Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

#1 Beitrag von flaming_homer » 2023-11-15 12:20:14

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:
Bei modernen Einsatzfahrzeugen wird in letzter Zeit zunehmend das Problem der sich entleerenden Batterien im Stand trotz Motorweiterlaufschaltung diskutiert.
Neben der Tatsache, dass immer mehr Geräte, die geladen werden wollen, mitgeführt werden, ist die Hauptursache wohl, dass der aktuelle Stromverbrauch bei neueren PKW im Leerlauf nicht mehr von der Lichtmaschine gedeckt wird, sodass sich die Starterbatterie entlädt. Als Problem wurden angeblich die modernen Lichtmaschinen, die aus Energieeffizienzgründen im Stand nicht mehr ausreichend Energie produzieren, identifiziert.
Ich würde gerne verstehen, was genau das Problem ist, leider finde ich keine brauchbaren Suchmaschinentreffer.
Ich würde mich deshalb über einen Link, ein paar Suchmaschinenstichworte oder eine Erklärung, was die modernen von älteren Lichtmaschinen unterscheidet, freuen. Danke!
Ich hätte jetzt ganz naiv ein A2B-Ladegerät vorgeschlagen, das funktioniert aber wohl auch nicht...

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

#2 Beitrag von MichaelW » 2023-11-15 13:15:15

Hallo,
flaming_homer hat geschrieben:
2023-11-15 12:20:14
Bei modernen Einsatzfahrzeugen wird in letzter Zeit zunehmend das Problem der sich entleerenden Batterien im Stand trotz Motorweiterlaufschaltung diskutiert.
Nö, die Energiebilanz fordert man generell seit einigen Jahren, weil sich gezeigt hat, dass
- immer mehr bunte Lampen und auch Beleuchtungen rundum verbaut werden (wobei der Verbrauch der Einzellampen seit Umstieg von Halogenlampen über Blitzer bei RKL bzw. Xenon ähnlichem bei Scheinwerfern zu LED eher den Leistungshunger wieder gesenkt haben)
- immer mehr Ladegeräte für Handfunkgeräte, Leuchten und weiteres Equipment verbaut wird

Ich kenne vor allem ältere Fahrzeuge, bei denen durch Nachrüstung oder auch schon im Auslieferungszustand die original verbaute LiMa bei längeren Einsätzen nicht ausreicht, um entsprechend Strom zu liefern. Bei neueren Fahrzeugen ist mir das Problem nicht bekannt, sofern da Batteriemanagement verbaut ist, sollte das ein absinken der Spannung sowieso erkennen. Im Gegenteil, neuere LiMas liefern meist schon bei Leerlaufdrehzahl recht viel Strom.
Man hat lediglich das Problem dahinter erkannt und fordert bei neueren Einsatzfahrzeugen eben Maßnahmen der Hersteller, die eine Entladung der Batterie bei längerem Stehen bei eingeschalteten Verbrauchern im Leerlauf verhindern.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

#3 Beitrag von Tomduly » 2023-11-15 13:19:00

Moin!

Der Generator am Motor eines PKW mit Euro 6 oder höher wird aus Gründen der Emissionsreduktion weggeregelt, wenn er nicht gebraucht wird. Denn ein ständig unter Last mitlaufender Generator benötigt einen Anteil Motorleistung, der wiederum einen Anteil an Schadstoffemissionen mit sich bringt. Und da mittlerweile um jedes Gramm CO2 etc. gefeilscht wird, schaltet man jedweden parasitären Verbraucher aus, um bessere Werte zu erhalten bzw. überhaupt die Norm erfüllen zu können. Und dann geht dann halt auch die Lichtmaschine in Leerlauf, wenn es das Steuergerät will.

Deswegen hat die Reisemobilbranche ja auch die Ladebooster "erfunden" - die gaukeln dem Euro6-Gedöns wichtigen LiMa-Bedarf vor. Was im übrigen auch ein Ansatz für die BOS-Fahrzeugbauer wäre (wenn sie nicht so ewiggestrig in ihren 90er-Jahre-Traditionen festhängen würden, zumindest was das Thema Bordelektrik/Elektronik angeht).

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

#4 Beitrag von flaming_homer » 2023-11-15 15:24:30

Hallo Tom,

vielen Dank, "Euro 6" war das Stichwort, was mir für die Internetsuche gefehlt hat. Jetzt habe ich doch ein bisschen Lesestoff gefunden.
Im Übrigen in weiten Teilen eine typisch deutsche Diskussion: Der Löwenanteil der Diskussion dreht sich wohl um den möglichen Verlust der Abgaseinstufung...

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

#5 Beitrag von lura » 2023-11-19 21:16:13

Schöne Geschichte, danke für den Bericht und die Hinweise.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

#6 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-20 9:27:08

Ob man die Euro 6 mit Booster, einer Anpassung im Steuergerät oder durch die Montage einer Versorger-Lichmaschine aushebelt der Grund ist der gleiche, Nutzungssicherheit.

In den VAGs kann mit dem Anpassungskanal der Schaltschwelle der Bordspannung für Start/Stop ähnliches gemacht werden.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

#7 Beitrag von lura » 2023-11-20 10:41:33

Okay. Ginge also. Eine Feuerwehr im Einsatz ist ja in Betrieb als sozusagen Arbeitsmaschine zur Versorgung technischrr Prozesse, von daher verstehe ich das Problem mit der runtergeregelten Lima als Lösung nicht.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

#8 Beitrag von buckdanny » 2023-11-20 12:41:04

lura hat geschrieben:
2023-11-20 10:41:33
Okay. Ginge also. Eine Feuerwehr im Einsatz ist ja in Betrieb als sozusagen Arbeitsmaschine zur Versorgung technischrr Prozesse, von daher verstehe ich das Problem mit der runtergeregelten Lima als Lösung nicht.
Ich glaube es geht nicht um Feuerwehren sondern um Rettungswagen und ähnlichem. Und die runtergeregelte Lima ist nicht die Lösung sondern eher die Ursache.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

#9 Beitrag von lura » 2023-11-20 12:45:45

Es klingt schon wiecdie von den Fahrzeugbauern präsentierte Lösung. Wenn es offenbar Weißwareproduzenten besser können.....
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

#10 Beitrag von flaming_homer » 2023-11-20 13:59:06

Hallo zusammen,

betroffen sind sog. "Notarzteinsatzfahrzeuge" (NEF) auf Basis von VW T6 und VW T6.1

Die Fehlerbilder sind wohl "Batterie entleert sich im Stand bei Nutzung von Blaulicht und Funk trotz Motorweiterlaufschaltung bis die Karre ausgeht und sich nicht mehr starten lässt" und (seltener) "Fahrzeug geht während der Einsatzfahrt aus und lässt sich dann nicht mehr starten weil Batterie leer".

Die Problematik ist nicht auf einzelne Fahrzeuge beschränkt, sondern betrifft alle Fahrzeuge. Mehr weiß ich noch nicht, weil ich noch keinen Termin mit der Fahrzeugtechnik hatte.

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

#11 Beitrag von buckdanny » 2023-11-20 14:03:35

@Buclarisa hat VAG schon erwähnt da sollte ja dann der Fehler grundsätzlich bekannt sein nur noch nicht bei Jedem. Vielleicht über das Innenverhältniss zum VAG-Partner nachdenken
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

#12 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-20 14:38:02

buckdanny hat geschrieben:
2023-11-20 14:03:35
@Buclarisa hat VAG schon erwähnt da sollte ja dann der Fehler grundsätzlich bekannt sein nur noch nicht bei Jedem. Vielleicht über das Innenverhältniss zum VAG-Partner nachdenken
Ich habe das mit der Anpassung für Start/ Stop Steuergerät 19 Kanal 2344 nur als ein Bespiel genannt, Es gibt da auch den Kanal 10801 Batterieanpassung. Die Kanalnummern sind zu Teil Modelspezifisch.
Die Optionen über Grenzwerte, Mindestwerte oder Maximalwerte bei Spannungen oder Temperaturen oder Drehzahlen in den einzelnen Anpassungskanälen sind vielfältig.
Bestimmt gibt es da mit etwas um die Ecke denken, Möglichkeiten, die Ladeleistung an die installierte Generatorleistung anzugleichen. Nur kratzen die immer auch an den Regularien der Schadstoffemissionen, was dann gerade bei Flottenfahrzeugen zu Fragen führen kann.

Für ein Gefühl was so ein auf Rädern stehender Computer braucht. Für ein Softwareupdate ist die Vorraussetzung das eine Batterieunterstützung angeschlossen wird. Empfohlen sind da 100-150A Dauerleistung des Gerätes.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

#13 Beitrag von MichaelW » 2023-11-20 16:36:13

Hallo,

das beschriebene Problem dürfte bei LKW eher selten bis nicht vorkommen, da man bei LKW auf Fremdaufbauten/Fremdabnehmer eingestellt ist und die Fahrzeuge entsprechend konstruiert sind. Aufbauten/Einbauten, die u.U. eigene Stromverbraucher teils größerer Art haben, sind da doch eher die Regel. Im PKW-Bereich ist das die Ausnahme.
Ist auch immer die Frage, ob man solche Fahrzeuge dann direkt ab Werk voll ausgebaut (zumindest was SoSi/Funk/Ladetechnik betrifft) beschafft wird oder das bei irgendwelchen Ausbauherstellern gemacht wird. Im ersten Fall (VW bietet Sonderfahrzeuge ja an) hat man da zumindest immer einen Ansprechpartner, ansonsten wird gerne mal das Problem zwischen Fahrzeug- und Ausbauhersteller per Ping-Pong hin und hergespielt und der Kunde kann sich dann letztendlich drum bemühen, dass einer der beiden zuständig ist. Wir haben bei uns im Bereich in der Kategorie lediglich einen Audi Q5 als KdoW, Euro 6, Ausbau allerdings direkt von Audi (bzw. VW, macht das gleiche Werk in Sachsen), inkl. SoSi, Funkvorbereitung, Zusatzbatterie, Ladetechnik, Motorweiterlaufschaltung usw. Der machte noch keine solchen Probleme.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Energiebilanz Einsatzfahrzeuge

#14 Beitrag von Strom » 2023-11-20 19:40:01

Moin.
Das runteregeln der Ladespannung ist ja kein neue Phänomen ... als Trick 17 hat sich bei einigen gezeigt, das das einschalten der Sitzheizung den Blödsinn aushebelt :littleangel:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Antworten