Tablet als GPS Navi?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Tablet als GPS Navi?

#31 Beitrag von hugepanic » 2023-12-18 19:47:23

meggmann hat geschrieben:
2023-12-18 9:36:23
Ich gehe eher dazu über mir nur ein Anzeigegerät mit Car Play einzubauen - gibt’s in jeder Größe und jedem Format. Beginnen so bei unter 40€ bis xxx€. Vorteil aus meiner Sicht, ich muss nur ein Gerät auf dem laufenden halten (Updates, Karten, nur eine SIM,…) - und außerhalb des Lasters hab ich dann auch alle Apps dabei....
meinst du sowas? --> Link zu AliExpress

Ich bin hinter das funktionsprinzip noch nicht ganz gestoßen:
Es ist also ein gerät das über die Android-Auto schnittstelle mein Mobiltelefon bedient und noch ein paar funktionen mehr hat, richtig?

Das ding hat dann ja selbst "quasi" keine Internetverbindung, sondern ist nur per funk (bluettooth??) mit dem Android gerät verbunden?

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Tablet als GPS Navi?

#32 Beitrag von KU 65 » 2023-12-18 19:52:23

Wir haben auch ein lowbudget Lenovo Tab, ein M10 FHD+
als Software die Genius Map, Sygic Truck oder OSMAnd.

zum navigieren vollkommen ausreichend, allerdings bei anderen Anwendungen kommt es an seine Grenzen, da brauchts schon mal länger um etwas zu öffnen.

Ich hatte das Tablet mal in einem Alkovenwohnmobil wo es Empfangschwierigkeiten hatte, das war aber nur sproadisch und ist in unserem jetzigem noch nie ein Problem gewesen.

Als Halterung habe ich mir ein Tabletständer aus dem Musikbereich besorgt und diesen ohne den Ständer ans Armaturenbrett geschraubt.
https://www.ecosia.org/search?addon=fir ... er%20musik

Eine größere Speicherkarte muss sein, das ist wichtig, das Tablet hat 32GB, meine Zusatzkarte 64GB.
Akkuprobleme hatte ich auch noch nicht, navigieren ohne Strom geht 3-4 h, am Strom ohne Begrenzung.

Für die Stau Erkennung/ Umfahrung brauchts allerdings Internet, das machen wir über mein Handy, als Hotspot.
zusätzlich haben wir dort noch die ARD/ ZDF App installiert, da kann man falls das Wetter entsprechend ist auch mal gemütlich einen Film schauen oder im Internet surfen.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Tablet als GPS Navi?

#33 Beitrag von meggmann » 2023-12-18 20:21:19

hugepanic hat geschrieben:
2023-12-18 19:47:23
meggmann hat geschrieben:
2023-12-18 9:36:23
Ich gehe eher dazu über mir nur ein Anzeigegerät mit Car Play einzubauen - gibt’s in jeder Größe und jedem Format. Beginnen so bei unter 40€ bis xxx€. Vorteil aus meiner Sicht, ich muss nur ein Gerät auf dem laufenden halten (Updates, Karten, nur eine SIM,…) - und außerhalb des Lasters hab ich dann auch alle Apps dabei....
meinst du sowas? --> Link zu AliExpress

Ich bin hinter das funktionsprinzip noch nicht ganz gestoßen:
Es ist also ein gerät das über die Android-Auto schnittstelle mein Mobiltelefon bedient und noch ein paar funktionen mehr hat, richtig?

Das ding hat dann ja selbst "quasi" keine Internetverbindung, sondern ist nur per funk (bluettooth??) mit dem Android gerät verbunden?
Ich benutze die mit dem Eierfon - eigentlich ist das Gerät nur so eine Art Projektor, auf den das Handy gespiegelt wird. Hat man ja auch bei fast allen neuen Multimediasystemen in Autos. Macht ja auch nur bedingt Sinn, alles mehrmals zu verbauen. Handys haben den ganzen Krempel (GPS, 5G Modul,…) ja eh schon an Bord.
Also ja das Gerät hat selbst kaum was an Bord außer Bildschirm, die Verbindungsmöglichkeit und manchmal eine Endstufe um Lautsprecher anzusteuern.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten