Erfahrung mit CB - Funk

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benny1974
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-05-03 13:46:48
Wohnort: Kreis Steinburg

Erfahrung mit CB - Funk

#1 Beitrag von Benny1974 » 2023-07-14 15:17:02

Moin zusammen,

ich bin noch ein Neuling hier im Forum und lese viel mit.
Nun stellt sich bei mir die Frage, wie es mit CB Funk oder ähnlichem bei euch aussieht?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ich habe dieses alte Thema gefunden:
viewtopic.php?f=36&t=100097&hilit=cb+funk
Weiß aber nicht, ob es Sinn macht dort meine Frage zu stellen (letzter Beitrag vom 29.12.2021)

Ich spiele mit dem Gedanken zwei CB Handfunkgeräte mir zu zulegen. Habe mehrfach gehört/gelesen, daß es ggf mit den fest eingebauten CB Anlagen an Grenzkontrollen zu Problemen kommen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit Handfunkgeräten hier im Forum gemacht? Wie sieht es aus, wenn es um Einweisung durch einen Begleiter geht? Oder ggf. der Begleiter schaut sich ohne das Fahrzeug den Weg vorne weg schon mal an und man bleibt in Kommunikation. Geht das mit Handfunkgeräten? Klar ist das Geländeabhängig. Aber so ca. 1-2 km Distanz zwischen beiden sollte doch klappen? Aber halt keine Sichtverbindung. Daher tendiere ich eher zu CB Funk als PMR.
Ein weiter Vorteil den ich sehe, ich kann das Handfunkgerät auch bei anderen Aktivitäten nutzen (ob es Sinn macht oder auch nicht :D ).

Achso, ich tendiere zu dem PRESIDENT RANDY III Model
https://www.bensons-funktechnik.de/cb-f ... ident.html


Gruß Benny

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Erfahrung mit CB - Funk

#2 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-14 15:29:35

In den 70er Jahren fand ich das toll.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Erfahrung mit CB - Funk

#3 Beitrag von Wurlewurm » 2023-07-14 15:45:33

Ich habe beides.
CB Funk ist zwar verbaut aber in 3Jahren nur 2x kurz genutzt.
Motorola Handfunkgeräte im Normalfall immer im Auto und wird auch benutzt.

LG
Jürgen

Benny1974
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-05-03 13:46:48
Wohnort: Kreis Steinburg

Re: Erfahrung mit CB - Funk

#4 Beitrag von Benny1974 » 2023-07-14 15:49:14

Hi Jürgen,

Handfunkgeräte sind dann PMR Geräte bei Dir?

Gruß Benny

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit CB - Funk

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2023-07-14 17:14:08

Benny1974 hat geschrieben:
2023-07-14 15:17:02
Ich habe dieses alte Thema gefunden:
viewtopic.php?f=36&t=100097&hilit=cb+funk
Keine Sorge, das ist kein "altes" Thema in Forumsjahren gerechnet. Das hier wäre ein "altes" Thema ;)
Benny1974 hat geschrieben:
2023-07-14 15:17:02
Weiß aber nicht, ob es Sinn macht dort meine Frage zu stellen (letzter Beitrag vom 29.12.2021)
In dem Moment, in dem in einem bestehenden Thema eine neue Antwort geschrieben wurde, rutscht es in der Übersicht automatisch nach oben. Man würde also Deine Frage hier wie dort sehen. Aber einen neuen Thread aufzumachen ist auch nicht verboten. :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Erfahrung mit CB - Funk

#6 Beitrag von Wurlewurm » 2023-07-14 17:16:08

Hallo Benny,
ja es sind PMR Geräte.

lg
Jürgen

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Erfahrung mit CB - Funk

#7 Beitrag von 4x4tripping » 2023-07-14 17:22:25

Ich hatte früher CB dabei im 2011 und einmalig für eine Ausfahrt mit Gleichgesinnten genutzt.

Danach nie wieder gebraucht. Weil keiner mehr CB hatte habe ich mir dann 2x PMR Handfunken ins Auto gelegt, für die Kommunikation wenn einer zu Fuss los muss, oder man doch mal ein spontanes Fahrzeuggespann mit anderen bildet.

Nach 10 Jahren und inzwischen 133`000 Reisekilometern - nie wieder gebraucht. Öfters mal auf CB gelauscht, aber das Funknetz darf man getrost als tot bezeichnen.

Wer jetzt eine gebuchte Offroadtour fährt, oder gerne mit 4-5 anderen Fahrzeugen sich verabredet - der mag noch einen Usecase finden. Für alle anderen ist es einfach nur herausgeschmissenes Geld.

Ich bevorzuge das Reisen alleine, die Abgeschiedenheit, die Natur - und nicht dem Staubschlucken im Konvoi. Auch wenn dann zwischendurch Geselligkeit immer ganz nett ist, wenn man sich zufällig mal trifft. Aber jeder ist da anders ;)

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Erfahrung mit CB - Funk

#8 Beitrag von Tomduly » 2023-07-14 18:23:49

Moin!

Cb-Funk findet in Nischen durchaus noch recht aktiv statt. Bei uns gibt es ein CB-Relais (CB Relais Teck) und wenn man auf Relaisbetrieb umgebaute Handmikros verwendet (automatische Kanalumschaltung zwischen Sprechen und Hören), kann das richtig Spass machen, die Kirchheimer Plauschrunde ist fast jeden Abend auf Kanal 40/41 gut zu hören. Durch den Relaisstandort auf einem Hügel auf der Alb (Ochsenwang), ist die Erreichbarkeit aus 30-40km Umkreis kein Problem.

Bei Handfunkgeräten für CB würde ich zum Alan/Midland 42DS raten, allerdings nicht mit der mitgelieferten Stummelantenne, damit tut man sich keinen Gefallen, die schafft nur ein paar 100m. Seriöse Funkhändler empfehlen einem da gleich eine passende bessere länger Antenne dazu.

Ansonsten gilt nach wie vor die Physik bei CB-Funk:
1. Es ist Kurzwellenfunk, die Wellenlänge ist um die 11m, eine Lambda-Viertel-Antenne ist daher 2,75m lang. Alles darunter ist ein eher schlechter Kompromiss. PMR-Funk ist mit 70cm Wellenlänge unterwegs, die L/4-Antenne müsste 17,5cm lang sein. In der Praxis hat man mechanisch kürzere Antennen, die durch eine am Antennenstab angebrachte Spule elektrisch auf die nötige Länge gebracht wird. In der Spule geht aber Energie verloren, sowohl beim Senden als auch beim Empfangen.
2. Eine Antenne braucht für eine gute Empfindlichkeit und eine kontrollierte Sende-/Empfangsrichtung eine "Erde" als Gegengewicht. Das ist bei einer Autoantenne das metallene Dach des Fahrzeugs, bei einer Stationsantenne sind es die horizontalen Radials unten um den Antennenstab (Strahler). Bei einem Handfunkgerät ist das der Funker, der das Gerät in der Hand hält. Das funktioniert mehr schlecht als recht.
3. Die vergleichsweise langen Wellen des Kurzwellenfunks wandern als Bodenwelle an der Erdoberfläche entlang und als Raumwelle geradewegs rauf bis zur Ionosphäre und werden von dieser mehr oder weniger stark reflektiert (abhängig von der Aufladung der Ionosphäre durch die Sonnenaktivität). Dadurch kommt man mit Kurzwelle auch "hinter den Horizont" und kann bei entsprechendem ionosphärenwetter extreme Überreichweiten erzielen (ich hab von Douz in Tunesien aus mal mit einem in Köln geschnackt, der gerade auf dem Weg zum Bäcker war). Diese Überreichweiten machen allerdings zuverlässige Verbindungen auf kurzen Strecken im Kilometerbereich wieder zum Glücksspiel.

CB-Funk ist interessant, es taugt auch als Konvoi-Funk, wenn man fest eingebaute Mobilgeräte und ordentlich installierte und eingemessene Fahrzeugantennen verwendet. Und man sollte sich etwas mit der Kurzwellenmaterie befassen wollen, damit man ein Gespür dafür kriegt. Früher wusste das jeder CB-Funker. Heute erwarten die Leute "plug&play" oder dass man meint, man braucht nur jemand ein Walkie-Talkie in die Hand zu drücken und schon hat man eine zuverlässige Funkverbindung. Für solche Leute ist PMR dann besser geeignet, aber mit der Einschränkung, dass billige PMR-Geräte meist nur soweit eine Verständigung erlauben, wie man sie werfen kann und gute PMR-Geräte in etwa Verbindungen auf Sicht-Distanz ermöglichen.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrung mit CB - Funk

#9 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-14 19:47:12

Falls jemand noch ein Gerät sucht…ich hätte noch eins im Keller, allerdings keine Antenne dazu

Gruß Jörg

(Ich weiß es gibts eine Verkaufsrubrik, aber es passt grad hierzu) :unwuerdig:
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Erfahrung mit CB - Funk

#10 Beitrag von seppr » 2023-07-15 9:59:59

Tomduly hat schon Recht mit seinen physikalischen Einlassungen und eine Festantenne am Fahrzeug muss mit einem (preiswerten) Stehwellenmessgerät eingemessen und justiert werden. Das garantiert aber nicht den Erfolg. Oft hat man am Auto keinen optimalen Platz für die Antenne zur Verfügung und das Einmessen zeigt nur ein schlechtes Stehwellenverhältnis, das sich durch Justierung nicht verbessern lässt. Das ist jedenfalls meine häufige Erfahrung beim CB-Funk und die theoretische Reichweite im Kilometerbereich ist bei meinem Fahrzeug eher Wunschdenken.

Letztes Jahr begleitete ich Harry eine Woche lang auf einer Marokkotour und bekam von ihm eine Yaesu Handfunke geliehen. Harry ist Amateurfunker und sendet mit ausreichend Leistung auf dem 2 Meter Band. Für Marokko hatte er sogar eine schriftliche Lizenz zum Senden dabei, er selber funkte also legal.
Das war für mich eine andere Welt. Die Verbindung zu ihm war über mehr als einen Kilometer absolut zuverlässig und klar. Völlig anders als CB-Funk.
Aber wegen dieser Erfahrung mache ich nun keinen Amateufunkschein und fange auch nicht an, diese Frequenz illegal zu nutzen.

Zu den Grenz- oder Polizeikontrollen: Funkgeräte sind in Marokko wohl verboten. Aber dafür interessiert sich dort kein Kontrolleur. Alle suchen nur Drogen, Waffen und ganz speziell Drohnen.

Sepp

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Erfahrung mit CB - Funk

#11 Beitrag von VBert » 2023-07-15 11:36:06

Hi Benny,

ich habe PMR, CB und (legal) Amateurfunk an Board.

Fast täglich nutzen wir PMR, wir haben 4 kleine Geräte, das ist zum Einweisen super, auch im Dunklen nützlich, die Kinder nehmen es auf Campingplätzen mit, wir auch zum Einkaufen, wenn einer im Wagen bleibt, weil es keinen Parkplatz gibt, etc. Und, es funktioniert auch im Konvoi durchaus gut, in der Stadt auch um ein paar (wenige) Ecken, auf der Landstrasse auch mehrere Hundert Meter - auf dem flachen Feld/ in der Wüste 2 bis 3 km. Wenn Du gute Geräte kaufst, können diese eine ganze Menge. Wir geben 1 Geräte auch oft Leuten, mit denen wir eine Weile zusammenfahren für den Konvoi, wenn man sich aufteilt, etc.
-> super sinnvoll bei uns, möchte ich nicht mehr missen.

CB habe ich als Festgerät eingebaut, aber noch nie genutzt - gab noch keinen, der auch eines gehabt hätte :-).
Trotzdem habe ich es als Spielerei gerne an Board. Wie geschrieben, ist CB aber Kurzwellenfunk mit vielen physikalischen Eigenheiten, die man grob kennen sollte, um damit umzugehen. Selbst eine kurze Antenne auf einem Handgeräte, wenn sie auch nur ok sein soll, ist rund 50 cm lang, also eher unpraktisch, besser ca. 1,20 m.
PMR nur ca. 5 bis 15 cm, je nach Gerät (und ohne hier auf die Feinheiten einzugehen).

AFU ist reine (coole) Spielerei und im Kurzwellenbereich mit Antennen zwischen 5 m und 20 m (!) sinnvoll, also nur stationär - KFZ Antennen gibt es zwar, ist aber großer Kompromiss, zudem beim Fahren kaum sinnvoll. AFU auf quasi auf PMR Freqzenz (VHF und SHF) ist ähnlich wie PMR - die Geräte sind nur meist technisch deutlich besser. Du brauchst zudem eine Lizenz, außerhalb der EU wird es schwierig, man muss dann meist im Land Monate vorher Gastlizenzen beantragen.

Physikalisch muss man (vereinfacht gesagt) wissen, dass PMR (wie auch AFU auf den 2m oder 70 cm Frequenzen, also "UKW") eine Reichtweite nur wie die optische Sichtweite hat, also nur bis zum Horizont (+ sehr wenig mehr). Die PMR-Funkwellen folgen NICHT der Erdkrümmung, sie verschwinden dann einfach gerade ins All. Damit gehen sie nur ein paar KM, mehr geht im Normalfall physikalisch einfach nicht, selbst mit superviel Power nicht, die Power kann nur Dämpfungen "auf dem (Sicht)-Weg" vermindern, aber die Welleneigenschaften nicht ändern.

Auf einem Salzsee mag PMR daher viele KM funktionieren, im Wald/ der Stadt sind es nur einige Hundert Meter - was aber für meine Zwecke etwa völlig reicht, dafür sind die Geräte super klein und easy zu verwenden.

Wenn Du weiter funken willst (was dann aber meist nur Spielerei ist), dann geht nur CB oder eben AFU. Aber auch dann: Funkwellen sind eine "Diva", abhänging vom Boden, Wetter, Wolken, dem Sonnenwetter, das sich auf die Ionospähre auswirkt, an der man Funkwellen wir einen Billardkugel zurückspielen kann, etc. -> Als Spielerei oder dem Meer beim Segeln super, mit dem KFZ ist ein Handy für diese Fälle deutlich besser.

Fazit: MIt 2 (oder mehr) guten PMR Geräten machst Du nichts falsch. Wenn Du Spass am Funken hast, kauf Dir noch CB viel nutzen wirst Du CB aber wohl nicht.

Ich hoffe, dies hilft :-)

Viele Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Erfahrung mit CB - Funk

#12 Beitrag von Fernwehbus » 2023-07-15 11:42:32

Mittlerweile verboten, funktionieren aber ganz gut sind die UV5R von Baofeng. Unterstützen PMR und das 70cm und 2m Band, also kann man auch amateurfunken, wenn man eine Pappe hat.

Im PMR kann man auf (verbotene, aber unüberprüfbare) 4W umstellen, damit kommt man schon viel weiter als mit 1W.

Kosten 30-50€ und noch eine bessere Antenne für 7-15€ dazu, fertig.

CB ist ganz lustig, wenn man viel auf der BAB unterwegs ist und polnisch kann. Ansonsten ist es eher ruhig bis tot.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit CB - Funk

#13 Beitrag von DanielD » 2023-07-15 11:56:40

CB Funk ist fest verbaut und eine Handgurke zum Einweisen dazu.
Für die Kidis zum rumquatschen noch PMR's (aus Mopedzeiten)

Gelegentlich gibt es mal einen der auf dem CB Funk ruft.
Wenn man das Zeug rumliegen hat und eine Antenne verbauen will (oder Magnetfuß) dann dran.

CB Funk ist ja auch ein Hobby da kann man mit dem richtigen Geschick und Gespür für Physik schon was machen.
Die Handgurke (Alan D42) geht mit der Draht T2LT im Rucksack und einem hohen Baum ganz nett.

Gruß Daniel

Antworten