dann würde ich gerne ein 12 zölliges nehmen.

Für den Lkw überlege ich, ein Laptop oder einen Raspberry mit irgendeinem schlanken Linux zu nehmen, damit man mehrere Sachen (Kartenansicht, Satellitenansicht, Kompass, P4N etc.) gleichzeitig auf den Schirm bringen kann, aber das geht ja hier an der Frage vorbei.

Auf USB-C würde ich ebenfalls achten, bei manchen Geräten frisst die Navigation tatsächlich schneller den Akku, als das Ladegerät laden kann. Beim Samsung S5e ist es knapp positiv.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tablet als GPS Navi?

#28 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-18 10:26:23

Hallo,

ein nicht ganz unwichtiger Punkt ist die Befestigung des Navis. Bei den größeren / schwereren Geräten kommen die Saugnapflösungen irgendwann an ihre Grenzen. Im GAZ haben wir eine freie Befestigung am Armaturenbrett gehabt, auf dem wir eine recht rustikale Lösung aufgebaut haben.

Bild

Daraus lässt sich das Tablet leicht entnehmen und es ist für Fahrer und Beifahrende gut einsehbar.

Mit einem neuen Brett kann man da auch ein neues Tablet in anderem Format leicht dran befestigen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Tablet als GPS Navi?

#29 Beitrag von Bushrider65 » 2023-12-18 13:39:21

Den RAM Mount gibt es mit verschiedenen Kugelgrössen .
Ich habe aus Versehen die größte erwischt - da bricht eher das Armaturenbrett aus als das die Halterung verrutscht .

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Tablet als GPS Navi?

#30 Beitrag von askari01 » 2023-12-18 17:37:36

Hallo,

wir nutzen ein IPad10 mit Wifi Schnittstelle. Das IPad betreibe ich mit diversen Apps wie Osmand, Magic Earth, Oganic Maps und Google Maps. Manchmal auch zwei Navigationsapps auf geteilten Bildschirm zeitgleich. Um das iPad vor einem Hitzetod zu schützen ist es mit einem Halter an der Mittelkonsole befestigt, so dass es vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Navigation und handling des tablets lassen derzeit keine Wünsche offen. Das alte Jimway im Hintergrund haben wir noch als Redundanz im LKW gelassen.

VG Uwe
Dateianhänge
IMG_7794.jpeg
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Antworten