Türen sehr Schwerängig

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Türen sehr Schwerängig

#1 Beitrag von Klappspaten » 2023-08-01 13:16:19

Hallo,

ich habe mein Kofferanhänger nun so weit zum Autark Camper umgebaut (neue Bilder folgen die Tage)
Allerdings gehn die Hecktüren sehr schwer scheinbar klemmt das Dichtungsgummi oben sehr.

Gibt es da mittel und wege bei so einem Hänger für Abhilfe zu sorgen? Einstellen der Türe küzen des Gummi oder sonst was?
Die Türen gehen und sind dicht allerdings braucht man doch einiges an Kraft zum öffnen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Türen sehr Schwerängig

#2 Beitrag von Pirx » 2023-08-01 13:20:46

Ich weiß nicht, welche Dichtungen Du verbaut hast. Aber ich hatte an meinem alten Koffer das selbe Problem.
Aufgrund der Aussage des Kofferbauers "das setzt sich noch und schleift sich ein" habe ich mich ein Jahr mit der klemmenden Tür abgequält.
Als dann keine Besserung eintrat, habe ich die Dichtlippe gekürzt. Dann war es gut.

Kleiner Tipp: nicht zu viel kürzen. Lieber in mehreren Schritten immer nur ein bißchen kürzen, bis der gewünschte Zustand (Schwergängigkeit der Tür) erreicht ist.
Ich war da etwas zu ungeduldig und habe dann die zu stark gekürzte Dichtung durch eine neue ersetzt, die dann etwas weniger gekürzt wurde.

Pirx

P.S.: Ich kann mich noch sehr gut an den Aufenthalt über einige Tage in Paris erinnern, als die gerade vorbeikommende Polizei sehr aufmerksam zugeschaut hat, wie ich mit Gewalt meine schwergängige Eingangstüre vom Koffer öffnete. Ich hatte schon damit gerechnet, als Einbrecher verhaftet zu werden ... :ninja:
Zuletzt geändert von Pirx am 2023-08-01 13:24:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Türen sehr Schwerängig

#3 Beitrag von HolzwurmPeter » 2023-08-01 13:22:17

Scharniere ölen? Oft sind die Splinde festgerost.
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Türen sehr Schwerängig

#4 Beitrag von Ulf H » 2023-08-01 19:04:46

Stearinkerze schmiert die Dichtung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Türen sehr Schwerängig

#5 Beitrag von Klappspaten » 2023-08-02 10:37:32

Pirx hat geschrieben:
2023-08-01 13:20:46
Als dann keine Besserung eintrat, habe ich die Dichtlippe gekürzt.
Danke
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2023-08-01 13:22:17
Scharniere ölen? Oft sind die Splinde festgerost.
#
Nope sobald das Gummi aus dem Rahmen ist läuft sie Butterweich

Antworten