Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Bahnhofs-Emma
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Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#1 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-08 21:08:17

Hallo,

bei der Restaurierung meines LF8 geht es gerade an einigen Stellen bei der feuerwehrtechnischen Beladung etwas schneller als erwartet.

Ursprünglich hatte ich nur eine rudimentäre Ausrüstung geplant, durch ein paar glückliche Zufälle haben sich aber bereits diverse unerwartete Ausrüstungsgegenstände gefunden, nicht zuletzt als Geburtstagsgeschenke vor ein paar Wochen.

Die seitlichen Bilder aus der Datenbank von BOS-Fahrzeuge.info sind bekannt, aber nicht in allen Details so präzise, wie ich es gerne hätte.

Bild
Bild
Bild

An diversen Stellen fehlt mir auch das Fachwissen, um Details aus den Bildern passend zu deuten.

Ich suche daher möglichst eine Beladungsliste für ein typisches kleines LF8 aus Baden-Württemberg auf Basis Magirus-Deutz 90M6.0F, Indienststellung 1982 und Außerdienststellung 2009. Ich strebe aktuell den Zustand in 2009 an, bin aber trotzdem auch an allen vergleichbaren Informationen interessiert.

Das Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda hat nichts passendes, das Magirus-Museum in Ulm ebenfalls nicht. Die passende Behörde in BaWü habe ich noch nicht ausfindig gemacht.

Hat irgendjemand im Schwarm des Forums Informationen?

Grüße und Danke!
Marcus
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#2 Beitrag von roter brummer » 2023-10-08 21:20:02

Hallo Marcus,
falls Du doch eher den Zustand bei Indienststellung anstrebst: Ich gehe davon aus, dass auf der linken Seite statt der Tragekörbe auch mal eine Haspel entsprechend der rechten Seite war. Und die Hohlstrahlrohre vom zweiten Bild dürften auch eher nach der Jahrtausendwende auf das Auto gewandert sein.
Ganz grundsätzlich würde ich mich erstmal an der entsprechenden DIN orientieren. Klar gibt und gab es schon immer Fahrzeuge, die abweichend von der Norm beschafft wurden. Aber bei solch einem Standardauto wie dem LF8 erwarte ich das eher nicht.
Welche Details auf den Bildern werfen denn konkret noch Fragen bei dir auf?
Liebe Grüße
Daniel

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-08 21:37:22

Hallo,
roter brummer hat geschrieben:
2023-10-08 21:20:02
Welche Details auf den Bildern werfen denn konkret noch Fragen bei dir auf?
vermutlich ist der Zustand zum Zeitpunkt der Außerdienststellung am einfachsten wieder herzustellen. Welche DIN wäre denn da die gültige?

In meiner aktiven Zeit im Rettungsdienst war ich leider nicht in der wasserführenden Fraktion unterwegs, daher die Lücken im Fachwissen bzgl. der Feuerwehr. Die meisten z.B. der Verteiler kann ich höchstens ausmessen wenn ich sie in der Hand habe.

Danke schon mal für die ersten Hinweise!

Grüße
Marcus
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#4 Beitrag von AlfredG » 2023-10-08 21:44:56

Normalerweise hat jedes Fach / Tür / Rollo eine Bestückungsliste, die sollte gut Lesbar irgendwo kleben oder Genietet sein.
170D11 ex RW2

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-08 21:55:45

Hallo,
AlfredG hat geschrieben:
2023-10-08 21:44:56
Normalerweise hat jedes Fach / Tür / Rollo eine Bestückungsliste, die sollte gut Lesbar irgendwo kleben oder Genietet sein.
an manchen Stellen sind die tatsächlich noch vorhanden. Nachdem der Einsatzzweck zwischen Ausmusterung in 2009 und Kauf durch mich in 2022 so aussah:

Bild

ist da das eine oder andere Detail verloren gegangen. :ohmy:

Grüße
Marcus
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#6 Beitrag von Pirx » 2023-10-08 22:10:12

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-10-08 21:37:22
Hallo,
roter brummer hat geschrieben:
2023-10-08 21:20:02
Welche Details auf den Bildern werfen denn konkret noch Fragen bei dir auf?
vermutlich ist der Zustand zum Zeitpunkt der Außerdienststellung am einfachsten wieder herzustellen. Welche DIN wäre denn da die gültige?
DIN 14530? Ausgabejahr beachten!

Vom LF8 gibt es außerdem verschiedene Varianten:
Ich erinnere mich an Standard-LF8 (bzw. LF8 leicht), LF8 mit Heckbeladung und LF8 schwer.

Deine Panorama-Feuerwehr wäre wohl ein Standard-LF8.

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#7 Beitrag von lura » 2023-10-08 22:16:33

Ist mobiles Bürgerbüro einfacher wiederherstellbar?
Sonst hab ich im MAN vielleicht noch was drin. Mal schauen,wenn Du die,Liste hast
Gruß
Bernd

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#8 Beitrag von Wuiderer » 2023-10-08 22:25:29

Servus Marcus,
Ich würde da einfach an deiner Stelle die letzte Feuerwehr dazu kontaktieren, da können sie dir bestimmt sagen was wo war, auch wenn das LF jetzt seit 14 Jahren nicht mehr im Dienst ist.

Ansonsten würde ich mal hier schauen.
Viele Grüße
Clemens

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-08 22:34:21

Hallo,
lura hat geschrieben:
2023-10-08 22:16:33
Ist mobiles Bürgerbüro einfacher wiederherstellbar?
Nein! Definitiv Nein!
lura hat geschrieben:
2023-10-08 22:16:33
Sonst hab ich im MAN vielleicht noch was drin. Mal schauen,wenn Du die,Liste hast
Das wäre nett, da schaun wir mal, einige Infos reimen sich ja auch so bereits zusammen.

Grüße
'Marcus
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-08 22:38:19

Hallo,
Wuiderer hat geschrieben:
2023-10-08 22:25:29
Servus Marcus,
Ich würde da einfach an deiner Stelle die letzte Feuerwehr dazu kontaktieren, da können sie dir bestimmt sagen was wo war, auch wenn das LF jetzt seit 14 Jahren nicht mehr im Dienst ist.
Dort waren wir bereits auf unserer Urlaubsrunde zu Gast und auch vorher in sehr gutem freundschaflichem Kontakt. Die Kollegen von der alten Wache haben sich sehr gefreut und auch bereits gut weitergeholfen.
Wuiderer hat geschrieben:
2023-10-08 22:25:29
Ansonsten würde ich mal hier schauen.
Die Liste sieht, wie auch der Hinweis von Pirx sehr gut aus. :unwuerdig:

Das muss ich mit den momentan vorhandenen Teilen mal abgleichen, da ergibt sich ein Bild. :)

Grüße
Marcus
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#11 Beitrag von Pirx » 2023-10-08 22:49:59

Wuiderer hat geschrieben:
2023-10-08 22:25:29
Ansonsten würde ich mal hier schauen.
Da geht es nicht um das LF8, sondern um den Nachfolger LF8/6.
Deshalb mein Hinweis auf das Ausgabejahr der Norm.
Marcus' LF8 hat keinen 600-Liter Wassertank!

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-08 22:56:53

Hallo,
Pirx hat geschrieben:
2023-10-08 22:49:59
Marcus' LF8 hat keinen 600-Liter Wassertank!
korrekt, dafür müsste ich noch den kleinen Tanker aus der Nachbarschaft dazu kaufen. :angel:

Grüße
Marcus
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#13 Beitrag von Ulf H » 2023-10-08 23:29:52

... Schlauchdurchmesser:

A 110 mm Saugschlauch und Sammelstueck vor Pumpe ..

B 75 mm Pumpenausgänge / Druckschläuche / Eingamg Verteiler

C 52 mm, später ab etwa 1990 42 mm Druckschläuche, Ausgang Verteiler, Strahlrohre

D 25 mm Kuebelspritze ...

Ja, ich hab als junger Spritzer mal Beladepläne gebueffelt ... auch fuers LF 8 (schwer mit Atemschutz und hydraulichem Rettungssatz von 1988 auf MB 814)

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Jan Schwarzkopf
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#14 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2023-10-08 23:41:04

Auf die Schnelle hab ich keine Mindestausrüstung für das LF 8 "leicht" (oder Beladeplan Typ I) gefunden, weder online noch in unseren Unterlagen. Einzig für unseres ehemalige LF 8 "mittel" (oder Beladeplan II) hab ich noch eine Ausstattungsliste, inwiefern diese noch dem Orginalzustand der 70er entspricht weiß ich nicht genau. Unsere "nicht orginale Zusatzausstattung"oder die Beladung was nicht auf dem kleinen LF 8 war, lasse ich mal weg, dann war dies:

-9x Warnweste: https://www.feuerwehr-rosstal.de/ausruestung.php?id=190 , das waren Westen von diesem Typ, mit der Aufschrift "Feuerwehr" auf dem Rücken und "gelochtem" Rückenteil, meistens im Fahrerhaus untergebracht.

-2x Warnflagge: http://www.feuerwehr-gross-twuelpstedt. ... lagge.html , aus weiß-rotem Stoff mit Holzstiel (orange-weiß oder Plastikstiel gabs erst ab den 90er??), Untergebracht waren diese öfters hinter dem Fahrersitz oder im Bereich der Wand im Fahrerhaus zwischen den Türen

-Funkgeräte: Ein eingebautes Analogfunkgerät im 4-Meter-Band und mehrer Analoge Handsprechfunkgeräte im 2-Meter-Band (bei uns waren es 3 Stück, wie viele es nach Norm waren weiß ich nicht)

-2x Warnleuchte: Die Typische Lkw-Pannen-Warnleuchten mit der integrierten Taschenlampe, lag meistens in der Sitzbank

-2x Warndreieck

-4x Handscheinwerfer: Typisch für Fahrzeuge aus dieser Zeit waren die grauen Bosch-Eisemann-Handscheinwerfer: https://www.ebay.de/itm/133992092059 , waren meistens im Mannschaftsraum untergebracht

-1x Feuerlöscher Pulver mit 12kg Inhalt, war meistens neben der mittleren Sitzbank untergebracht

1x Kübelspritze, so etwas: https://shop.doenges-rs.de/alle-produkt ... 0-x-220-mm , die Bauform hat sich bis heute nicht geändert. Zur Kübelspritze gehört ein 5-Meter-D-Schlauch und ein D-Strahlrohr ohne Absperrung. Die Kübelspritze stand oft auch neben der mittleren Sitzbank

-4x Feuerwehrbeil mit Tasche: https://www.medi-king.de/fangleine-f30 , mit der Tasche konnte man das Beilchen am Feuerwehr-Haltegurt (einem Gürtel zum Abseilen) tragen

-1x Krankentrage: https://www.wero.de/krankentrage-n-gemaess-din-13024 , die war entweder an einer Sitzbank oder in der Sitzbank untergebracht (bei zweiterem befinden sich in dem Alusitzkasten der Bank aussparrungen)

-1x Krankenhausdecke: Die Typischen graue BUND-Wolldecke

-1x Verbandskasten: Zu dieser Zeit gabs die in den Holzkoffer: https://www.auweh-nrw.de/Erste-Hilfe-Ta ... zfahrzeuge
Untergebracht in der Sitzbank, manchmal gabs auch ein kleines Fach in der Sitzbank um die Holzbox ohne Hochklappen der Sitze entnehmen zu können.

-1x Tragetuch: https://www.fenomed.shop/notfallmedizin ... _2315_4309 , das verlinkte Tragetuch ist zu neu, die waren zu dieser Zeit meistens aus einem braunen oder grauen Stoff (vielleicht waren sie sogar ursprünglich mal aus weißem Stoff? :joke: )

-1x Nageleisen
-1x Bolzenschneider
-1x Brechstange
-1x Bügelsäge, alle vier waren auch oft unter der Sitzbank untergebracht und eigentlich ganz normales Werkzeug

-1x Wagenheber: meistens die typischen Weber-Hydraulikwagenheber mit Hebel, untergebracht in der Sitzbank

-1x Abschleppseil aus Stahl, auch unter der Sitzbank

-1x Tragkraftspritze TS 8/8, es gibt gebraucht auch Tragkraftspritzen TS 16/8 zu kaufen, diese gehören aber in einen anderen Fahrzeugtyp. Die Aufnahme ist aber gleich.

-1x Auffüllhilfe für Tragkraftspritze (so ein schwarzer Plastiktrichter, welcher sich an einem Abgang der Tragkraftspritze angebracht wird. Dann kann man die Tragkraftspritze mit Wasser befüllen falls die Entlüftungsvorrichtung defekt ist)

-1x Standrohr mit 2 B-Abgängen: https://www.mbs-fire.com/awg-hydrantens ... orz-b.html , bis heute in gleicher Bauform produziert, die Standrohre mit C-Abgängen sind keine Feuerwehr-Standrohre. Das Standrohr lag meistens unter der Tragkraftspritze auf deren Auszugschlitten.

-1x Unterflurhydrantenschlüssel: Lag zusammen mit dem Standrohr unter der Tragkraftspritze

-1x Oberflurhydrantenschlüssel: Den gabs in zwei Bauformen: https://shop.doenges-rs.de/alle-produkt ... l-din-3223 oder https://www.startools.de/doenges-hydran ... uss-610-mm

-1x Saugkorb mit A-Anschluss: https://www.hainz.at/produkt/saugkorb-a/ , für den Saugkorb gibts noch einen Schutzkorb aus Draht https://www.mbs-fire.com/saugschutzkorb ... 14362.html , beide haben ihre Bauform kaum verändert

-1x Sammelstück mit einem großen A-Ausgang und zwei B-Eingängen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sammelst%C3%BCck Die gibts mit Pendelklappe und mit Rückschlagklappe. Die Rückschlagklappenvariante ist zu neu, die gibts erst seit ein paar Jahren

-1x Verteiler B-CBC mit einem Übergangsstück B-C, welches mit einer Kette am Verteiler befestigt ist. Diese Verteiler gabs mit Kugelhahn oder mit Niederschraubventile. Diese zwei Varianten sind zwar von den Anschlüssen gleich, die größe ist aber unterschiedlich.

-1x Übergangsstück A-B

-1x Übergangsstück C-D

-2x Übergangsstück B-C

1x BM-Strahlrohr mit Mundstück https://awg-fittings.com/produkte/strah ... lrohr-bm-b

-1x Stützkrümmer B https://de.m.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCtzkr%C3%BCmmer

-3x CM-Strahlrohr https://www.mbs-fire.com/awg-cm-strahlr ... -pn16.html

-1x DM-Strahlrohr https://awg-fittings.com/produkte/strah ... hr-dm-d-ku Das DM-Strahlrohr hat normalerweise nicht die selbe Halterung wie die anderen Strahlrohre sondern ist einfach mit zwei Chlips neben dem D-Schlauchfach befestigt

-6x A-Saugschlauch mit ca 1600mm länge

-12x B-Schlauch mi 20 Meter länge

-2x C-Schlauch mit 15 Meter länge

-2x Schlauchhaspel mit jeweils fünf C-Schläuchen mit 15 Meter länge

-1x D-Schlauch mit 15 Meter länge

-1x Druckbegrenzungsventil als Zusatzausstattung auf Kundenwunsch https://sturm.gfd-katalog.de/shop/de/sh ... b-awg.html

-2x Arbeitsleine mit 20 Meter länge in je einem Leinenbeutel. Eine Leine hat einen Karabiner und eine Leine einen Holzknauf https://www.ff-reichenberg.de/index.php/tipps/knoten

-1x Eimer aus Stoff

-3x Kupplungsschlüssel ABC, typisch für Fahrzeuge der älteren Generation waren diese hier https://www.hytec-hydraulik.de/armature ... a-b-c.html

-6x Seilschlauchhalter mit Holzknauf, für ältere Fahrzeuge aber mit weißem Seil https://www.rescue-tec.de/techn.-ausrue ... holzknebel

-1x Paar Schachthaken https://www.rescue-tec.de/techn.-ausrue ... -mit-kette

-3x Schlauchbrücke, normalerweise warwn diese auf dem Dach https://www.rescue-tec.de/techn.-ausrue ... -din-14820

-1x Steckleiter (besteht aus vier Oberteilen und einem Einsteckteil oder aus drei Oberteilen und einem Unterteil), entweder aus Alu oder aus Holz

-7x Feuerwehrleine mit Holzknauf im Leinenbeutel, meistens in der Kabine untergebracht

-6x bindestrang https://feuerwehrsachen.de/bindestrang

-1x Werkzeugkasten. Normalerweise ein ganz Normaler, fünfteiliger Blech-Werkzeugkasten, dieser war oft unter der Sitzbank

-3x Feuerwehraxt https://shop.doenges-rs.de/alle-produkt ... n-14900-fa (oder auch nur zwei Feuerwehräxte und ein Beil)

-1x Stichsäge https://www.meier-medizintechnik.de/feu ... sse-350-mm , war oft unter der Sitzbank in einer Halterung

-1x Spaten und Besen und Schaufeln

-1x Feuerpatsche https://www.mbs-fire.com/waldbrandpatsc ... rwehr.html

-1x Einreishaken, gab es als einzellnes Teil oder mit Verlängerung. Untergebracht war dieser auf dem Dach, oft war die Halterung an der Leiterhalterung.

-2x Unterlegkeil

-4x Atemschutzgerät mit Masken, weit Verbreitet war zu der Zeit der Indienststellung Geräte mit zwei 200 Bar Flaschen

-4x 300 Bar Ersatzflasche oder 8x 200 Bar Ersatzflasche

-1x Abgasschlauch für Tragkraftspritze

-1x Abgasschlauch für Lkw

-1x Benzinkanister zum Tanken der Tragkraftspritze mit Tankhilfe

Vielleicht hilft es weiter :angel:

PS: Es gibt natürlich keinen Ansprich auf Vollständigkeit, das LF 8 wurde zwischendurch umfangreich saniert. Es kann gut sein das etwas von der Normbeladung "verschwunden" ist um Platz für die Zusatzbeladung wie Stromerzeuger, Rettungsgeräte, Hebekissen, Chemikalienschutzanzüge, Abdicht und Auffangmaterial für Gefahrguteinsätze, Gasmesskoffer, Tauchpumpe, Kettensäge, Faltbehälter, Absicherungssatz für BAB,... zu schaffen

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#15 Beitrag von Ulf H » 2023-10-09 0:04:45

@Jan Schwarzkopf ... da werden Erinnerungen wach ...

Gruss Ulf
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#16 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-09 6:37:34

Hallo,
Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2023-10-08 23:41:04
Auf die Schnelle ...
ich bin beeindruckt, damit und in Kombination mit den anderen Angaben u.a. aus der Erinnerung der Schlierbacher Kollegen komme ich deutlich weiter.

Vielen Dank! :unwuerdig:

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#17 Beitrag von MichaelW » 2023-10-09 9:53:29

Hallo,

den Zustand der Außerdienststellung kann dir nur die Feuerwehr beantworten, wo das Fahrzeug im Einsatz war. Es gab keinerlei Pflicht, irgendwelche Gegenstände bei Änderung der Fahrzeugnormen umzurüsten, auszutauschen oder dazuzupacken, von ein paar wenigen sicherheitsrelevanten Dingen mal abgesehen (Austausch von Anwerfkurbeln für Tragkraftspritzen gegen solche mit Rückschlagsicherung). Trotzdem wurden fast alle Fahrzeuge während der üblicherweise 20-30 dauernden Einsatzzeit in ihrer Beladung mehr oder weniger stark angepasst. Je nach Platz und Gewichtsreserve kamen da auch teils schon von Anfang an, teils auch erst später, Beladungsgegenstände hinzu oder andere fielen weg.
Ulf H hat geschrieben:
2023-10-08 23:29:52
B 75 mm Pumpenausgänge / Druckschläuche / Eingamg Verteiler

C 52 mm, später ab etwa 1990 42 mm Druckschläuche, Ausgang Verteiler, Strahlrohre

D 25 mm Kuebelspritze ...
B auch ein Strahlrohr, dazugehörend noch ein Stützkrümmer

C 52mm wird auch heute noch verwendet, alternativ die 42mm

D nicht nur für Kübelspritze, auch da gab/gibt es Strahrrohre und "normale" Schläuche
Ulf H hat geschrieben:
2023-10-08 23:29:52
auch fuers LF 8 (schwer mit Atemschutz und hydraulichem Rettungssatz von 1988 auf MB 814)
Ein 814er von 1988 war aber vermutlich kein LF8 schwer. Die Aufteilung in leicht/mittel/schwer gab es vorher bis in die 80er hinein. Leicht waren meist so in der Gewichtsklasse 4-5t, mittel so ca. 6t, schwer die 7,5t-Fraktion mit Allrad. Zu späterer Zeit fiel die Unterscheidung weg und die Hecktriebler hatten üblicherweise 7,5t, die Allradler 9t. Dann kam als Nachfolger das LF8/6 mit 600l Wassertank und festeingebauter Pumpe im Heck statt an der Front, die Tragkraftspritze wurde dann auch oft durch andere Dinge ersetzt, teils auch mal durch einen hydraulischen Rettungssatz.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
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zweizimmerwohnung
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#18 Beitrag von zweizimmerwohnung » 2023-10-09 11:01:02

Hallo Marcus,

aus dem Umbau meines Autos sind noch vorhanden die beiden Signalflaggen mit Kunststoffstiel, der D-Schlauch und diverses Kleinmaterial, wie Gurte zur Befestigung der Schlauchrollen in den Regalen u.a. Bei Interesse gebe ich das Zeug gerne ab. Lagerort ist Schwerin.

Grüße von Kai

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#19 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-09 11:08:37

Hallo,

das klingt prima, da muss ich dringend mal wieder einen Trip nach Schwerin planen. Wir haben da ein Büro, das kriege ich auch unter der Woche (sicher nicht mehr in dieser, heute ist erster Tag nach dem Urlaub) hin.

:unwuerdig: :wub:

Grüße
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#20 Beitrag von Ulf H » 2023-10-09 12:52:14

@MichaelW ... ja, so wirds wohl gewesen sein ... die Nachbarwehr hatte einen etliche Jahre älteren Magirus 120/130 D 7, also 7,5 t mit Allrad aber recht duerftiger Beladung ... das wird wohl einer der letzten LF 8 schwer gewesen sein ... damals hatte der Hauptort wohin das LF etwas später eingemeindet wurde nur TSF und 2 TSA ...

... "unser" LF 8 war dann 7,5 t mit Strassenantrieb und einem der ersten hydraulichen Rettungssätze im Landkreis ausserhalb der Grossstadt ... der MB 814 wirkte neben dem TLF 16 auf Magirus 192 D 11 immer ziemlich mickrig ... und wer den fahren durfte war schon ein toller Hecht ...

Gruss Ulf
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#21 Beitrag von Ulf H » 2023-10-09 13:00:40

... Schlauchhaspel ist zwar historisch korrekt, aber verdammt unpraktisch ... selbst gut ausgewuchtet gewickelt und mit zwei gleichgrossen Kameraden zum Ausrollen macht das bei Wettkampfgeschwindigkeit keinen Spass ... woher ich das wohl weiss? ...

Gruss Ulf
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#22 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-09 13:34:52

Hallo,

das wird dann wohl ziemlich sicher eine Schlauchhaspel bleiben, die ist zwar noch nicht wieder mit Schlauch bestückt, aber noch im Original erhalten.

Dafür war gerade einer der Kleinanzeigen-Einkäufe der letzten Tage in der Post:
Handlampen für die Gruppenkabine
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#23 Beitrag von fridolin_22 » 2023-10-09 14:26:05

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-10-09 13:34:52
Hallo,

das wird dann wohl ziemlich sicher eine Schlauchhaspel bleiben, die ist zwar noch nicht wieder mit Schlauch bestückt, aber noch im Original erhalten.

Dafür war gerade einer der Kleinanzeigen-Einkäufe der letzten Tage in der Post:

ALG-20231009_131915.jpg

Eine klappbare Trage ist ebenfalls im Zulauf, gesucht werden aktuell 4-5 Pylonen. Die Dinger sind ja aus offiziellen Quellen erstaunlich teuer. :ohmy:

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Such die Pylone mal unter Lübecker Hütchen oder Leitkegel. Da gibts in der Bucht genug für jedes Budget...

Gruß
Marc

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#24 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-09 14:44:04

Danke,

Leitkegel als Suchbegriff macht das tatsächlich deutlich günstiger...

:unwuerdig:

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#25 Beitrag von Pirx » 2023-10-09 17:05:22

Aus der DIN-Norm 14530 Teil 7 "Löschgruppenfahrzeug LF8", Ausgabedatum 1986:
Gegenüber der Ausgabe 1976 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
...
b) Beladung neu gegliedert und dem Stand der Technik angepaßt,
c) Beladepläne 1 und 2 zusammengefaßt,
d) zulässige Gesamtgewichte neu festgelegt.
Spätere Normausgaben (dann DIN 14530 Teil 5) sehen nur noch das LF8/6 vor (siehe Michaels Ausführungen dazu weiter oben).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#26 Beitrag von dd99sg » 2023-10-12 16:17:59

Hi Markus,

Nicht zu vergessen du brauchst auch ein Standrohr nach württemberger Norm, auch wenn du bei dir dann keinen passenden Hydranten findest...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/W%C3%BC ... chthydrant
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#27 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-12 16:33:26

Hallo,
dd99sg hat geschrieben:
2023-10-12 16:17:59
... ein Standrohr nach württemberger Norm ...
ich habe ganz kurz überlegt, ob heute der 1. April ist, aber das scheint ein echtes Thema zu sein. Beruhigend, dass dann zumindest beide Typen auf dem Fahrzeug waren.

Ich werde da wohl mein Odenwälder Standrohr verwenden, ich hatte am Bahnhof einen Hydranten, mit dem früher die Tanks für die Dampfheizungen der Diesellokomotiven gefüllt wurden und der an meinem Wasserzähler hing. Damit brauchte mein Standrohr keinen Zähler und war aber entgegen den ebenfalls nicht mit einem Zähler ausgestatteten Standrohren umliegender Landwirte legal. :smoking:

Heute müssten zuhause die faltbare Krankentrage und 2 gelbe Blinkleuchten für Pylonen in der Post sein.

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#28 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-13 13:57:12

Hallo,

langsam fühlt man sich in der Mannschaftskabine schon wieder wie in einer Feuerwehr. Die Krankentrage passt in die passende Lücke, als hätte sie da schon immer gelegen, die Lampen sind wohl auch das passende Modell.
Ausstattungsdetails in der Kabine
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#29 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-20 10:13:32

Hallo,

heute durfte ich wieder ein kleines Schmankerl mit einem aus den Kleinanzeigen zugekauften Ausrüstungsgegenstand erleben. So langsam komplettiert sich die Feuerwehr.

Das LF8 hat am hinteren rechten Ende des Daches einen Halter (Bolzen 30mm) und eine Steckdose (die Alu-Ausführung bei der immer der Deckel festgammelt), an denen man einen Suchscheinwerfer (typische Bauart: Mond) montieren kann. Zum Grillen hinter dem Fahrzeug fand ich die Idee, dort bei Bedarf eine kleine Ausführung des Suchscheinwerfers zu montieren, nett.

Das passende Teil war schnell gefunden und in den vergangenen Tagen in der Post.
kleiner Mond, geöffnet
kleiner Mond, geöffnet
Heute früh hatte ich dann sinnvollerweise die Idee zerstörungsfrei zu prüfen, ob das enthaltene Leuchtmittel bereits ein 24V-Exemplar ist oder evtl. nur 12V verträgt.

Das Ergebnis war dann tatsächlich erstaunlich. Mit 24V wäre es wohl nur ganz kurz ganz hell geworden, das enthaltene Exemplar ist auf 6V ausgelegt.

Jetzt frage ich mich, ob es VW Käfer oder alte VW-Busse mit 6V und solchen kleinen Suchscheinwerfern gab. Möglicherweise habe ich da ein rares Exemplar, das jetzt unauffällig seinen Dienst bei mir versehen wird.

Grüße
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#30 Beitrag von roter brummer » 2023-10-20 19:07:54

Hallo Marcus,
Ich würde tippen, dass der Scheinwerfer im ersten Leben auf einer Pumpe saß und daher nur 6 V statt 12 V oder 24 V hatte.
Gib bei der Bildersuche einfach mal TS 8/8 ein, dann findest du reichlich Bilder von alten Pumpen mit vergleichbaren Lampen drauf.
Liebe Grüße
Daniel

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