Bodendurchführung/ Lüftung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Bodendurchführung/ Lüftung

#1 Beitrag von visual » 2023-08-18 9:16:39

Servus Gemeinschaft,

Ich könnte mal wieder das Schwarmwissen brauchen:

Ich möchte den Elektronikabteil gerne von unten mit Frischluft versorgen.

Jetzt suche ich nach einer Öffnung/Durchführung die Luft reinlässt (wird noch mit nem Lüfter unterstützt)
Aber kein Wasser und keine Viecher reinlässt.

Bevor ich da jetzt selber was baue, dachte ich:
Vielleicht gibt es ja sowas fertig oder es hat jemand hier schon Erfahrung mit sowas gemacht..


Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Bodendurchführung/ Lüftung

#2 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-18 10:00:55

Ich habe unten ein 80mm PVC-Rohr eingesetzt, etwa 35cm lang vom Boden gerade nach unten. Das verhindert, dass das Wasser an die Lufteinlassöffnung im Boden spritzen kann. Auch tiefe Pfützen machen nichts, ich müsste das Fahrzeug bis zum Boden eintauchen, bis das Wasser oben ankommt. Und dann sind es nochmal 40cm bis stromführende Teile kommen.

Von oben so ein Lüftungsgitter aus Edelstahl drauf, das hat schon ein feines Edelstahl-Sieb drin, was die Krabbelviecher draußen hält.

Da drauf hält mit zwei Blechklammern ein Stück Filtermatte, die ich von der Sandstrahlkabine übrig hatte. Die hält Staub und Dreck draußen und wird alle Jubeljahre mal ausgetauscht.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Bodendurchführung/ Lüftung

#3 Beitrag von FrankS » 2023-08-18 10:24:24

Moin,
ich hab eine ähnliche Lösung w.o. schon beschrieben. 50mm HT Rohr durch Öffnung im Boden eingedichtet und Filterkorb einer Brunnenwasseransaugung aufgesteckt/mit Blechschraube fixiert. Gibt's für wirklich kleines Geld im Baumarkt...Hab das als Abzug für meine TTT.
Eine andere Lösung wäre ein kleiner Solarlüfter im Dach wenn dein Elektroschrank bis unter die Decke geht, z.b. von Sunvent, da biste aber mit deutlich mehr Geld dabei.
VG Frank

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Bodendurchführung/ Lüftung

#4 Beitrag von w3llschmidt » 2023-08-18 10:43:48

visual hat geschrieben:
2023-08-18 9:16:39
Ich möchte den Elektronikabteil gerne von unten mit Frischluft versorgen.
IP67 Schaltschranklüfter ... Finder, Rital ... ist in jedem DSL DSLAM an der Straße verbaut.

Die haben auch eine MTBF von 50k Stunden !!!
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bodendurchführung/ Lüftung

#5 Beitrag von visual » 2023-08-19 11:24:09

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-08-18 10:43:48
visual hat geschrieben:
2023-08-18 9:16:39
Ich möchte den Elektronikabteil gerne von unten mit Frischluft versorgen.
IP67 Schaltschranklüfter ... Finder, Rital ... ist in jedem DSL DSLAM an der Straße verbaut.

Die haben auch eine MTBF von 50k Stunden !!!
Puh, das ist glaub ich etwas übertrieben :angel:

Danke für eure Tipps, mal schauen wie sich da was umsetzen lässt.
Das HT Rohr müsste bei mir nur deutlich kürzer werden, der LT ist nicht so hoch.

Gruß
Daniel

Antworten