Nieten Passschrauben

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Nieten Passschrauben

#31 Beitrag von 4x4V10 » 2023-05-02 10:18:46

Ingenieur hat geschrieben:
2023-05-01 6:20:38
Hallo,

welche Fragen ?


...
Moin,
ich würde die Fragezeichen ("?") als Indiz nehmen. Kann aber auch verstehen, wieso Du versuchst auszuweichen.

Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Nieten Passschrauben

#32 Beitrag von Ingenieur » 2023-05-02 18:24:45

Hallo,

ich versuche nicht auszuweichen, habe abe keine Lust Sherlok-Holmes zu spielen.

Also Frage stellen.
Dann gibt es eine Antwort.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Nieten Passschrauben

#33 Beitrag von 4x4V10 » 2023-05-03 10:12:23

4x4V10 hat geschrieben:
2023-04-25 13:09:20
Ingenieur hat geschrieben:
2023-04-25 11:45:52
Hallo,
4x4V10 hat geschrieben:
2023-04-25 10:14:07

Moin,

Die Schraubensicherung finde ich etwas merkwürdig... ich hätte im "gehobenen" Fahrzeugbau DIN985, DIN980 und/oder Nord-Lock erwartet.
Die Fragen kann man stellen, sie sind auch berechtigt.

Deswegen die Antworten:

Zweitens die Schraubensicherung.
Einerseits muss man eigendlich von einer Muttersicherung sprechen.
(Die Schraube an sich - insbesondere wenn es denn eine Passschraube ist - macht ja ihren Job.)
Es ist bei den Original-Konsolen beim KAT aber nicht viel Platz.
Eigendlich waren sie ja mal eingenietet.
Das entfällt hier.
Also war eine andere 'Muttersicherung' der äusseren Schrauben von Nöten.
- Loctite -

...
Moin,
und was spricht gegen meine Vorschläge? In der Regel deutlich sicherer als Loctite an einer DIN934. Und gerade dein Argument mit "nicht viel Platz" macht mich dann doch etwas stutzig in Bezug auf die Lösung mit den Kontermuttern... Kontermuttern als Schrauben- (oder wenn Du möchtest Mutternsicherung) sind doch seit Jahrzehnten überholt.

Und welchen Zweck sollen genau deine zwei DIN125 übereinander erfüllen? Wenn es um Stabilität geht, wäre ja wohl eine DIN7349 das Mittel der Wahl gewesen.

Bitte nicht als Angriff sehen, ich möchte nur dazu lernen.

Beste Grüße
Constantin
Moin,
ich habe sie Dir mal vorsichtshalber fett, kursiv und unterstrichen... Insbesondere die zweite Frage bzgl. der zwei DIN125 übereinander würde mich stark interessieren.

Grüße
Constantin

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Nieten Passschrauben

#34 Beitrag von w3llschmidt » 2023-05-03 11:18:16

Reidel Scheiben, heissen die so?

Wo setzt man die denn ein? Also die sehen stabiler aus, als so Beilagscheiben ...

https://www.amazon.de/gp/product/B011SRUGVQ
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Nieten Passschrauben

#35 Beitrag von 4x4V10 » 2023-05-03 12:20:37

Moin,
man setzt die meist dort ein, wo normale Scheiben zu dünn/ zu schwach sind. Vorzugsweise wenn die Bohrung zu groß ist oder es sich um ein Langloch handelt. An Pratzen hat man solche Scheiben zum Beispiel.
Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Nieten Passschrauben

#36 Beitrag von Ingenieur » 2023-05-04 10:53:01

Hallo,

zu den Fragen nach den Kontermuttern:

An den Widerlagern gibt es 5 Befestigungslöcher.
Orginal waren da mal Nieten drin.
Da hat der Montageraum ausgereicht.
Jetzt mit den Schrauben reicht es dort, wo von oben die Gewindestangen kommen, der Platz für Kontermuttern nicht aus.
LOctite finde ich vernünftig und beugt der Korrosion vor.
Deswegen Chemie.
Kontermuttern haben, deswegen heissen sie ja so, im Ergebnis dann die doppelte Gewindelänge.
Das erschien mir für den Kran die sicherste Variante.
Jeder möge mal die Ladekranbefestigungen an Baustofflieferfahrzeugen anschauen.
Da sitzen auch Kontermuttern.
Offensichtlich hat sich das an der Einsatzstelle bewährt.

Ja, ich weiß, Abreißen der Schraube und Abstreifen vom Gewinde sind Versagensgründe bei einer Schraube.
Ich wolte aber nun keine Doktorarbeit von machen, un hae es so konstruiert, wie die anderen
Aufbauhersteller es machen (es bisher gemacht haben).


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Antworten