Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 770
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#31 Beitrag von Strom » 2023-08-08 21:07:10

Ich nix Marcus :D
Also hab ich überlesen, das der Boden trotz Heizung böse auskühlt.
Für mich halt interessant, da meine Überlegungen um einen FM2 kreisen - ebenfalls ohne den originalen Boden. Bisher hatte ich die Hoffnung, das ne dünne Matte (Trittschall oder Ähnliches) und ein handelsüblicher Bodenbelag darüber reicht.
Wobei ich dahin will, wo es nicht kalt ist :D

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#32 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-08 21:17:00

Hallo,
Strom hat geschrieben:
2023-08-08 21:07:10
Ich nix Marcus :D
Michael
ich war schon gerade spontan etwas verwirrt. Ich war's nicht, ich schwör! :joke:

:ring:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#33 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-08 21:40:05

Strom hat geschrieben:
2023-08-08 21:07:10
Ich nix Marcus :D
Also hab ich überlesen, das der Boden trotz Heizung böse auskühlt.
Für mich halt interessant, da meine Überlegungen um einen FM2 kreisen - ebenfalls ohne den originalen Boden. Bisher hatte ich die Hoffnung, das ne dünne Matte (Trittschall oder Ähnliches) und ein handelsüblicher Bodenbelag darüber reicht.
Wobei ich dahin will, wo es nicht kalt ist :D

Gruß
Michael
Sorry Michael,
hatte den Namen verwechselt.

Ich seh, jetzt bist Du im Bilde. Geht mir manchmal auch so, dass ich ein paar Infos hintenan bin, weil ich nicht zuerst den ganzen Fred gelesen habe. Aber nix für ungut! :)

Sobald Du da was auf den kalten Fussboden des FM2 drüberlegst (Matte), bildet sich darunter ohne Ende Kondensfeuchte... und dass obwohl eine SH nachts durchgelaufen ist.
Daher führt kein Weg an ner FBH vorbei.

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#34 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-08 21:46:02

Hallo Ulf,

Bei der Wasserpumpe für das Kühlwasser dachte ich da an eine Webasto U4840 24V... leider ist die mit 220€ mächtig teuer. Gibt's da funkionable Alternativen???

Bei der Umwälzpumpe für die FBH dachte ich an eine in der Drehzahl regulierbare...

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#35 Beitrag von Wombi » 2023-08-09 0:33:25

Nur nebenbei,
Standheizungen sollten, laut Hersteller, immer mit Frostschutz betrieben werden.
Das Thema Rost ist nicht zu unterschätzen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#36 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-09 8:08:34

Hallo Wombi,

alles klar... ist fest eingeplant.
Mittlerweile habe ich mich immer tiefer in die neue Spielwiese "Wärmenutzung des Kühlwassers" eingelesen und nun mein Blockschaltbild nochmals überarbeitet.
Neu ist jetzt die Einbindung eines V2A-Plattenwärmetauschers zur Trennung der beiden Wasserkreisläufe.
Die Verbindung vom Elgena-Boiler zum Frischwasser-Kreislauf ist ebenfalls entfallen. Wasser nachfüllen kann über den Druckausgleichsbehälter geschehen. Entfallen ist ebenfalls der separate Entlüfter im FBH-Heizkreislauf. Hier kann das System am obersten Punkt am Handtuchwärmer entlüftet werden.
Die Pumpenfrage hat sich mittlerweile auch geklärt.... Webasto U 4840 und Laing D5-Vario

Bild

Bleiben noch zwei Fragen offen:
1. Da ich SH-bedingt keine Motorvorwärmung habe, kann doch auch das 3/2 Wegeventil entfallen, oder? Der Plattenwärmetauscher wäre permanent durchströmt, und produziert so ganzjährig Heisswasser über den Wärmetauscher im Isotemp Boiler. Um die Kabinenheizung im Fahrerhaus jedoch nicht einzubremsen, wollte ich den Plattenwärmetauscher anstatt in den kleinen Kühlkreislauf in den großen einbinden. So kann ich mir auch den Thermostat sparen. Seht ihr da ein Problem??

2. Wenn der Motor aus ist, läuft auch die Webasto Umwälzpumpe nicht mehr. Was passiert, wenn ich mit dem Isotemp per 230V Heisswasser erzeuge? Über den internen Wärmetauscher erhitzt sich mit der Zeit auch der Wasserkreislauf zum Plattenwärmetauscher. Braucht es einen Druckausgleichsbehälter, damit die Pumpe keinen Schaden nimmt?

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 478
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#37 Beitrag von Filzi » 2023-08-09 9:05:13

Hall Adi,

wäre es nicht sinnvoll, im Bezug auf eine mögliche Ersatzteilbeschaffung bzw. deren Bevorratung, die beiden Pumpen zu
vereinheitlichen auch Stromtechnisch gesehen?

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#38 Beitrag von burkhard » 2023-08-09 9:26:50

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-08 21:46:02
Bei der Umwälzpumpe für die FBH dachte ich an eine in der Drehzahl regulierbare...
Das macht man bei der Fußbodenheizung normalerweise mit einem RTL-Ventil (Rücklauftemperaturbegrenzer), das man wie eine Thermostatventil einstellen kann. Damit wird dann die Durchfluss-Menge/Geschwindigkeit gesteuert, so das du eine Pumpe mit variabler Drehzahl mit brauchst und es damit wahrscheinlich auch viel schlechter funktionieren würde.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#39 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-09 10:24:25

Filzi hat geschrieben:
2023-08-09 9:05:13
Hall Adi,

wäre es nicht sinnvoll, im Bezug auf eine mögliche Ersatzteilbeschaffung bzw. deren Bevorratung, die beiden Pumpen zu
vereinheitlichen auch Stromtechnisch gesehen?

Grüße Hagen
Grüß Dich Hagen,
grundsätzlich gebe ich Dir im Hinblick auf Redundanz recht, doch die Webasto -Umwälzpumpe will ich vom Fahrerhaus zuschalten und auch von der Starterbatterie anschließen, daher 24V!
Im Shelter brauche ich eine 12V-Pumpe. Da jetzt extra ein Converter von 12-24V zu kaufen, nur um dieselbe Umwälzpumpe wie vorne betreiben zu können, erhöht die Fehlerquote um 1 weiteres Bauteil. Zum anderen lässt sich die Laing-Umwälzpumpe 5-fach in der Drehzahl regeln.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#40 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-09 10:40:26

burkhard hat geschrieben:
2023-08-09 9:26:50
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-08 21:46:02
Bei der Umwälzpumpe für die FBH dachte ich an eine in der Drehzahl regulierbare...
Das macht man bei der Fußbodenheizung normalerweise mit einem RTL-Ventil (Rücklauftemperaturbegrenzer), das man wie eine Thermostatventil einstellen kann. Damit wird dann die Durchfluss-Menge/Geschwindigkeit gesteuert, so das du eine Pumpe mit variabler Drehzahl mit brauchst und es damit wahrscheinlich auch viel schlechter funktionieren würde.

Viele Grüße
Burkhard
Grüß Dich Burkhard,

Ein RTL-Ventil geht natürlich auch. Ich dachte halt, da ich ohnehin eine Umwälzpumpe brauche, welche leise sein soll , kann ich mir mit der Laing Pumpe (keramikgelagerte Kugelmotorpumpe) das RTL-Ventil sparen. Ich begebe mich mit meiner Idee, mit dem Elgena Air ne FBH zu betrieben mal wieder auf Neuland.

Wie die Regelung der FBH am effizientesten sein wird, wird sich empirisch zeigen: Zum einen kann ich die Durchströmmenge an heißer Luft mittels 5fach Regelklappe einstellen, zum anderen kann ich die Drehzahl der Wapu variieren. Und zu guter letzt kann man natürlich auch die Planar runterregeln, was im Hinblick auf Verrusung nicht so optimal ist.
Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 478
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#41 Beitrag von Filzi » 2023-08-09 11:12:05

Hallo Adi,

das du den Aufbau in 12V machst hatte ich überlesen und daher ja der Gedanke mit den 2 unterschiedliche Spannungen.
Mit einem Potentiometer könnte man auch eine Pumpe stufenlos in der Drehzahl reduzieren. :idee:

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#42 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-09 11:32:07

Hallo,
Filzi hat geschrieben:
2023-08-09 11:12:05
Mit einem Potentiometer könnte man auch eine Pumpe stufenlos in der Drehzahl reduzieren. :idee:
das muss aber ein ziemlich dickes Potentiometer sein, sonst wird's dem leicht zu warm. :eek:

... oder das Poti steuert eine Leistungselektronik.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#43 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-09 14:01:58

Hallo Marcus und Hagen,

Die Drehzahlverstellung ist bereits in der Laing Pumpe integriert, da braucht es gar nix zusätzliches! :idee:

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#44 Beitrag von hugepanic » 2023-08-09 17:24:24

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-09 10:40:26
burkhard hat geschrieben:
2023-08-09 9:26:50
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-08 21:46:02
Bei der Umwälzpumpe für die FBH dachte ich an eine in der Drehzahl regulierbare...
Das macht man bei der Fußbodenheizung normalerweise mit einem RTL-Ventil (Rücklauftemperaturbegrenzer), das man wie eine Thermostatventil einstellen kann. Damit wird dann die Durchfluss-Menge/Geschwindigkeit gesteuert, so das du eine Pumpe mit variabler Drehzahl mit brauchst und es damit wahrscheinlich auch viel schlechter funktionieren würde.

Viele Grüße
Burkhard
Grüß Dich Burkhard,

Ein RTL-Ventil geht natürlich auch. Ich dachte halt, da ich ohnehin eine Umwälzpumpe brauche, welche leise sein soll , kann ich mir mit der Laing Pumpe (keramikgelagerte Kugelmotorpumpe) das RTL-Ventil sparen. Ich begebe mich mit meiner Idee, mit dem Elgena Air ne FBH zu betrieben mal wieder auf Neuland.

Wie die Regelung der FBH am effizientesten sein wird, wird sich empirisch zeigen: Zum einen kann ich die Durchströmmenge an heißer Luft mittels 5fach Regelklappe einstellen, zum anderen kann ich die Drehzahl der Wapu variieren. Und zu guter letzt kann man natürlich auch die Planar runterregeln, was im Hinblick auf Verrusung nicht so optimal ist.
Gruss Adi
Wo geht die heiße Luft denn von der 5-fach Regel klappe hin?
Nach draussen?

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#45 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-09 21:27:41

Grüss Dich,
ich kann die Heissluft stufenweise in die Dusche umleiten, um diese im Winter auch bei geschlossener Tür abzutrocknen.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#46 Beitrag von burkhard » 2023-08-10 8:30:32

Beim RTL-Ventil stellst du halt einmal die gewünschte Temperatur ein und musst danach nicht selber an den verschiedenen Parametern drehen um zur gewünschten Temperatur zu kommen. Das RTL-Ventil übernimmt die Regelung der Temperatur für dich und kann das wahrscheinlich auch besser.

Ein Frostschutzmittel ist obligatorisch. Schließlich ist in dem Frostschutzmittel auch ein Korrosionsschutz drin. Das war damals der Fehler von cookie (darüber gibt es einen Seitenlangen Beitrag). cookie hatte beim Probelauf nur Wasser eingefüllt. Die Folge war, das die Welle der Pumpe nach kurzer Zeit fest gerostet war und die neue Pumpe getauscht werden musste.

Üblicherweise nimmt man das wenig bekömmliche Glysantin, so das eine vollständige Trennung des Trinkwasserkreislaufes vom Heizwasserkreislauf ebenfalls obligatorisch ist.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#47 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-10 9:22:47

Hallo Burkhard,

mit jedem Tag komm ich tiefer in die Heizungsthematik per Wasser... neues Betätigungsfeld bedarf wieder jede Menge frischen Input!
Das ganze über RKL-Ventile zu steuern bedeutet aber auch wieder, Verteiler mit Vor- und Rücklaufleitungen für alle Komponenten separat zu verlegen. So würde eben alles in Reihe laufen und man könnte sich jede menge Verrohrungen sparen. Und den Handtuchwärmer unabhängig von der FBH zu steuern ist irrelevant... wenns kalt ist, kann der mini Handtuchwärmer ruhig mitlaufen. Bei der Größe trägt der ohnehin nicht zur Erwärmung der Kabine bei.
Viele verwenden ja als Frostschutz eine Wasser-Glycol-Mischung. Glysantin hat eben noch den positiven Nebeneffekt des Rostschutzes. Darf Glysantin bei kupferhaltigen Teilen (PWT) eingesetzt werden?

Bedarf es eigentlich zwingend eines Überstromventils im Heizkreislauf zum PWT?? Da der Isotemp-Boiler ja immer durchströmt wird, sollte es ja keinen Rückstau geben.

Werde jetzt nochmal in mich gehen und schauen wie und wo ich das alles nachträglich einbaue. Bei ner Neuplanung ist es wie sooft einfacher, doch mein fertiger Shelter ist mit den zwei Luft-Standheizungen und einem Boiler eigentlich schon proppevoll. :D

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#48 Beitrag von hugepanic » 2023-08-10 10:24:26

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-09 21:27:41
Grüss Dich,
ich kann die Heissluft stufenweise in die Dusche umleiten, um diese im Winter auch bei geschlossener Tür abzutrocknen.
Das hab ich mir fast gedacht,
du mußt halb beachten das wenn du die Heizleistung für den Boiler reduzierst, du gleichzeitig die Kabine mehr aufwärmst. Die Wärmeenergie die durch das verbrennen des Diesels frei wird verschwindet ja nicht. Wenn du also die Temperatur in der KABINE regeln willst, musst du entweder (wie ja "auch" geplant) die Heizung drosseln, oder eben die warme luft nach draußen befördern.

--> oder halt mehr lüften :unwuerdig:

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#49 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-10 10:42:50

Wie gesagt, ich hab zwei Planar 2D. In der Übergangszeit braucht man de facto nur eine... reicht völlig aus. Im Winter oder wenns schnell gehen muss, schalte ich die zweite hinzu, mit der ich den Innenraum und den Kofferraum (und damit von unten das Bett) beheizen kann. Mit dem Abgas der zweiten Planar heize ich den außen liegenden Abwassertank.

Die erste Planar, an der künftig der Elgena angeschlossen ist, ist als Kabinen- und Duschheizung vorgesehen und läuft im Winter eigentlich immer. Den Heizstrom kann ich prima regeln über die Stellklappe..... bei 100% Durchströmung muss ohne Wasserentnahme schon nach kurzer Zeit das Überdruckventil regeln und Wasser nach draussen ablassen. Daher auch der Gedanke eines Ausgleichsgefäßes. Die Frage bleibt, wie man das künftig umgehen kann bzw. wo man künftig das Glysantin-Gemisch nachfüllt.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#50 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-10 10:52:56

Sodele,
mein Blockschaltbild wurde nochmals angepasst und nähert sich immer mehr den Vorstellungen/Erfahrungen meiner Vorredner an.
Am Heizverteiler des Isotemp sind noch 2 Anschlüsse frei für evtl. mehr Konvektoren. Doch ich weiss nicht, wieviel Energie der PWT mit 50 Reihen liefern kann.
Bild

man muss ja auch aufpassen, dass man dem Motor nicht zuviel Wärme entzieht. Im schlimmsten Fall lässt die Kabinenheizleistung nach. Daher kam meine bis dato noch unbeantwortete Frage, ob man den PWT nicht in den großen Motorkreislauf einbinden kann. Hat das schonmal jemand gemacht?



Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#51 Beitrag von burkhard » 2023-08-10 14:22:03

Wieso hast du überhaupt 2 Heizkreise und einen Trinkwasserkreis? Eigentlich brauchst du doch nur einen Heizkreis und einen Trinkwasserkreis. Meiner Meinung nach kannst du die beiden Heizkreise zu einem einzigen Heizkreis zusammenlegen.
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-10 10:52:56
em Motor nicht zuviel Wärme entzieht. Im schlimmsten Fall lässt die Kabinenheizleistung nach.
Im schlimmsten Fall wird der Motor zu kalt und das muss mit einem Thermostat verhindert werden.

Ob du den Motor mit dem Kühler oder mit der Kabinenheizung kühlst ist dem Motor erst mal egal. Du kannst das Ganze mit Thermostaten auch so steuern, das der Motor zuerst mit der Kabinenheizung gekühlt wird und wenn das nicht ausreicht der Kühler in dem Maße wie es nötig ist durch einen Thermostaten dazu geschaltet wird.

Man müsste sich das mal im Detail ausdenken wie das gehen könnte. Ich persönlich würde allerdings so wenig wie möglich in den originalen Kühlkreislauf vom Motor eingreifen.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#52 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-10 22:58:50

burkhard hat geschrieben:
2023-08-10 14:22:03
Wieso hast du überhaupt 2 Heizkreise und einen Trinkwasserkreis? Eigentlich brauchst du doch nur einen Heizkreis und einen Trinkwasserkreis. Meiner Meinung nach kannst du die beiden Heizkreise zu einem einzigen Heizkreis zusammenlegen.
Grüss Dich.
Der Grund dafür ist, dass meine SH von Planar kein Heisswasser im Isotemp erzeugen kann. Der Isotemp kann also nur mit 230V oder Kühlwasser betrieben werden. Stehen wir länger irgendwo, geht das nur noch über 230V. Auf Dauer ist der Stromverbrauch einfach zu hoch!

Der Elgena- Boiler kann wiederum über die zweite Planar Heisswasser für die FBH erzeugen und zwar unabhängig vom Ladezustand der Batterien. Zudem lässt sich die Wassertemperatur im Boiler über die Luftregelklappe einstellen. Im 230V Betrieb heizt der Boiler immer auf 72°C hoch ( Abschaltemp) und geht dann selbstständig aus und wieder an.

Den zweiten Heizverteiler am Isotemp hab ich deswegen eingezeichnet, dass ich den Shelter etwas vorwärmen kann, wenn das Wasserreservoir auf max. Temperatur aufgeheizt ist. RKL- Ventil 1 am Konvektor wegen Sommerbetrieb. Evtl. RkL 2 optional für die Erwärmung des Kofferraumes.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#53 Beitrag von hugepanic » 2023-08-11 6:32:50

Hast du mal drüber nachgedacht wärrend der Fahrt Warmasser über 220V vom Wechelrichter zu machen?

Das ganze Umwälzpumpen/Wärmetauscher zeug kannst du dir dann sparen, und der Motor bleibt auch unverändert.

Wenn du was für die Redundanz tun willst, investierst du das gesparte Geld in einen zweiten WR.

Du könntest auch einen Elgena Boiler (mit Luft und 220V) verwenden, und (Warumlufttechnisch) in reihe schalten.
Damit kommst du dann auf zwei Heizkreise, einen für Trink Wasser und einen zum Heizen. Als nächster vorteil: du kannst länger Duschen, weil du auch im stand per Planar warmes Duschwasser bereitstellen kannst.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#54 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-11 7:59:54

Hi,
In den Motor nen PWT einzubinden, halte ich für völlig unproblematisch! Man muss nur aufpassen, dass man dem Motor nicht zuviel Wärme entzieht. Und wenn dem so ist, drück ich auf nen Knopf im Armaturenbrett und schalte einfach die 24V-Umwälzpumpe aus.
So wird die Motorabwärme speziell im Winterbetrieb wenigstens sinnvoll verwendet und kann selbst nach Motorstop noch etwas genutzt werden. Ferner kostet diese Art der Kabinenvorwärmung und Heisswasseraufbereitung weder signifikant Strom (bis auf die Umwälzpumpe) noch Diesel.

Nen zweiten Elgena hatte ich mir auch schon überlegt. In dessen Frischwasser-Kreis könnte man ohne Probleme einen Konvektor einbinden. Aber das löst das Problem nicht, dass sich der Boiler mit 6l als viel zu klein für uns herausgestellt hat. Und ein 15l Boiler von Elgena ist von den Abmaßen so groß [weil rund] , dass ich den nirgendwo unterbringe, ohne massiv Stauraum zu opfern. Der Isotemp Square hingegen ist super, weil rechteckig und trotz 16l sehr kompakt.
Der nächste Punkt sind die unterschiedliche Positionen der Planar 2D: Während die eine unterhalb der Sitzgruppe neben den Wassertanks sitzt und den Elgena für die Heisswasseraufbereitung in der rechten Sitzbank befeuert, sitzt die zweite Planar unterhalb der linken Küchenzeile. Unter der Küchenzeile bzw. In der angrenzenden linken Sitzbank gibt es weder die Höhe noch den Platz für einen Boiler, da dort die Vorfilteranlage sitzt. Diese Positionen sind unter anderem auch den Vor- und Nachschalldämpfern geschuldet, welche die Luft-Heizung sehr leise machen!

Will heißen, die einzige Möglichkeit einen zweiten Boiler platz- und systemtechnisch unterzubringen ist bei mir in der rechten Sitzbank, wo auch Wapu, der Aktivkohlefilter, etc pp und der 1. Boiler sitzen.

Und von den Kosten her steht das in keinem Vergleich zu einer neuen Wasserstandheizung.
Zuletzt geändert von wrathchild053 am 2023-08-11 13:24:21, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#55 Beitrag von burkhard » 2023-08-11 8:51:35

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-11 7:59:54
In den Motor nen PWT einzubinden, halte ich für völlig unproblematisch! Man muss nur aufpassen, dass man dem Motor nicht zuviel Wärme entzieht. Und wenn dem so ist, drück ich auf nen Knopf im Armaturenbrett und schalte einfach die 24V-Umwälzpumpe aus.
Du willst also selbst mit dem Schalter im Armaturenbrett den Thermostaten spielen und so die Motortemperatur steuern. Irgendwie finde ich die Idee nicht besonders gut.

Meiner Meinung nach gehört der PWT in deinem speziellen Fall (du möchtest den Motor ja nur als Wärmequelle nutzen und ihm nicht mit einer Standheizung Wärme zuführen) in den großen Kühlkreislauf. Und zwar zwischen Thermostat und Kühler.

So geht die Wärme zuerst zur Kabinenheizung und was dann als Wärme noch übrig bleibt durch den Kühler. Auskühlen kann der Motor nicht. Dann macht der Thermostat einfach zu. Überhitzen kann der Motor auch nicht. Du hast ja einfach nur die Kühlleistung vergrößert. Die Temperatursteuerung des Motors findet im kleinen Kühlkreislauf mit dem Thermostaten zum großen Kühlkreislauf statt. Daran hast du nichts verändert, bist also auf der sicheren Seite. Die 24V Umwälzpumpe wird nicht benötigt. Das macht die Wasserpumpe vom Motor.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#56 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-11 12:54:46

burkhard hat geschrieben:
2023-08-11 8:51:35
Meiner Meinung nach gehört der PWT in deinem speziellen Fall (du möchtest den Motor ja nur als Wärmequelle nutzen und ihm nicht mit einer Standheizung Wärme zuführen) in den großen Kühlkreislauf. Und zwar zwischen Thermostat und Kühler.

So geht die Wärme zuerst zur Kabinenheizung und was dann als Wärme noch übrig bleibt durch den Kühler. Auskühlen kann der Motor nicht. Dann macht der Thermostat einfach zu. Überhitzen kann der Motor auch nicht. Du hast ja einfach nur die Kühlleistung vergrößert. Die Temperatursteuerung des Motors findet im kleinen Kühlkreislauf mit dem Thermostaten zum großen Kühlkreislauf statt. Daran hast du nichts verändert, bist also auf der sicheren Seite. Die 24V Umwälzpumpe wird nicht benötigt. Das macht die Wasserpumpe vom Motor.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

Genau das hatte ich weiter oben bereits vorgeschlagen, den PWT in den grossen Motor-Kreislauf zu hängen!
Du willst also selbst mit dem Schalter im Armaturenbrett den Thermostaten spielen und so die Motortemperatur steuern. Irgendwie finde ich die Idee nicht besonders gut.
Schau Dir die Zeichnung nochmal genau an: Der Schalter regelt die Umwälzpumpe für den Isotemp nach dem PWT. Denn im Sommer brauch ich selten heisses Wasser und wenn dann bringt die PV Anlage ausreichend Strom um den Boiler mit 230V zu betreiben!
Der PWT braucht freilich keine eigene Pumpe!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#57 Beitrag von burkhard » 2023-08-11 13:09:24

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-11 12:54:46
Genau das hatte ich weiter oben bereits vorgeschlagen, den PWT in den grossen Motor-Kreislauf zu hängen!
Dann mach das doch auch so!

Mit dem Schalter die Umwälzpumpe aus zu schalten weil du es im Sommer nicht brauchst macht natürlich Sinn.

In dem anderen Beitrag hattest du es aber so dargestellt, das du mit dem Schalter dem Motor Kühlleistung weg nehmen möchtest falls der Motor zu kalt wird (was in Winter auch relativ schnell passieren könnte). Das halte ich für keine gute Idee. Dafür gibt es Thermostate.

Falls der PWT so wie beschrieben im großen Kühlkreislauf ist musst du dir darüber keine Gedanken machen. Das regelt dann der ganz normale Thermostat vom Motor egal ob die Umwälzpumpe läuft oder nicht..

Viele Grüße
Burkhard
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-08-11 13:12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#58 Beitrag von hugepanic » 2023-08-11 13:50:07

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-11 12:54:46
....... Denn im Sommer brauch ich selten heisses Wasser und wenn dann bringt die PV Anlage ausreichend Strom um den Boiler mit 230V zu betreiben! ....

Denk an das abendliche Duschen!

Wenn du am späten nachmittag duscht, bekommst du die batterien mit solar nichtmehr voll. Dann ist der Boiler kalt. Über die nacht läuft dann halt immer der boiler und belasted dir die batterien.

bei deinem setup bedeutet das: ausserhalb der heizperiode wird (stationär) mit strom warm geduscht! ich geh´ mal davon aus das paßt zu deinen/euren Gewohnheiten.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#59 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-11 17:23:25

Deine Einschätzung passt fast. :D
Außerhalb der Heizperiode duschen wir meist kalt an der Aussendusche oder gehen im Meer baden [ im Januar bei 17°C in Griechenland und bei 18°C im April an Portugals Westküste. Da brauchen wir im Anschluss nur je 1l Frischwasser, um das Salz aus den Haaren zu spülen.
Doch wenn Madame warm duschen will, reichen die 6l Heisswasser nie und nimmer.

Aber im Winter oder bei schlechtem Wetter kann die PV- Anlage noch so gross sein [1,6KW], der limitierende Faktor sind die 280AH AGM Batterien, die einfach nicht genug Saft aufnehmen können. Wird jetzt ersetzt durch 400AH LiFEPO4. Hier hat sich meine Wartetaktik ausgezahlt. Damals kosteten die Li Batterien locker 70% mehr.

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
ortego-technik-er
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2023-12-04 11:02:06
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#60 Beitrag von ortego-technik-er » 2023-12-04 11:14:26

visual hat geschrieben:
2023-06-05 19:28:17
72grad ist für ne Fußbodenheizung bisschen sehr viel, kann man die Temperatur regeln?
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin Alex aus Cottbus und kümmere mich um die Warmwasserboiler Aqualang, sowie um die Standheizungen Autoterm..
Das Problem mit der Wassertemperaturregelung lässt sich leicht und kostengünstig mit einem Thermomischer z.B. von Caleffi lösen.
Man kann ihn zwischen dem Boiler und der FBH einbauen und die Temperatur zwischen 30 und 48°C regeln.
Schöne Grüße
Alex
Zuletzt geändert von ortego-technik-er am 2023-12-04 11:24:29, insgesamt 2-mal geändert.
Beratung und Einbauhilfe für Autoterm Standheizungen und Aqualang Warmwasserboiler

Antworten