Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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mangusta
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Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#1 Beitrag von mangusta » 2023-04-29 2:43:56

Hallo,

bei Youtube gibt es ein Video in dem die Verstärkung der Tellerradschrauben in den Unimog Achsen durch Verwendung zusätzlicher Passschrauben anstelle der normalen Schrauben gezeigt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=eSlgRfyU7IE

https://atlas4x4.de/wp-content/uploads/ ... rauben.pdf

https://www.derullimog.de/Achsumbau.htm

Wer hat das schon gemacht oder Erfahrungen mit diesen Schrauben erlitten?

Bild



Gruß

Rolf
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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#2 Beitrag von mangusta » 2023-04-29 12:47:49

Auf Grund der Rückfragen: Das Foto stammt nicht von unserem eigenen Unimog und soll nur die Problematik veranschaulichen, daß die Anzahl der Passschrauben reduziert worden ist.


Gruß

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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#3 Beitrag von Uwe » 2023-04-29 13:06:35

Hallo,

der einzige Mog, von dem ich weiß, dass das passiert ist, war im Schadensmoment weit weit weit außerhalb der Spezifikation unterwegs :ninja:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#4 Beitrag von mangusta » 2023-04-30 9:56:54

Ich weiß auch nicht, wieviele Schäden es gegeben hat, bis Daimler sich 2011 dazu veranlasst gesehen hat, extra eine offizielle Arbeitsanleitung für die Verstärkungsmassnahme herauszugeben.

Wenn man sich die angegebenen Aws zusammenrechnet, wäre das wohl ein sehr kostenaufwendiger Rückruf geworden...

Aus der Produkthaftung ist man ja wohl mittlerweile raus.

Leider genau das Achsmuster, das auch in unserem Unimog verbaut ist.

Mir wäre es sehr recht, wenn das tatsächlich ein eher seltener Schadensfall wäre.


Gruß

Rolf
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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#5 Beitrag von U1350 » 2023-04-30 12:07:35

Hallo Rolf,

unser U1350 hat auch diese Achsen, ich habe die Tellerrad-Verschraubung machen lassen. Die bisherige Verschraubung war zwar in Ordnung, aber es gibt auf Reisen ein ungutes Gefähl. ist es doch locker oder passiert es irgendwann?

Ist euer U4000 das Vorführfahrzeug das damals in Kirchheim verkauft worden ist?

Viele Grüße

Günther

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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#6 Beitrag von Der Initiator » 2023-04-30 13:46:06

mangusta hat geschrieben:
2023-04-30 9:56:54
Bei diesem Foto verstehe ich das sehr gut.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#7 Beitrag von mangusta » 2023-04-30 16:57:42

U1350 hat geschrieben:
2023-04-30 12:07:35
Hallo Rolf,

Ist euer U4000 das Vorführfahrzeug das damals in Kirchheim verkauft worden ist?

Viele Grüße

Günther
Eigentlich gehen fast alle Daimler Vorführfahrzeuge bei Henne (direkte Daimler Werksvertretung) über den Ladentisch - unserer auch - war das Militär-Demo-Modell mit EURO 3 Sonderzulassung ganz ohne Abgasnachbehandlung für verminderte Dieselqualität - bis zum 01.10. 2007 war das ganz legal möglich. Unserer hat Tageszulassung 25.09.2007.

Gruß

Rolf
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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#8 Beitrag von Willi Jung » 2023-04-30 20:49:26

Aber bei so ovalen Bohrungen helfen Passschrauben auch nur bedingt :joke:
Spaß beiseite. Das sieht ja echt übel aus. Da würde ich mir auch Gedanken machen.
Ist das ein plötzliches Versagen oder deuten die Materialverformungen nicht eher auf ein langes sterben hin?
Liebe Grüße
Willi
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Pirx
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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#9 Beitrag von Pirx » 2023-04-30 22:04:41

Das Thema wird ja im Unimurr-Forum schon seit einiger Zeit intensiv diskutiert:
https://www.unimurr-forum.de/forum/inde ... e-737-366/

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#10 Beitrag von mangusta » 2023-04-30 23:30:40

Pirx hat geschrieben:
2023-04-30 22:04:41
Das Thema wird ja im Unimurr-Forum schon seit einiger Zeit intensiv diskutiert:
https://www.unimurr-forum.de/forum/inde ... e-737-366/

Pirx
Kann das denn auch auf deutschen Autobahnen auf der Fahrt zum nächsten Treffen passieren ??? :lol:

:unwuerdig:

Rolf
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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#11 Beitrag von Mark86 » 2023-05-01 9:50:32

Uwe hat geschrieben:
2023-04-29 13:06:35
Hallo,

der einzige Mog, von dem ich weiß, dass das passiert ist, war im Schadensmoment weit weit weit außerhalb der Spezifikation unterwegs :ninja:

Uwe
Das denke ich mir. Die werden das bei Daimler schon probegefahren haben...
Ich würde erst einmal abklären, unter welchen Bedingungen solche Schäden überhaupt auftreten und schauen, ob das Fahrzeug unter der Bedingungen betrieben wird...
Das zerlegen von welchen Achsgetrieben ist ja auch nicht so ganz ohne Risiko ...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#12 Beitrag von mangusta » 2023-05-01 9:58:10

Mark86 hat geschrieben:
2023-05-01 9:50:32
Uwe hat geschrieben:
2023-04-29 13:06:35
Hallo,

der einzige Mog, von dem ich weiß, dass das passiert ist, war im Schadensmoment weit weit weit außerhalb der Spezifikation unterwegs :ninja:

Uwe
Die werden das bei Daimler schon probegefahren haben...
Meine persönlichen Erfahrungen mit Daimler "Neuentwicklungen" lassen da mittlerweile leider eine gewisse Skepsis zu ...


Gruß

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Mark86
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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#13 Beitrag von Mark86 » 2023-05-01 10:07:26

mangusta hat geschrieben:
2023-05-01 9:58:10
Mark86 hat geschrieben:
2023-05-01 9:50:32
Uwe hat geschrieben:
2023-04-29 13:06:35
Hallo,

der einzige Mog, von dem ich weiß, dass das passiert ist, war im Schadensmoment weit weit weit außerhalb der Spezifikation unterwegs :ninja:

Uwe
Die werden das bei Daimler schon probegefahren haben...
Meine persönlichen Erfahrungen mit Daimler "Neuentwicklungen" lassen da mittlerweile leider eine gewisse Skepsis zu ...


Gruß

Rolf
Naja, ein Unimog war schon immer ein bisschen speziell :D
Die Frage die ich hier mal stellen würde, ist das Differential im Renneinsatz verreckt oder im normalen Einsatz?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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mangusta
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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#14 Beitrag von mangusta » 2023-05-01 10:41:33

Unsere Differentiale halten jetzt schon 160.000 km durch dick und dünn - aber unser Unimog hat uns irgendwie dazu verführt, Interesse an absolut einsamen Gegenden zu entwickeln und da wird man dann doch vorsichtiger.

Die gebauten Stückzahlen sind doch wohl so gering, daß der Kunde eben zwangsläufig an der Entwicklung teilhaben darf.

Aber wie man auf die hier vorliegende Idee kommen kann, die Anzahl dieser Passschrauben von 4 auf 1 zu reduzieren bleibt für mich wirklich schleierhaft.

Da ist doch die Umsetzung der Änderung an sich und die Tatsache, daß jetzt nicht mehr alle gelagerten Teile zueinander passen allemal erheblich teurer als eine eventuelle, absolut minimale Kostenersparnis bei 3 Schrauben.


Gruß

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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#15 Beitrag von Nosilentrunning » 2023-05-01 13:27:48

3 Schrauben à 5-10€/Stück im Einkauf (geschätzt) - nein das streicht jeder Controller raus sobald der Ingenieur sagt "nicht zwingend notwendig"... das ganze * mehrere hundert/tausend Bauteile... = unmittelbarer Gewinn pro Fahrzeug bei mittelbarer Gefahr möglicher Garantiefälle... ich kenn diese Spielchen (aus Ingenieursseite) zur Genüge... macht manchmal echt keinen Spaß :angel:
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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#16 Beitrag von unihell » 2023-05-01 22:36:45

Hallo
Nosilentrunning hat geschrieben:
2023-05-01 13:27:48
das ganze * mehrere hundert~/tausend~ Bauteile... = unmittelbarer Gewinn pro Fahrzeug bei mittelbarer Gefahr möglicher Garantiefälle...
eher mehre ̶̶h̶̶u̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ ̶/̶ tausend, wobei es sich damit um die gesamte Jahres-Fertigung handelt, betroffen sind aber nur die Fahrzeuge der 400/4000er Baureihen, die 500/5000er Baureihen haben andere Achsen.
Ich vermute eher, das Problem ist schleichend mit den immer drehmomentstärkeren Motorisierungen eingetreten und vor allem erst nach längerer Betriebsdauer sichtbar geworden. Dementsprechend wurden die Maßnahmen auch erst später ergiffen, weil ein Problem was man (noch) nicht kennt, kann man schlecht lösen. Und wenn die besonders Begabten auch noch stärkere Motorisierungen verbauen, ist man sowieso aus dem Fenster raus.
Da viele Besitzer nicht in Foren vertreten sind und/oder ihre Wartungen auch nicht in einer MB- (bzw Unimog-service-)Werkstatt durchführen lassen, fahren die nach wie vor durch die Welt, bis es kracht oder auch nicht.
Gruß Helmut

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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#17 Beitrag von Nosilentrunning » 2023-05-01 22:39:21

unihell hat geschrieben:
2023-05-01 22:36:45
Hallo
Nosilentrunning hat geschrieben:
2023-05-01 13:27:48
das ganze * mehrere hundert~/tausend~ Bauteile... = unmittelbarer Gewinn pro Fahrzeug bei mittelbarer Gefahr möglicher Garantiefälle...
eher mehre ̶̶h̶̶u̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ ̶/̶ tausend, wobei es sich damit um die gesamte Jahres-Fertigung handelt, betroffen sind aber nur die Fahrzeuge der 400/4000er Baureihen, die 500/5000er Baureihen haben andere Achsen.
Ich vermute eher, das Problem ist schleichend mit den immer drehmomentstärkeren Motorisierungen eingetreten und vor allem erst nach längerer Betriebsdauer sichtbar geworden. Dementsprechend wurden die Maßnahmen auch erst später ergiffen, weil ein Problem was man (noch) nicht kennt, kann man schlecht lösen. Und wenn die besonders Begabten auch noch stärkere Motorisierungen verbauen, ist man sowieso aus dem Fenster raus.
Da viele Besitzer nicht in Foren vertreten sind und/oder ihre Wartungen auch nicht in einer MB- (bzw Unimog-service-)Werkstatt durchführen lassen, fahren die nach wie vor durch die Welt, bis es kracht oder auch nicht.
Mit Bauteile meinte ich nicht nur die Achsen oder dieses Baumuster, sondern jegliche Baumuster/Baugruppen... niemand kann so "schön" (effizient) Geld sparen wie die Automobilindustrie.
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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#18 Beitrag von unihell » 2023-05-01 22:53:01

Hallo
Nosilentrunning hat geschrieben:
2023-05-01 22:39:21
Mit Bauteile meinte ich nicht nur die Achsen oder dieses Baumuster, sondern jegliche Baumuster/Baugruppen... niemand kann so "schön" (effizient) Geld sparen wie die Automobilindustrie.
wir reden hier aber von dem betroffenen Baumuster und nicht von Allgemeinplätzen.
OT: ansonsten wären da noch Akubohrmaschinen, Sonnenschirme, Gartenstühle.... vom Discounter, die können noch viel effizienter sparen, ganz zu schweigen von dem Möbelhaus eines gewissen Hern Ingvar Kamprad aus Agunnaryd
Gruß Helmut

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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#19 Beitrag von Mark86 » 2023-05-02 9:27:31

unihell hat geschrieben:
2023-05-01 22:53:01
Ingvar Kamprad aus Agunnaryd
Das kann nicht sein, immer wenn man von Ikea was zusammen baut hat man Schrauben über...
An nem KFZ habe ich noch nie erlebt, das irgendwo ne Schraube mehr drin ist als unbedingt nötig...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#20 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-02 9:48:18

Das ist sogar bei IKEA deutlich seltener geworden, dass da mehr Schrauben im Päckchen sind als in der Aufbauanleitung beschrieben.

Grüße
Marcus
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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#21 Beitrag von Konstrukteur » 2023-05-02 9:58:47

Nosilentrunning hat geschrieben:
2023-05-01 13:27:48
3 Schrauben à 5-10€/Stück im Einkauf (geschätzt) - nein das streicht jeder Controller raus sobald der Ingenieur sagt "nicht zwingend notwendig"... das ganze * mehrere hundert/tausend Bauteile... = unmittelbarer Gewinn pro Fahrzeug bei mittelbarer Gefahr möglicher Garantiefälle... ich kenn diese Spielchen (aus Ingenieursseite) zur Genüge... macht manchmal echt keinen Spaß :angel:
Hallo,
also eine Passschraube mit 10-er Schaft kostet bei uns keine 5,-€ und das ist auf 100 Stück bezogen.
Wenn ich 1000 Stück nehme wird es billiger. :D
Für eine halbwegs vernünftige Positionierung sollten mindestens 2 Stück verbaut werden.
Vielleicht hat das auch die Fertigung von den Toleranzen nicht mehr hinbekommen?
Ich erlebe da mittlerweile genug um nur noch mit dem Kopf zu schütteln. :(

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#22 Beitrag von mangusta » 2023-08-01 7:37:40

Es wäre ja sehr schön, wenn die 365er Achsen, die in der wiederholten Warnung von Herrn Dennig explizit ausgenommen werden:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 03666.html

von der Problematik tatsächlich nicht betroffen wären - das sind nämlich genau die Achsen unseres Unimogs - Daimler sieht das aber wohl leider anders:

https://atlas4x4.de/wp-content/uploads/ ... rauben.pdf



Gruß

Rolf
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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#23 Beitrag von Veit M » 2023-08-01 21:23:03

Ich hatte ja auch ein Diff Problem kurz nach Ostern, anderes Fahrzeug aber die Ursachen dürften wohl ähnlich sein.
Wie waren die Schrauben gesichert? Federringe, umgeschlagenes Blech? Wird alles aktuell wohl nicht mehr als wirkungsvolle Lösesicherung angesehen.
https://bilder.dabag.ch/documents/bn/t20141.pdf

Bei mir hatten die Sicherungsbleche nachgegeben, die Schrauben haben sich gelöst (alle 16), ein Drittel wurde am Gehäuse abgeschert.
Das schadensbild hier sieht auch so aus, erst Schrauben loose, dann kann der Diff-Körper Relativbewegungen machen, die Schrauben machen Langlöcher aus den Bohrungen und irgendwann ist Schluß.Die Kraft wird ja eigentlich nur durch Reibung übertragen.

Hier müßten neue Bohrungen und Bolzen rein und dann noch Paßstifte in passender Größe. Paßschrauben könnten auch gehen wenn auf beiden Seiten Platz für die Montage ist.

Ich habe als Lösesicherung nun Schraubensicherung und NordLock Scheiben eingesetzt. Hat bislang 1500km gehalten und hoffe es bleibt so. Die sich gelegentlich lösenden Schrauben der Steckachsen werden anstelle der Federringe auch NordLock bekommen.
Ciao
Veit

p.s. ja, bei mir passierte es auch auf der Autobahn ohne große Last, ist wahrscheinlich optimal zum Lösen der Schrauben da diese nicht durch zu viel Drehmoment verspannt sind

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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#24 Beitrag von Konstrukteur » 2023-08-01 22:03:50

Veit M hat geschrieben:
2023-08-01 21:23:03

Hier müßten neue Bohrungen und Bolzen rein und dann noch Paßstifte in passender Größe. Paßschrauben könnten auch gehen wenn auf beiden Seiten Platz für die Montage ist.
Hallo Veit,
wo willst Du das alles unterbringen?
Ist doch eh schon kaum Platz noch vorhanden.
Wenn Du es übertreibst, bricht Dir sonst der Flansch aus, wenn Du ihn zum Schweizer Käse verarbeitest.

Gruß Uwe
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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#25 Beitrag von sico » 2023-08-02 10:00:09

Veit M hat geschrieben:
2023-08-01 21:23:03

Bei mir hatten die Sicherungsbleche nachgegeben, die Schrauben haben sich gelöst (alle 16), ein Drittel wurde am Gehäuse abgeschert.
Das schadensbild hier sieht auch so aus, erst Schrauben loose, dann kann der Diff-Körper Relativbewegungen machen, die Schrauben machen Langlöcher aus den Bohrungen und irgendwann ist Schluß.Die Kraft wird ja eigentlich nur durch Reibung übertragen.


Ciao
Veit

p.s. ja, bei mir passierte es auch auf der Autobahn ohne große Last, ist wahrscheinlich optimal zum Lösen der Schrauben da diese nicht durch zu viel Drehmoment verspannt sind
Servus Veit,
Der Schadensverlauf hat meines Wissens folgenden Verlauf:
Die Anpreßkraft zwischen den Flanschflächen ist nicht groß genug und es kommt bei der Drehmomentübertragung mittels Reibschluß zu Relativbewegungen an den Flanschen
Durch diese Relativbewegung entsteht an den Schrauben ein Lösemoment.
Das Lösemoment ist so groß, daß die Sicherungsbleche aufgebogen werden.
Dann nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Deine Sicherungsmaßnahmen mit Nordlock-Scheiben und Schraubenkleber gehen grundsätzlich in die richtige Richtung.
Ich denke, daß die 80 PS deiner Deutz-Maschine diese Schraubensicherungen nicht mehr lösen können.
LG
Sigi

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Re: Unimog: Verstärkung der Tellerradverschraubung durch zusätzliche Passschrauben

#26 Beitrag von Veit M » 2023-08-05 11:00:58

Hi,
hier geht es ja vor allem um das problem am Unimog, ja, da ist verdammt wenig Platz.
Evtl. würde es noch für ein paar Kurze Paßstifte neben den Bohrungen reichen.
Bei den Bolzenlochern ist auch verdammt wenig Platz, könnte man ggf. noch aufbohren und Paßhülsen setzen.

wie war das beim Unimog den gesichert? Auch nur Bleche?

Ich habe jetzt noch gesehen daß es von NordLock nicht nur die NL-Variante gibt sondern auch NLX, sozusagen mit integrierter Vorspannfeder.
Bei den wenigen Bolzen beim Unimog die Vorspannkraft zu erzeugen daß die Reibkraft bei Flächenpressung hoch genug ist ist sicher nicht ganz unkritisch wie man sieht. Eine Flächenverzahnung ist ja auch nicht vorhanden.
Dort z.B. Nuten im Bereich der Bolzen einzufräsen (wo das Material eh schon geschädigt ist) und Keile (wie eckige Unterlegscheibe mit Loch) einzulegen um eine Verzahnung zu erzielen wäre wohl aktuell nur eine Notlösung. Müßte auch mit Passung sein damit es wirkt.

Schwachstellen einer Konstruktion nachträglich zu beheben ist immer etwas schwierig und mit hohem Aufwand verbunden.

Ciao
Veit

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