Zeppelin FM2 CAD

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Zeppelin FM2 CAD

#1 Beitrag von flaming_homer » 2023-09-26 15:55:44

Hallo zusammen,

ich habe für meine eigenen Planungen einen FM2 als CAD-Datei erstellt. Im Moment ist es noch eine wilde Mischung aus 10% Foreninformationen und 90% eigenen Messungen ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit. Der Fokus liegt auf dem Innenausbau, deshalb wurden Containerecken etc. (noch) nicht modelliert, die Holme sind z.B. auch nicht hohl gezeichnet, im Moment gibt es auch nur die Innenwände.
20230926_Screenshot_FreeCAD.png
Falls jemand die passende TDV als PDF hat, würde ich mich über eine PM freuen, dann kann ich vielleicht vergleichen/nacharbeiten.

Eigentlich hatte ich versucht die Forumssoftware auszutricksen und den menschenlesbaren Code einer STEP-Datei hier als Code einzubetten. Leider überschreite ich damit die Anzahl der erlaubten Zeichen. Nachdem ich hier immer viel Hilfe erhalten habe, möchte ich auch etwas zurückgeben. Die Datei kann gerne bei mir angefragt werden. Noch lieber wäre es mir, wenn sich hier jemand findet, der die Verteilung übernimmt, da ich beruflich bedingt mitunter sehr lange Antwortzeiten habe. Ich habe die Datei "from scratch" in FreeCAD erstellt, es wurden keine urheberrechtlich geschützten, bereits modellierten Teile verwendet. Verbesserungen sind hochwillkommen.

Lizenz: CC 3.0 BY-NC-SA -> alles erlaubt außer kommerzieller Nutzung

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Zeppelin FM2 CAD

#2 Beitrag von grijo » 2023-09-26 16:31:27

Hallo Daniel,

Auf thingiverse kannst du bestimmt die step Datei hochladen.
https://www.thingiverse.com/
Zumindest habe ich die step Datei meiner Container Verkleidungsecken dort hochgeladen.
( nachdem ich sie in 3D gedruckt habe )

Ob die FCstd auch geht weiss ich nicht.
Ich hatte aber auf jeden Fall Interesse an der Freecad Datei.


Joachim

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zeppelin FM2 CAD

#3 Beitrag von yheesher » 2023-09-26 19:10:23

Moin,

da fehlen aber definitv noch die Streben im Dach. Die sind auch da wo die Seitenwandstreben sind. Nur so also Hinweis in Richtung Dachluken und Befestigung von Solarplatten.
Ist immer Blöd wenn man Einnietmuttern setzen möchte und wie es der Zufall will exakt an der Kante eines Querprofil bohrt :eek:

beste Grüße
Jo

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Zeppelin FM2 CAD

#4 Beitrag von Strom » 2023-09-26 20:25:50

Moin.
Die Lage der Streben im Boden, an denen die Kufen befestigt sind, fehlt auch.
Wichtig, wenn es um einen (Dusch-)ablauf geht.
Und ich hab mir im Falle meines Ausbaus einen durch den Boden daran befestigten Safe in den Kopf gesetzt :cool:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Zeppelin FM2 CAD

#5 Beitrag von Solarer » 2023-09-26 20:36:51

Strom hat geschrieben:
2023-09-26 20:25:50
Moin.
Die Lage der Streben im Boden, an denen die Kufen befestigt sind, fehlt auch.
Wichtig, wenn es um einen (Dusch-)ablauf geht.
Und ich hab mir im Falle meines Ausbaus einen durch den Boden daran befestigten Safe in den Kopf gesetzt :cool:

Gruß
Michael
Hallo Michael den Safe aber besser nicht im Bereich der Dusche :joke: :idee:
Udo

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Zeppelin FM2 CAD

#6 Beitrag von Konstrukteur » 2023-09-26 22:59:03

Solarer hat geschrieben:
2023-09-26 20:36:51
Strom hat geschrieben:
2023-09-26 20:25:50
Moin.
Die Lage der Streben im Boden, an denen die Kufen befestigt sind, fehlt auch.
Wichtig, wenn es um einen (Dusch-)ablauf geht.
Und ich hab mir im Falle meines Ausbaus einen durch den Boden daran befestigten Safe in den Kopf gesetzt :cool:

Gruß
Michael
Hallo Michael den Safe aber besser nicht im Bereich der Dusche :joke: :idee:
Udo
Hallo Udo,
warum eigentlich nicht? Nennt sich dann einfach "Geldwäsche". :D

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Zeppelin FM2 CAD

#7 Beitrag von flaming_homer » 2023-09-27 11:37:33

Hallo zusammen,

die Streben in der Decke waren nur ausgeblendet.
Die Verstärkungen für die Bodenschienen fehlen noch, ich weiß, dass es sie gibt, aber ich habe ich bisher zuwenig Infos dazu. Die Verstärkungen hinter den C-Schienen fehlen übrigens auch noch.
Ich habe mich erstmal auf die Dinge konzentriert, die für die/meine Innenraumplanung wichtig sind.
Ich bin auch kein Profi und habe nur FreeCAD (das in der letzten Zeit vieeeel besser geworden ist).

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Zeppelin FM2 CAD

#8 Beitrag von hugepanic » 2023-09-27 13:54:51

hast du ein google konto?

wenn ja kannst du einfach einen ordner in Gdrive anlegen und für "alle" teilen. Da packst du die datei(en) dann rein.

Denk Link postest du dann hier. So hab ich das mit "meinem" 90-16 auch gemacht.

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Zeppelin FM2 CAD

#9 Beitrag von Strom » 2023-09-27 14:14:26

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-09-26 22:59:03
Solarer hat geschrieben:
2023-09-26 20:36:51
Strom hat geschrieben:
2023-09-26 20:25:50
Moin.
Die Lage der Streben im Boden, an denen die Kufen befestigt sind, fehlt auch.
Wichtig, wenn es um einen (Dusch-)ablauf geht.
Und ich hab mir im Falle meines Ausbaus einen durch den Boden daran befestigten Safe in den Kopf gesetzt :cool:

Gruß
Michael
Hallo Michael den Safe aber besser nicht im Bereich der Dusche :joke: :idee:
Udo
Hallo Udo,
warum eigentlich nicht? Nennt sich dann einfach "Geldwäsche". :D

Gruß Uwe
Ihr seid doof! :D
Aber zurück zu den Profilen im Boden, der Aufbau könnte etwas helfen:
viewtopic.php?t=30347
Die ersten Bilder mit viel zoomen müssten helfen. Hab das zwar schon besser gesehen, ebenso wie Zeichnungen der Struktur, aber wo ist mir entfallen :( Mein unzuverlässiges Erinnerungsvermögen meldet etwas von 40x40 mm Stäben, muss aber nicht stimmen.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Zeppelin FM2 CAD

#10 Beitrag von flaming_homer » 2023-09-29 10:29:34

Hallo zusammen,

hier verkauft jemand Wandausschnitte von einem Zeppelin FM2:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -276-19209

Hier kann man sehen, dass die Zusatzstreben nicht quadratisch sind. Weiß jemand die genauen Maße und die Wandstärke? Außerdem ist auf einer Seite weißer Kunststoff. Ist dieser auf der Innen- oder Außenseite?

Würde das dann als nächstes einmodellieren.

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Zeppelin FM2 CAD

#11 Beitrag von KlausU » 2023-09-29 16:41:58

Moin,
es hat doch auch nie jemand behauptet das die Verstärkungen quadratisch sind.
Wenn ich mich recht erinnere sind die 40/55/3, ohne Gewähr.

Der weiße Kunststoff gehört nach innen.

Kannst du in der TDv auf A 153 sehen. Da ist zwar eine Ecke abgebildet aber der Kunststoff erkennbar.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Zeppelin FM2 CAD

#12 Beitrag von flaming_homer » 2023-10-02 23:17:35

Hallo Klaus,

die 40x40 kamen vom Beitrag vor meinem letzten.
Danke für die TDV, nach Abgleich habe ich noch einige weitere Detailfehler entdeckt, z.B. sind Decken-/Boden-C-Schienen und Wand-C-Schienen nicht identisch.
In der nächsten Version werde ich es dann wohl bei Thingiverse hochladen.

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Zeppelin FM2 CAD

#13 Beitrag von Strom » 2023-10-02 23:41:36

Moin.
Ich hab mich aber auch ausdrücklich aus die Alustäbe im Boden bezogen, an denen die Kufen befestigt sind. 40x40 scheint mir mit nem Maßband in der Hand auch zuviel, so ist das halt mit nem Gedächsieb :D
Nichtsdestotrotz bleibt die Lage wichtig, egal ob 40x40, 30x30 oder 20x20mm oder was Rechteckiges ... wenn die schon da sind, muss man die auch für etwas nutzen können. Safebefestigung oder große AGM-Batterien oder nen großen Kühlschrank, irgendetwas schweres, das die Schienen (wenn noch vorhanden) oder Nieten im Boden nicht halten können.
Ist dann noch ne Wärmebrücke, aber Nix ist umsonst :p

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Zeppelin FM2 CAD

#14 Beitrag von KlausU » 2023-10-03 0:13:59

flaming_homer hat geschrieben:
2023-10-02 23:17:35
Hallo Klaus,

die 40x40 kamen vom Beitrag vor meinem letzten.
Danke für die TDV, nach Abgleich habe ich noch einige weitere Detailfehler entdeckt, z.B. sind Decken-/Boden-C-Schienen und Wand-C-Schienen nicht identisch.
In der nächsten Version werde ich es dann wohl bei Thingiverse hochladen.

Viele Grüße
Daniel
Richtig, die Boden und Deckenprofile sind identisch.
Die Seitenwand und Stirnwandprofile sind gleich, aber andere als die Boden/ Deckenprofile.
Viele Grüße
Klaus

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Zeppelin FM2 CAD

#15 Beitrag von KlausU » 2023-10-03 0:26:38

Strom hat geschrieben:
2023-10-02 23:41:36
Moin.
Ich hab mich aber auch ausdrücklich aus die Alustäbe im Boden bezogen, an denen die Kufen befestigt sind. 40x40 scheint mir mit nem Maßband in der Hand auch zuviel, so ist das halt mit nem Gedächsieb :D
Nichtsdestotrotz bleibt die Lage wichtig, egal ob 40x40, 30x30 oder 20x20mm oder was Rechteckiges ... wenn die schon da sind, muss man die auch für etwas nutzen können. Safebefestigung oder große AGM-Batterien oder nen großen Kühlschrank, irgendetwas schweres, das die Schienen (wenn noch vorhanden) oder Nieten im Boden nicht halten können.
Ist dann noch ne Wärmebrücke, aber Nix ist umsonst :p

Gruß
Michael
Ich weiß zwar nicht was du für einen Safe einbauen willst aber die Befestigung in den Stringern halte ich für oversized. Die C- Schienen sind alle mit Verstärkungsstreifen im Sandwich unterlegt. Das sollte auch für massivere Bauteile eine ausreichende Befestigung ermöglichen.
Viele Grüße
Klaus

Antworten