Staukisten - Schwitzwasser

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Staukisten - Schwitzwasser

#1 Beitrag von grijo » 2023-08-19 16:42:01

Hallo zusammenm,

hoffe ich bin hier unter sonstigen Themen rchtig ...

Nam meinem LKW hängen aussen 2 Kunststoff - Staukisten von Daken.
Heute nach 4 Wochen mal wider die Kästen geöffnet, einer war absolut trocken, der andere war nass.
Da stand sogar in einer offenen Rako Box ca. 1cm Wasser.
Beide Kisten sind unterhalb des Shelters montiert, leicht nach innen versetzt, d.h., normales Wasser von oben kommt erst gar nicht an die Kisten ran.

Daher vermute ich eher Schwitz/Kondenswasser.
In der trockenen Box sind Auffahrrampen, eine leerer Kunststoffkanister und Wasserschläuche.
In der nassen Box ist unter anderem die Fettpresse, Spraydosen ( die jetzt rostig sind ) und auch ein 5l Ölkanister.

Das Problem mit Schwitzwasser wird ja nicht nur bei mir sein, bzw. welche Massnahmen kann ich ergreifen damit das besser wird.
Lüftungsöffnungen die Richtung Rahmen gehen?

Wie habt ihr das gelöst?

Joachim

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Staukisten - Schwitzwasser

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-19 18:27:34

Ist es sicher Schwitzwasser? Bei der angegebenen Mengen kommt mir das zuviel vor. Mal trocknen und von außen abduschen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Staukisten - Schwitzwasser

#3 Beitrag von RandyHandy » 2023-08-19 20:11:33

1 Loch in jede Ecke bohren :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Staukisten - Schwitzwasser

#4 Beitrag von Enzo » 2023-08-19 21:03:40

Moin

Löcher gebohrt. Mein Kettenzug in einer offen Kunstoffbox war komplett abgesoffen. Danach alles trocken. Nur meinen 3/4 Knarrenkasten im Metallkoffer musste ich in der Heckgarage lagern. Stand voll Wasser. Und zweifelsfrei Kondenswasser.

Jens

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Staukisten - Schwitzwasser

#5 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-19 21:19:02

Ich hab in allen Staukästen je 2 Druckausgleichselemente aus dem Elektrobereich eingesetzt. Diese dienen als Membran, d.h. Luft kann rein und raus, aber kein Wasser kann eindringen.

https://www.elmeko.de/de/produkte/schal ... ckausgleic

Auf 8 Monaten Reise hab ich bei unterschiedlichen Temperaturbereichen null Schwitzwasser in den Staukästen erkennen können.
Daher werde ich dieses Konzept beim Aufbau des neuen Lasters übernehmen.

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Staukisten - Schwitzwasser

#6 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-20 7:47:29

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-19 21:19:02
Ich hab in allen Staukästen je 2 Druckausgleichselemente aus dem Elektrobereich eingesetzt. Diese dienen als Membran, d.h. Luft kann rein und raus, aber kein Wasser kann eindringen.

https://www.elmeko.de/de/produkte/schal ... ckausgleic
@Adi der Link tut nicht.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Staukisten - Schwitzwasser

#7 Beitrag von Petrov_kamensk » 2023-08-20 7:58:01

Да.
Но если написать последнее слово в поиск то появляются ответы

Ja.
Wenn Sie jedoch das letzte Wort in die Suche eingeben, werden die Antworten angezeigt

https://www.elmeko.de/de/catalogsearch/ ... ckausgleic

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Staukisten - Schwitzwasser

#8 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-20 8:05:51

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2023-08-20 7:58:01
Да.
Но если написать последнее слово в поиск то появляются ответы

Ja.
Wenn Sie jedoch das letzte Wort in die Suche eingeben, werden die Antworten angezeigt

https://www.elmeko.de/de/catalogsearch/ ... ckausgleic
So früh am Morgen komme ich auf die einfachen Lösungen noch nicht. :frust:

Я не могу придумать простые решения в такое раннее утро. :frust:

Спасибо мой друг
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Staukisten - Schwitzwasser

#9 Beitrag von grijo » 2023-08-20 8:13:02

Danke für die Infos

Das mit den Druckausgleichselementen und der positiven Wirkung auf Schwitzwasser überrascht mich. Druck muss ja eigentlich nicht ausgeglichen werden, aber vermutlich belüften diese Teile auch.

Ich hatte mal mit "goretex" Folie am Landrover rumexperimentiert, so als Belüftung für den Wassertank
Das hat nicht so gut funktioniert, waren in beide Richtungen nicht wasserdicht...

@adi.
Wie viel Elemente hast du den pro Kiste gesetzt?

Joachim

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Staukisten - Schwitzwasser

#10 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-20 8:28:19

Hallo zusammen,

@Petrov: Vielen Dank für die korrekte Einstellung meines verkorksten Links.

Ich hab pro Kasten 2 Stk gesetzt, jeweils im oberen Bereich der Rückwand.

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Staukisten - Schwitzwasser

#11 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-20 10:19:47

grijo hat geschrieben:
2023-08-20 8:13:02
Ich hatte mal mit "goretex" Folie am Landrover rumexperimentiert...
Goretext und andere "Klimamembranen" funktionieren nur bei einer Temperaturdifferenz zwischen innen und außen. Das ist der Grund, dass die Leute nicht verstehen, dass das sauteure Mountaineering-Equipment bei warmem Sommerregen trotzdem nicht funktioniert.

Aber die Idee von @Adi find ich :rock:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Staukisten - Schwitzwasser

#12 Beitrag von grijo » 2023-08-20 10:41:04

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-08-20 10:19:47
,,,

Aber die Idee von @Adi find ich :rock:
Ich auch, deshalb sind schon ein paar Teile bestellt.

Antworten