Jeep cj5 puzzle

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Jeep cj5 puzzle

#1 Beitrag von akkuflex » 2023-11-17 0:31:41

Hallo zusammen.

Mir ist so ein kleiner lustiger Jeep cj5 1977 4,2l zugelaufen-allerdings als Bausatz. Die meisten Teile sind vorhanden nur an ein paar Ecken herscht Chaos.

Hat jemand einen Ersatzteilkatalog bzw explosionszeichnungen/ Stücklisten von den Dingern oder nen tip wo es sowas gibt?

Die ganze zoll Schrauben Geschichte ist auch noch etwas Voodoo für mich. Aktuell suche ich die Schrauben zwischen Motor und Kupplungsglocke.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Jeep cj5 puzzle

#2 Beitrag von hanomakker » 2023-11-17 7:48:08

Hi,

Zollschrauben kauf immer da: www.zollschraubendirekt.de weil auch Kleinmengen abgepackt werden. Ansonsten ist manchmal das Imperiale masssytem garnicht so doof mit seinen UNC, UNF Gewinden. wir sind es halt einfach nicht gewohnt...

viele grüsse

tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Jeep cj5 puzzle

#3 Beitrag von buckdanny » 2023-11-17 9:22:25

Bei den Schrauben bleibt einem nix anderes übrig als mit System vorgehen. Ne Tabelle besorgen Beispiel
und sortieren erst Durchmesser ob UNC(grob) oder UNF(Fein) sieht man dann schon. Was da noch zu beachten ist die Festigkeitsklassen(8.8/10.9 usw) gibt es da natürlich auch nennt sich Grade und wird in erhabenen Strich auf den Schraubenkopf dargestellt, je mehr Striche desto höher die Festigkeit.

Werkstatthandbücher sind in Amerikanischen Werkstätten auch bekannt nennt sich shop manual Beispiel
Zuletzt geändert von buckdanny am 2023-11-17 12:54:44, insgesamt 2-mal geändert.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Jeep cj5 puzzle

#4 Beitrag von Der Initiator » 2023-11-17 12:35:26

buckdanny hat geschrieben:
2023-11-17 9:22:25
Bei den Schrauben bleibt einem nix anderes übrig als mit System vorgehen. Ne Tabelle besorgen Beispiel
So geht der Link bei mir
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Jeep cj5 puzzle

#5 Beitrag von OliverM » 2023-11-17 14:25:30

hanomakker hat geschrieben:
2023-11-17 7:48:08
Hi,

Zollschrauben kauf immer da: www.zollschraubendirekt.de weil auch Kleinmengen abgepackt werden. Ansonsten ist manchmal das Imperiale masssytem garnicht so doof mit seinen UNC, UNF Gewinden. wir sind es halt einfach nicht gewohnt...

viele grüsse

tino
Moin Tino,
das sehe ich anders , obwohl ich reichlich Erfahrung mit dem Gelumpe habe. Ich könnte ja auch noch BSP in den Ring werfen.......

Das hilft Martin aber nicht weiter. Er wird mit dem arbeiten müssen was der Hersteller vorgesehen hat.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Jeep cj5 puzzle

#6 Beitrag von akkuflex » 2023-11-19 20:46:20

Danke da hilft wohl nur ein schritt nach dem anderen.

An stellen wo durchgangsschrauben verbaut sind werde ich Metrisch verarbeiten. Einfach weil ich es kann.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Jeep cj5 puzzle

#7 Beitrag von hanomakker » 2023-11-20 7:50:46

akkuflex hat geschrieben:
2023-11-19 20:46:20
Danke da hilft wohl nur ein schritt nach dem anderen.

An stellen wo durchgangsschrauben verbaut sind werde ich Metrisch verarbeiten. Einfach weil ich es kann.

Grüße
Martin
sorry, das ist meiner Meinung nach ganz grosses Kaka :joke: weil dann weisst garnichtmehr, in welchen Werkzeugkasten Du greifen sollst. ich habs mit meinem Ford Gelumpe ja auch alles völlig durcheinander. Die Hinterachse zöllig, Federbrieden metrisch, Federgehänge metrisch fein. Das Overdrivegetriebe ist ein bunter Mix aus allem was das Ford Regal grad hergab.

ich finds furchtbar. wenn ich bei einem System bleibe, brauche ich bei der jeweiligen Baugruppe auch nur einen Werkzeugsatz zum Auto zu tragen.

meine Meinung

viele grüsse

tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Antworten