Edelstahlleiste mit Doppelklebeband ankleben

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Edelstahlleiste mit Doppelklebeband ankleben

#1 Beitrag von mangusta » 2023-10-12 13:43:02

Hallo,


wenn wir bei Nässe unsere Koffertür öffnen (Edelstahlrahmen), werden wir immer zunächst einmal geduscht.

Nun habe ich mir so eine Edelstahlleiste gekauft:

https://www.alleszumfliesen.de/fliesenp ... gLBSPD_BwE

die ich gerne als Miniregenrinne (reversibel - wenn die Idee nichts taugt) oben von innen an den Türrahmen kleben möchte.

Am allerliebsten - um mir die allergrösste Schmiererei zu ersparen - mit irgend einem ganz dünnen (wegen dem Türspalt) transparenten Doppelklebeband.

Welches ist dafür geeignet - oder womit alternativ - mit Sika wird es - zumindest bei mir - eher zu einer Sauerei.


Vielen Dank für alle Tips

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlleiste mit Doppelklebeband ankleben

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-12 14:41:32

Hallo,

ich habe vor Jahren mal von einem Teppichverleger eine Rolle doppelseitiges Klebeband bekommen, bei dem ich dummerweise keinen Hersteller erkennen kann. Das Zeug ist transparent, hat zur Verstärkung einzelne Fasern drin und klebt sehr gut. So etwas würde ich evtl. auch für euren Verwendungsfall probieren. Besteht die Gefahr, dass das anzuklebende Teil wenn es sich während der Fahrt lösen sollte irgendjemanden treffen kann oder ist das irgendwo so montiert, dass es nicht kritisch fliegen gehen kann?

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Willipinz
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2009-04-23 0:24:03
Wohnort: 84424 Isen

Re: Edelstahlleiste mit Doppelklebeband ankleben

#3 Beitrag von Willipinz » 2023-10-12 14:41:49

Ich habe meine Kederschiene für die Markise mit 3M VHB Tape geklebt. Hält bisher problemlos, ist für Deine Anwendung aber vielleicht zu klebestark. hier findest Du sicher was Du brauchst (da habe ich nicht bestellt, war nur der erste Google Treffer): https://www.kochundschroeder.de/kleben- ... entraeger/

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Edelstahlleiste mit Doppelklebeband ankleben

#4 Beitrag von Fernwehbus » 2023-10-12 14:51:23

Ich habe alle Innenverkleidungen und das Dach im Sprinter (3mm Spanplatte, mit Möbellack lackiert) mit diesem 3M-VHB-Klebeband angeklebt. Sitzt da seit 8 Jahren bombenfest und ich fürchte, ich würde das nicht zerstörungsfrei wieder abbekommen.

Würde dem Zeug einen Versuch geben. Ob es UV-stabil ist, weiß ich allerdings nicht.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Edelstahlleiste mit Doppelklebeband ankleben

#5 Beitrag von PeterWEN » 2023-10-12 16:10:31

Habedere,

von Zeit zu Zeit kaufe ich mir im Baumarkt ein doppelseitiges Klebeband.
Ca. 2 cm breit und (geschätzt) <1m auf der Rolle.
Im Band ist ein Gewebe (längs und quer), alle 2 mm.
Es lässt sich schon mit nem Cutter schlecht schneiden (bleibt an der Klinge kleben)
und
es nach einiger Zeit wieder los zu werden ist eine Sträflingsarbeit.

Frag mich nicht von wem, aber vielleicht kennt es hier jemand.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Edelstahlleiste mit Doppelklebeband ankleben

#6 Beitrag von sico » 2023-10-12 17:36:30

Wenn mal die. Sonne die Seitenwand des Koffers kräftig aufheizt, dann geben diese Klebebänder gerne mal den Geist auf und die Klebung löst sich.
LG.Sico

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Edelstahlleiste mit Doppelklebeband ankleben

#7 Beitrag von hugepanic » 2023-10-12 18:25:30

Ich hab 2 regenrinnen mit doppelseitigen Klebeband von UHU/Henkel(??) aus dem Baumarkt montiert.
VHB währe wohl noch besser. Einfach machen...

Kauf keinen Mist, dann bekommt man das Zeug auch nach Jahren noch gut ab, ohne gepfriemel.... einfach mit nem Draht abschneiden und dann abziehen

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Edelstahlleiste mit Doppelklebeband ankleben

#8 Beitrag von Solarer » 2023-10-12 19:00:02

Hallo Rolf du hast PN,
Udo

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Edelstahlleiste mit Doppelklebeband ankleben

#9 Beitrag von mangusta » 2023-10-13 14:55:45

Vien Dank Udo für Dein sehr nettes Angebot!

Dieses Band ist es geworden:

https://www.amazon.de/gp/product/B00SFS ... UTF8&psc=1


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Antworten