Wie arbeitet ihr Dichtungen auf?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Wie arbeitet ihr Dichtungen auf?

#1 Beitrag von pgs » 2023-09-01 13:37:57

Hallo, bei einigen meiner Fensterdichtungen ist leider Sprühnebel oder gar richtig Farbe von der Verkaufslackierung oder vom Militär drauf. Manche Dichtungen gibt es nicht neu zu kaufen, die würde ich gerne erhalten bzw. aufarbeiten. Wie macht ihr denn das? Ich habe jetzt, da wo es geht, die Farbe mit dem Fingernagel runtergekratzt, aber das ist nicht so befriedigend.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeitet ihr Dichtungen auf?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-01 14:21:08

Hallo,

manchmal hilft eine intensive Behandlung mit Silikonöl, danach quadratzentimeterweise mit der Zahnbürste...

(überhaupt ist das nervige an diesen Putzaktionen, dass sie viel Zeit brauchen, bin gerade bei der Glanzkur für die Feuerwehr)

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeitet ihr Dichtungen auf?

#3 Beitrag von RandyHandy » 2023-09-01 14:30:04

Ballistol macht Gummi weich :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie arbeitet ihr Dichtungen auf?

#4 Beitrag von pgs » 2023-09-01 14:39:23

Ok ich werde mal Ballistol versuchen und danach mit Silikonfett konservieren. Danke.

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Wie arbeitet ihr Dichtungen auf?

#5 Beitrag von Solarer » 2023-09-01 15:02:05

Google mal nach Krytox, damit habe ich immer die ganzen Verdeckdichtungen behandelt.
Udo

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeitet ihr Dichtungen auf?

#6 Beitrag von Borsty » 2023-09-02 8:44:49

Farbe drauf ist Sch* und gibt kaum was womit man es reinigen kann ausser in mühsamer Arbeit mechnisch entfernen. Trotz Abdecken sind Stellen mit Farbe drauf gewesen. Wir haben so ne Fingerbürste genommen und die Borsten ganz kurz geschnitten. Ging damit recht gut. Wieder geschmeidig gekriegt dann mit Glyzerin. Sind wie Neu.
Gruss Uwe

Antworten