Liebe Gemeinschaft,
in unserem Laster arbeitete dieses Webasto.
Diese möchte ich entfernen; an ihrem Platz soll beizeiten evtl. mal eine neue Standheizung Einzug halten. Es ergeben sich Fragen für mich.
Zunächst hab ich vorsichtshalber Sicherung 16 entfernt, die laut Belegungsplan für die „Heizung“ zuständig ist. Ich hoffe, damit ist die Fremdheizung gemeint.
Nachdem der alte Endtopf und die Luftleitungen entfernt waren, hab ich mal unter die Abdeckung des Brenners geschaut.
Uii dachte ich mir, ganz schön viele Kabel. Zieh mal lieber den Publikumsjoker im Forum. Darf ich den in der Heizung ankommenden Kabelbaum einfach abbauen oder hängt da noch irgendwas dran, was nix mit der Heizung zu tun hat, sondern dann zu einem, Ausfall in anderen Bereichen am LKW führt?
Dann der zweite Punkt: ich glaube, die Arbeit ergibt überhaupt nur dann Sinn, wenn ich die Spritzufuhr unterbinde und das System wieder schließe
Die Heizung erhält den Sprit meiner Meinung nach direkt aus dem Tank. Der Rücklauf mündet in den Motor, glaube ich gesehen zu haben. Ich vermute, der vernascht dann den Diesel, welchen die Heizung nicht verdaut hat? Die obere Flexleitung zeigt den Rücklauf, die untere kommt aus dem Tank.
ODER, es ist andersherum und die Heizung kriegt den Diesel, den der Motor nicht gebraucht hat und der Rücklauf geht in den Tank? Ich weiß es noch nicht. Es ist für die Frage aber auch nur sekundär von Belang, denke ich.
Da ich mir die Option offen halten möchte, an demselben Platz wieder eine Standheizung - für den Außenbetrieb geeignet - zu montieren, möchte ich gern die Flexleitungen, die an der Heizung enden/beginnen, kurzschließen, also direkt verbinden und die Heizung aus dem Kreislauf entfernen.
1.Darf man das so machen?
2. Wie verbinde ich die beiden Enden?
3. Wenn es so nicht funktioniert, wie dann?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Sven
Magirus 130D9, alte Webasto demontieren
Moderator: Moderatoren
Re: Magirus 130D9, alte Webasto demontieren
Moin, der Kabelbaum geht zum Heizungsschalter halb rechts im Armaturenbrett. Der kann dsnn mit raus.
Mit dem Tank ist es oder.
Er hängt am Rücklauf der ESP zum Tank. Kurzschließen geht, einfach mit einen Flexschlauch die beiden Stahlleitungen am anderen Ende der Flexschläuche verbinden.
Mit dem Tank ist es oder.
Er hängt am Rücklauf der ESP zum Tank. Kurzschließen geht, einfach mit einen Flexschlauch die beiden Stahlleitungen am anderen Ende der Flexschläuche verbinden.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Magirus 130D9, alte Webasto demontieren
Moin Bernd,lura hat geschrieben: ↑2023-05-28 21:30:34Moin, der Kabelbaum geht zum Heizungsschalter halb rechts im Armaturenbrett. Der kann dsnn mit raus.
Mit dem Tank ist es oder.
Er hängt am Rücklauf der ESP zum Tank. Kurzschließen geht, einfach mit einen Flexschlauch die beiden Stahlleitungen am anderen Ende der Flexschläuche verbinden.
aber wie befestige ich den dann?
Freundliche Grüße,
Sven
Edit: Textkorrektur
Re: Magirus 130D9, alte Webasto demontieren
Moin, Mit einer Schlauchschelle. Der Diesel ist in dieser Leitung drucklos und läuft im Gefälle zum Tank. Da kannst Du die Schelle weiteverwenden, die Du beim Abziehen des Schlauches vom Heizungstank gewinnst
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Magirus 130D9, alte Webasto demontieren
Lieb Gemeinschaft,
heute ging’s fröhlich weiter. Wieder rein manuell, da ja noch Pfingsten ist. Außerdem braucht der Körper Training.
Erstmal Platz schaffen. Dann alles rrrrrraus! Frontschnute wieder montiert und gut. Freundliche Grüße,
Sven
heute ging’s fröhlich weiter. Wieder rein manuell, da ja noch Pfingsten ist. Außerdem braucht der Körper Training.
Erstmal Platz schaffen. Dann alles rrrrrraus! Frontschnute wieder montiert und gut. Freundliche Grüße,
Sven
Re: Magirus 130D9, alte Webasto demontieren
Achso. Ganz vergessen. Aus Ermangelung einer neuen Kraftstoffleitung, hab ich vorerst einen Kurzschluss aus der alten gebaut. Die Schlaufe ist groß und hässlich, aber dicht und ich musste nur eine Seite lösen.
Sven
Freundliche Grüße,Sven