Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Christian_S
süchtig
Beiträge: 608
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#1 Beitrag von Christian_S » 2023-07-24 18:43:27

Hallo,

eben gab es ein Unwetter bei uns, dabei ist mein Parkside Schweißgerät abgesoffen, ca. 3-5 cm von der Unterkante. Es war nicht angeschlossen.
Kann ich das "einfach Trocknen" lassen und dann wieder benutzen? Oder lieber das Teil entsorgen? Ich bin mir absolut unschlüssig.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#2 Beitrag von ClausLa » 2023-07-24 19:08:43

Moin
Deckel öffnen, dann sieht man was alles Wasser abbekommen hat, mit Glück keine Platine....
Anständig trocknen lassen und dann mal testen.

Gruß Claus

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#3 Beitrag von aw_berthausen » 2023-07-24 19:51:55

Ich meine, dass sich Platinen mit Isopropanol gut reinigen lassen.

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#4 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-24 19:57:57

Platine reinigen? War das Regenwasser oder ist das Schweißgerät in eine Jauchegrube gefallen? Ich würd's auch nur trocknen lassen und dann schweißen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#5 Beitrag von Tomduly » 2023-07-24 20:08:35

Moin!

Die Elektronik wird das großenteils abkönnen, wenn sie stromlos war. Wichtig ist, dass kein Dreck reingeschwemmt wurde und z.B. in Lüfter, Schalter, Sicherungsautomaten, Schütze und/oder Drehregler (Potis oder Encoder) eingedrungen ist sowie, dass das Gerät wirklich komplett trocken ist, bevor man es wieder versuchsweise in Betrieb nimmt. Dass sich dennoch Rost bildet und z.B. die Blechpakete der Trafos auseinanderdrückt, lässt sich wahrscheinlich nicht ganz ausschließen.

Grüsse
Tom
Zuletzt geändert von Tomduly am 2023-07-24 21:34:23, insgesamt 1-mal geändert.

Christian_S
süchtig
Beiträge: 608
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#6 Beitrag von Christian_S » 2023-07-24 21:13:01

Ok, werde ich es mal öffnen und trocknen lassen. So 'ne Schiette :angry:
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#7 Beitrag von HildeEVO » 2023-07-24 21:19:50

Ich würde das Gerät mit Isopropanol auswaschen. Das sollte auch Restfeuchtigkeit ausschwemmmen. Notfalls geht auch Bremsenreinger. Schlimmer als es bereits ist, kann es nicht werden.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#8 Beitrag von hugepanic » 2023-07-24 21:22:41

Alles mit Alkohol abwaschen. Sonst hast du ggf. Rückstände die zum Kurzschluss führen können.

Sollte zumindest sie Chancer erhöhen das es wieder tut am Ende....

https://blog.teufel.de/wasserschaden-elektrogerat

Benny1974
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-05-03 13:46:48
Wohnort: Kreis Steinburg

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#9 Beitrag von Benny1974 » 2023-07-25 6:28:32

Moin,

wir benutzen auch beruflich Isopropanol um Platinen zu reinigen (Tine,Dreck,Staub -> ist ne klebrige, teilweise leitende Mokke). Ggf. Isopropanol aus der Sprühdose, damit hat man etwas "druck" bei der Reinigung oder direkt aus der Flasche und mit einem Pinsel nachbessern. Dann noch einmal mit Iso hinterher.
Anschliessend die Patine trocknen lassen. Iso verfliegt rückstandslos.

Gruß Benny

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#10 Beitrag von Tomduly » 2023-07-25 12:51:11

Bewährt haben sich die beiden Reiniger Kontakt WL und Kontakt LR. Insbesondere der Spray LR (Leiterplattenreiniger) ist hochwirksam bei hartnäckigen Verschmutzungen (selbst Nikotingilb kriegt man damit weg).

Bitte keinen "klassischen Kontaktspray" wie Kontakt 60 unbedacht verwenden - der ist hochgradig oxidlösend, was manchen Elektronikbauteilen, die auf Metalloxiden aufbauen (z.B. Widerstände oder Drehpotis) nicht besonders gut tut. Kontakt 60 muss nach einer Anwendung immer gründlich ausgewaschen werden - entweder mit WL oder Isoprop. Und bei all dem Reinigen beachten: die Sprays sind genauso wie das Isopropanol leicht entzündlich.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#11 Beitrag von MartinK » 2023-07-25 13:33:40

Hei, wir haben schon öfter Elektrogeräte im Hochwasser gehabt. Schweißgerät, Flex, Stromerzeuger Honda Eu10i, Kreissäge, etc. Im Prinzip alles, was man in einer Werkstatt haben kann. Alle Geräte (mit Ausnahme des E-Motors der Drehmaschine) ließen sich nach Demontage, Reinigung, Trocknung und Wiedermontage wieder ganz normal in Betrieb nehmen. Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Christian_S
süchtig
Beiträge: 608
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#12 Beitrag von Christian_S » 2023-07-25 13:52:34

Danke, da kommt ja Hoffnung auf. Seit gestern Abend steht es schon leicht schräg zum "Abtropfen" im Keller.
Nachher wollte ich den Deckel abschrauben. Die Seite wo die Schweißdrahtrolle hinkommt sieht schon mal
ganz gut aus. Ich kann von der Seite allerdings noch nicht sagen, ob und was am Boden der anderen Seite ist.
Lassen wir uns überraschen.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#13 Beitrag von Petrov_kamensk » 2023-07-26 9:28:51

Ich bin überrascht, dass noch niemand geschrieben hat: "Nicht anschließen, bevor Sie alles überprüft haben".
Öffnen Sie, spülen Sie das Salz mit destilliertem Wasser ab, dann mit Alkohol (Isopropanol).
bei höherer Temperatur trocknen, auch wenn die Sonne mit +50 ausreichend ist.
Danach prüfen, wie es funktioniert.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#14 Beitrag von MUSKOLUS » 2023-07-26 9:38:13

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2023-07-26 9:28:51
Ich bin überrascht, dass noch niemand geschrieben hat: "Nicht anschließen, bevor Sie alles überprüft haben".
Doch, diese Reihenfolge hat der Fragesteller schon so geschrieben. Es war offenbar auch kein Salzwasser.

Andreas

Christian_S
süchtig
Beiträge: 608
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#15 Beitrag von Christian_S » 2023-07-26 12:30:09

Hallo,

es war ein Hagel-Regenschauer, also Süßwasser. Es scheint auch garnicht soviel Nass geworden zu sein.
Im Gehäuse konnte ich eine Dreckkante in der Höhe von ca. 1,5cm sehen, da ist noch nicht viel mit Platine.
Die Bauteile im unteren Platinenbereich sind überwiegend Kühlkörper. Dreck ist nicht viel rein gekommen.
Ich werde da gleich noch einen Heizlüfter für ein paar Stunden vorstellen vor das offene Schweißgerät.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Christian_S
süchtig
Beiträge: 608
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Unwetter - Schweißgerät abgesoffen

#16 Beitrag von Christian_S » 2023-08-13 19:26:49

Vielen Dank für Eure Tips, es funktioniert noch, eben getestet.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Antworten