Weber Wagenheber -- Wieviel Öl muss rein

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Weber Wagenheber -- Wieviel Öl muss rein

#1 Beitrag von GeoFlo » 2023-07-03 17:19:25

Moin zusammen!

Ich habe neulich einen gebrauchten Weber Wagenheber bekommen. Der hat auf dem Transport offenbar etwas Öl verloren, denn der Karton, in dem er verschickt wurde, hatte deutliche Ölverschmutzung. Stempe kommen raus, wenn ich sie runter drücke, höre ich aber deutlich Luftblasen. (Unter dem LKW konnte ich ihn noch nicht ausprobieren.) Ich würde jetzt gerne den Ölstand kontrolieren, weiß aber nicht nicht, wievie da rein muss. An der Seite ist das mit einem Gummi verschlossenene Loch, in dem man das Öl nachfüllen kann. Ich denke maximal bis zum Rand des Lochs im Stand. Aber ist das vielleicht zu viel?

Die diversen Faden zu Reparaturen der Weber Wagenheber habe ich gelesen. Da habe ich gefunden, welches Öl rein sollte (PL15 oder 22), aber nicht wie viel.

Danke für Eure Hilfe.

Georg

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Weber Wagenheber -- Wieviel Öl muss rein

#2 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-03 17:23:11

Im Zweifel bis Unterkante Loch und Stempel eingefahren…aber das ist nur eine Vermutung :blush:

Gruß Jörg
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 210
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Weber Wagenheber -- Wieviel Öl muss rein

#3 Beitrag von Firefighter » 2023-07-03 18:43:20

Ich würde den Wagenheber erst einmal unter Last prüfen. Und über Nacht stehen lassen und schauen ob er absackt. Wenn er komplett ausfährt, alles gut. Sollte er nicht komplett ausfahren, dann kannst Du immer noch nachfüllen.
Und die Ölsorte........ich habe beim nachfüllen immer das gerade vorhandene Hydrauliköl eingefüllt.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Weber Wagenheber -- Wieviel Öl muss rein

#4 Beitrag von sico » 2023-07-03 19:14:03

Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-07-03 17:23:11
Im Zweifel bis Unterkante Loch und Stempel eingefahren…aber das ist nur eine Vermutung :blush:

Gruß Jörg
Genau so auffüllen mit ATF-Öl.
LG.Sico

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weber Wagenheber -- Wieviel Öl muss rein

#5 Beitrag von Pirx » 2023-07-03 20:52:27

Auf Weber-Wagenhebern solte eigentlich ein Aufkleber sein, der sowohl Ölsorte als auch korrekten Füllstand angibt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten