Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?
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Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?
Hallo Gemeinde,
ich würde mir gerne ein Reifendruckregelsystem im Fahrgestell verbauen und bin mir noch nicht sicher welcher Druckschlauch da verbaut werden soll.
Zu einem gibt es da die harten und zum anderen die weichen Schläuche. Idealerweise ist der Schlauch Öl/Fettresident und zum anderen UV-Stabil.
Was spricht dagegen diesen Schlauch aus dem Angebot zu verwenden, dieser wird am Montag 20€ kosten.
https://www.lidl.de/p/parkside-druckluf ... p100352874
Scheinigt mich bitte nicht, aber jeder fängt mal irgendwo an und lernt dazu :-)
Vielen Dank, Alex
ich würde mir gerne ein Reifendruckregelsystem im Fahrgestell verbauen und bin mir noch nicht sicher welcher Druckschlauch da verbaut werden soll.
Zu einem gibt es da die harten und zum anderen die weichen Schläuche. Idealerweise ist der Schlauch Öl/Fettresident und zum anderen UV-Stabil.
Was spricht dagegen diesen Schlauch aus dem Angebot zu verwenden, dieser wird am Montag 20€ kosten.
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Scheinigt mich bitte nicht, aber jeder fängt mal irgendwo an und lernt dazu :-)
Vielen Dank, Alex
Zuletzt geändert von Drama am 2023-11-16 15:05:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlachtyp?
Der iø von 6,3mm würde mich davon abhalten, den Schlauch zu kaufen.Drama hat geschrieben: ↑2023-11-16 9:27:21......Was spricht dagegen diesen Schlauch aus dem Angebot zu verwenden........
https://www.lidl.de/p/parkside-druckluf ... p100352874
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlachtyp?
Bin zu arm um billig zu kaufenLutzB hat geschrieben: ↑2023-11-16 9:39:00Der iø von 6,3mm würde mich davon abhalten, den Schlauch zu kaufen.Drama hat geschrieben: ↑2023-11-16 9:27:21......Was spricht dagegen diesen Schlauch aus dem Angebot zu verwenden........
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Lutz
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
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Zitat: Albert Einstein
Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlachtyp?
Hi Alex,
ich habe seinerzeit meine RDA mit PEHD-Schläuchen und entsprechendenn Steckfittingen wie die von Festo gebaut. Das hat den Charme, dass man ohne Schlauchschellen (die eh nie vernünftig dicht zubekommen sind) arbeiten kann. Die sind teilweise bis 16 bar nutzbar und werden in der Industrie und sonstigen Anwendungen genutzt!
Ich würde dir allerdings eine fertige Anlage empfehlen. Am Ende hat mich meine Anlage fast doppelt soviel gekostet, als wenn ich sie direkt gekauft hätte... Schon die Zeit die ich gebraucht habe um die Anlage 3 x zu bauen und die Adapter herzustellen... Ein paar Dinge habe ich auf meinen Homepage beschrieben... KLICK.
Da ich den LKW 2019 verkauft habe, ist auf der Seite mittlerweile nicht mehr viel passiert... Es findet sich hier unter meinem Alias und der Suche auch noch einiges zum Thema...
Aber wie gesagt ich würde zu der Anlage dees Herstellers PTG tendieren, es gibt wohl zwischenzeitlich noch andere Anbieter...
Schöne Grüße
Chris
ich habe seinerzeit meine RDA mit PEHD-Schläuchen und entsprechendenn Steckfittingen wie die von Festo gebaut. Das hat den Charme, dass man ohne Schlauchschellen (die eh nie vernünftig dicht zubekommen sind) arbeiten kann. Die sind teilweise bis 16 bar nutzbar und werden in der Industrie und sonstigen Anwendungen genutzt!
Ich würde dir allerdings eine fertige Anlage empfehlen. Am Ende hat mich meine Anlage fast doppelt soviel gekostet, als wenn ich sie direkt gekauft hätte... Schon die Zeit die ich gebraucht habe um die Anlage 3 x zu bauen und die Adapter herzustellen... Ein paar Dinge habe ich auf meinen Homepage beschrieben... KLICK.
Da ich den LKW 2019 verkauft habe, ist auf der Seite mittlerweile nicht mehr viel passiert... Es findet sich hier unter meinem Alias und der Suche auch noch einiges zum Thema...
Aber wie gesagt ich würde zu der Anlage dees Herstellers PTG tendieren, es gibt wohl zwischenzeitlich noch andere Anbieter...
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Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlachtyp?
Hi Lutz,LutzB hat geschrieben: ↑2023-11-16 9:39:00Der iø von 6,3mm würde mich davon abhalten, den Schlauch zu kaufen.Drama hat geschrieben: ↑2023-11-16 9:27:21......Was spricht dagegen diesen Schlauch aus dem Angebot zu verwenden........
https://www.lidl.de/p/parkside-druckluf ... p100352874
Lutz
dazu brauche ich eine Erklärung. Sind die 6,3mm zu groß oder zu klein? Für mein Laienverständnis ist das Reifenventil die Engstelle und das hat glaube ich auch nicht mehr als 5mm bei einem Schraderventil, vorausgesetzt man hat keinen Einsatz drin und man verwendet Schnellanschlüsse.
Danke
Gruß Alex
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Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlachtyp?
Das funktioniert schon ... dauert nur etwas länger.
Aber in 2-3 Stunden sind die Reifen auch voll.
Nur blöd, wenn man mehrmals täglich Luft ablässt.
13 mm Schlauch und das funzt in 4 min pro Rad auch bei Dir.
Gruß, Wombi
Aber in 2-3 Stunden sind die Reifen auch voll.
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Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlachtyp?
Es ist ein Unterschied, ob du eine kurze Engstelle - das Ventil - oder eine sehr lange Engstelle, nämlich die Zuleitung hast.Drama hat geschrieben: ↑2023-11-16 13:37:31dazu brauche ich eine Erklärung. Sind die 6,3mm zu groß oder zu klein? Für mein Laienverständnis ist das Reifenventil die Engstelle und das hat glaube ich auch nicht mehr als 5mm bei einem Schraderventil, vorausgesetzt man hat keinen Einsatz drin und man verwendet Schnellanschlüsse.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
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Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlachtyp?
In dem Fall ist empfehlenswert einen 13mm Schlau außen und mit 8mm innen zu nutzen?Der Initiator hat geschrieben: ↑2023-11-16 16:39:52Es ist ein Unterschied, ob du eine kurze Engstelle - das Ventil - oder eine sehr lange Engstelle, nämlich die Zuleitung hast.Drama hat geschrieben: ↑2023-11-16 13:37:31dazu brauche ich eine Erklärung. Sind die 6,3mm zu groß oder zu klein? Für mein Laienverständnis ist das Reifenventil die Engstelle und das hat glaube ich auch nicht mehr als 5mm bei einem Schraderventil, vorausgesetzt man hat keinen Einsatz drin und man verwendet Schnellanschlüsse.
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Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?
Ich hab nen 3/8 Druckluftschlauch genommen, der hat 9mm innen und aussen 14,5mm und den gibt's für 35€/ 15m bzw. 40€ für 20m.
Gruss Adi
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Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
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Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?
Aus welchem Material hast du den genommen?wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-11-17 12:16:47Ich hab nen 3/8 Druckluftschlauch genommen, der hat 9mm innen und aussen 14,5mm und den gibt's für 35€/ 15m bzw. 40€ für 20m.
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Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?
Keine Ahnung, aus welchem Material der ist. Auf jeden Fall sehr flexibel im direkten Vergleich zu meinem alten 0815 Bauhaus- Schlauch.
Ich hab da nix aus Einzelteilen zusammengeschraubt. Gibt's fix und fertig verpresst zu kaufen
Gruss Adi
Ich hab da nix aus Einzelteilen zusammengeschraubt. Gibt's fix und fertig verpresst zu kaufen
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Re: Reifendruckregelsystem (RDRS), Druckschlauchtyp?
Hallo
Wenn du die Anlage fest verbauen willst würde ich nicht unbedingt den billigen Lidlschlauch nehmen.
Am besten mit Tecalanrohr und Schneidringen oder gleich mit Einschlagnippeln arbeiten und an den beweglichen Stellen an der VA den Gummischlauch nehmen.
Fahr zu einer Hydraulikbude und investier lieber ein paar Euro mehr.
https://www.voss-automotive.net/fileadm ... eitung.pdf
so was z.B.
Andreas
Wenn du die Anlage fest verbauen willst würde ich nicht unbedingt den billigen Lidlschlauch nehmen.
Am besten mit Tecalanrohr und Schneidringen oder gleich mit Einschlagnippeln arbeiten und an den beweglichen Stellen an der VA den Gummischlauch nehmen.
Fahr zu einer Hydraulikbude und investier lieber ein paar Euro mehr.
https://www.voss-automotive.net/fileadm ... eitung.pdf
so was z.B.
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