Kreuzgelenke 192d11

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Demettloch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2020-02-04 21:56:41

Kreuzgelenke 192d11

#1 Beitrag von Demettloch » 2023-07-01 22:11:13

Hallo,
ich habe heute unseren Deutz 192D11 abgeschmiert (Achsschenkelbolzen, Bremswelle, Gelenkwellen etc.) und die Ölstände überprüft. An der Antriebswelle der Vorderachse habe ich hierbei festgestellt, dass in einem Kreuzgelenk die "Dichtscheiben" des Lagers leicht hervorstehen. Ist das problematisch? Kann man die zurückdrücken, wenn ja wie?
Vielen Dank für eure Meinung.
Gruß
Arnulf

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Feierabendtread, was habt ihr heute geschraubt bzw erlebt?

#2 Beitrag von felix » 2023-07-01 22:53:51

Moin,

was ist eine “Dichtscheibe” in einem Kreuzgelenk? Habe dort noch nie so etwas gefunden.

MlG
Felix

Demettloch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2020-02-04 21:56:41

Re: Kreuzgelenke 192d11

#3 Beitrag von Demettloch » 2023-07-02 22:44:07

Ich schau mal, dass ich morgen ein Bild machen kann...

Demettloch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2020-02-04 21:56:41

Re: Kreuzgelenke 192d11

#4 Beitrag von Demettloch » 2023-07-03 20:01:24

kreuzgelenk1.jpg
Ich hoffe, jetzt kann man erkennen, was ich meine.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kreuzgelenke 192d11

#5 Beitrag von OliverM » 2023-07-03 20:45:57

Nein,
die kann man nicht zurück drücken und sind damit nachhaltig hingerichtet.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kreuzgelenke 192d11

#6 Beitrag von felix » 2023-07-03 21:25:43

Moin,

zu viel Fett beim nachschmieren und ich vermute, dass das Überdruckventil nicht mehr funktioniert.

Da wirst du ein neues Gelenkkreuz brauchen.

MlG
Felix

Demettloch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2020-02-04 21:56:41

Re: Kreuzgelenke 192d11

#7 Beitrag von Demettloch » 2023-07-04 19:57:26

Mist, dabei habe ich echt versucht aufzupassen. Wo bekomme ich das Teil? Muss ich die ganze Welle tauschen? Kann ich damit noch fahren, wenn ja wie weit?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung
Gruß
Arnulf

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kreuzgelenke 192d11

#8 Beitrag von felix » 2023-07-04 20:04:14

Moin,

fahren kannst du damit, bis dass Wasser oder Deck in die Lager gelangt und die Welle anfängt, Geräusche zu machen. Man kann das Gelenkkreuz einzeln tauschen. Ein Ersatzteil bekommst du beim Gelenkwellen-Bauer. Der muss dir das Teil auch einbauen, da das bei Einbau sehr genau eingestellt werden muss. Ob der Rest der Welle noch zu gebrauchen ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Die Schrauben der Kardanwelle (Güte 10.9 Feingewinde) brauchst du wahrscheinlich auch neu, weil die gehen gerne bei Ausbau kaputt.

MlG
Felix

Demettloch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2020-02-04 21:56:41

Re: Kreuzgelenke 192d11

#9 Beitrag von Demettloch » 2023-07-04 20:06:48

Vielen Dank an Felix für die schnelle Rückmeldung. Dann muss ich mich wohl sputen, wir wollen im September wieder los... Kennt jemand einen Reparateur im Saarland?

Demettloch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2020-02-04 21:56:41

Re: Kreuzgelenke 192d11

#10 Beitrag von Demettloch » 2023-10-22 20:20:20

Hallo, wir sind zunächst mal so losgefahren. Ich habe die Welle immer mal wieder überprüft und nachgeschmiert. Jetzt sind wir wieder zu Hause und ich habe jetzt ein Angebot für die Reparatur beider Wellen für +- 2000€. Ist das realistisch oder kennt jemand einen besseren/günstigeren Anbieter? Vielleicht hat jemand intakte Teile auch noch rumliegen????
Vielen Dank für eure Rückmeldung
Gruß
Arnulf

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Kreuzgelenke 192d11

#11 Beitrag von buckdanny » 2023-10-23 8:14:25

Demettloch hat geschrieben:
2023-10-22 20:20:20
Hallo, wir sind zunächst mal so losgefahren. Ich habe die Welle immer mal wieder überprüft und nachgeschmiert. Jetzt sind wir wieder zu Hause und ich habe jetzt ein Angebot für die Reparatur beider Wellen für +- 2000€. Ist das realistisch oder kennt jemand einen besseren/günstigeren Anbieter? Vielleicht hat jemand intakte Teile auch noch rumliegen????
Vielen Dank für eure Rückmeldung
Gruß
Arnulf
Was ist den der Umfang des Angebot oder welche Arbeiten wurden nachgefragt?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Demettloch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2020-02-04 21:56:41

Re: Kreuzgelenke 192d11

#12 Beitrag von Demettloch » 2023-10-23 20:13:30

So wie es aussieht, sind bei beiden Wellen die Kreuzgelenke zu überarbeiten und abzudichten sowie auszuwuchten...

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Kreuzgelenke 192d11

#13 Beitrag von buckdanny » 2023-10-23 21:20:41

Demettloch hat geschrieben:
2023-10-23 20:13:30
So wie es aussieht, sind bei beiden Wellen die Kreuzgelenke zu überarbeiten und abzudichten sowie auszuwuchten...
Schon neue Kreuzgelenke? Was soll man da abdichten? Wuchten passt. Sieht nach klassischen Abwehrangebot aus, ich hab keinen Bock also nenn ich einen unrealistischen Preis.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Demettloch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2020-02-04 21:56:41

Re: Kreuzgelenke 192d11

#14 Beitrag von Demettloch » 2023-10-23 21:44:06

Nein, die Kreuzgelenke sind alt. Die Dichtungen der Nadellager defekt und sollen deshalb ersetzt werden..

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kreuzgelenke 192d11

#15 Beitrag von OliverM » 2023-10-23 21:46:31

Lass dich nicht verkackeiern......
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenke 192d11

#16 Beitrag von KU 65 » 2023-10-24 6:42:23

Lass mich raten,
du warst in Köln und hast dort angefragt? Die wollen scheinbar immer alles neu machen.
Ich habe für meinen Opel Rekord dort angefragt, weil ich von 4 auf 5-Gang umgebaut habe, die 4-Gang Welle war top, nur zu lang. Erst war kürzen kein Problem, dann vor Ort hieß es, nein so etwas machen wir nicht, da müssen die Kreuzgelenke auf jeden Fall neu. Auf meinen Einwand die sind noch in Ordnung und sie sollten mir zeigen was defekt ist, kam als Antwort: Merken tut man so etwas nicht, aber schließlich wäre das Fett ja alt. Ich habe die Welle dann einem bekannten Dreher gegeben, der die Welle auf der Drehbank gekürzt und gewuchtet hat, seitdem läuft sie perfekt.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
eiskeller
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2019-08-28 13:23:32

Re: Kreuzgelenke 192d11

#17 Beitrag von eiskeller » 2023-10-24 12:13:40

Hi,

Wir haben in Hannover 800€ für eine Welle vom 130D7 bezahlt.
Zwei neue Kreuzgelenke, die Dichtfläche vom Simmering abgezogen und neu lackiert.

Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Kreuzgelenke 192d11

#18 Beitrag von buckdanny » 2023-10-24 12:59:56

eiskeller hat geschrieben:
2023-10-24 12:13:40
Hi,

Wir haben in Hannover 800€ für eine Welle vom 130D7 bezahlt.
Zwei neue Kreuzgelenke, die Dichtfläche vom Simmering abgezogen und neu lackiert.

Gruß Sandra
Antriebswelle der VA oder Kardanwellen?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

Re: Kreuzgelenke 192d11

#19 Beitrag von Thilo H » 2023-10-24 13:04:57

Hi,

ich habe in Neu Ulm meine beiden Wellen von der VA vor gut 2,5 Jahren überholen lassen und war, alles in allem. mit knapp 2,5t€.
Dabei es wurde aber auch alles gewechselt und die Lager auf der Welle hinter dem Doppelkreuzgelenk war auch dabei.
Gruß
Thilo Hartmann

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Kreuzgelenke 192d11

#20 Beitrag von buckdanny » 2023-10-24 13:17:14

Thilo H hat geschrieben:
2023-10-24 13:04:57
Hi,

ich habe in Neu Ulm meine beiden Wellen von der VA vor gut 2,5 Jahren überholen lassen und war, alles in allem. mit knapp 2,5t€.
Dabei es wurde aber auch alles gewechselt und die Lager auf der Welle hinter dem Doppelkreuzgelenk war auch dabei.
hier gehts um die Kardanwellen von VTG zur Achse, ich weiss am Anfang steht Antriebswelle
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kreuzgelenke 192d11

#21 Beitrag von OliverM » 2023-10-24 16:42:47

Es handeln sich hier nicht um Steckachsen , sondern nur um Kardanwellen .........
Der Aufwand, diese zu sanieren , steht in keinerlei Verhältnis zu den Doppelgelenkwellen in der VA.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kreuzgelenke 192d11

#22 Beitrag von Ulf H » 2023-10-24 16:48:20

... ok, Danke fuer die Klarstellung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
eiskeller
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2019-08-28 13:23:32

Re: Kreuzgelenke 192d11

#23 Beitrag von eiskeller » 2023-10-24 20:08:55

buckdanny hat geschrieben:
2023-10-24 12:59:56
eiskeller hat geschrieben:
2023-10-24 12:13:40
Hi,

Wir haben in Hannover 800€ für eine Welle vom 130D7 bezahlt.
Zwei neue Kreuzgelenke, die Dichtfläche vom Simmering abgezogen und neu lackiert.

Gruß Sandra
Antriebswelle der VA oder Kardanwellen?
Doppelgelenkwelle VA :( :wack: :joke:

Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

Demettloch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2020-02-04 21:56:41

Re: Kreuzgelenke 192d11

#24 Beitrag von Demettloch » 2023-11-01 22:58:05

Hallo,
ich versuche gerade die Wellen auszubauen. An die Schrauben/Muttern komme ich nur mit Flachschlüsseln ran. Offensichtlich sind die so fest angezogen, dass ich teilweise die Muttern runddrehe. Habt ihr einen Tipp, wie man die aufbekommt? Evt. kann ich andere intakte Wellen kaufen...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Arnulf

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Kreuzgelenke 192d11

#25 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-02 7:58:55

Die Schrauben der Kardanwellen sollten sich in der passenden Stellung mit Nusswerkzeugen lösen lassen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Kreuzgelenke 192d11

#26 Beitrag von 4x4V10 » 2023-11-02 11:36:04

Moin,
ich konnte die beim 170er mit Ringschlüsseln lösen, da dreht man eigentlich die Muttern auch nicht rund. Maulschlüssel sind da eher kritisch.
Viele Grüße
Constantin

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kreuzgelenke 192d11

#27 Beitrag von OliverM » 2023-11-02 13:01:25

Buclarisa hat geschrieben:
2023-11-02 7:58:55
Die Schrauben der Kardanwellen sollten sich in der passenden Stellung mit Nusswerkzeugen lösen lassen.
Nicht bei 120er Flanschen..... es sei denn jemand hat gnädigerweise Bundmuttern verbaut.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kreuzgelenke 192d11

#28 Beitrag von felix » 2023-11-02 17:38:08

Moin,

der Ring von den extra langen Schraubenschlüsseln von Holex passt über die Mutter am Kardanwellen-Flansch, alle anderen Ringschlüssel nicht. Vermute, dass funktioniert auch mit extra langen Schraubenschlüsseln anderer Marken, habe die relevanten Größen 17 und 19 nicht von anderen Marken.

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... g/p/614950

MlG
Felix

Demettloch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2020-02-04 21:56:41

Re: Kreuzgelenke 192d11

#29 Beitrag von Demettloch » 2023-11-02 20:31:56

Vielen Dank für eure Infos. Die extralangen Schlüssel werde ich mal ausprobieren.
Ich wünsche euch einen schönen Abend
Gruß
Arnulf

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Kreuzgelenke 192d11

#30 Beitrag von sico » 2023-11-02 21:10:07

Ich hatte schon Kardanflansche, die einen Absatz hatten, an dem sich eine Seite des Sechskants von Schraubenkopf oder Mutter gegen Mitdrehen abstützt.
An so einem gegen Mitdrehen gesicherten Sechskant kann man also die Verschraubung nicht lösen. Man muss an den gegenüber liegenden Sechskant ran. Das kann auch der Schraubenkopf sein, obwohl man eine Schraubverbindung grundsätzlich an der Mutter löst.
Auf jeden Fall braucht es einen schlanken geraden Ringschlüssel, der ggf mittels Rohr verlängert werden muss.
Damit gegen auch M16 Feingewinde in 12.9 Qualität auf.
Mit Gabelschlüssel hat man keine Chance und macht mehr kaputt.
Kardanflansche, die man mit einer Nuss und Schlagschrauben lösen kann, habe ich noch keine gesehen.
Wenn man die Schrauben ums Verrecken nicht auf bekommt, dann kann man mit der Flex und einer 1 mm Scheibe die Mutter oder den Schraubenkopf abtrennen
So, nun viel Erfolg.
LG Sico

Antworten