Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Bahnhofs-Emma
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#31 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-20 19:20:42

Hallo Daniel,

Das klingt plausibel, auf diese Idee war ich noch nicht gekommen. 'Meine' Pumpe steht noch im Süden.

Das Wissen, das hier im Forum versammelt ist, ist immer wieder genial.

Grüße und Danke!
Marcus
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#32 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-26 19:49:05

Hallo,

'Meine' Pumpe ist seit gerade auch offiziell gekauft. Damit kommt die Pumpe, die bis 2009 auf der Panoramafeuerwehr eingesetzt war, demnächst wieder dahin, wo sie gut untergebracht ist. :wub:

Grüße
Marcus
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#33 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-18 21:41:22

Hallo,

mittlerweile habe ich neben diversen sehr guten Hinweisen aus dem Forum noch Unterlagen baden-württembergischer Feuerwehren auswerten können, der Arbeitsstand sieht jetzt so aus:
Beladungsplan
Beladungsplan
Auf Basis der gesammelten Unterlagen plane ich jetzt weiter.

Grüße und nochmals Danke an alle Informanten!
Marcus
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#34 Beitrag von Ulf H » 2023-11-18 22:30:20

... wo sollen denn Atemschutz sowie elektrisch betriebene Geräte samt Stromerzeuger hin? ... das sieht mir nach einem neueren und / oder schwereren LF 8 aus ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#35 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-18 22:39:45

Hallo,

der Atemschutz hängt bei mir in der Mannschaftskabine hinter den Kopfstützen der hinteren Sitzreihe. In der Trennwand zum Geräteraum ist auch der Zugang zum Fach für die Ersatzflaschen.

Das Aggregat ist bei der Ausführung mit zusätzlichem Rollo auf einem Auszug, bei meinem Stand es so im Geräteraum. Flex und so kommen in eine Eurobox, war im Einsatzzustand auch so gelöst.

Grüße in den echten Norden
Marcus
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#36 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-18 23:11:07

Hallo,

das sieht dann konkret so aus:
Ersatzflaschen
Ersatzflaschen
Platz für Pressluftatmer
Platz für Pressluftatmer
Grüße
Marcus
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#37 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-18 23:21:03

Nochmal ich mit einem Nachtrag:

Interessant ist, dass an meinem LF8 im Ausmusterungszustand aus 2009 auf einer Seite die Haspel und auf der anderen Seite als Ersatz für die Haspel bereits die modernere Ausführung mit Schlauchkörben vorhanden ist. Auf den Bildern bei der BOS-Fahrzeuge-Datenbank gut zu erkennen.

Grüße
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Jan Schwarzkopf
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#38 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2023-11-19 1:52:49

Die Beladungsliste stammt wohl von einem LF 8 "mittel" (Oder Beladeplan II), also dem LF 8 mit den zwei Rolläden an der Seite. In der Liste sind unter der Ruprik "Unterbringung" die fünf Geräteräume eingetragen. Wobei das kein Problem sein sollte, mann kann das ja entsprechend kürzen :positiv:

Auch für die kleinen LF 8 gab es (zumindest bei den letzten Exemplare, also ende der 80er bis anfang 90) Fahrzeuge mit verladenen Stromerzeuger, hier mal am Beispiel eines Mercedes-T2-LF8 http://www.feuerwehrbarum.de/ausstattun ... index.html

Vielleicht finden sich für die Zusatzgeräte wie die Flex ja noch die alten Holzboxen, die waren typisch für die Zeit des Deutz und gab es glaub ich in zwei Größen und verschiedenen Höhen. Bilder der orginal-Ausstattung gibts leider nicht, ich hab nur diese:
Dateianhänge
Das sind diese Holzkisten. Was da mal orginal in der kleinen Kiste war weiß ich gar nicht mehr, bei uns bekam sie ein zweites (oder auch schon drittes oder viertes) Leben als Box für das Abdichtmaterial
Das sind diese Holzkisten. Was da mal orginal in der kleinen Kiste war weiß ich gar nicht mehr, bei uns bekam sie ein zweites (oder auch schon drittes oder viertes) Leben als Box für das Abdichtmaterial
Hier das größere Exemplar, da war ursprünglich mal ein Trennschleifer drinnen
Hier das größere Exemplar, da war ursprünglich mal ein Trennschleifer drinnen

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#39 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-19 9:05:02

Moin Jan,

sehr präzise beobachtet. :unwuerdig:

An wesentlichen Stellen hat da der Maschinist vom LF8 aus Sulzbach-Laufen mitgeholfen.

Bild

Die Verteilung der Beladung, insbesondere bzgl. der Geräteräume hinter den vorderen Rolladen ist der wesentliche Unterschied zwischen meinem und diesem Fahrzeug. Maik und ich werden uns im kommenden Sommer am Großglockner persönlich treffen.

Bei meiner Ausführung scheint der Platz in der Mannschaftskabine etwas länger zu sein als bei der Ausführung mit den 5 Rolladen.

Die Holzkisten sind natürlich richtig edel, damit würde ich mir vermutlich sogar die passende Flex ins Auto legen. Da werde ich mal auf diversen Oldtimermärkten wie Bockhorn die Augen aufhalten. Diese Holzboxen mit Deckel scheinen aber bereits vor der Ausmusterung (keine Ahnung wie lange) nicht mehr auf dem Fahrzeug gewesen zu sein. Bei genauerem Hinsehen ist aber auf dem historischen Bild nur die obere Box aus blauem Kunststoff, die darunter ist aus Holz und evtl. steht sogar in der blauen Box auch eine Kiste aus Holz.

Bild

Besonders nett ist dann auch der Sachverhalt, dass die Beladung aus Sulzbach tatsächlich die von Gerold bereits erwähnten unterschiedlichen Standrohre enthält.

Grüße
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#40 Beitrag von Wilmaaa » 2023-11-19 18:29:32

Kleine Anmerkung: statt (schwer lesbare) Screenshots von Listen hochzuladen (wie war das außerdem mit den Forenregeln diesbezüglich), in .csv umwandeln und diese Datei anhängen. Das geht nämlich. Ebenso wie .txt
:positiv:
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#41 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-19 18:57:21

Moin,

bisher hat mir die Darstellung die Liste immer gründlich gewürfelt, ich werde nochmal dran arbeiten.

Technisches Detail: Es ist kein Screenshot. Die Liste ist in Excel selbst aus Recherchen mit unterschiedlichen Quellen erstellt, der Tabellenbereich aus Excel in diesem Fall nach PowerPoint kopiert, Einfügeoption als Grafik und kann dann mit der rechten Maustaste: Speichern als Grafik z.B. wie hier als jpg gespeichert werden. Damit sollte das inhaltlich wie auch technisch eigentlich konform sein, so groß ist mein Bildschirm nicht, dass ich solche Screenshots hinkriege. Große bei 300 kB ist eigentlich auch noch harmlos.

Vermutlich wird die Liste mit der Einbindung als Code am einfachsten lesbar sein, das probiere ich beim nächsten Update der Liste aus, ich sortiere gerade noch die Geräteräume um.

Grüße
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#42 Beitrag von Wilmaaa » 2023-11-19 19:20:36

Ich nehme das gerne noch ins Kleingedruckte auf, dass, egal mit welchen technischen Klimmzügen ein "Bild" einer Liste o.ä. erstellt wurde, es sich um einen Screenshot handelt. :p
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#43 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-20 22:19:24

Hallo,

ich habe jetzt mal die Geräteräume angepasst, die Handscheinwerfer reduziert, Haspel und Körbe dem Ausmusterungsstand angepasst und sonst noch ein wenig anders verteilt, so dass das jetzt so aussieht:

Code: Alles auswählen

links  P=Pumpe                 Kupplungsschlüssel                         1
links  F=Fahrerhaus            Warndreieck                                2
links  F=Fahrerhaus            Warnflaggen                                2
links  F=Fahrerhaus ergänzt    Kelle rot                                  1
links  F=Fahrerhaus ergänzt    Kelle grün                                 2
rechts F=Fahrerhaus            Feuerlöscher                               1
rechts F=Fahrerhaus            Funksprechausrüstung                       1
rechts F=Fahrerhaus ergänzt    Suchscheinwerfer groß                      1
rechts F=Fahrerhaus ergänzt    Suchscheinwerfer klein                     1
links  S1=Sitzkasten vorn      Kopfscheinwerfer                           2
links  S1=Sitzkasten vorn      Leuchten für rotes Dauerlicht              2
links  S1=Sitzkasten vorn      Satz Starklichtfackeln                     1
links  S1=Sitzkasten vorn      Krankenhausdecke                           1
rechts S1=Sitzkasten vorn      Axt                                        1
rechts S1=Sitzkasten vorn      Zugsäge                                    1
rechts S1=Sitzkasten vorn      Stichsäge                                  1
rechts S1=Sitzkasten vorn      Drahtschere                                1
rechts S1=Sitzkasten vorn      Spaten                                     1
links  S2=Sitzkasten hinten    Verbandkasten                              1
links  S2=Sitzkasten hinten    Warnweste                                  5
rechts S2=Sitzkasten hinten    Wagenheber mit Gestänge                    1
rechts S2=Sitzkasten hinten    Winde                                      1
rechts S2=Sitzkasten hinten    Bindestränge                               6
rechts S2=Sitzkasten hinten    Werkzeugkasten mit Werkzeug                1
rechts S2=Sitzkasten hinten    Abschleppseil                              1
rechts S2=Sitzkasten hinten    Schäkel                                    2
links  M=Mannschaftsraum       Atemschutzmasken                           4
links  M=Mannschaftsraum       Pressluftatmer oder Sauerstoffschutzgeräte 4
links  M=Mannschaftsraum       Ersatzflaschen                             4
links  M=Mannschaftsraum       Fangleinen                                 4
links  M=Mannschaftsraum       Handscheinwerfer                           2
links  M=Mannschaftsraum       Krankentrage                               1
rechts M=Mannschaftsraum       Kübelspritze                               1
rechts M=Mannschaftsraum       Fangleinen                                 3
rechts M=Mannschaftsraum       Brechstange                                1
links  G1=Geräteraum 1         B-Druckschläuche                           7
links  G1=Geräteraum 1         C-Druckschläuche                           7
links  G1=Geräteraum 1         D-Druckschlauch                            1
links  G1=Geräteraum 1 ergänzt B-Strahlrohr                               1
links  G1=Geräteraum 1 ergänzt C-Strahlrohre                              3
links  G1=Geräteraum 1         D-Strahlrohr                               1
links  G1=Geräteraum 1         Übergangsstück C-D                         1
links  G1=Geräteraum 1         Feuerwehräxte                              3
links  G1=Geräteraum 1         Kupplungsschlüssel                         2
links  G1=Geräteraum 1         Übergangsstücke B-C                        2
links  G1=Geräteraum 1         Standrohr                                  1
links  G1=Geräteraum 1         Schlüssel für Unterflurhydrant             1
links  G1=Geräteraum 1         Verteiler                                  1
links  G1=Geräteraum 1         Druckbegrenzungsventil                     1
links  G1=Geräteraum 1 ergänzt Schlauchtragekorb mit 3 x 15m C            3
links  G1=Geräteraum 1 ergänzt Schlauchtragekorb mit 2 x 20m B            1
rechts G2=Geräteraum 2         Trennschleifer                             1
rechts G2=Geräteraum 2         Trennscheiben                              4
rechts G2=Geräteraum 2         Leitungstrommeln                           2
rechts G2=Geräteraum 2         Tauchpumpe                                 1
rechts G2=Geräteraum 2         Stromerzeuger mit Zubehör                  1
rechts G2=Geräteraum 2         Warnleuchten                               2
rechts G2=Geräteraum 2 ergänzt Leitkegel                                  5
rechts G2=Geräteraum 2         B-Druckschläuche                           7
rechts G2=Geräteraum 2         C-Druckschläuche auf Haspel                5
rechts G2=Geräteraum 2         Hitzeschutzhauben                          3
rechts G2=Geräteraum 2         Schaummittelbehälter                       3
rechts G2=Geräteraum 2         Schaumausrüstung                           1
rechts G2=Geräteraum 2         Seilschlauchhalter                         6
rechts G2=Geräteraum 2         B-Strahlrohr                               1
rechts G2=Geräteraum 2         C-Strahlrohre                              3
rechts G2=Geräteraum 2 ergänzt B-Hohlstrahlrohr                           1
rechts G2=Geräteraum 2 ergänzt C-Hohlstrahlrohr                           1
rechts G2=Geräteraum 2         Stützkrümmer                               1
rechts G2=Geräteraum 2         tragbare Haspel                            1
rechts GR=Geräteraum Rückseite Saugschläuche                              6
rechts GR=Geräteraum Rückseite Druckschlauch B (5m)                       1
rechts GR=Geräteraum Rückseite Saugkorb                                   1
rechts GR=Geräteraum Rückseite Saugschutzkorb                             1
rechts GR=Geräteraum Rückseite Sammelstück                                1
rechts GR=Geräteraum Rückseite Halteleine                                 1
rechts GR=Geräteraum Rückseite Ventilleine                                1
rechts GR=Geräteraum Rückseite Eimer                                      1
rechts GR=Geräteraum Rückseite Kupplungsschlüssel                         2
rechts GR=Geräteraum Rückseite Schlüssel für Unterflurhydrant             1
rechts GR=Geräteraum Rückseite Standrohr württembergische Ausführung      1
rechts GR=Geräteraum Rückseite Schlüssel für Überflurhydrant              1
rechts GR=Geräteraum Rückseite Standrohrhalter                            1
rechts GR=Geräteraum Rückseite Schachthaken                               2
rechts GR=Geräteraum Rückseite Tragkraftspritze mit Zubehör               1
rechts GR=Geräteraum Rückseite Übergangsstück A-B                         1
rechts D=Dach                  Schlauchbrücken                            2
rechts D=Dach                  4-Teil Steckleiter                         1
rechts D=Dach                  Einreißhaken                               1
rechts D=Dach                  Dunggabeln                                 2
rechts D=Dach                  Stechschaufel                              1
rechts D=Dach                  Stoßbesen                                  1
links  U=unter dem Aufbau      Unterlegkeil                               1
rechts U=unter dem Aufbau      Unterlegkeil                               1
Ich hoffe das ist jetzt lesbar und nicht wieder ein verkappter Screenshot. :totlach:

Grüße
Marcus
Edit: Kellen ergänzt
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#44 Beitrag von Ulf H » 2023-11-21 9:13:29

... 3 Satz Strahlrohre halte ich fuer ziemlich ueppig ...

Gruss Ulf

Kellen gab es frueher in rot, unbeleuchtet, Blech mit Holzstil, wohl bis 1970 ...
... Plastik, beleuchtet (mit einer Reihe fetter Babyzellen im Schaft), je eine Seite rot und gruen ... hiess wohl offiziell Verkehrsleitkelle ...
... dann irgenwann ab Ende der 1980-er, gleiche Bauform wie vor, aber nur rot ... genannt Anhaltekelle ... Hintergrund war (zumindestens in Bayern so kolportiert), dass die Feuerwehr zur Erfuellung hoheitlicher Aufgaben wohl den Verkehr anhalten darf, aber die Freigabe einer gesperrten Strasse alleine Sache der Polizei seie ... die war natuerlich niemals zur Stelle wenn wir Feuerwehrwelpen mal wieder nachmittage nach Schule / Lehre mit dem Kleinbus draussen waren um eine Ölspur abzustreuen, von daher sind zig Strassen in meinem frueheren Wohnort bis heute nicht wieder offiziell fuer den Verkehr freigegeben ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#45 Beitrag von Ulf H » 2023-11-21 9:28:35

... bei 4 Atemschutzgeräten sollten mindenstens 8 Masken vorhanden sein ... es seie denn jeder Atemschutzgeräteträger hat eine eigene und die im Auto sind nur Reserve fuer die Vergesslichen ...

... Zubehör Tragkraftspritze sollte Einfuelltrichter und faltbarer Eimer (aus grobem Stoff) sein ... Reservekanister mit Benzin sollte auch dabei sein ... der Käfermotor verlangte laut angenietetem Schild nach bestem Benzin mit 78 Oktan, das war schon Ende der 1980-er schwer zu beschaffen ...

... Warnwesten sollte es fuer jeden eine geben, damals waren die Uniformen / Schutzkleidung noch sehr unscheinbar ... in Bayern genannt Einsatzkleidung Bayern II sackartig, dunkelgruen und mit nahezu unwirksamem Reflezstreifen in Schulterhöhe ... der wohl Mitte der 1980-er eingefuehrte Bayern III hatte wenigstens sowas ähnliches wie Passform bei den Latzhosen und einen Reflexstreifen in Schulterhöhe, welcher Licht reflektierte statt es zu absorbieren ... etwas später kamen oragefarbene, lange Regenmäntel auf, zunächst als Schutz bei Verkehrsunfällen und auf dem Fahrzeug verlastet, später als Teil der persönlichen Ausruestung ...

Wenn schon der Karren original bestueckt werden soll, so sollten das auch die Insassen sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#46 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-21 10:30:30

Hallo,
Ulf H hat geschrieben:
2023-11-21 9:28:35
Wenn schon der Karren original bestueckt werden soll, so sollten das auch die Insassen sein ...
Atemschutz wird definitiv nicht funktionstüchtig, wenn er überhaupt da rein kommt. Rote Kelle ist schon da, grüne verfügbar, nur noch nicht bestellt. Passendes gebrauchtes Gewand ist ebenfalls angefragt, dauert aber noch. Zum Rest detailliert später...

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#47 Beitrag von Uwe » 2023-11-21 10:45:42

Vergesst nicht die regionalen Katasterpläne - schließlich will ja festgestellt sein, ob die Scheune, die da brennt, wirklich da steht :ninja:
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#48 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-21 11:52:08

Hallo,

das reißt noch eine weitere interessante Fragestellung an: Welcher Zustand des Oldtimers wird genau angestrebt. Aktuell gehe ich z.B. von einer Beladung nach baden-württembergischem Standard aus, daher ja die Spezialität mit den unterschiedlichen, hier etwas schwierig zu beschaffenden Standrohren. Demnach müssten dazu dann auch die Katasterpläne aus dem Jahre d.H. 2009 in BaWü verwendet werden. ;)

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#49 Beitrag von bo » 2023-11-21 11:54:10

Bleibt da überhaupt noch Platz für euch beide im Wagen?

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#50 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-21 11:56:08

In die Kiste geht erstaunlich viel rein, ich bin da immer wieder begeistert. Da gehen nicht nur wir beide rein, da passt noch eine 7-köpfige Reisegruppe hinter.

:spiel: ;)

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#51 Beitrag von Uwe » 2023-11-21 12:09:37

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-11-21 11:52:08
das reißt noch eine weitere interessante Fragestellung an: Welcher Zustand des Oldtimers wird genau angestrebt. Aktuell gehe ich z.B. von einer Beladung nach baden-württembergischem Standard aus
Dürftest du dann überhaupt die Brandwache bei euren Traditionsfeuern übernehmen? :angel:
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#52 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-21 12:14:43

Ja,

baden-württembergischer Standard verfügt über ein zusätzliches Standrohr nach Standard BaWü, aber genügend Ausstattung passend für anderer Herren Länder. ("Mir kennet alles außer Hochdeutsch..." oder wie hieß das korrekt?)

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#53 Beitrag von Pirx » 2023-11-21 15:58:49

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-11-21 12:14:43
Ja,

baden-württembergischer Standard verfügt über ein zusätzliches Standrohr nach Standard BaWü, aber genügend Ausstattung passend für anderer Herren Länder. ("Mir kennet alles außer Hochdeutsch..." oder wie hieß das korrekt?)

Grüße
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Nunja,

immerhin waren die Baden-Württemberger ja quasi für die Standardisierung und Vereinheitlichung der Schlauchkupplungen in den deutschen Feuerwehren verantwortlich:
Die Storz-Kupplung wurde im Jahre 1890 von Guido Storz und Jakob Leidenthal zum Patent angemeldet[1][2] und von dem Unternehmen Zulauf & Cie. hergestellt.[3] Ihre deutschlandweite Verbreitung im Feuerwehrwesen fand sie aber erst ab dem Jahr 1933, nachdem sie nach einem Großbrand in Öschelbronn als Einheitskupplung der deutschen Feuerwehren vorgeschrieben wurde.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr ... Geschichte

Dazu auch:
1933 Verheerende Brandkatastrophe in Öschelbronn. Am 10. September 1933 bricht gegen 10:45 Uhr im östlichen Teil von Öschelbronn ein Feuer aus. Durch starken Ostwind und lange Trockenheit breitet sich das Feuer sehr schnell aus. Auch die starke Ortsfeuerwehr und die mithelfende Bevölkerung können das Feuer nicht eindämmen. Es werden Feuerwehren der Nachbargemeinden sowie aus Pforzheim, Karlsruhe, Stuttgart, Leonberg und Vaihingen alarmiert, welche zahlreich in unserer Gemeine eintreffen. Durch Wassermangel ist ein Heranbringen von Löschwasser aus Niefern und aus Wurmberg nötig. Hierbei stellt sich heraus, dass die Schlauchkupplungen aus Baden und aus Württemberg nicht zusammen passen. Dies hält den Aufbau der Wasserversorgung weiter auf. Auch der Versuch der Sprengung verschiedener Häuserfronten kann den Fortgang des Feuers nicht unterbrechen, der Funkenregen setzt weitere Häuser hinter der Sprenglinie wieder in Brand. Erst als der Wind nachlässt kann das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Dem Feuer fallen 84 Wohnhäuser und 119 erntegefüllte Scheunen zum Opfer. 357 Obdachlose zählte die Gemeinde. Einige Feuerwehrmänner erleiden Rauchvergiftungen oder wurden bei den Sprengungen verletzt.
Quelle: https://feuerwehr-niefern-oeschelbronn. ... schelbronn

Pirx

P.S.: Übrigens soll auch der in der Feuerwehr heute übliche Mannschaftstransportwagen MTW in Baden-Württemberg erfunden worden sein, genauer in Leonberg. Habe die Quelle dazu leider gerade nicht parat.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#54 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-21 16:08:57

Hallo Pirx,

vielen Dank, da waren wieder einige Fakten dabei, die ich noch nicht kannte. Insgesamt gute Gründe, die baden-württembergische Historie meines LF8 hoch zu halten.

Die Details der unterschiedlichen Standrohre muss ich mir mal in Ruhe anschauen, der Stand auf dem ich da bin ist definitiv nicht mehr Stand der Technik, mein eigenes altes Standrohr stammt noch aus meinem Bahnhof von einem Hydranten, der hinter meiner Wasseruhr hing und die Heizkessel für die Dampfheizungen in den Dieselloks für die Personenzüge mit Wasser versorgte. Da ist weder ein Zähler drin, noch das aus Hygienegründen heute sinnvollerweise geforderte Rückschlagventil.

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#55 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-23 13:57:08

Hallo,

heute sind 5 Pylonen eingetroffen, kaum sucht man die als Leitkegel ist das Angebot deutlich besser. Die gekaufte Ausführung scheint sturmfest zu sein, zumindest sind sie mir nicht weggeflogen, obwohl es hier gerade so kräftig pustet, dass die Fähre bei schon wieder Ausfall angekündigt hat.
Absicherung
Absicherung
Damit bekommen wir bei der nächsten Panne zumindest gute B-Noten. :joke:

Spaß beiseite: Ich bin nicht erpicht drauf, aber manchmal kann man es nicht vermeiden, zu einem frischen Unfall dazu zu kommen, da ist es schwierig zu erklären, warum die Feuerwehr kein Material zum Absperren dabei hat.

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#56 Beitrag von dd99sg » 2023-11-23 14:11:03

Hi Markus,

Schaut gut aus.

So langsam musst du in die örtliche Wehr, damit du ach eine Maschinistenausbildung bekommst :D

Grüße Gerold
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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#57 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-04 17:09:28

Hallo,

am Wochenende habe ich mir dann ein paar der Weihnachtsgeschenke abgeholt, die ich mir dieses Jahr selber mache.
die originale Pumpe
die originale Pumpe
Dazu gehört dann auch die Pumpe, die schon von 1982 - 2009 auf dem Fahrzeug im Einsatz war. :wub:

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#58 Beitrag von Buclarisa » 2023-12-04 18:34:35

Glückwunsch zur neuen alten Pumpe, nun fehlt Dir aber das Sauggerödel.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#59 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-04 18:41:31

Nö,

die sechs Saugschläuche habe ich mir schon für die vordere Pumpe aus dem Urlaub mitgebracht, passende Saugkörbe und die Siebe davor (jeweils 2 Stck.) sind auch schon vorhanden. Nur die Leinen, um dafür zu sorgen, dass ich nicht ins Fleth tauchen gehen muss, sind noch nicht komplett. Ich muss da dringend meine Listen aktualisieren.

Außerdem ist der Kofferraum vom Subaru auch noch gefüllt gewesen, das sieht man nur auf dem Bild nicht so gut.

Gebrauchte Druckschläuche im Kaliber B und C passen noch einige in das Auto, zu einigen Teilen bin ich aber auch schon in sehr guten Gesprächen.

Außerdem muss ich dann demnächst mal ernsthaft mit der Ausbildung anfangen, um zu wissen, wie ich die Gerätschaften im Ernstfall auch einsetzen kann. Technische Hilfeleistung hatte ich in meiner aktiven Zeit im Rettungsdienst reichlich, für alles was mit Wasser zu tun hatte, hatte München eine leistungsfähige Berufsfeuerwehr.

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Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009

#60 Beitrag von Buclarisa » 2023-12-04 20:07:55

Einen Kurzintesivkurs kannst doch bestimmt bei der Truppe mit dem Limit 60 Schild buchen.
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