Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

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hugepanic
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Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

#31 Beitrag von hugepanic » 2023-12-12 23:22:32

Klappspaten hat geschrieben:
2023-12-12 22:53:48
Ja gut dann muss ich aber auch die Heizung zerlegen und verliere noch jegliche garantie auch blöd
Nö warum?

Du kannst ja Temperatur/Staudruck/Strömungsgeschwindigkeit kannst du ja nach der Heizung messen, und nicht in der Heizung.
Der zusatzlüfter ist dann ja auch außerhalb der Heizung (vorher oder nachher) zu montieren.

Ich musste mal meine China Heizung reparieren (Platine kaputt). Das schöne ist, das die Dinger sehr Reparatur/wartungsfreundlich gebaut sind. Man komm überall gut dran und kann die Komponenten tauschen. Das ist keine zu Tode optimierte Handy-Hauptplatine.

Ich könnte mir gut vorstellen das das ganze auch ohne löten/programmieren geht, mit einem Temperatur Schalter, aber halt dann mit eingeschränktem Komfort....

Klappspaten
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Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

#32 Beitrag von Klappspaten » 2023-12-13 12:18:51

Pirx hat geschrieben:
2023-12-12 22:57:19
Die Garantie verlierst Du doch sowieso, wenn Du die Heizung unter Missachtung der Einbauvorschriften (Rohrdurchmesser) einbaust.
So nicht korrekt. 1 Gibt es diese Reduzierungen sogar offiziell von Autotherm und deren Händler zu kaufen. 2. Hat die Heizung ein Schutz der ein Hitzestau erkennt und runter reguliert. Dh verreckt mir das Gerät sag ich Moment Schutz Funktion defekt! Garantiefall. Kommt hingegen nicht genug wärme Innen an dann ist es in der Tat mein Problem (was es bei selbst Installation immer ist)

Irgendwo steht aber noch geschrieben das man frühestens 1m nach der Heizung reduzieren darf und maximal 2m Leitung haben soll.
Aber wenn ich das Gerät öffne und an dem Lüfter rum Doktor ist alles an Garantie weg.
Argonaut82 hat geschrieben:
2023-12-12 23:08:11
Beim Volumen der Ansaugluft würde ich bei kurzem Weg nicht so die Sorgen haben
Das ist ca 1m bis zur Heizung aber recht gerade verlegt und nur ein Bogen wo es zur Heizung hoch geht.
hugepanic hat geschrieben:
2023-12-12 23:22:32
Du kannst ja Temperatur/Staudruck/Strömungsgeschwindigkeit kannst du ja nach der Heizung messen, und nicht in der Heizung.
Ok wie messe ich das? Gibt es da was kleines Handliches? Sehr gute Idee. Ja ich überlege auch zukünftig 2x2 KW oder 2x5 kw Chinesen zu verbauen.
Warum? 80% vom Jahr genügen mir 2KW wenn dann im Hardcorewinter 1 Heizung ausfällt Shit Happens. Den Rest vom Jahr hab ich Redundanz dabei. Oder direkt 2x5KW da kommen effektiv 4 KW raus. Dann hätte ich das Gesamte Jahr Redundanz und wäre preislich noch immer 1/3 unter Autoterm. Wenn man ein gutes Angebot erwischt lieg ich sogar knapp die hälfte unter Autoterm.

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hugepanic
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Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

#33 Beitrag von hugepanic » 2023-12-13 20:21:24

Klappspaten hat geschrieben:
2023-12-13 12:18:51
....
hugepanic hat geschrieben:
2023-12-12 23:22:32
Du kannst ja Temperatur/Staudruck/Strömungsgeschwindigkeit kannst du ja nach der Heizung messen, und nicht in der Heizung.
Ok wie messe ich das?
Es kommt halt drauf an wie du das Problem lösen willst.

Im (vermutlich) einfachsten Fall ein STC-1000 temperatur-regler und ein Gebläse. Das ganze halt passend für deine Bordspannung anschaffen.
Den Temperatur-Sensor (ist normalerweise beim STC-1000 dabei) steckst du einfach in das rohr. Vermutlich am besten direkt nach der Heizung.
wird hier die Temperatur überschritten, geht per Relais im STC-1000 der Lüfter, z.b. am ende des auslasses, an. Damit ist der Bau abgeschlossen.
Jetzt mußt du nurnoch die temperatur bestimmen ab wann der Lüfter anschalten soll, und einen passenden wert für die Hysterese dazu.

Ich vermute das ganze wird dann recht unkonfortabel, weil der lüfter im 2minuten takt auf vollgas anläuft.


Wenn du das ganze eleganter lösen willst, dann mit einem Regelbaren lüfter (z.B. wie schon vorgeschlagen ein PC-Lüfter) und halt eine regelung dazu.
Nachdem PC´s ja ähnlichen Temperaturen unterwegs sind (50-100°C) gibts ja vielleicht sogar eine fertige steuerung dazu zu kaufen (check).
Prinzip ist das gleiche: temperatur-sensor hinter die heizung und lüfter an einen Auslass. Auch hier halt wieder auf die Bordnetzspannung achten. das PC-zeug läuft wohl meistens auf 5V oder 12V.

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Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

#34 Beitrag von Klappspaten » 2023-12-13 21:32:21

Ok stumpf über die Temperatur ist natürlich auch eine Lösung. Mein Ansatz war jetzt eher der Mechanische. Dh Ich verbau zb Agasrohre die glatt sind und den Strömungswiederstand verbessern. Vermutlich erhöhe ich auch auf 75 oder 80 mm.
Ich hätte versucht den Luftdruck bzw die Geschwindigkeit nach der Heizung zu messen aber so geht's natürlich einfacher.

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Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

#35 Beitrag von ortego-technik-er » 2023-12-14 15:18:25

Klappspaten hat geschrieben:
2023-12-08 14:21:43
Hallo,

mir ist leider ein riesen Fehler unterlaufen. Bei der Dimensionierung der Heizung
Ich hatte die 2D kalkuliert mit den 1800W diese genügen auch bis die Temperaturen knapp 0 Grad erreichen dann ist das Fahrzeug zu schlecht isoliert.

Nun hab ich 2 Möglichkeiten

Variante 1: Ich isoliere den Fußboden mit 40 mm XPS und verkleide alles. Dann reicht meine Heizleistung theoretisch bis -10 Grad. da ich kein Wintercamping betreibe sondern nur Spätherbst genügt das normal.
Variante 2: Ich bau eine 4 KW Heizung ein die Autoterm 4D hat 90mm Auslässe viele andere Hersteller arbeiten mit 75 mm.

Mein Problem ist das mein Platz begrenzt ist und ich nicht alle Rohre tauschen kann.
Was ich zb nicht mehr tauschen kann ist die Ansaugluft aus dem Fahrzeug das wäre ein Riesen aufwand mit Küche Ausbauen
Ebenso die Warmluftauslässe im Sockel vom Schrank da müsste ich ein neuen Schrank bauen.

Was aber Problemlos ginge wäre der Anschluss Heizung Boiler + Regelklappe den Bypass um den Boiler rum. Das wäre überhaupt kein Aufwand. Da ich die Warmluftleitungen eh Isolieren wollte könnte ich noch die restlichen ca 2m mit tauschen und durch 75 mm Leitungen ersetzen. Die dann isoliert sind die Strecke könnte ich tauschen danach müsste ich aber auf 60 mm reduzieren.

Den Unterboden Isolieren und verkleiden halte ich für deutlich aufwändiger Da ich dann die Platten anbringen muss eine Passenden Wetterschutz, Teilweise sind dann Installationen im weg wie Elektrik Einspeisedose Luftansaugung usw.
Der Aufwand wäre also nicht unerheblich.
Moin,

zuerst würde ich Dir empfehlen die Lufttemperatur am Ausgang der STH mit einem T-Fühler zu messen (aber nicht mit Laser oder Infrarot). Es kann sein, dass die STH nicht ganz richtig verbaut ist und liefert nur lauwarme Luft. Tsoll bei Pmax und nach ca. 15 Min bei einer 2D STH = 96-98°C.

Du hast nichts über das Raumvolumen geschrieben. Für die richtige Auswahl der STH braucht man in der Regel 3 Sachen - Raumvolumen, Außentemperatur und Wandisolierung (ja/nein). Außerdem ist wichtig ob die kalte Luft von innen oder von außen eingesaugt wird.

Du schreibst über die Ansaugluft. Das lässt sich ganz einfach lösen - Du brauchst einen Adapter 80x90 und dann 90x60. Probiere das mal aus. Wird es zu wenig Luft für die STH sein, dann kannst einen Y Stück 90 + 2x60mm direkt VOR der STH einbauen. So kriegt die STH genug Luft.

Es gibt auch Adapter 96x75 für die Air 4D.

Sind die Warmluftrohre bei Dir 90 oder doch 75mm?

P.S.: ACHTUNG! Kraftstoffpumpen von 2D und 4D sind miteinander nicht kompatibel! Den Fehler machen leider viele...
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Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

#36 Beitrag von Klappspaten » 2023-12-14 16:32:42

ortego-technik-er hat geschrieben:
2023-12-14 15:18:25
Es kann sein, dass die STH nicht ganz richtig verbaut ist und liefert nur lauwarme Luft. Tsoll bei Pmax und nach ca. 15 Min bei einer 2D STH = 96-98°C.

Du hast nichts über das Raumvolumen geschrieben. Für die richtige Auswahl der STH braucht man in der Regel 3 Sachen - Raumvolumen, Außentemperatur und Wandisolierung (ja/nein). Außerdem ist wichtig ob die kalte Luft von innen oder von außen eingesaugt wird.

Du schreibst über die Ansaugluft. Das lässt sich ganz einfach lösen - Du brauchst einen Adapter 80x90 und dann 90x60. Probiere das mal aus. Wird es zu wenig Luft für die STH sein, dann kannst einen Y Stück 90 + 2x60mm direkt VOR der STH einbauen. So kriegt die STH genug Luft.

Es gibt auch Adapter 96x75 für die Air 4D.

Sind die Warmluftrohre bei Dir 90 oder doch 75mm?

P.S.: ACHTUNG! Kraftstoffpumpen von 2D und 4D sind miteinander nicht kompatibel! Den Fehler machen leider viele...
Hey also mal die Daten. Gestern Frisch gemessen mit 2 Thermometern, Ansaugtemperatur 10 Grad. Direkt nach der STH kommt ein Y Verteiler mit Regelklappe damit ich die Luft zwischen Boiler und Innenraum besser verteilen kann.
Gemessen hab ich nach der Regelklappe dh so 10 cm entfernt vom Auslass mit minimaler Kurve. Temperatur 15 min später ca 110 Grad. Ein paar stunden Später bei 15 Grad Ansaugtemperatur 115-118 Grad und bei 21/22 Grad Ansaugtemperatur kam ich auf 120 Grad konstant. Dh die Heizung läuft definitiv im max. Bereich.

Die Luft wird von Innen angesaugt. Fahrzeug hat innen 4,2x2x2,1m Isolierte Wände 30 mm GFK Sandwich Boden unisoliert 15mm Siebdruck. 2 Dachfenster Kunststoff Doppelglas.
Die Verrohrung ist aktuell in 60mm weil nur eine 2D verbaut ist.

Die Ansaugseite kann ich leider fast nicht mehr Abändern. Das Einzige was möglich ist wäre ein Bypass in der Deichselbox wo die Heizung montiert ist. Die Luft dort erreicht ebenfalls gute 20 Grad durch die Abwärme.
Den Warmluftauslass kann ich bedingt ändern. Den ersten Meter kann ich auf 90mm bauen. Dann müsste ich auf 75mm Reduzieren und den aller letzten Meter wo es sich abzweigt in Tank und Innenraum müsste ich auf 60mm lassen.

Laut Rechnung muss ich 2,2 KW ca. an Heizleistung ins innere Bringen. Ich hätte Kaminrohre aus Kunstoff genommen die haben ein Innendruchmesser von ca 75mm sind sehr glatt und leiten den Luftstrom gut. Diese dann noch Isoliert mit Armaflex 20 oder 40mm.
Damit hätte ich den Aufbau Heizung -> 1m 90mm -> 2m 75 mm Glattrohr isoliert -> ca. 1m 60mm Auf den ersten 80 cm schlauch verliert die Luft schon knapp 4-5 Grad an Temperatur. Am Auslass selbst kommen noch so 70/80 Grad an. Dies dürfte mit Isolierung und einem Höherem Querschnitt auf der Länge deutlich besser werden. Allerdings brauch ich laut Rechner ca. 2,3 kw Heizleistung vorne anliegend. Dann bleibt die bude auch bei -10 Grad warm.

Die Überlegung war nun auch den Heat Exchanger von Bobil Vans zu verbauen. Damit könnte ich direkt nach der Standheizung ein teil der wärme raus holen und per Warmwasserleitung ans Ziel bringen. Damit hätte ich schon mal 200w zielgerichtet dort wo ich sie Exakt brauche. Damit müsste ich nur noch knapp 2kw durchs Rohr schieben.

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Bahnhofs-Emma
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Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

#37 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-14 16:52:53

Hallo,
Klappspaten hat geschrieben:
2023-12-14 16:32:42
Die Überlegung war nun auch den Heat Exchanger von Bobil Vans zu verbauen. Damit könnte ich direkt nach der Standheizung ein teil der wärme raus holen und per Warmwasserleitung ans Ziel bringen. Damit hätte ich schon mal 200w zielgerichtet dort wo ich sie Exakt brauche. Damit müsste ich nur noch knapp 2kw durchs Rohr schieben.
Würde dieser Heat Exchanger nicht auch zu einem Stau der Luft führen oder habe ich da einen Gedankenfehler? Das (der Stau) wäre dann doch auch kontraproduktiv.

Grüße
Marcus
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Klappspaten
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Re: Autoterm 4D mit 60mm Luftrohr betreiben geht das?

#38 Beitrag von Klappspaten » 2023-12-14 17:11:12

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-12-14 16:52:53
Würde dieser Heat Exchanger nicht auch zu einem Stau der Luft führen oder habe ich da einen Gedankenfehler? Das (der Stau) wäre dann doch auch kontraproduktiv.
Auf YouTube gibt es viele Tests wo das genauso läuft auch mit 4 KW. Die Fläche hat 120x120 oder 140x140 mm und ist aus Alu. Der Wärmetauscher ist ja explizit dafür gebaut wärme auf oder abzugeben. Da muss ja ein Luftstrom möglichst effizient durch gehen und wärme mit nehmen.

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