LA 1113B Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

LA 1113B Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile

#1 Beitrag von MegaOhm » 2023-08-31 18:32:22

Liebe Leute,
ich bin immer noch nicht zu meinem Vorstellungs/Eröffnungspost gekommen, ich hoffe ihr helft mir trotzdem. :)
Ich habe von der Feuerwehr einen MB LA1113 erstanden, den ich sehr zeitnah zur Werkstatt überführen müsste. Eigentlich sollte der Kompressor neu gemacht worden sein und das Pneumatik-System soweit dicht, nun stellte sich heraus, dass er (zumindest bei niedriger Drehzahl) nicht über 6Bar kommt und somit den Abschaltdruck nicht erreicht. Außerdem ist die Batterie tiefentladen und der Tank leer. :(
Also brauche ich eine neue Batterie und ich würde gerne einen Dieselfilter mitnehmen. Ich hatte vorher einen Magirus und kenne da die tollen Ersarzteillisten aus dem Forum, für den Mercedes finde ich sowas irgendwie nicht. Bzgl. EPC habe ich mich etwas eingelesen und mir auch so einen illegalen USB Stick auf eBay bestellt, weiter bin ich aber noch nicht gekommen. Kann mir jemand sagen, was für eine Batterie hier verbaut ist und mir eine Teile Nummer zum Kraftstoff filter geben? Wenn es noch irgendwie geht brauche ich noch die Nummer zu den Überströmventil und zweikreisschutzventil. Das sind ja mit die ersten Kandidaten im System...
Fahrzeug Ident Nr. WB35810215340173

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Christian
Zuletzt geändert von MegaOhm am 2023-08-31 21:30:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: LA 1113 Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-31 19:47:50

Hallo,

hast Du schon die Informationssammlung von Pirx durchstöbert?

viewtopic.php?f=36&t=15443&start=60#p1029747

http://kurzhauber.allrad-lkw.eu/

Füll' gleich mindestens 20 Liter Diesel nach, bei der Übernahme meiner Feuerwehr war der Tank auch fast leer, trotz Einwurf eines 5-Liter-Kanisters ist die zwar auf den Tieflader und wieder runter gefahren und hat beim TÜV dann bei der Abgasmessung Luft gezogen. :(

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Re: LA 1113 Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile

#3 Beitrag von MegaOhm » 2023-08-31 21:25:20

die Linksammlung von Pirx und Walöter habe ich gefunden... aber so Informationen wie Batterie oder Kraftstofffilter habe ich nicht entdeckt.
Ich habe auch einen passenden Thread zu dem Überströmventil gefunden, bin mir aber bzgl. Teilenummern unsicher.
viewtopic.php?f=32&t=101379
Das hat mich auch erst auf die Idee gebracht, das Ventil mitzunehmen.
So teuer ist es ja nicht, angesichts einer Werkstattstunde (120 Euro).
Generell habe ich noch nicht raus, wie ich an die Informationen zu den Teilen komme.
Ich hoffe das klappt dann mit dem eBay-EPC-USB-Stick.
Aktuell ist es halt echt ungünstig, weil das Fahrzeug 200 km von mir entfernt steht, ansonsten könnte ich das auch vor Ort rausfinden.
Ich wollte dann aber mit Batterie und Filter anreisen...

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: LA 1113B Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile

#4 Beitrag von MichaelW » 2023-09-01 8:09:04

Hallo,

zur Batterie: Du schreibst, du hast ein Feuerwehrfahrzeug. Nun gab es da vom LA(F)1113 zig unterschiedliche Varianten im Laufe der doch recht langen Bauzeit. Dazu welche mit 12V, 24V oder kombinierten Systemen (2 Batterien, 12V im Normalbetrieb, 24V beim Anlassen). Dazu ist/sind bei Feuerwehrfahrzeugen oftmals die Batterie(n) nicht am üblichen Platz im Fahrerhaus unter dem Beifahrersitz sondern irgendwo im Aufbau untergebracht. Daher können dort auch durchaus andere Batterien als in der Serie zum Einsatz kommen. Daher: Info ob eine oder zwei Batterien und die Einbaumaße des tatsächlichen Einbauraums wären sinnvoll, ebenso die nötige Polanordnung (je nach Länge der Batteriekabel kann das auch wesentlich sein). Wenn eine/zwei passende Batterien drin sind, schauen was verbaut ist und diese Größe dann wieder nehmen.
Auch bei anderen Teilen wie dem Dieselfilter gab es verschiedene Ausführungen mit Einzel- oder Doppelfilter, letztere als Parallel oder Serienausführung. Daher auch in dem Fall eher die Empfehlung, den vorhandenen Filter auszubauen und den Typ zu recherchieren.
Wenn die Druckluftanlage nur bis 6 bar kommt, kann das entweder sein, dass du einen älteren 1113er mit einer Anlage hast, die nur bis 5,irgendwas bar geht oder du hast einen neueren und der Abschaltdruck wird nicht erreicht. 6bar könnte der Druck sein, an dem der Nebenverbraucherkreis aufmacht. Je nachdem was dort dranhängt, könnte z.B. eine feuerwehraufbauseitige Pneumatik undicht/abgeklemmt sein oder einer der Nebenverbraucher im Fahrgestell selbst (Sperrenschaltung, Allradschaltung sofern pneumatisch). Da ich weder Fahrzeug, Baujahr noch Aufbauart und -hersteller kenne und meine Glaskugel heute morgen irgendwie beschlagen ist, kann ich hier leider keine näheren Informationen mitteilen.

Edit: Tschuldigung, du hast ja eine FIN mitgeteilt, ich schau mal nach, ob ich was finde... :search:

Edit 2: Gut, das mit dem alten Fahrzeug bis 5,irgendwas bar kannst du vergessen, du hast einen mir 2-Kreis-Anlage mit 2-Kreis Druckluftunterstützung. Dann liegt es vermutlich irgendwo im Nebenverbraucherkreis (hat evtl. irgendwer was vom Feuerwehrzubehör ausgebaut?) oder der Kompressor ist so verschlissen, dass er nicht mehr Druck aufbaut. Würde da aber eher ersteres vermuten.
Zu den Batterien musst du schauen, was verbaut ist. Das EPC spuckt mir da 2x12V/70Ah aus, was ich so eher nicht glaube. In unserem 911er LAF waren z.B. 2x12V/120Ah verbaut.
Bei den Kradtsofffiltern ist bei unserem 911er auch was anderes ab Werk verbaut als das EPC trotz vorhandener Datenkarte anzeigt. Daher auch da bitte schauen, was drin ist.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: LA 1113B Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile

#5 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-01 10:21:57

Fürs erste zwei gute PKW Akkus mit 50AH aufwärts die bekommst Du fast immer angeklemmt, und mit Zurrgurt gesichtert. Den Dieselfilter kannst Du Dir vor Ort ansehen und beim nächsten Lama / LKW / Benz Werkstatt kurzfristig hohlen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Re: LA 1113B Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile

#6 Beitrag von MegaOhm » 2023-09-01 18:46:05

Vielen Dank für die Antworten!!
Ich hatte garnicht auf dem Schirm, dass es vom 1113B so viele Varianten gibt/gab, mit unterschiedlichen Krafststofffilter usw.
Generell ist es aber ein THW Gerätekraftwagen mit Doka und ohne Feuerwehraufbau.
Das mit den zwei Autobatterien ist eine gute Idee, aber die habe ich hier auch nicht übrig. Deshalb war meine Idee, dass ich gleich die passenden Batterien neu kaufe und dann mit dem Thema erstmal durch bin. Aber es hat sich heute ohnehin ergeben, dass die Werkstatt den LKW abholt. Damit bin ich erstmal raus und die kümmern sich um alles... naja außer den leeren Tank, da muss ich wohl davor nochmal mit dem 20 Liter Eimer zur Tanke... ^^

Schönes WE euch allen!

Christian

MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Re: LA 1113B Teileinfos Batterie Kraftstofffilter und Ventile

#7 Beitrag von MegaOhm » 2023-09-06 16:43:58

also zur Info, bei mir sind 2x Bosch 0092T30420 (125Ah) unter dem Beifahrersitz verbaut und eine von beiden ist auf 9,4V entladen, die andere bei 12V, also noch OK.
Ich will eigentlich keine 300 Euro für eine Batterie zahlen... hat jemand Erfahrungen zu NRG 125 Batterie oder andere Empfehlungen?

Antworten