[Altbau] Holztür behandeln

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

[Altbau] Holztür behandeln

#1 Beitrag von Weickenm » 2023-12-12 23:14:33

Werte Gemeinde,

Die Sanierung schreitet voran ...
Eigentlich wollten wir nur den alten, schlecht applizierten Lack auf den Türrähmen anschleifen um diese wieder zu lackieren. Dabei kam raus, das auf den Türen aber 4-5 Schichten unterschiedlicher Farbe hing und darunter ziemlich geile Vollholz Türen sind.
Also komplett runter mit den Farben.
Drei Wochen und ein Notaufnahmebesuch (man greift halt nicht in die laufende Lackfräse...) später sind die Türen nun entlackt und ich muss die nun irgendwie behandeln.
Badtür
Badtür
Das wie bekomme ich hin, nur womit? Ich suche nach irgendeiner adäquaten Beschichtung für diese Vollholztüren. Sowohl die zum Bad, als auch die anderen.
Da ich Türen nur selten an Griffen, sondern eher am Blatt öffne und schließe natürlich irgend ebbes das die Dreckbatzen nicht sofort Dunkle Flecken hinterlassen. Auch wäre es nur suboptimal wenn ich die Türen jährlich wieder mit einem Renovierungsanstrich versehen muss.
Habt ihr mir sachdienliche Tipps? Ich danke Euch!

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#2 Beitrag von hugobaer » 2023-12-12 23:28:44

Hallo Florian,
probiers mal damit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6lfarbe
Das war da original au drauf.
Grüßle Basti
(Ich ruf morgen Abend mal an)
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#3 Beitrag von tonnar » 2023-12-12 23:37:57

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit OSMO Hartwachsöl gemacht. Was auf Holzfußböden funktioniert, geht auch für weniger belastete Bauteile wie Türen gut.

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#4 Beitrag von Argonaut82 » 2023-12-12 23:37:58

hugobaer hat geschrieben:
2023-12-12 23:28:44
Hallo Florian,
probiers mal damit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6lfarbe
Das war da original au drauf.
Grüßle Basti
(Ich ruf morgen Abend mal an)
Besser gehts nicht.
Meine Beuten sind so gepinselt: 80°C warmes Leinöl als Grundierung, darauf 80°C warmes Leinölfirnis /bei Bedarf mit Farbpigmenten/ streichen. Leinöl trocknet/härtet aus/oxidiert bei ordentlicher UV-Bestrahlung. Eine Probe, Übung und Gefühl kann ich nur empfehlen. Wunderschöne Farben mit Pigment. Grüße Martin
IMG_0700.jpeg

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#5 Beitrag von husky240 » 2023-12-12 23:39:58

Moin,

Leinöl ist immer gut… geht natürlich auch ohne Pigmente.
Leicht weiß pigmentiert damit es nicht so nachdunkelt… zB

Schön das es vorwärts geht.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-12 23:43:27

Hallo,

Ich habe bis vor ein paar Jahren gerne eine fertige Mischung aus Terpentinöl, irgendeinem Pflanzen und Bienenwachs verwendet. Das Zeug scheint aber so nicht mehr produziert zu werden. Ich könnte davon gerade auch wieder eine Dose gebrauchen.

Durch den enthaltenen Wachs ließen sich die behandelten Oberflächen sehr schön seidenmatt polieren. Das sieht auf Türen und Türrahmen sehr gut aus und kann mit Pigmenten leicht abgetötet werden.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-12 23:44:42

P.S.: Leinölfirnis hat mir eine zu sehr lackartige Oberfläche, das nutze ich dann lieber an Holz bei Fahrzeugen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#8 Beitrag von Apfeltom » 2023-12-12 23:59:47

Moin Florian,
ganzes Holzhaus, etliche Laster und Schiffe Naturholz immer hiermit:
https://asuso.de/product/aqua-m-2011/
Aufstreichen dünn, ganz kurz überrutschen( 240 er) 2. Schicht
Trocknen. Kurz mit weichem Lappen abreiben. Hält jetzt 10 Jahre
Cheerio
Thom

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#9 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-13 0:02:45

Weickenm hat geschrieben:
2023-12-12 23:14:33
Drei Wochen und ein Notaufnahmebesuch (man greift halt nicht in die laufende Lackfräse...)
Menno, warum fragt mich denn keiner? Zur Behandlung der Tür kann ich nichts sagen, aber so Sachen wie Notaufnahme und die Sekunden davor, damit kenne ich mich aus! (Deshalb kennt mich manche Notaufnahme nach einem Umzug schneller als die umliegenden Supermärkte...)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#10 Beitrag von husky240 » 2023-12-13 9:23:33

Moin,

ich bin nicht so der Freund von Firnis... außer es kommt Farbe ins Spiel.

Rohes Öl, also kaltgepresst und nicht gekocht wie das Firnis zieht tiefer ein und wirkt wie eine Imperegnierung. Wenig Glanz, aber einen etwas dunkleren Farbton oder Gelbstich. Der Nachteil ist, dass es langsam abbindet und überschüssiges Öl penibel abgerieben werden muss (Lappen zum trocknen aufhängen, sonst Brandgefahr).

Wenn das Holz in Optik und Haptik nur geschützt werden soll mag ich kalt gepresstes Leinöl am liebsten. Lack ist was für Lulus... :ninja:


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#11 Beitrag von buckdanny » 2023-12-13 9:55:20

Bei Leinöl immer die Selbstentzündung von Lappen im Hinterkopf haben.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#12 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-13 9:59:05

Ich lagere zum ölen benutze Lappen, Pinsel und Rollen im Ofen. Wenn sich etwas entzündet, ist es dort gut aufgehoben.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#13 Beitrag von visual » 2023-12-13 11:30:56

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-12-12 23:43:27

...
Das sieht auf Türen und Türrahmen sehr gut aus und kann mit Pigmenten leicht abgetötet werden.

Grüße
Marcus
das finde ich jetzt aber schon ein bisschen rabiat :joke:


Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-13 11:38:45

Daniel,

der Punkt geht an Dich. :unwuerdig:

Ich sollte demnächst 100 mal handschriftlich auf einem Zettel schreiben: 'Ich soll abends auf dem Sofa keine Forumsbeiträge auf dem Smartphone und mit Autokorrektur schreiben.'

Florians Türen sind wirklich schön, zum Töten gibt es da keinen Anlass, ich meinte natürlich mit Pigmenten abtönen. Generell gefällt mir das immer sehr gut, wenn man bei gut erhaltenem Holz die Strukturen noch erkennen kann, daher gerne Öl und Wachs.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#15 Beitrag von 4x4V10 » 2023-12-13 12:24:19

husky240 hat geschrieben:
2023-12-13 9:23:33
Moin,
...
Wenn das Holz in Optik und Haptik nur geschützt werden soll mag ich kalt gepresstes Leinöl am liebsten...


Gruß vom Nils
Moin,
so ist es. Allerdings sollte man beachten, dass die Bude danach wochenlang nach Leinöl riecht. Während der Baustellenphase vielleicht nicht so schlimm, wenn man schon drin wohnt kann das aber nervig sein.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#16 Beitrag von Wuiderer » 2023-12-13 12:57:34

Servus Florian,
Von mir als Holzwurm auch noch eine Stimme für das Osmo Hartwachsöl.
Ich hab damit super Erfahrungen gemacht und nutze es auch gern um Möbel oder Tische einzulassen. Ich hab damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich hatte mal für einen Arbeitstisch ein wenig experimentiert und da hat sich die Kombination aus Hatzwachsöl mit einer Finish Schicht Klarwachs als sehr gut herausgestellt. Alle Flüssigkeiten sind immer abgeperlt und auch Rückstandsfrei zu entfernen gewesen.

Was bei Ölen und Wachsen im allgemeinen sehr schön ist, selbst wenn man mal was ausbessern muss, kann man es in dem betroffenen Bereich machen, ohne die ganze Tür neu machen zu müssen.
Viele Grüße
Clemens

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#17 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-12-13 13:12:12

+2
Für Osmo Hartwachsöl.
Ist einfach nen top Produkt.

Davor das Holz einmal mit Wasser und nem Lappen leicht anfeuchten und über Nacht trocknen lassen.
Am nächsten Tag mit nem Schleifschwamm die ausstehenden Härchen wegschleifen.

Gruß Jakob

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#18 Beitrag von Thognes » 2023-12-13 13:33:08

+3
Hy Florian, empfehle Dir auch Osmo oder Oli Natura Hartwachsöl.
Wie Jakob geschrieben hat, zuvor leicht anfeuchten und kurz abschleifen. Lässt sich leicht auftragen, der Geruch ist auch schnell verflogen und mit der Selbstentzündung der benutzen Tücher kannst Du hinterher noch etwas experimentieren. Ob's für die Notaufnahme taugt, weiß ich jedoch nicht.
Unser Esstisch in der Wohnküche ist auch damit behandelt, wenn Du Dich an den noch erinnerst...
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#19 Beitrag von tonnar » 2023-12-13 13:56:59

Die besten Ergebnisse habe ich damit gemacht:
- grob anschleifen
- erste Lage Osmo Hartwachsöl auftragen und trocknen lassen
- nachschleifen (die aufstehenden Fasern sind durch das Hartwachsöl härter und brechen beim Anschliff leichter)
- zweite Lage Osmo
- nach Belieben wiederholen

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#20 Beitrag von ph » 2023-12-13 20:03:13

Noch ein Tipp für transportable Sachen:
Bei 70 Grad in die Sauna und durchwärmen lassen.
Das macht den Viechern auch den Garaus.

Evtl. nen Aufguss machen, wegen der Luftfeuchtigkeit,
damit das Holz nicht austrocknet unbd reisst.

PS
Hallo Cactus: Fällt dir dazu nicht was Lustiges ein?!

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#21 Beitrag von Weickenm » 2023-12-14 22:04:25

Meine Lieben,

Ich danke Euch sehr!
Ich habe über Eure Vorschläge nachgedacht. Bisher habe ich gerne Leinölfirnis mit Terpentin Ersatz im Verhältnis 2 zu 1 gemischt erhitzt und Holz damit gestrichen. Für die Innenraumtüren ist mir das aber von der Haptik her nix.
Da ich im Kat den Fußboden auch mit dem Osmo Hartwachsöl behandelt habe werde ich Eurem Vorschlag Folge leisten und die Türen damit einlassen.


Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#22 Beitrag von Thognes » 2023-12-14 23:09:03

Und wenn du von Firnis oder Osmo dann etwas übrig hast, eine Souse-Vide-Tüte drum & ab ins Vacuum, so kannst Du das auch in mehr als 2 Jahren noch verwenden. Klappt bei Sika etc. ja auch. Oder einen Hobbykoch in Deiner Ecke fragen.
Nur nicht als Fond verwenden, falls die Dose mal kippt…
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#23 Beitrag von Strom » 2023-12-15 3:05:26

Moin.
Auch, wenn "Ihr vom Fach" Euch schon einig seid, möchte ich als mögliche Alternative Treppen(klar)lack ins Spiel bringen.
Ich mag eher helle Holzflächen wie Birke, hab mich aber darüber geärgert, das handelsüblicher Klarlack sofort oder nach UV-Einwirkung abdunkelt.
Als Tipp eines "Holzwurms" :D habe ich den Treppenlack probiert und bin begeistert :)
Ist eben für Flächen, die benutzt werden und/oder meiner bisweiligen Tolpatschigkeit ausgesetzt sind :D
Das mit dem ölen hab ich bisher noch nicht probiert, habe deshalb keinen Vergleich - vielleicht beim nächsten Mal.
Nur mal so in den Raum geworfen ...

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#24 Beitrag von Lassie » 2023-12-15 9:33:01

Servus,

ich hab damit gute Erfahrungen gemacht:
https://letonkinois.de/

Hatte ich in meinem ersten Aufbau alle Holzflächen mit gestrichen und würde es wohl wiederverwenden.
Ergibt eine schöne robuste Oberfläche und hat allen Fingertatschern, Fußstößen und Hundepfoten standgehalten.

LG Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: [Altbau] Holztür behandeln

#25 Beitrag von hugobaer » 2023-12-15 10:05:03

Leinölfarbe ist nicht wie Leinölfirnis. Leinölfarbe macht einen deckenden Anstrich der aushärtet, ähnlich wie zB Kunstharzlack.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Antworten