noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

#31 Beitrag von visual » 2023-08-21 20:21:41

Bustreter hat geschrieben:
2023-08-21 19:58:09
Das geht schon ...am einfachsten wenn wohnung B nicht am öffendlichen Netz hängt.
Das Zählerkonzept solltest du dir mal machen lassen.... :cool: der Tricklecker freut sich.
Frag mal im Photovoltaikforum nach....die sond sehr kompetent
Ch.
By the way die 100 A bezogen sich auf den 48 V accu. Macht knapp 5 kw leistug. Uns reicht das ,der WR kann 15 Kw verarbeiten aus mehreren Quellen gleichzeitig(Sonne /Accu/Netz/ Generator und Microinverter..(Balkonkraftwerk).
Ch.
Das mit dem nicht am Netz hat aber 2 Probleme:
Erstmal sauge ich dann den Akku Leer (was halt genau nicht passieren soll) und ich kann kein Strom aus dem Netz beziehen wenn der Verbrauch den Ertrag übersteigt.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

#32 Beitrag von Bustreter » 2023-08-22 8:34:27

das stimmt schon... andererseits ist die Umleitung über die erste Wohnung für den Rest auch Unsinn das kannst du im Prinzip direkt ins Netz einspeisen wie das nachher abgerechnet wird ist das eigentliche Problem falls du die zweite Wohnung nicht selbst bewohnst bzw nicht für den Zähler der Berechtigte bist.
mir hat damals geholfen dass ich mir das ganze in Form eines wassereimers der befüllt wird vorgestellt habe warte mal ich mache dir eine Skizze
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

#33 Beitrag von Bustreter » 2023-08-22 8:47:28

achtung nur ganz schnell hin skizziert kann Fehler enthalten ich denke es passt aber.
stell dir einfach vor der Strom ist Wasser und Wohnung a und Wohnung b sind unterschiedliche Behälter während der Akku ein Teil der Wohnung a ist.
Wasser kommt von oben in den Behälter a h das was übrig ist und nicht den bodensatz(Akku)füllt oder verbraucht wird fließt oben Richtung Wohnung b das was aus Wohnung b übrig ist läuft oben raus und wird über eine Pumpe wieder Richtung A ge leitet.
gleichzeitig besteht zwischen a und dem Netz eine Pipeline welche rein und raus fördert und zwischen b und dem Netz nur eine Pipeline welche in b reinfördert. den Teil mit der Pumpe von b in a könntest du der theoretisch sparen in dem Stadt des pumpenpipelinestrangs einfach die Verbindung Richtung Netz in zwei Richtung geöffnet wird (zwei richtungszähler) dieser sollte sich dann in deinem Besitz befinden inklusive des ganzen abrechnungs wir war's ist das doch recht umständlich.
Dateianhänge
1692686826430350781508.jpg
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

#34 Beitrag von Bustreter » 2023-08-22 8:49:30

wenn du eine umsetzbare Idee oder Möglichkeit hast dann melde dich bitte mal das Konzept fände ich nämlich auch interessant
Genug gejammert - einfach machen.

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

#35 Beitrag von visual » 2023-08-22 9:52:34

Bustreter hat geschrieben:
2023-08-22 8:49:30
wenn du eine umsetzbare Idee oder Möglichkeit hast dann melde dich bitte mal das Konzept fände ich nämlich auch interessant
die Möglichkeit den Zähler B zum einspeisen zu nutzen wäre halt theoretisch auch möglich - momentan ist die Solaranlage aber für Zähler A gemeldet - da müsste man dann schauen wie man das verwurstet.

Ich schau mal weiter ob es eine entsprechende Möglichkeit gibt.


Danke dir :)

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

#36 Beitrag von FrankS » 2023-08-22 9:56:53

Moin,
die Rückleitung mit der Pumpe kannste dir sparen. In B gibt's ja nur einen aktuellen Verbrauch, also hast du quasi ein Magnetventil in der Versorgungsleitung das nur bei Bedarf aufmacht. Rückfluss gibt's nicht...Is im Grunde so wie eine Druckluftleitung...wenn man schon so abstrahiert.
Interessantes Thema, ich hab eigentlich in der finalalen Ausbaustufe meiner Anlage auch mehr als genug Überschuss und sogar 5 Parteien im Haus die ich versorgen könnte :positiv:
VG Frank

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

#37 Beitrag von FrankS » 2023-08-22 10:03:05

Moin,
Zähler B weiter zu betreiben is plöd...
Mein EV hat die jährliche Grundgebühr für den Zähler drastisch erhöht. Mit mehr Parteien im Haus und nur einem Zähler kann man sich diese Gebühr schon mal teilen. Allerdings mit dem Nachteil dass man Alleinschuldner ist und u.U. seinem Geld nachrennen muss...
Ohne eigenen Zähler ist der Mieter dann allerdings beschnitten in seiner Freizügigkeit des Energiebezugs...
VG Frank

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

#38 Beitrag von Bustreter » 2023-08-22 10:07:03

bei fünf Parteien würde sich der ganze Aufwand sogar lohnen... man könnte auf ein externen Anbieter ausweichen der kostet zwar Geld aber was soll's das sind halt nebenkosten unangenehm wird's nur im Moment bei ein oder zwei Mietparteien. riesenaufwand für nichts.
Eigentlich würde ich mir eine Petition für ein DY Gesetz nach dem Motto lass die do it Yourselfer von der Leine wünschen....
In Bezug auf Strom und Wärmepumpen wäre das relativ komplikationsfrei umsetzbar (sollte halt dann auch abgenommen werden ... mit Frist natürlich damit die Herren sich bequemen)... das nennt man dann generieren von privatem Kapital (und Hirn und Können)
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

#39 Beitrag von Bustreter » 2023-08-22 10:12:41

hi Frank du hast schon recht die rückleitung mit der Pumpe kann man sich sparen sie ist ja auch nur abstrakt drin weil der Vorredner den Strom unbedingt wieder in Wohnung a leiten wollte.
bezüglich Zähler grundgebühr kann man den Anbieter wechseln bei mir ist das dieses Jahr so dass ich durch die gesamte ,,Energiekrise,, mit einem günstigen altvertrag durchgekommen bin und nun nach drastischer Erhöhung so gewechselt habe dass ich sogar weniger zahle als vor der,, energiekrise,,😉
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

#40 Beitrag von FrankS » 2023-08-22 10:17:42

Moin,
den Solarstrom für Heizungsunterstützung bzw. BWWP ist vielleicht die bessere Alternative zum "Stromverteilen". Das wird ja - in meinem Fall über die ISTA - schon abrechnungstechnisch verteilt.
Aber grad im Sommer hat man viiiiiiel Solarstrom über, u.U. mehr als das was eine BWWP braucht...

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

#41 Beitrag von Bustreter » 2023-08-22 10:29:13

jepp eine BWWP braucht wenig
die paar kilowattstunden je nach Größe der angeschlossenen Wohnung und der Insassen und bewegt sich das zwischen zwei und sehr hoch gegriffen 15 kilowattstunden..
Genug gejammert - einfach machen.

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

#42 Beitrag von visual » 2023-08-22 13:17:41

FrankS hat geschrieben:
2023-08-22 10:03:05
Moin,
Zähler B weiter zu betreiben is plöd...
Mein EV hat die jährliche Grundgebühr für den Zähler drastisch erhöht. Mit mehr Parteien im Haus und nur einem Zähler kann man sich diese Gebühr schon mal teilen. Allerdings mit dem Nachteil dass man Alleinschuldner ist und u.U. seinem Geld nachrennen muss...
Ohne eigenen Zähler ist der Mieter dann allerdings beschnitten in seiner Freizügigkeit des Energiebezugs...
VG Frank
Auf Zähler B könnte ich theoretisch tatsächlich verzichten, hat dann aber quasi 2 andere Probleme:
Erstmal würde ich (Zähler B) dann mit an der Batterie hängen, was ich aber aufgrund von Luxusproblemen gerne vermeiden würde (Pool usw)
2tens würde mein Netzbezug dann aus Zähler A kommen - nicht weiter schlimm (gibt ja dann ein "Zwischenzähler") aber wir könnten dann ja nicht auseinanderrechnen was ich an Solarstrom und was an Netzstrom verbraucht wurde.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: noch ein Solarthema ..suche spezielles Equipment

#43 Beitrag von Bustreter » 2023-08-23 8:33:17

Doch das geht, 2. WR mit Vorrangschaltung .
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten