Name Stecker Batterieladegeräte

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Name Stecker Batterieladegeräte

#1 Beitrag von flaming_homer » 2023-07-16 21:30:47

Hallo zusammen,

weiß jemand wie Stecker/Buchsen der heute üblichen Mikroprozessor-Ladegeräte heißen? Sind die normiert?
Zumindest Noco, CTek und Bosch haben augenscheinlich dieselben Verbinder, die Anschlusskabel sind meiner Erahrung nach auch untereinander austauschbar.
Die einzige Möglichkeit, um an Stecker zu kommen, die ich gefunden habe, ist, Verlängerungen zu kaufen und zu zerschneiden. Das ist nicht unbedingt in meinem Sinne.

Beispielbild von Amazon (natürlich verlinkt, nicht hochgeladen):
Bild

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

#2 Beitrag von Wurlewurm » 2023-07-16 21:40:07


Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

#3 Beitrag von flaming_homer » 2023-07-17 16:01:21

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Die Stecker sehen ganz brauchbar aus und sind bezahlbar, kommen auf meine Liste für andere Zwecke. Leider lösen sie mein aktuelles Problem nicht. Komisch, dass diese Stecker mit einem runden und einem sechseckigen Pol so verbreitet sind, aber es nirgendwo Informationen dazu gibt...

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

#4 Beitrag von Buclarisa » 2023-07-17 17:05:04

flaming_homer hat geschrieben:
2023-07-17 16:01:21
einem sechseckigen Pol
der fünf Ecken hat
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

#5 Beitrag von DBrick » 2023-07-17 17:45:11

Die von Jürgen verlinkten Standard Steckverbinder gibt es bis 2,5mm Querschnitt und damit einen Maximalstrom.
Was ist denn der von X-Connect ? Keine Angabe, kein Datenblatt.
Man muss also von den Leistungen der größten damit ausgestatteten Ladegeräte auf das Stecksystem rückschliessen ! Damit wären wir bei 10A
Das geht mit dem AMP-Superseal System, ist aber nicht für ständiges Umstecken geeignet (Schwergängiger Rastverschluß).

Beworben wird das x-connect nicht als Steckverbindung sonder als Schnappverbindung zum leichtgängen Stecken. Und das ist ein Widerspruch zur Nutzung für großere Ströme.
Alle derartigen Stecker gehen alle schwer weil das zur guten Kontaktverbindung nötig ist.
Somit ein Versuch Kunden mit dem Argument leichter Handhabung zum Kauf teurer spezifischer Eigensystem ohne Selbstbaumöglichkeit zu verleiten.
Ich würde die Dinger abschneiden und mit Standardhochstromverbindern aus dem Modellbau ersetzen, z,B: XT60 sind klein und lassen sich noch gut löten.
https://drohnen-lexikon.de/zubehoer/xt60-stecker/

Gruß
Erich

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

#6 Beitrag von olaf » 2023-07-17 18:03:40

So etwas?

Gruß

Olaf

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

#7 Beitrag von DanielD » 2023-07-17 18:15:00

Da hat der Erich recht, jeder andere für 10A tauglich Stecker ist besser als das Spezialgelump.
Wenn Genug Kabel dran ist einen überall verfügbaren Stecker dran. Drauf achten, dass es eben auch Buchsengehäuse zum Einbau gibt.
Nur halt drauf gucken, dass der nicht irgendwie mit 230V oder anderen blöden Spannungen verwechselt werden kann.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

#8 Beitrag von flaming_homer » 2023-07-18 23:06:45

Okay, danke für die Antworten.
Ich bestreite ja gar nicht, dass es viel bessere Stecker gibt.
Allerdings hat sich diese proprietäre(?) Lösung offensichtlich bei den Ladegeräten für Otto Normalanwender herstellerübergreifend durchgesetzt, so zumindest meine Beobachtung.
Ich hätte halt gerne gewusst wo man die Stecker herbekommt, denn alle sechs Ladegeräte von vier verschiedenen Herstellern möchte ich eher nicht umrüsten.

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

DBrick
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

#9 Beitrag von DBrick » 2023-07-19 1:26:14

Bist du dir sicher das diese 3 Hersteller das gleiche System haben ?
Mein älteres C-Tek Gerät hat orangene Stecker, hab gerade nachgesehen die aktuellen Modelle haben die noch und die werden da "Connect" genannt. Da gibt es keinen 5eckigen Steckerkragen.
die neueren C-Tek CS-Geräte haben CS Connect Stecker - sehen wieder etwas anders aus, auf jeden Fall nicht nach X-Connect. Aber schon mal alleine 2 inkompatible Versionen eines Herstellers.
Nach Bosch such ich jetzt nicht mehr !
Meine Beobachtung: Jeder hat nur sein eigenes System - und verhindert irgendwie das es Stecker zum Eigenbau gibt.
Mein Ratschlag bleibt: Stecker abschneiden oder besser solche Hersteller gleich meiden.

Gruß
Erich

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

#10 Beitrag von Buclarisa » 2023-07-19 8:39:29

Die Stecker abschneiden, das kann nach hinten losgehen. Es gibt Geräte da ist in der Zwilingslitze ein weiteres Kabelpaar versteckt, welches im Stecker per NTC + Messschaltung verdrahtet ist.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

#11 Beitrag von Wombi » 2023-07-19 23:15:39

Du sprichst von ctek Ladegeräten .....

Bei meinem MXT 14 in 24 Volt gehen da 2 megafette Kabel raus und da ist nix mit Stecker ....


https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... /mxt-14-eu

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

#12 Beitrag von flaming_homer » 2023-07-22 11:09:16

Ich habe nochmal nachgesehen.
Bosch, CTek, Noco und Aldi Süd haben alle den gleichen Stecker. Zwei Fotos habe ich gemacht, bei den anderen Geräten war es gestern abend dann zu dunkel zum fotografieren.

Viele Grüße
Daniel
Dateianhänge
20230722_Ladegeraet_Noco.jpg
20230722_Ladegeraet_Bosch.jpg
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

#13 Beitrag von querys » 2023-08-04 13:52:55

Wie der Stecker nun wirklich heißt, weiß ich nicht. Er sieht aber definitiv anders aus als an meinem Cetek Ladegerät.

Es gibt aber von NOCO einen Adapter auf SAE. SAE wiederum ist total vielseitig und es gibt bei ebay und beim ali entsprechende Kabel für kleines Geld.
https://de.aliexpress.com/item/1005004492237964.html

Ich weiß nicht genau, welchen Adapter du brauchst, bei Louis gibt es zwei Varianten. Ich würde auf den für 9,99 Euro tippen.
https://www.louis.de/artikel/procharger ... r/10020141
https://www.louis.de/artikel/gc009-x-co ... r/10054665
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Name Stecker Batterieladegeräte

#14 Beitrag von flaming_homer » 2023-08-05 12:47:50

Danke für den Tipp.
Adapter auf SAE klingt nach einer guten Alternative.

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Antworten