Erfahrung mit CB - Funk

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benny1974
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-05-03 13:46:48
Wohnort: Kreis Steinburg

Erfahrung mit CB - Funk

#1 Beitrag von Benny1974 » 2023-07-14 15:17:02

Moin zusammen,

ich bin noch ein Neuling hier im Forum und lese viel mit.
Nun stellt sich bei mir die Frage, wie es mit CB Funk oder ähnlichem bei euch aussieht?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ich habe dieses alte Thema gefunden:
viewtopic.php?f=36&t=100097&hilit=cb+funk
Weiß aber nicht, ob es Sinn macht dort meine Frage zu stellen (letzter Beitrag vom 29.12.2021)

Ich spiele mit dem Gedanken zwei CB Handfunkgeräte mir zu zulegen. Habe mehrfach gehört/gelesen, daß es ggf mit den fest eingebauten CB Anlagen an Grenzkontrollen zu Problemen kommen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit Handfunkgeräten hier im Forum gemacht? Wie sieht es aus, wenn es um Einweisung durch einen Begleiter geht? Oder ggf. der Begleiter schaut sich ohne das Fahrzeug den Weg vorne weg schon mal an und man bleibt in Kommunikation. Geht das mit Handfunkgeräten? Klar ist das Geländeabhängig. Aber so ca. 1-2 km Distanz zwischen beiden sollte doch klappen? Aber halt keine Sichtverbindung. Daher tendiere ich eher zu CB Funk als PMR.
Ein weiter Vorteil den ich sehe, ich kann das Handfunkgerät auch bei anderen Aktivitäten nutzen (ob es Sinn macht oder auch nicht :D ).

Achso, ich tendiere zu dem PRESIDENT RANDY III Model
https://www.bensons-funktechnik.de/cb-f ... ident.html


Gruß Benny

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Erfahrung mit CB - Funk

#2 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-14 15:29:35

In den 70er Jahren fand ich das toll.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.