webasto HL 3030 , TÜV?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marteuse680
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2006-10-04 10:27:06

webasto HL 3030 , TÜV?

#1 Beitrag von marteuse680 » 2008-08-28 22:19:21

hallö Kommune,
lästiges Thema, braucht man für die alten Luftstandheizungen noch die 10 Jahre "Plakette" ? Habe eine bei ibä bekommen, originalverpackt, ohne Gebrauchsspuren, aber Webasto stellt sich quer, weil soooo alt, oje, kamma nix machen usw. Wenn man den den TÜV halt braucht, wäre jetzt meine Frage, wie man das drehen könnte ;) .
Danke,
Martin

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#2 Beitrag von hanomakker » 2008-08-29 8:35:49

Hallo

also die 10 jahres regelung ist gefallen. hab ich letzte woche auch beim tüv mitbekommen. aber ein we ba sto verdient mit der aussage ja nicht schlecht,also warum sollte er Dir helfen? er verdint doch mehr wenn er Dir erzählt, das muss, als dass Du mit ner alten standheizung weiterfährst und kein geld bei ihm lässt.

über sinn und zweck, kann mer sich streiten. ich persönlich fand es nicht schlecht dass nach 10 jahren ein techniker sich dem ding mal angnommen hat. weil schliesslich schläft mer da ja auch drin.

ich persönlich hab mir ne eberspächer komplett neu aufgebaut (neue dichtungen, glühkerze, abgasführung....) und hab den wärmetauscher rissgeprüft. da kann jetzt nix mehr rauskommen. zu aller vorsicht wird alle jahr mal der co2 gehalt mit drägerröhrchen nach einer stunde lauf gemessen. bisher war nix messbar.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
marteuse680
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2006-10-04 10:27:06

#3 Beitrag von marteuse680 » 2008-08-29 21:01:13

hi,
ich habe jetzt das mit der gefallenen 10 Jahresregel jetzt auch schon öfter gehört bzw. gelesen , werds einfach ausprobieren. Einfach jährlich den CO Gehalt messen ist keine schlechte idee, kann man ja auch mit Beziehung zur Werkstatt übers AU Gerät machen, die messen ja angeblich supergenau... Die Heizung prüfen, also zumindest auf Gehäuse oder Brennermängel, ist eigentlich auch kein Problem. Die Heizung läuft bei mir eh nur während der Fahrt, ansonsten über Gas.
Danke,
martin

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: webasto HL 3030 , TÜV?

#4 Beitrag von frizzz » 2016-03-01 15:13:46

Na Ja...die Geafhr war doch, daß der Brennraum durchbrannte und so CO in den Innenraum kommen konnt.
Das messen mit INTAKTEM brennraum hat ja wenig sinn...
Selbst wenn der Wert nicht passt, wird das Gift ja nach DRAUSSEN geblasen.
PPPS: Da sah kein "Techniker" hin- der suchte nurn einbauschild- wars älter als 10 Jahre- no Chance
WENN ich son Ding hätte, würd ich mir eher n CO Warner einbauen (in Betthöhe) als Abgaswerte zu messen

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: webasto HL 3030 , TÜV?

#5 Beitrag von Kami » 2016-03-01 15:23:14

@tino: nö, die 10 Jahresregelung ist offiziell nicht gefallen.
Aber sie gilt nur für die Gefährlichen Luftstandheizungen mit einer deutschnationalen Bauartgenehmigung (Welle,Buchstabe und 3-5stellige Zahl). Da die zwar optisch ähnlich aussehenden Heizungen mit EG-Genehmigung scheints sicherer sind gibt es hier keine Tauschfristen. Logisch, oder?
:joke:
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten