Dichtflächen reinigen - womit?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Dichtflächen reinigen - womit?

#1 Beitrag von Moerk » 2023-10-30 18:10:35

Hallo Experten,

ich repariere gerade die Hydraulikpumpe zu Kippen des Fahrerhauses. Alles geht gut, aber ich bekomme die Dichtfläche vom Deckel des Ölbehälters nicht sauber. Die alte Dichtung ist in ihre Einzelteile zerfallen und diese gehen nicht richtig ab.

Ich habe schon mit verschieden Lösungsmitteln, wie Bremsenreiniger versucht, die Reste abzulösen, aber es bleibt verklebt.

Was ist in diesem Fall Euer Mittel/Chemie der Wahl?

Danke für Eure Tipps
Christoph
IMG_1496.jpg
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

#2 Beitrag von Wombi » 2023-10-30 18:11:59

Klassisches schwarzes, weiches Negerkeks.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

#3 Beitrag von RalfPetersen » 2023-10-30 18:26:35

Hallo Christoph,


dafür nehme einen Metallschaber dreieckig oder den Ceranfeldkratzer .

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

#4 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-10-30 18:55:13

Servus,
Hört sich komisch an aber alle Klebereste bei denen keine harten Lösemittel helfen verwandelt der Orangenreiniger in gel das man dann mit Ace abwaschen kann.

https://www.clendo.de/geruch-ex-geruchs ... gIDiPD_BwE

In der Werft jede Woche im Einsatz, bisher alternativlos.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

#5 Beitrag von Fernwehbus » 2023-10-30 19:14:05

Stahlschwamm aus der Küche, wenn es weiche Reste wie alte Papierdichtungen sind. Hartes Zeug wie schon geschrieben Ceranfeldreiniger/Klinge oder Ziehklinge.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

#6 Beitrag von OliverM » 2023-10-30 20:06:57

z.b.
https://roloff.com/Roloc-Bristle-Buerst ... RNUdZ6Inng

Ich arbeite i.d.R. damit , wenns der Schaber nicht hin bekommt.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

#7 Beitrag von Borsty » 2023-10-31 7:07:09

Flache Platte mit 220iger Schleiftuch drauf und das Ding umgedreht schön andrücken und abziehen. Grobes vorher auch mit Schaber abziehen. Grössere Kratzer natürlich vermeiden.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

#8 Beitrag von langnase » 2023-11-03 23:32:38

Ich hab alle Dichtflächen meines Motors mit einem Geradschleifer und einer Siliciumkarbid Rundbürste aus dem Baumarkt gereinigt.

https://www.hornbach.de/p/rundbuerste-l ... d/5051786/

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

#9 Beitrag von hugepanic » 2023-11-04 7:49:29

Borsty hat geschrieben:
2023-10-31 7:07:09
Flache Platte mit 220iger Schleiftuch drauf und das Ding umgedreht schön andrücken und abziehen. Grobes vorher auch mit Schaber abziehen. Grössere Kratzer natürlich vermeiden.
Gruss Uwe
ist vielleicht etwas pingelig, ... je nach Anwendung ...

Versaust du nicht die Dichtfläche damit? Wenn du die Dichtfläche mit der Erhöhung (alte Dichtung) auf die Platte legst, bilden sich ja mindestens 2 weitere Druckpunkte, die ähnlich abgeschliffen werden. An diesen beiden anderen Punkten wird die Dichtfläche ja dann schief geschliffen...

Da würde ich schon vorher die Alte Dichtung lokal soweit runterarbeiten (schleifen kann ja klappen) bis da nixmehr zu fühlen ist.
Die ganze Fläche so wie beschrieben zu bearbeiten kann vielleicht dazu beitragen am Ende die Dichtfläche zu planen...

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

#10 Beitrag von Borsty » 2023-11-04 8:00:51

hugepanic hat geschrieben:
2023-11-04 7:49:29
Borsty hat geschrieben:
2023-10-31 7:07:09
Flache Platte mit 220iger Schleiftuch drauf und das Ding umgedreht schön andrücken und abziehen. Grobes vorher auch mit Schaber abziehen. Grössere Kratzer natürlich vermeiden.
Gruss Uwe
ist vielleicht etwas pingelig, ... je nach Anwendung ...

Versaust du nicht die Dichtfläche damit? Wenn du die Dichtfläche mit der Erhöhung (alte Dichtung) auf die Platte legst, bilden sich ja mindestens 2 weitere Druckpunkte, die ähnlich abgeschliffen werden. An diesen beiden anderen Punkten wird die Dichtfläche ja dann schief geschliffen...

Da würde ich schon vorher die Alte Dichtung lokal soweit runterarbeiten (schleifen kann ja klappen) bis da nixmehr zu fühlen ist.
Die ganze Fläche so wie beschrieben zu bearbeiten kann vielleicht dazu beitragen am Ende die Dichtfläche zu planen...
Nee, eigentlich nicht. Ich entferne ja vorher die groben Reste mit Schaber. Die Dichtungen sind in der Regel ja so weich das es schon fast mit dem ersten Zug weg ist was da noch drauf ist. Aber der Einwand ist nicht unbegründet wenn man eben noch gröbere Reste am Gehäuse oder Deckel hat. Mache ich eigentlich seit Jahren so an Pumpengehäusen, Ventilgehäusen usw. Schief wird es wenn man wie Du schreibst noch grobe alte Dichtmaterialien drauf hat.

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

#11 Beitrag von Petrov_kamensk » 2023-11-04 9:00:54

Es gibt natürlich auch mechanische Methoden, Schaber und Bürsten.
aber nicht Schleifscheiben und Papier.

Bei der Chemie bin ich mir nicht ganz sicher.
Es könnte verschiedene Arten von Klebstoffen geben:
Silikone
Kautschuke
Epoxide
anaerobe Verbindungen
Jede Art von Klebstoff wird mit einem eigenen Lösungsmittel verdünnt, das entweder komplex oder aus dem Baumarkt sein kann
Der Pluspunkt ist Wärme,
wenn Sie das Öl entfernen und auf 100+ (120-150) erhitzen.
dann kann die ganze mechanische Arbeit sehr einfach werden, und der Klebstoff aus festem wird formbar und zähflüssig sein.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

#12 Beitrag von meggmann » 2023-11-04 9:08:04

Ich nehme dann erst mal Dichtungsentferner, geht meist zu 99% ab, den Rest mit Kunststoffschaber.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

#13 Beitrag von peter » 2023-11-04 10:50:57

Für die Reparaturen nimmt man im Maschinenbau gerne
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b40064927/#

Gruß Peter

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Dichtflächen reinigen - womit?

#14 Beitrag von Klappspaten » 2023-12-13 13:06:30

Ceranfeldschaber hat bei mir damals recht gut geklappt aber mühsam. Danach mit Verdünnung / Aceton drüber. Aufpassen das man nicht das Metall mit dem Schaber abkratzt kann auch passieren.
Aber die Kombination Schaber, Verdünnung / Klebelöser und Schwamm hat dann gut hin gehauen.

Antworten