Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#1 Beitrag von wrathchild053 » 2023-06-05 16:59:27

Hallo Technikfreaks

Aufgrund meines Chassis- Wechsels von luftgekühltem Motor auf nen wassergekühlten Motor ergeben sich neue Konstellationen:

Da der Elgena Boiler Nautic Air mit 6l Volumen sich als zu klein herausgestellt hat, soll dieser durch nen 16l Isotemp Square ersetzt werden, welcher neben einer 1200W Heizpatrone auch über das Kühlwasser erhitzt werden kann.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Elgena Wasserboiler weiter eingebaut lasse und umfunktionieren kann in eine Warmwasser- Shelter- Fussbodenheizung!? Vorteil des Elgena wäre, dass dieser nicht nur mit der 600W Heizpatrone sondern auch mit Diesel Warmwasser für die FB- Heizung plus einen Konvektor erzeugen könnte. Als Medium hatte ich ein Wasser- Glykolgemisch oder ähnliches im Sinn.

So würde ich die erste der beiden Planar 2D mit Option einer Fussbodenheizung upgraden können und hätte als Invest lediglich den neuen Isotemp Boiler. Der Kauf einer Webasto oder Truma ist für mich aufgrund des horrenden Invests de facto keine Option.

Was meint Ihr? Dem Elgena Boiler aus Edelstahl müsste es doch egal sein, ob der kaltes Frischwasser oder zusätzlicher Pumpe im Kreis laufendes Heizungswasser auf 72°C erhitzt und umwälzt.

Grüsse Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#2 Beitrag von visual » 2023-06-05 19:28:17

72grad ist für ne Fußbodenheizung bisschen sehr viel, kann man die Temperatur regeln?

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#3 Beitrag von wrathchild053 » 2023-06-05 20:09:07

Grüss Dich,

72°C macht der Boiler max., bevor die 230V- Patrone automatisch abschaltet. Regeln lässt sich die Temperatur nur im Luftbetrieb über den Regler der Planar.
Geplant war das Wasser zuerst durch den Konvektor zu drücken/ saugen und dann im Nachgang erst in die FBH. Daher sollte das Wasser schon weit kälter als 60°C haben. Wärmeverlust kann ich noch nicht genau berechnen, da die Grösse des Handtuchwärrmers ( Konvektor) noch nicht feststeht.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#4 Beitrag von hugepanic » 2023-06-05 22:10:11

Bau dir da eine zusätzliche temp. REGELUNG ein.
Das ist doch sonst eine Katastrophe auf Abruf....

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#5 Beitrag von wrathchild053 » 2023-06-05 23:58:29

Die Planar 2D lässt sich doch über einen externen Tempfühler steuern!!

Nochmal: das ist nicht meine Hauptheizung, sondern meine zweite Zusatzheizung!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#6 Beitrag von wrathchild053 » 2023-06-07 15:51:54

Keiner eine Idee oder Rat??
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#7 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-07 16:05:29

Die Regelschleife die Du da planst hat mir zu viele unbekannte Faktoren. Der Wärmeübergang Luft Wasser im Elgena ist nicht besonders, auch die Haltbarkeit ist so naja.
Wenn die Luft inne warm genug fährt die Heizung runter/aus dann hat der Elgena auch nichts was er in die FBH bringen kann.
Mach doch mal einen Testaufbau dann hast Du Werte. Interessant ist ja die Aufheizzeit der Kabine mit Luft und das Delta T Wasser im Elgena in dieser Zeit.

Die meisten gut funktionierenden Standheizungen mit FBH laufen über einen Boiler als Wärmepuffer.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#8 Beitrag von wrathchild053 » 2023-06-07 18:05:07

Grüss Dich

ch will mit der Konstellation wie oben schon geschrieben nicht primär die Kabine heizen! Dafür hab ich noch ne zweite Planar, die sich ausschließlich um die Erwärmung der Innenluft kümmert.
Was ich mit der Elgena- Konstellation bezwecken will, ist keine kalten Füsse mehr zu haben und meine Handtücher mittels Handtuchwärmer trocknen zu können, mehr nicht.

Warum soll die Heizung runterfahren, wenn die Luft im Innenraum heiss genug ist? Ich kann die auch so ansteuern, dass die auf jeglicher Heizstufe solange fährt, bis der Sprit alle ist! Oder ich regle diese automatisch mittels eines externen Sensors, den ich in FB- Nähe platziere.
Dritte Möglichkeit ist, die Menge der angeströmten Heissluft mittels Regelklappe zu steuern ( so fahr ich die seit Monaten und kann so den Luftstrom zur Trocknung der Duschkabine zu 100% am Elgena vorbei lenken!

Ich halte das für keinen nennenswerten Nachteil, dass der Elgena aufgrund seiner Edelstahl- Spiralen etwas länger braucht zum Aufheizen als die Pendants mit Alu- Spiralen.

Freilich gibt es neue, effizientere Anlagen, aber ich will halt nicht >2K€ ausgeben.
Doch mit nen geschlossenen System und nem automatischen Entlüfter sollte das eigentlich doch möglich sein, oder was meinst Du?

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#9 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-07 18:38:46

Ich wollte gar nicht sagen das es nicht geht.
Nur ist das Verhältnis Warmluft zu Wärmeaufnahme/ Wärmewetergabe des Elgena mir nicht bekannt. Meine Bedenken gehen dahin das Du nach dem Elgena zuviel warme Luft hast und zu wenig Energie für die FBH.

Das Du den Wasserkreislauf hinbekommst da sehe ich keine Bedenken.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#10 Beitrag von wrathchild053 » 2023-06-07 19:40:08

Ok, ich hab deine Einwände mal in meine Brainstorm- Liste aufgenommen.

Doch überlege mal: der Boiler heizt mittels Heissluft aus der Planar genau 6l Wasser in 31min (gemessen) auf 72°C Wasser hoch. Schalte ich zusätzlich noch die 230V Heizpatrone hinzu (hab dsbzgl. extra mit nem Techniker von Elgena telefoniert, ob der Parallelbetrieb schädlich ist), dann ist das Wasser in 19min auf max. TEMP von 72°C.

Da mein FB gerade mal auf 2,4m2 kommt, glaub ich kaum dass die Kufterrohr- Spiralen mehr als 4L Wasser aufnehmen. Dazu kommt ein kleiner Handtuchwärmer, in dem auch nicht mehr als 3L versickern. Somit ist die Aufwärmzeit bei Start vergleichbar.
Doch wenn die Pumpe dann das heruntergekühlte Wasser im Kreis fördert, so ist Delta T weit weniger als 72°C.
Ich schätze das Delta T auf 15°C durch Abgabe an FB und Handtuchwärmer. Diese geringe Delta sollte nun alleinig durch die Luft- SH, also ohne 230V Zusatz zu bewerkstelligen und zu regeln sein. So die Theorie!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#11 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-07 21:12:55

Adi das klingt gut, ich hatte eine wesentlich längere Aufheizzeit (2h) angenommen.

Möchtest du dann die FBH nach dem erreichen der Zieltemperatur kurzschliesen, den ganze Wasserkreis abstellen (Pumpe off) oder nur die Planar abschalten lassen, oder gar Kombi aus 1+3?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

917-Aachen
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2020-12-07 21:39:22

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#12 Beitrag von 917-Aachen » 2023-06-07 23:32:36

Kleine Rechnung klärt vielleicht auf:

Spezifische Wärmekapazität Wasser 4,2 kJ/(kg x K), also 6 kg Wasser mal max. 62 K = 1562 kJ bei Aufheizung ab 10 °C. Das entspricht 840 Watt Aufheizleistung gemäß deiner 31 Minuten Aufheizzeit. ( J = W x s ).

Holzboden 10mm (1,7 kJ/kgK) wiegt bei 2,4 qm ca. 20 kg, soll um 25 K erwärmt werden. Dazu wären 850 kJ notwendig, dazu kommen Wasser, Kupferrohr, Handtuchtrockner und Umgebung (vereinfacht mit 15 kg Wasser gerechnet), was weitere 1575 kJ bedeutet, dh. ab einschalten (ohne vorheizen) werden mindestens ca. 50 Minuten benötigt, um den Boden auf 35°C aufzuwärmen (Ausgangswert 10 °C, Konvektion von Fußboden, H.trockner und Umgebung ("Verluste") NICHT berücksichtigt). Also realistisch würde ich daher nach einer Stunde (ca. halb so lange, wenn der Heizstab mitläuft) von einer Bodentemperatur von 25 °C ausgehen und die Umwälzpumpe immer von Anfang an mitlaufen lassen. Wenn der Raum (Kabine) dann ebenfalls diese Temperatur erreicht, sollte es gut funktionieren (gute Fußbodenisolierung vorausgesetzt). Allerdings muss ab dem Zeitpunkt dann die Hzg. und/oder die Umwälzpumpe runter "geregelt" werden, aber das zeigt die Praxis. Da Fußbodenhzg. in Häusern 50 - 100 W/qm haben, sollte die Heizleistung insgesamt für die 2,4 qm mehr als ausreichend sein.

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#13 Beitrag von wrathchild053 » 2023-06-08 8:39:29

Buclarisa hat geschrieben:
2023-06-07 21:12:55
Adi das klingt gut, ich hatte eine wesentlich längere Aufheizzeit (2h) angenommen.

Möchtest du dann die FBH nach dem erreichen der Zieltemperatur kurzschliesen, den ganze Wasserkreis abstellen (Pumpe off) oder nur die Planar abschalten lassen, oder gar Kombi aus 1+3?
Ich hatte mir gedacht, dass ich bei Erreichen der FBH- Zieltemp. zunächst einmal die 230V Heizpatrone ausmache. Als nächstes wird der Heissluftstrom der Planar 2 per Umschaltklappe an dem Elgena vorbeigeleitet.
Meine Klappe hat 5 Stufen. So kann ich mit dem restlichen Luftstrom bei Bedarf die Kabinenheizung der Planar 1 unterstützen.
Alternativ lässt sich die Heizleistung der Planar 2 mittels Panel reduzieren. Wobei ich das bis dato immer ungern gemacht habe, und die beiden SH meist mit Vollgas betrieben habe, um eine Verrusung erst gar nicht aufkommen zu lassen. Bei Erreichen der Raumtemp. hab ich die SH's dann einfach ganz ausgeschaltet.

Die Umwälzpumpe bleibt während des Elgena- Betriebes ständig am Laufen.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#14 Beitrag von wrathchild053 » 2023-06-08 9:03:47

Hi Stefan,

Herzlichen Dank für die Berechnung der Wärmemengen.
Meine Isolierung in einem FM2 Shelter ist mit 80mm Alu-Styrodur-Alu gut- sehr gut. Dennoch ist der Boden bei minus 10°C Aussentemperaturen nach dem Aufstehen eiskalt. :cold:
Als provisorische Lösung rollte ich als Abdeckung eine Schaumstoffmatte aus. Die führte zwar zu warmen Füssen, aber auch zu massiver Kondenswasserbildung.

Geplant war zunächst, eine ganz dünne FBH mit 8mm Kupferrohren einzusetzen, welche dann zur gleichmässigeren Wärmeverteilung mit einer 2mm Aluplatte abgedeckt wird. Darauf sollen dann 5mm Marinekorkplatten (1,8kJ/KgK) verlegt werden.

Hintergrund der Lowrider- Aktion:
Summa summarum darf der gesamte FB nicht höher als 15-18mm werden, sonst reib ich mir mit meinen 1,92m Grösse beim Laufen im Shelter die Murmel auf!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#15 Beitrag von hugepanic » 2023-06-08 14:07:16

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-06-08 9:03:47
Hi Stefan,

Herzlichen Dank für die Berechnung der Wärmemengen.
Meine Isolierung in einem FM2 Shelter ist mit 80mm Alu-Styrodur-Alu gut- sehr gut. Dennoch ist der Boden bei minus 10°C Aussentemperaturen nach dem Aufstehen eiskalt. :cold:
Als provisorische Lösung rollte ich als Abdeckung eine Schaumstoffmatte aus. Die führte zwar zu warmen Füssen, aber auch zu massiver Kondenswasserbildung.

Geplant war zunächst, eine ganz dünne FBH mit 8mm Kupferrohren einzusetzen, welche dann zur gleichmässigeren Wärmeverteilung mit einer 2mm Aluplatte abgedeckt wird. Darauf sollen dann 5mm Marinekorkplatten (1,8kJ/KgK) verlegt werden.

Hintergrund der Lowrider- Aktion:
Summa summarum darf der gesamte FB nicht höher als 15-18mm werden, sonst reib ich mir mit meinen 1,92m Grösse beim Laufen im Shelter die Murmel auf!

Gruss Adi
Sorry für die harten worte, aber ich halte die Rechnung von 917-Aachen für nicht glaubhaft/seriös. Einfach davon auszugehen da die Gesammt Energie von dem einen in das andere Medium übergeht, ist doch naiv.
Das ganze noch im Übergangsbereich beim Aufheizen. Es gibt ja schon noch faktoren/formeln/usw für Wärmestrahlung, Wärmeleitung, Konvektion usw...

Nur ein Beispiel: Wenn der Fußboden 25°C haben soll, wie warm ist er dann in 1cm Tiefe im Material?
Spoiler Alarm: Die Temperatur ist NICHT 25°C.

Im Studium haben wir sowas (aber auch stark vereinfach) mal gerechnet. --> bin ich froh das ich damit nixmehr zu tun hab... :unwuerdig:

---> bau das in der Werkstatt mal auf, und probier es aus, für 1m². Dann siehst du wie sich das verhält.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#16 Beitrag von wrathchild053 » 2023-06-08 23:39:59

hugepanic hat geschrieben:
2023-06-08 14:07:16

Im Studium haben wir sowas (aber auch stark vereinfach) mal gerechnet. --> bin ich froh das ich damit nixmehr zu tun hab... :unwuerdig:

---> bau das in der Werkstatt mal auf, und probier es aus, für 1m². Dann siehst du wie sich das verhält.
Ich kenn das auch noch von meinen Studium, aber kein Schwein will freiwillig nochmal eine Wärmeleitungsgleichung berechnen!!

So abwegig halte ich die Rechnung jetzt nicht! Die Energie wird früher oder später in das andere Medium übergehen, jedoch mit Wärmeverlusten. Wie groß diese sind, bedürfte es besagter WL- Gleichung... äh nöö danke :sick:
Im Endeffekt kann mein Systen funktionieren, jedoch könnte die Zeit bis zur Erreichen der 25°C im Fussboden evtl länger werden.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#17 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-07 9:28:18

Hallo Schrauberkollegen,

jetzt wirds Ernst mit meinem Vorhaben, den Elgena-Boiler als Heisswasserboiler für die Fussbodenheizung und den Handtuchwärmer einzubinden.
Ich habe dazu mal ein Blockschema gezeichnet mit der Bitte um Euer Feedback, ob die Pumpen, der Überdruckbehälter oder die Rückschlagventile korrekt positioniert sind.

Hier nochmal kurz die Randbedingungen:

- Heißwasser für Dusche und Küche soll der Isothemp Square mit 16l erzeugen. Entweder über 230V oder über den Kühlwasserkreislauf des Motors. Dazu soll ein 3/2 Wegeventil und eine Umwälzpumpe in den Kreislauf eingebunden werden.
- Der Isothemp soll NICHT das Kühlwasser vorwärmen, da mit 750W Heizpatrone ohnehin zu schwach ausgelegt.
- Bitte keine Bemerkungen a la "Bau Dir doch gleich ne Webasto ein und heiz den Motor mit vor". Das hatte ich weiter vorne in diesem Thread groß und breit erklärt!
- Der Elgena soll lediglich das Wasser in der FBH und im Handtuchwärmer erhitzen. Dies kann bei Stromknappheit auch über die Planar 2D gehen. Wie das Ganze gesteuert werden soll, hab ich bereits im Vorfeld erklärt.
-In den FBH-Kreislauf sollen eine Umwälzpumpe (Geschwindigkeit regelbar) und ein Ausdehnungsgefäß eingebunden werden.

Bild

Ich habe dazu mal ein Blockschema gezeichnet mit der Bitte um Euer Feedback, ob die Pumpen, das Ausdehnungsgefäß oder die Rückschlagventile korrekt positioniert sind.

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#18 Beitrag von OliverWrobel » 2023-08-07 12:25:35

Moin

Irgendwie hast du da eine Verbindung Heizkreis - Trinkwasser - die muss raus
Den Heizkreis kannst du sicherlich über den Heizkörper entlüften.
Die Trinkwasserleitung entlüftet sich über die Zapfstellen die Entlüfter können dann auch raus


Olli

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#19 Beitrag von hugepanic » 2023-08-07 14:31:10

Gibt es einen Grund das kühlwasser mit dem Wasser FBH zu mischen?

Kommt da nicht "normal" ein Wasser/Wasser wärmetauscher rein?

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#20 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-07 23:31:36

Danke für Euer Feedback.
Der Ansatz für die Verbindung von Heizkreislauf mit dem Frischwasserkreislauf liegt darin, dass man so den Heizkreislauf befüllen kann. Durch das Rückschlagventil kann ja kein heisses Wasser in den Frischwasserkreislauf kommen!

Der Entlüfter nach dem Katadynfilter hat sich bewährt. Speziell dann, wenn die Filter im regelmäßigen Turnus on 3 Monaten äußerlich gereinigt werden und das Gehäuse somit komplett leer ist. Der zweite Entüfter darf wie empfohlen entfallen.
An welcher Position sollte denn die Pumpe und das Ausdehnungsgefäß gesetzt werden? Passt das so wie eingezeichnet?
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#21 Beitrag von Der Initiator » 2023-08-08 8:39:31

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-07 23:31:36
Der Ansatz für die Verbindung von Heizkreislauf mit dem Frischwasserkreislauf liegt darin, dass man so den Heizkreislauf befüllen kann. Durch das Rückschlagventil kann ja kein heisses Wasser in den Frischwasserkreislauf kommen!
Willst du die Heizung mit reinem Wasser, ohne Frostschutz, fahren?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#22 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-08 9:15:30

Grüss Dich

Ich habe dazu noch keine Erfahrungen. Muss denn der Heizkreis zwingend mit Frostschutz befüllt werden? Die FB- Heizung wird in einen 60mm dick isolierten FM2- Container verlegt.
Wenn ja, dann muss natürlich die Verbindung zwischen Frischwasserkreislauf und Heizkreislauf getrennt werden. Zum Befüllen/ Auffüllen des Heizkreislaufes kann ich auch eine Leitung mit Kugelhahn legen.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#23 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-08 9:26:39

Hallo,
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-08 9:15:30
Muss denn der Heizkreis zwingend mit Frostschutz befüllt werden?
Wenn Du Dir zu 100% sicher bist, dass das Auto auch im Winter immer frostfrei steht und es nie Wetterkapriolen gibt, die doch mal ein paar Tage deutliche Minusgrade bringen, dann kannst Du Dir das natürlich sparen.

Oder auch: Meine persönliche ehrliche Meinung: Ich würde da am Frostschutz sicher nicht sparen, das wäre mir viel zu heikel. Kalt wird's genau dann, wenn man mal ein paar Tage im Winter ohne das Auto unterwegs ist und einmal gefroren reicht für einen ordentlichen Schaden. Sicher ist sicher! :positiv:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#24 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-08 12:39:24

Hi Marcus!

In Ordnung, man kann nie wissen , wo es einen hinverschägt.
Ideen zur Position von Pumpen und Ausgleichsbehälter???
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#25 Beitrag von Strom » 2023-08-08 19:43:32

Moin.
Also entweder ist grad der Brägen-Akku alle oder die FBH ist so sehr um die Ecke gedacht, das mich ein Detail überfordert: die Ausgangssituation!
Draußen -10°C, aber die Heizung ist aus - sonst wäre der Boden ja weniger kalt.
Jetzt soll ein Wärmetauscher hinter einer Luftheizung genug Wärme(energie) umwandeln, um den kalten Fußboden (nach dem "Handtuchwärmer") auf Komforttemperatur aufzuheizen.
Schon ab diesem Punkt hab ich Fragezeichen auf der Stirn!?!
Wieso ist denn die Heizung aus, wenn es kalt ist?
Wohin soll denn die Wärme(energie) der Luftheizung hinterm Wärmetauscher hin, wenn für die Fbh mindestens 31 Minuten Vollgasbetrieb nötig ist?
Wenn die Heizung wie gezeigt gesetzt ist, ohne die Alternative einer kurzzeitig betriebenen 230 Volt-Heizmatte ins Auge zu fassen, würde es nicht generell nur Sinn machen, wenn die Heizung samt Wärmetauscher Nachts durchläuft? Wobei die FBH dann ja wieder überflüssig wäre - oder auf Schnick-Schnack reduziert ist :D

Hab ich etwas überlesen?

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#26 Beitrag von Ulf H » 2023-08-08 19:47:20

... nur mit Frostschutz ... dann friert einem nur die Wasseranlage kaputt wenn ein Idiot den Stecker zur Frostschutzheizung zieht, während man selbst krank m Haus nebendran liegt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#27 Beitrag von Ulf H » 2023-08-08 19:59:26

... ohne Dusche / Warmwasser hab ich die Rueckreise durch den sibirischen Winter recht gut ueberstanden ... eine zusätzlich massiv beschädigte Kofferheizung hätte mich dabei vor arge Probleme gestellt ... wenn schon Wasser im Koffer, dann frostgeschuetzt nach allen Regeln der Kunst ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#28 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-08 20:58:36

Strom hat geschrieben:
2023-08-08 19:43:32
Moin.
Also entweder ist grad der Brägen-Akku alle oder die FBH ist so sehr um die Ecke gedacht, das mich ein Detail überfordert: die Ausgangssituation!
Draußen -10°C, aber die Heizung ist aus - sonst wäre der Boden ja weniger kalt.
Jetzt soll ein Wärmetauscher hinter einer Luftheizung genug Wärme(energie) umwandeln, um den kalten Fußboden (nach dem "Handtuchwärmer") auf Komforttemperatur aufzuheizen.
Schon ab diesem Punkt hab ich Fragezeichen auf der Stirn!?!
Wieso ist denn die Heizung aus, wenn es kalt ist?
Wohin soll denn die Wärme(energie) der Luftheizung hinterm Wärmetauscher hin, wenn für die Fbh mindestens 31 Minuten Vollgasbetrieb nötig ist?
Wenn die Heizung wie gezeigt gesetzt ist, ohne die Alternative einer kurzzeitig betriebenen 230 Volt-Heizmatte ins Auge zu fassen, würde es nicht generell nur Sinn machen, wenn die Heizung samt Wärmetauscher Nachts durchläuft? Wobei die FBH dann ja wieder überflüssig wäre - oder auf Schnick-Schnack reduziert ist :D

Hab ich etwas überlesen?

Gruß
Michael
Hallo Marcus,

Versteh gerade Dein Anliegen nicht!
Meine Ausgangssituation ist im ersten Post des Threads beschrieben!!!!
Meine beiden Planar 2D laufen logischerweise im Winter immer, dennoch ist der Fussboden ohne FBH kalt! Selbst bei 5°C Aussentemp. ist der Fussboden eiskalt.
Durch den Wechsel auf ein wassergekühltes Chassis und der Tatsache, dass der Elgena 6l Boiler zu klein ist, gibt's jetzt nen größeren Boiler, der auch nen Kühlwasseranschluss hat.
Der Elgena soll mithilfe einer der beiden Standheizungen umfunktioniert werden, um eine Fussbodenheizung und nen Handtuchwärmer zu erwärmen. Selbstverständlich lässt sich mit der FBH und dem Handtuchwärmer die Bude nicht aufheizen, war auch nie der Plan.
Dafür hab ich noch ne weitere Dieselstandheizung!!

Gruss Adi
Zuletzt geändert von wrathchild053 am 2023-08-08 21:05:26, insgesamt 2-mal geändert.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#29 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-08 20:59:49

Grüss Dich Ulf,

Alles klar. Frostschutz ist eingeloggt. Welches Medium nimmst Du da???

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fussbodenheizung per Elgena Luft-Standheizung

#30 Beitrag von Ulf H » 2023-08-08 21:03:02

... nimm was das zu den verbauten Materialien passt und was heute standardmässig angeboten wird ... was heute schon Spezialsuppe ist, wird in Jahren und / oder unterwegs nur schwer zu beschaffen sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten