moin zusammen,
würden gerne ein strom-moped mit kupplung und schaltung bauen, nachdem der trialer aus viewtopic.php?f=36&t=89512 beides nicht hat, wär das mal was neues und würde den nutzbaren gescwindigkeitsbereich erweitern ohne drehmoment zu verlieren ( .. wer wollte denn nicht schon immer mal den e-motor im stand hochdrehen lassen ). .. und irgendwie will scheinbar keiner trialen lernen, drum einen crosser bauen.
idee wäre, an den platz der kurbelwelle einen kompakten elektromotor zu setzen (in etwa wie z.b. bei der GasGas TXE vom hersteller gemacht), um platzsparend getriebe und kupplung behalten zu können.
die welle vom e-motor müsste wohl wirklich exakt dahin wo die kurbelwelle war, das zu verschieben wäre ein massiver umbau (mit anderen zahnrädern), und den raum vergrößern wird idr. auch nicht klappen, weil direkt am getriebe angrenzend.
denke es wird wohl was über 250ccm werden müssen, damit der platz für den e-motor reicht - die e-motoren fangen so bei etwa 120mm druchmesser an. ob zwei- oder viertakt ist nicht so relevant, gehäuse zuschweissen (beim viertakter) wird meist auch gehen, da ist dann ohnehin viel am gehäuse anzupassen. zweitakter ist vielleciht sogar passender weil höher drehend, e-motoren sind hochdrehend pro leistung auch kleiner.
infos darüber, wieviel platz da im kurbelgehäuse bei welchem moped ist, finde ich quasi nicht, drum frag ich hier: kennt zufällig jemand die kurbelwellen/kurbelgehäuse-durchmesser (das dürfte ja sehr ähnlich sein, platz ist immer knapp) von irgendwelchen eher leichten (voll)crossern?
dachte z.b. an eine suzuki DR350, wirkt schön einfach, aber schon fast etwas schwer .. und maße hab ich auch davon nicht gefunden
gibt scheinbar kaum einen gebrauchtmarkt für crosser mit motorschaden .. wenn jemand was hat
beste grüße, dave
crossmoped elektrifizieren: kurbelwellendurchmesser gesucht
Moderator: Moderatoren
- dave
- Kampfschrauber
- Beiträge: 576
- Registriert: 2006-10-27 19:48:54
- Wohnort: neutsch/odenwald
- Kontaktdaten:
crossmoped elektrifizieren: kurbelwellendurchmesser gesucht
laster wech, platz an der hütte!
Re: crossmoped elektrifizieren: kurbelwellendurchmesser gesucht
Na ja, kommt auf die gewünschte Leistung an, 15 kW gibt es schon knapp über 100mm Durchmesser und 7000 Umin kommen fürs Getriebe auch hin: https://plettenbergmotors.com/deutsch/product/orbit-15/
Kupplung? rauf sowieso kurz Leistung weg und schalten, runter beim Moped auch ohne Kupplung möglich, doof war bei Bowdenzugriss eigentlich nur das Anfahren, zumal am Berg - aber das Problem gibts beim E-Motor eh nicht.
Anderer Ansatz: Kurbelwelle raus, stattdessen eine Welle rein, Zahnrad oder -Riemen, -Rad abtrieb zum oben drauf gesetzten E-Motor, der Platz für den Zylinder ist ja da, dann kann der Rest bleiben.
Oder eben Direktantrieb per Radnabe(n), auch da gibts inzwischen kleine feine Systeme mit einigen kW nicht nur aus Fernost, wenns nicht zig PS sein sollen, die man im Verbrenner eh nur punktuell nutzen kann. E-Motoren sind da dankbarer mit der Leistungsbandbreite.
Solange alles gekapselt ist geht Zahnriemen ganz gut, sowie Dreck oder Steine im Spiel sind besser konventionelle Kette, die ist härter im Nehmen.
Viel Erfolg
andi
p.s. man kann auch Allrad-Geländemopeds bauern gabs schon mit Verbrenner und biegsamer Welle zum Vorderrad...
Kupplung? rauf sowieso kurz Leistung weg und schalten, runter beim Moped auch ohne Kupplung möglich, doof war bei Bowdenzugriss eigentlich nur das Anfahren, zumal am Berg - aber das Problem gibts beim E-Motor eh nicht.
Anderer Ansatz: Kurbelwelle raus, stattdessen eine Welle rein, Zahnrad oder -Riemen, -Rad abtrieb zum oben drauf gesetzten E-Motor, der Platz für den Zylinder ist ja da, dann kann der Rest bleiben.
Oder eben Direktantrieb per Radnabe(n), auch da gibts inzwischen kleine feine Systeme mit einigen kW nicht nur aus Fernost, wenns nicht zig PS sein sollen, die man im Verbrenner eh nur punktuell nutzen kann. E-Motoren sind da dankbarer mit der Leistungsbandbreite.
Solange alles gekapselt ist geht Zahnriemen ganz gut, sowie Dreck oder Steine im Spiel sind besser konventionelle Kette, die ist härter im Nehmen.
Viel Erfolg
andi
p.s. man kann auch Allrad-Geländemopeds bauern gabs schon mit Verbrenner und biegsamer Welle zum Vorderrad...
- dave
- Kampfschrauber
- Beiträge: 576
- Registriert: 2006-10-27 19:48:54
- Wohnort: neutsch/odenwald
- Kontaktdaten:
Re: crossmoped elektrifizieren: kurbelwellendurchmesser gesucht
hi,
hätte man eine kupplung, ginge es auch gut ohne hall
bei nem allradmoped würde ich mir sogar radnabenmotoren in ballonreifen gefallen lassen
beste grüße,
dave
interessanter motor. müsste rausfinden ob man da hall-sensoren nachrüsten kann, damit der aus dem stand losziehen kann.Gogomobil hat geschrieben: ↑2023-06-14 19:54:5715 kW gibt es schon knapp über 100mm Durchmesser und 7000 Umin kommen fürs Getriebe auch hin: https://plettenbergmotors.com/deutsch/product/orbit-15/
Kupplung?
hätte man eine kupplung, ginge es auch gut ohne hall
ungefähr da wären dann vermutlich akkus - weiss noch nicht genau. riemen sind erfahrungsgemäß bei höheren drehzahlen echt laut, drum fänd ich das schick den nicht zu brauchen und alles ins gehäuse stopfen zu können.
mag ich nicht die hohe ungefederte masse ist im gelände wirklich störend ( der kontaktverlust nervt beim fahren, und: bei unserer "dachlattengefederten" seifenkiste mit radnabenmotoren ( auch in viewtopic.php?f=36&t=89512 ) haut es die schläuche in den dicken bmx-reifen manchmal mehrfach täglich kaputt, kennt man auch von den alten vollgefederten pedelecs mit den schweren bionx-radnabenmotoren), ordentlich drehmoment haben die nur mit planetengetriebe .. das ist dann wieder recht laut in dem großen klangkörper.
danke !
bei nem allradmoped würde ich mir sogar radnabenmotoren in ballonreifen gefallen lassen
beste grüße,
dave
laster wech, platz an der hütte!