Drehzahlmesser analog + digital

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Drehzahlmesser analog + digital

#1 Beitrag von Ingenieur » 2023-04-14 11:42:53

Hallo,

im Zeitalter der Digitalinstrumente scheint es schwierig zu sein, einen analogen Drehzahlmesser zu bekommen.

Als Optimum suche ich folgendes:
- Gehäuse Durchmesser ca. 80 (85) mm oder 76 x 76 mm quadratisch
- Messbereich 0 bis 1'600 (2'000) U/min
- Analoge Anzeige
- + Digitale Anzeige
- 24V -Anlage
- Frontring gerne in schwarz (notfalls Chrom)

Sinn und Zweck ist es, bei flüchtigem Hinsehen zu prüfen, ob der (Diesel)Motor im richtigen Bereich läuft.
Dann anhand der digitalen Scale den exakten Wert ablesen.

Hat jemand sachdienliche Hinweise ?

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Drehzahlmesser analog + digital

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-14 11:53:47

"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Drehzahlmesser analog + digital

#3 Beitrag von Gogomobil » 2023-04-14 12:18:55

so was: https://www.ebay.de/itm/195308079314?ha ... BM1J2i9O9h

Normalen Analogdrehzahlmesser kann man auch weiter weg einbauen, die Digitalanzeige aber schlecht weiter weg / schräg draufgesehen erfassen. Lösung 2 Messer kleinen Digitalen direkt vor einem, den Analogen da wos eh vorgesehen ist - und billiger ist die Lösung meist auch

Antworten