Hansa Lötstation

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Hansa Lötstation

#1 Beitrag von buckdanny » 2023-09-22 17:55:08

Mit ist eine Hansa Lötstation unter gekommen. Keine Ahnung ob die Funktioniert, ausgenommen der Temperaturmessfühler. Ein Lötkolben ist nicht vorhanden

Meine Fragen

die Buchsen haben DIN Format?

wenn man mit dem Multimeter bei eingeschaltetem Gerät die Spannung an der Buchse misst kann man da auf die Funktion rückschliessen?



Bild
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Hansa Lötstation

#2 Beitrag von hugepanic » 2023-09-22 18:14:20

Multimeter, ein paar widerstände und ggf. ein Poti. Damit solltest du prinzipiell alles prüfen können.

Vermutlich wird die Heizung geschaltet als Funktion der Temperatur. Entweder über eine Regelung oder halt ein/aus.

Den temp. Sensor kann man bestimmt ergoogeln. Wenn du dann einen entsprechenden widerstand zusammenbastelst kannst du ja sehen ob eine halbwegs richtige temp angezeigt wird.

Ähnlich kannst du dann die temp. Regelung prüfen.
Ein Temperatur Signal erzeugen und prüfen ob die Heizung angeht wenn man den temp. Regler verstellt.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Hansa Lötstation

#3 Beitrag von buckdanny » 2023-09-22 20:18:01

hugepanic hat geschrieben:
2023-09-22 18:14:20
Multimeter, ein paar widerstände und ggf. ein Poti. Damit solltest du prinzipiell alles prüfen können.
Ich besitze eine Multimeter kann damit Spannungen messen, weiss auch das es Gleich und Wechselstrom gibt, und noch auf Durchgang prüfen. Damit haben sich meine Fähigkeiten in Sachen Elektrik erschöpft.

hugepanic hat geschrieben:
2023-09-22 18:14:20
Den temp. Sensor kann man bestimmt ergoogeln. Wenn du dann einen entsprechenden widerstand zusammenbastelst kannst du ja sehen ob eine halbwegs richtige temp angezeigt wird.
Den Temperaturfühler hab ich, bin der Meinung der Temperaturfühler funktioniert. Eingeschaltet hat Umgebungstemperatur angezeigt Auf die Handfläche gehalten Temperauranzeoge ging nach oben, sollte passen.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hansa Lötstation

#4 Beitrag von Tomduly » 2023-09-22 20:46:43

Moin!

Die ERSA-Lötkolben mit DIN-Stecker gibt es noch neu zu kaufen. Z.B. den Basic Tool mit 60W und den mit 80W.

Evtl. lässt sich rausfinden, welcher an die Lötstation gehört. Ich hab selber noch eine ERSA MS6000 (die hat den 60W Lötkolben mit DIN-Stecker), die hab ich in den späten 1980er Jahren als Schüler bei Conrad vom Taschengeld gekauft, die nutze ich heute noch...

Grüße
Tom

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Hansa Lötstation

#5 Beitrag von hugepanic » 2023-09-22 22:34:33

buckdanny hat geschrieben:
2023-09-22 20:18:01

Ich besitze eine Multimeter kann damit Spannungen messen, weiss auch das es Gleich und Wechselstrom gibt, und noch auf Durchgang prüfen. Damit haben sich meine Fähigkeiten in Sachen Elektrik erschöpft.
Jetzt gibt's 2 Möglichkeiten:
Lernen oder aufhören


Ich meinte eigentlich den temp. Fühler im Lötkolben.
Aber wenn du einen Sensor hast, kannst du Mal versuchen den anzuschließen. Musst du halt noch die richtigen Kontakte im Stecker identifizieren.

Zur Not mal aufschrauben und Durchgang prüfen und Spannung messen. Das sollte Recht eindeutig sein was da wo angesteckt werden muss, insbesondere weil du ja einen temp. Sensor hat der funktioniertes kann natürlich sein dass der externe temp. Sensor ein andere ist, aber eine Hilfe ist das schon.

Ich vermute Mal der Stecker hat 3 oder 4 Leitungen.
+ und - für das Heizelement
Dann noch ein Sensor Kabel. Vielleicht nhat der Sensor noch eine eigene Masse.

Vergleich das mal, vielleicht ist das die Pin Belegung:
https://www.mikrocontroller.net/topic/173447

Antworten