Wie arbeitet ein Schlagschrauber?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Wie arbeitet ein Schlagschrauber?

#1 Beitrag von Der Initiator » 2023-11-01 10:36:27

Möglicherweise ist die Frage genau so blöd wie sie klingt, ich stelle sie trotzdem: Was bedeutet "Schlag" in Schlagschrauber? Sind das nur Impulse in Drehrichtung oder wie bei der Schlagbohrmaschine "gegen die Wand", also auf die Mutter/Schraube?

Grund für die Frage ist, dass ich die Andrehklaue meines Motors abschrauben muss, um Schwingungsdämpfer, Riemenscheibe und Stirnradgehäuse abnehmen zu können. Im Motorhandbuch wird dazu empfohlen, durch die Öffnung in der Getriebeglocke den Anlasserzahnkranz zu blockieren. Ich habe da keine Öffnung, weil ich nicht die normale Getriebeglocke habe. Nun frage ich mich - genauer: euch - ob ich einfach einen Schlagschrauber nehmen kann, um die Andrehklaue zu lösen. Wenn der aber volle Lotte auf die Kurbelwelle schlägt, geht das natürlich nicht.

Plan B wäre, den Anlasser ausbauen und von dort zu versuchen, den Motor am Drehen zu hindern.

231019 vorderes Kurbelwellenende 2.JPG
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Wie arbeitet ein Schlagschrauber?

#2 Beitrag von hugepanic » 2023-11-01 10:47:42

Ein Schlagschrauber ist ein Dreh-Schlag-schrauber!
Es wird das Drehmoment dynamisch erhöht. In axial Richtung schlägt da nix.

Schlagschrauber geht auch super für Antriebsräder an Kurbelwellen, selbst wenn diese auf der Werkbank liegen!

Nicht verwechseln mit einem Bohrhammer, da wird in axialer Richtung geschlagen und die Vorschubkraft dynamisch erhöht.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeitet ein Schlagschrauber?

#3 Beitrag von Pirx » 2023-11-01 18:48:26

In kurz:
Ja, mit einem Schlagschrauber solltest Du ohne Blockieren der Kurbelwelle die Andrehklaue lösen können.
Aber aus eigener Erfahrung: unter Umständen brauchst Du dafür ein ziemlich mächtiges Gerät, diese Verschraubungen sind in der Regel mit hohem Drehmoment angezogen, evtl. zusätzlich verklebt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Wie arbeitet ein Schlagschrauber?

#4 Beitrag von Der Initiator » 2023-11-01 19:05:19

Danke, das hatte ich gehofft. Ich werde es versuchen und sehe dann ja, ob er ausreicht :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Antworten