AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#1 Beitrag von RainerKraft » 2023-11-08 23:04:30

Liebe Forumsgemeinde,

Wir sind mitten drin unseren Unimog auf ein neues Abenteuer vorzubereiten. Wir haben Ihn seit 2017 und für uns gut umgebaut - einiges davon findet man in unseren Beiträgen.
IMG_5917.jpeg
Foto auf unserer ersten Testreise Island - noch ein paar Provisorien waren mit dabei.

Bei Problemen bis jetzt (und da kam bei einem U1300 BJ 1986 schon das eine oder andere zusammen) konnten wir immer mit Werktstatthandbuch, Ersatzteiliste, Internet und genug Boardwerkzeug und einem kalten Bier eine Lösung finden. (Anlasser Tod, Auspuff weg, Kompressor durch, Druckregler bläst ab,..Bremsbacken tauschen, Reifen flicken, Dinge anschweißen, Elektrik reparieren,…). Alles meißt irgendwo im nirgendwo. Der Weg ist ja auch ein bisschen das Ziel.

Alles was man vorbereiten kann hilft unterwegs und reduziert das Kopfweh. Daher kommt die Idee auf eine „EPC-Image“ mitnehmen - habt ihr da Erfahrung? Meine FIN ist 435115-10-002093.
Mein lieber Schrauberprofi hat mir mal einiges raus gesucht und gesagt für meine FiN ist nicht viel hinterlegt ist. Den kann ich auch nach allem fragen, aber alles was man selber lösen kann hält Ihn nicht vom Geld verdienen ab.

Meine Bitte daher:
1.) kann das mal wer verifizieren der Zugang hat.
2.) hat wer Erfahrung mit EPC auf USB Stick. Je konkreter desto gut. Hab mich da ein bisschen durch gegoogelt - die Angebote sind alle etwas schwindlig. Habe normalen Windows PC mit, würde mir den Schmarren mit einer VM und Co gerne ersparen. Die Zeit das ich mich mit VM&Co beschäftigt habe ist zu lange her, und meine Lebenszeit zu wertvoll das ich mich da wieder rein haue. Geht das ohne?

Infos gerne per PN. Gute Tips willkommen, das muss nicht grundsätzlich alles kostenlos sein.

Mein Dank:
Fotos und Story folgen - weil ohne Foto ist es nie passiert ;-).

Euer geschätzter Input ist willkommen, gerne auch einen Link falls es eh schon mal alles rauf und runter genudelt wurde und ich nur zu deppert zum finden war

Rainer
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#2 Beitrag von visual » 2023-11-09 0:09:23

Die ganze Sache hat einen Haken:

Als Privatperson kommst du nicht an ein legales EPC.

Und die illegalen Versionen laufen alle über eine VM weil es nicht anders geht.
So eine geklaute Software im Windows mit Internetverbindung ist wohl eher nicht sonderlich gut.

Villelaster
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2019-01-11 8:09:06

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#3 Beitrag von Villelaster » 2023-11-09 0:22:27

Hallo,

das liegt daran, daß keine Datenkarte hinterlegt ist => bekommst Du alle Möglichkeiten als Auswahl.

D. h. für Dich - Teilesuche unbedingt mit Hilfe Deiner Datenkarte und dann über die Suche Powersystems Suche z. B. "Powersystem:Motor"
in Verbindung mit Deiner SA-Liste

Kein EPC? Der Link ist auch gut

https://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mo ... 6&markt=AG

Hast Du Deine Datenkarte?

Grüße

Lohbie

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#4 Beitrag von RainerKraft » 2023-11-09 0:43:39

Hallo Lohbie,

Nein, ich habe keine Datenkarte.

Bis jetzt bin ich mit der Reparaturanleitung und dem Ersatzteilkatalog (den habe ich in Papier dazu bekommen) aus gekommen.

Wenn wer meine Datenkarte ausheben kann wäre das ein erster Schritt. Alles was Offline hilft (so wie meine 3 Papierordner die ich mit habe) ist fein.

Am Arsch der Welt (kann ja auch ein schöner Arsch sein) funktioniert oft kein Internet ;-).

Lg Rainer
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#5 Beitrag von HildeEVO » 2023-11-09 7:17:38

Hmm,

am Arsch der Welt nützt dir die Teilenummer aus dem EPC-Clon aber auch nicht wirklich weiter!?! :blush:

Erfahrungsgemäß musst du dich am Arsch der Welt auf Menschen verlassen die einfach Schrauben und Reparieren. Ob sie das gut oder schlecht können ist in dem Moment relativ egal. Du brauchst eine Lösungv und die kann unkonventionell sein.

2018 ist mir die Schubstange an meinem SK ausgeschlagen. Natürlich an der Seite wo das Gelenk verpresst ist. Bemerkt habe ich das in Irkutsk. Immerhin nicht am Arsch der Welt. Aber eine Weiterfahrt wäre so nicht ohne Risiko möglich gewesen.

Ein Neuteil wäre in ganz Russland nicht lagernd gewesen. Hat mir der Teilemensch bei MB Trucks in Irkutsk bestätigt.
Lieferung aus Deutschland wäre mit 6-8 Wochen Lieferzeit möglich gewesen. Soviel zu weltweiten Verfügbarkeit von MB Ersatzteilen.

Letztendlich habe ich den Spurstangenkopf an die Stange schweißen lassen. Dazu gehört auch viel Wissen und Fähigkeit da die Materialien gehärtet sind. Hat aber gut geklappt...

Wäre das mittrn in der Mongolei passiert, hätte ich es nicht anders reparieren lassen können. Nur vielleicht ohne einen guten Schweißer!

Nimm Filter für Öl und Diesel mit. Bremsen sollten vor der Reise Konrolliert oder neu gemacht werden. Auspuff kann man schweißen. Wasserschläuche kann man teilweise frickeln.

Letztendlich kommt es ja auch noch drauf an im welchen Bereich der Welt ihr fahrt...

Gute Reise...

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#6 Beitrag von JoachimW » 2023-11-10 4:45:54

Hallo,

könnte das vielleicht helfen?

https://www.unimog-community.de/2019/02 ... iedschaft/


Gruß
Joachim

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#7 Beitrag von MichaelW » 2023-11-10 8:34:02

Hallo,
JoachimW hat geschrieben:
2023-11-10 4:45:54
könnte das vielleicht helfen?

https://www.unimog-community.de/2019/02 ... iedschaft/
Eher nicht. Denn dem UCG geht es da erstmal nicht anders als anderen Markenclubs. Vor 4 Jahren ging das noch mit dem EPC-Zugang, auch die Umstellung auf Xentry ging noch, wenn auch teils mit Verzögerung. Inzwischen dürften die meisten Zugänge abgeschaltet sein, man arbeite angeblich seitens Mercedes an einer Lösung. Ob da nochmal was für die Markenclubs geht, weiss mal wieder keiner, man hat da irgendwie seitens Mercedes auch kein Interesse dran.

Wenn du noch nicht mal die Datenkarte für dein Fahrzeug hast, hast du wohl bisher auch nicht mit dem EPC/Xentry gearbeitet. Dann solltest du dich sowieso erstmal damit beschäftigen, wie du zu den richtigen Teilen kommst, sonst bringt dir der Zugang sowieso nichts. Von der Verfügbarkeit der Teile am Arsch der Welt mal ganz abgesehen.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#8 Beitrag von Pirx » 2023-11-10 9:09:04

MichaelW hat geschrieben:
2023-11-10 8:34:02
Eher nicht. Denn dem UCG geht es da erstmal nicht anders als anderen Markenclubs. Vor 4 Jahren ging das noch mit dem EPC-Zugang, auch die Umstellung auf Xentry ging noch, wenn auch teils mit Verzögerung. Inzwischen dürften die meisten Zugänge abgeschaltet sein, man arbeite angeblich seitens Mercedes an einer Lösung. Ob da nochmal was für die Markenclubs geht, weiss mal wieder keiner, man hat da irgendwie seitens Mercedes auch kein Interesse dran.
Das Ganze wird ja noch durch die Trennung in zwei unabhängige Firmen - Mercedes-Benz für PKW und Transporter, Daimler Truck für LKW, Unimog und Busse - kompliziert.
Mercedes-Benz darf gar keinen Xentry-Zugang für den UCG anbieten. Das müßte durch Daimler Truck geschehen. Dort hat man aber durch die unsägliche Trennung im Moment mit weitaus dringenderen Problemen zu kämpfen, als einen Ersatzteil-Zugang für Markenclubs zu schaffen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#9 Beitrag von LutzB » 2023-11-10 10:16:44

HildeEVO hat geschrieben:
2023-11-09 7:17:38
Ein Neuteil wäre in ganz Russland nicht lagernd gewesen. Hat mir der Teilemensch bei MB Trucks in Irkutsk bestätigt.
Lieferung aus Deutschland wäre mit 6-8 Wochen Lieferzeit möglich gewesen. Soviel zu weltweiten Verfügbarkeit von MB Ersatzteilen.
Wenn man aus Gründen der Frachtkostenersparnis warten muss, ist das eben so.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#10 Beitrag von Enzo » 2023-11-10 14:06:28

Moin

mir erschließt sich nicht die Sinnhaftigkeit eines EPC Zuganges auf Reisen. Du hast doch alles in Papierform mit Teilenummern. Reicht doch, um sich Teile schicken zu lassen oder selber aus Deutschland zu holen, wenn eine provisorische Reparatur nicht möglich ist.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#11 Beitrag von Lassie » 2023-11-10 15:05:05

Servus Rainer,

eine der wichtigsten Werkzeuge zum Suchen und Finden von Teilenummern, Ersatzteilen, Alternativen, Ersetzungen oder Nachbauteilen sind neben EPC, WIS, TDV und sonstigen Unterlagen auch das Internet und der Zugang zu den richtigen Fachleuten, Freunden oder Forum.
So wie hier in der ALG oder für Reise-Unimogs das Unimurr-Forum.

LG Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#12 Beitrag von RainerKraft » 2023-11-10 17:06:04

Hi,

danke mal für den ersten Input.

Ich dachte (naiv?) vielleicht bietet mir das EPC ein paar mehr Infos als meine umfangreichen Papierunterlagen. Als das Auto gebaut wurde (1986) gab es schon erste PCs für Werkstätten - irgendwie haben die das auch gemacht ohne. Mein erster eigener PC war 1988 ein 386er - taucht gerade vor meinem geistigen Auge auf.

Ich dachte dass es vielleicht die Sicherheit gibt in der Nacht eine Bestellung mit richtiger Teilenummer zu tätigen, nicht 3 Freunde in einer andern Zeitzone zu fragen.

Reparieren und Co sehe ich als ein Teil des Abenteuers, da kann ich auch mindestens einen Lagerfeuerabend füllen…

In Afrika war DHL mal der sehr hilfreich. Denke das geht auch in Südamerika gegen Einwurf von Münzen.

Bisher ist meine Erfahrung: „Wenn man weiß was man braucht ist es (auch am schönen Arsch der Welt) einfacher zu bekommen“. Meine eigene Zeit kann ich mir einteilen - damit muss ich niemand anderen beschäftigen.

Vielleicht steht dort aber auch wirklich nichts was ich brauche? Ich weis es nicht. Mich quält (in erträglichem Umfang) die Ungewissheit dass es ganz toll ist und drum versteckt es der Mercedes mit viel Aufwand ;-).

Ich verzichte aber auch nicht wegen Softwarepiraterie auf „freie Zeit“ - wenn’s keine Lösung gibt gehts auch ohne.

Lg Rainer
Zuletzt geändert von RainerKraft am 2023-11-10 19:32:18, insgesamt 1-mal geändert.
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#13 Beitrag von Fernwehbus » 2023-11-10 17:35:39

visual hat geschrieben:
2023-11-09 0:09:23
Die ganze Sache hat einen Haken:

Als Privatperson kommst du nicht an ein legales EPC.

Und die illegalen Versionen laufen alle über eine VM weil es nicht anders geht.
So eine geklaute Software im Windows mit Internetverbindung ist wohl eher nicht sonderlich gut.
No. Ich habe WIS/ASRA ganz normal unter Windows 10 installiert und danach die Netzwerkadapter deaktiviert. Geht problemlos, wenn man die richtige Version hat.

Ich finde es ganz hilfreich, auch von unterwegs mal eine Teilenummer recherchieren zu können oder ein Drehmoment für irgendeine Schraube zu ermitteln. Haben ist besser als brauchen...

Dazu läuft das einmal auf einem Server in einer virtuellen Maschine, auf die ich von überall per Internet, VPN und Remotedesktop draufgucken kann, ohne so ein ekelhaftes "Betriebssystem" wie Windows nutzen zu müssen. Die gleiche Version habe ich auf meinem abgerockten Werkstatt-WindowsNotebook drauf, dass bei längeren Reisen auch mitfährt.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#14 Beitrag von MichaelW » 2023-11-12 11:23:40

Hallo Pirx,
Pirx hat geschrieben:
2023-11-10 9:09:04
Das Ganze wird ja noch durch die Trennung in zwei unabhängige Firmen - Mercedes-Benz für PKW und Transporter, Daimler Truck für LKW, Unimog und Busse - kompliziert.
Mercedes-Benz darf gar keinen Xentry-Zugang für den UCG anbieten. Das müßte durch Daimler Truck geschehen. Dort hat man aber durch die unsägliche Trennung im Moment mit weitaus dringenderen Problemen zu kämpfen, als einen Ersatzteil-Zugang für Markenclubs zu schaffen.
Zumindest läuft aktuell noch EIN Xentry-Zugang für alles. Da sehe ich Mercedes PKWs, Trucks, Vans, Unimogs, MBtrac, Smart, ...

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#15 Beitrag von Pirx » 2023-12-06 18:40:55

MichaelW hat geschrieben:
2023-11-12 11:23:40
Hallo Pirx,
Pirx hat geschrieben:
2023-11-10 9:09:04
Das Ganze wird ja noch durch die Trennung in zwei unabhängige Firmen - Mercedes-Benz für PKW und Transporter, Daimler Truck für LKW, Unimog und Busse - kompliziert.
Mercedes-Benz darf gar keinen Xentry-Zugang für den UCG anbieten. Das müßte durch Daimler Truck geschehen. Dort hat man aber durch die unsägliche Trennung im Moment mit weitaus dringenderen Problemen zu kämpfen, als einen Ersatzteil-Zugang für Markenclubs zu schaffen.
Zumindest läuft aktuell noch EIN Xentry-Zugang für alles. Da sehe ich Mercedes PKWs, Trucks, Vans, Unimogs, MBtrac, Smart, ...

Gruß,
Michael
War schon länger angekündigt, die Email kam heute:
Aus XENTRY wird XENTRY Truck.
Der weltweite Rollout erfolgt in mehreren Wellen ab dem 4. Quartal 2023.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#16 Beitrag von unihell » 2023-12-09 22:05:11

Hallo
RainerKraft hat geschrieben:
2023-11-08 23:04:30
Bei Problemen bis jetzt (und da kam bei einem U1300 BJ 1986
das ist schon das erste Problem, entweder du kannst nicht lesen oder nicht schreiben, 435115 ist ein 1300L, U1300 wäre 425121. Mit solchen Kleinigkeit wirst du schon am EPC vollkommen scheitern, da ist jede einzelne fehlende oder fehlerhafte Ziffer ein knock out Kriterium.
Die Datenkarte bekommst du im Unimog-museum bei der Alttypenberatung. Damit kannst du in jedem online-EPC einen Überblick über deine Baugruppen bzw Teile verschaffen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 721
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#17 Beitrag von AndreasU2150 » 2023-12-17 14:09:54

Hallo Rainer

Bist du sicher das dein Unimog Baujahr 1986 ist?

Bei der FIN passt das nicht so ganz.
Ich hab mal ein Foto mit 2 aktuellen Unimog bei der Vebeg angehängt, das sollte deiner irgendwo dazwischen liegen.
Mein U1300L hatte 079117 und war ca. 1982 das habe ich bei Auktionen der Vebeg immer mal wieder recherchiert.
Ich habe zwar eine Datenkarte da fehlt aber das Auftragsdatum es gibt nur eine Auftragsnr. 3 8 281 34280 ob man daraus etwas ableiten kann ???
Im Xentry ist für deine FIN keine Datenkarte hinterlegt.

Andreas
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-12-17 23:46:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Bitte Forenregeln zum Hochladen beachten.
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: AbuMog geht auf Reise - Vorbereitung: EPC

#18 Beitrag von RainerKraft » 2023-12-17 21:26:32

Hallo Andreas,

Danke dir. Lustiger Zufall: du hast vollkommen Recht! 1980

Wir stehen heute auf der Straße und schrauben am Mog (Neuer Tank, 2 Stauboxen fürs Heck) dass er fertig wird - kommt ein Interessierter Nachbar:
Neue Stauboxen
Neue Stauboxen
Bla, bla… Baujahr, bla bla ich 1986, Sandra: Nein 1980 - habe ich gestern an Seabridge geschickt und zeigt mir den Zulassungsschein. Ich - Blödsinn - gibts net… erzähle seit Jahren dass er von 1986 ist…

Ich hätte schwören können, hab’s mit meinem Motorrad verwechselt ;-).

Zum Thema: EPC hab ich noch keines - aber einige Links die mir helfen werden. Und mit dem Unimogmuseum bin ich im Austausch - mal sehen Wienerin ich komme und mit was ich los fahre…
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Antworten