Druckluftleitungen Bremssystem überholen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2008-09-22 20:55:01
Wohnort: Stuttgart

Druckluftleitungen Bremssystem überholen

#1 Beitrag von Arne » 2023-05-23 16:28:41

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schonmal seine Druckluftleitungen im Bremssystem überholt?
Frage wäre wie am besten die Stahlleitungen innen entrosten und nachher am besten versiegeln?

Reicht Owatrol?

Sollte eben entspechend dünnflüssig sein, dass es nicht die Leitungen verstopft.

Und: Ja sicher ich habe auch schon drüber nachgedacht die Leitungen neu anzufertigen. Da aber sehr spezielle Geometrien dabei sind wäre das eher Plan F.

Danke euch
Gruß Arne
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Druckluftleitungen Bremssystem überholen

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-23 16:32:18

Hallo,

wenn das nicht sehr spezielle Geometrien sind, dann würde ich definitiv nochmal über neu anfertigen nachdenken, für eine komplette Bremsanlage lohnt sich die Anschaffung des Werkzeugs.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Druckluftleitungen Bremssystem überholen

#3 Beitrag von Uwe » 2023-05-23 17:06:32

Hmm, irgendwelche Rostschutzfarbe, ... wöllte ich nicht in den Ventilen haben - insofern besser neu. Ist das Prinzip des Biegens dank Youtube verinnerlicht, geht's eigentlich. Und wird das Rohr zu lang, lässt sich ja auch eine Trennstelle einbauen.
Oder halt Tecalan...

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Arne
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2008-09-22 20:55:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Druckluftleitungen Bremssystem überholen

#4 Beitrag von Arne » 2023-05-26 9:39:40

Danke für eure Antworten.
Über Rostschutzfarbe in Ventilen redet niemand :-)
Mir geht es nur um die Leitungen welche ich in ausgebautem Zustand aufarbeiten wollte. Dass die Versiegelung vollständig getrocknet sein muss ist klar.

Tecalan würde bei mir der Optik wegen nur im nicht-Sichtbereich in Frage kommen.

Könnt ihr bezüglich Biegen der Leitungen Werkzeug empfehlen?
Vermutlch werde ich das einmal benutzen und nie wieder...
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger...

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Druckluftleitungen Bremssystem überholen

#5 Beitrag von sico » 2023-05-26 10:18:07

hallo Arne,
die alten Rohrleitungen zu erneuern, dasist sicher die bessere Idee.
Dazu braucht es eine einfache Rohrbiegevorrichtung z.B. diese hier:
https://agro-center.de/rohrbiegevorrich ... 00050.html

An den Innenwänden der alten Rohrleitungen hängen jede Menge Rostpartikel. Diese muß man entfernen, bevor man an eine Versiegelung denkt.
Dazu braucht es einen PE-Draht, wie ihn der Hauselektriker zum Einziehen von Kabeln und Drähten in Kabelschutzrohre verwendet.
Daran befestigt man einen Docht aus sauberem weißem Putzlappen.
Dann mehrmals den Doch durch ziehen, bis keine Rostpartikel mehr am Docht anhaften. Dabei den Docht ggf mehrfach erneuern.

Zum Versiegeln verwende ich Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis. Das funktioniert überall gut bis auf die Anteile der Rohre, wo die Luft noch heiß ist. Aber dort bildet sich wegen der Temperaturen auch kaum Kondenswasser und damit auch kaum Rost.
Auch marode Verschraubungen bohre ich innen etwas auf, damit der Rost verschwindet und anschließend werden auch Verschraubungen mit Hohlraumwachs versiegelt.

LG
Sico

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Druckluftleitungen Bremssystem überholen

#6 Beitrag von unihell » 2023-05-28 11:49:09

Hallo
Arne hat geschrieben:
2023-05-23 16:28:41
Frage wäre wie am besten die Stahlleitungen innen entrosten und nachher am besten versiegeln?
je nach Zustand ist Durchblasen von Quarzsand bzw Korund mit anschleißendem phosphatieren durch fluten mit verdünter Phosphorsäure und spülen mit Kaisernatron o.ä ausreichend.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Arne
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2008-09-22 20:55:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Druckluftleitungen Bremssystem überholen

#7 Beitrag von Arne » 2023-05-29 13:28:03

Danke euch für eure Antworten.

Werde wohl einige Leitungen neu anfertigen und im nicht-Sichtbereich Tecalan/Kunststoff verwenden. Die Leitungen sind teilweise so geschickt in den Rahmen Längsträgern verlegt und durch Aussparungen in den Querträgern geschoben, dass man die teilweise nicht ohne größere Demontageumfänge ausbauen kann :wack: (und mit "größer" meine ich Querträger ausbauen oder mehr...)

Gruß Arne
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger...

Antworten