Problem - Treppe

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Blitz
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2021-02-28 17:46:17
Kontaktdaten:

Problem - Treppe

#1 Beitrag von Blitz » 2023-07-18 12:33:16

Hallo,
ich hatte bisher eine zweistufige Treppe ohne Motor (ins bzw. zum aussteigen aus) am Wohnmobil.

Ich war zu dooof!! - habe vergessen diese reinzuklappen und bin bis zum Pfeiler gekommen - Treppe - Schrott!

Nun gibt es (anscheinend) nur noch die 2 Stufen Treppen mit Motor!
Ich habe zwar noch andere im Netz gefunden, aber wenn man nachfragt: Tut uns leid - gibt es nicht mehr. Also!! - habe ich die zweistufige (mit Motor) von Thule mir geholt.
Frage!! Hat jemand diese zweistufige Treppe von Thule - den Motor abgebaut - und (kann) diese dann noch (per Handbetrieb) nutzen??
Macht es also Sinn den Motor abzubauen? Oder muss ich irgendwie alles (durchbohren) umbauen um Strom an den Tritt zu bekommen??

In diesem Sinne
Henning

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Problem - Treppe

#2 Beitrag von seppr » 2023-07-18 13:05:48

Bist du dir ganz sicher, dass so ein Vergessen nie mehr passiert?

Ich persönlich genieße den Luxus, dass die Treppe automatisch einfährt, wenn ich den Motor starte. Das wäre mir die Verlegung von zwei Kabeln wert.

Andererseits hatte ich vor dem elektrischen Anschluß meiner (einstufigen) Treppe diese einige Monate ohne Strom genutzt. Ging auch. Vielleicht musst du also den Motor garnicht ausbauen. Dann aber die Kabel für den Strom nicht abzwicken. Bald wirst du doch lieber Strippen ziehen als die Treppe per Hand raus und reinschieben. Meine Meinung.
Sepp

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Problem - Treppe

#3 Beitrag von IvecoMike » 2023-07-18 13:15:46

Hier gibt es aktuell noch 9 Stück manuell:

www.belluna.eu

Service soll nicht so toll sein; aber zu dem Preis auch egal...
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Problem - Treppe

#4 Beitrag von seppr » 2023-07-18 13:23:00

Aber die brauchen doch auch Strom!

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Problem - Treppe

#5 Beitrag von Donnerlaster » 2023-07-18 13:27:49

seppr hat geschrieben:
2023-07-18 13:23:00
Aber die brauchen doch auch Strom!
Wie es aussieht, aber nur für die LED. Auf dem Video wird die per Hand ausgezogen.

Blitz
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2021-02-28 17:46:17
Kontaktdaten:

Re: Problem - Treppe

#6 Beitrag von Blitz » 2023-07-18 13:53:16

Hallo,
zunächst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.
Sepp - Du kannst die Treppe mit Motor NICHT ohne Strom nutzen - leider. - zumindest solange der Motor dran ist.
Danke für den Tip mit Belluna - mal sehen - ich habe die Treppe erstmal geordert.
Viele Grüße
Henning

Antworten